Oktoberlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Niclynn
Member
Beiträge: 156
Registriert: So 9. Okt 2016, 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Niclynn »

Morgen zusammen, also ich könnte nicht auf Kaffee verzichten,hab ich auch nicht ganz in meiner ersten SS.
Ja das Geburtshaus vom KSA, aber da meine Eltern von Winterthur sind will ich nicht noch weiter weg als eh schon...
Mal sehen ob das Delohys in Zürich in Frage käme...😂 Wobei mein Mann dann meinte,dann kommt es bestimmt im Gubrist zur Welt😂
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

Oh schön hats auch welche, die im Geburtshaus gebären möchten. Ich hoffe auch wieder auf eine Geburt im GH Stans, die letzte war so schön. V.a. das Wochenbett! So viel Ruhe. Kein Vergleich zur ersten Geburt im Spital.

Neth
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Jan 2017, 08:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Neth »

hallo zämme

ich hoffe, ich darf mich (auch) bei euch anschliessen?

Ich habe rein rechnerisch ET 30.09., heute beim FA wars dann vom Messen her eher 2.10.... somit schwankt mein ET Datum halt immer vom Sept. in den Okt...

Ich bin 35 Jahre alt, habe einen 2 Jährigen Sohn (Dez. 2017) und komme aus BL (Pratteln).

Wie geht es euch so? ich habe keinerlei Anzeichen und bin extrem froh, dass heute beim ersten FÄ Termin alles gut war. Herzli schlägt, alles ist am richtigen Platz :)

Ich würde eigentlich gerne im Geburtshaus in Pratteln gebären, das wäre 5 Gehminuten von mir zu Hause und wäre sicher noch ein bisschen entspannter (Geburt aber auch die paar Tage Aufenthalt dann) als im Spital.

gibts bei euch auch eine FB Gruppe?

für die erste Seite nehme ich jetzt mal ET 01.10. die MItte zwischen 30.09. und 2.10. :)
01.10.20 / neth/ BL/ 84 / m2017
Mit Sternli im Herzen, Maus an der Hand und Würmli im Bauch

Niclynn
Member
Beiträge: 156
Registriert: So 9. Okt 2016, 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Niclynn »

Hallo Neth, gleiches alter sowohl wir als auch unsere söhne...lach aber wir sind aus dem AG, bis jetzt wohl noch die einzigen

Also falls sich mein 2tes Kind auch so zeit lässt, muss ich dann eher in den november...ahaha termin war damals 20.6.17 und geboren 2.7 😂😂😂
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020

JustHappy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 08:31

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von JustHappy »

Hallo zusammen. Ich muss mal ganz blöd fragen. Wer von euch hat auch Probleme mit verstopfungen? Ich leide sehr stark darunter. Habt ihr Tipps für mich?

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

Hallo Neth 🙋‍♀️

Klar kannst du bei uns mitmachen 😊
Ich habe ET 2.10. aber erfahrungsgemäss wird das Kleine dann ein Septemberbaby. Die letzten beiden waren je 6 Tage vor ET auf die Welt gekommen.

@FB: ich werde eine Gruppe eröffnen, sobald ich den nächsten Termin nächste Woche durch habe und alles noch gut aussieht 🙈 Wäre dann 8+5. Sonst darf gerne jemand anderes natürlich schon vorher 😉

Neth
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Jan 2017, 08:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Neth »

sali zämme

schön darf ich hier "mitmischen" :)

@Niclynn das ist ja lustig, dass unsere Daten so ähnlich sind :) wo vom AG bist du denn? So weit ist ja das dann oft auch nicht von Basel :)
mein Sohn hatte ET 30.11. und ist dann am 2.12. gekommen. Hab mich eigentlich auf eine Verspätung eingestellt, war dann doch nicht so. Mal schauen was Nr. 2 dann macht :) Mein 2017 verstorbener Papa hatte am 5.10. Geburtstag und ich habe grad sehr zwiespältige Gefühle darüber, dass es ev. sogar diesen Tag treffen könnte... :?

@Honigbiene: das ist super, falls ich wider Erwarten Zeit finden würde, um die Gruppe vorher zu eröffnen, würde ich das dann hier schreiben :) aber ansonsten warte ich gerne, die Zeit rennt ja nicht davon :) du würdest aber auch eine Private Gruppe eröffnen, die niemand "einfach so" findet?

@Basel schön, hier ein paar Mamis/zukünftige Mamis aus der Gegend zu treffen :)

@Oktobermami: Ich trinke im Fall (in Massen) weiter Kaffee mit Koffein. 2-3 Tassen sind grundsätzlich schon ok. Das Essen finde ich etzt in der zweiten Schwangerschaft auch viel mühsamer wie in der ersten. Ich vergesse irgendwie so oft, dass ich schwanger bin - und schwups ist ein Stück Salami in meinem Mund bevor ich kapiere, dass ich das ja jetzt nicht mehr essen sollte :) :oops:

@Deo: ich habe grundsätzlich schon länger kein Deo mehr mit Aluminium, das steht nicht im Zusammenhang mit den Schwangerschaften, das hab ich vorher schon für mich entschieden, dass ich das nicht mehr möchte. Es gibt ja mittlerweile viele Alternativen. Mit chemischen Peelings kenne ich mich leidet nicht aus, da würde ich deinen FA fragen.

@Stillen: Ich stille meinen 2 jährigen auch immer noch zum einschlafen und ab und zu am Morgen zum Aufstehen (habe in den letzten Wochen das nächtliche Stillen abgestellt und das wird eigentlich problemlos akzeptiert, nur ab 5 Uhr morgends ist es schwierig, wenn er dann wach wird, will er Milch, wenn er die nicht bekommt ist er umgehend hellwach und will aufstehen... :? ). Bis jetzt hat er sich noch nicht beklagt, dass nichts mehr kommt oder die Milch nicht mehr schmeckt.
Grad heute hat die FÄ gesagt, sie würde mir empfehlen abzustillen wegen der möglichen Eiversucht des Grossen auf das Kleine, wenn er dann plötzlich "seine" Brust teilen muss. Ich habe diesbezüglich aber schon viel anderes gelesen, dass eben die Eiversucht grad wegen dem Stillen nicht so gross ist... ich hadere aber dennoch (nicht wegen meiner FÄ) mit dem Thema, weil ich das Gefühl habe, es wird mich enorm stressen, dann zwei Still-Kinder an der Brust zu haben... irgendwie hoffe ich wie @Sommerblume, dass sich das Stillen so ausläuft, die Milch nicht mehr da ist bzw. nicht mehr schmeckt... das wäre das einfachste. Zu lange möchte ich aber nicht damit warten, denn ansonsten will er sicher wenn das Baby dann da ist wieder an die Brust...

@Arbeiten: Nach der letzten Geburt habe ich 6 Monate pausiert (Mutterschaftsurlaub und unbezahlt kombiniert) und bin dann 60% zurück gegangen an meinen alten Arbeitsplatz. Ich hoffe, dass ich dies nun wiederholen kann. Da die KITA bei zwei Kids ja doch ziemlich teuer ist, stellt sich die Frage, ob mein Partner ev. doch auf 80% reduzieren könnte (beim ersten Kind hiess es, dass dies auf keinen Fall ginge...), oder ob ev. meine Mama dann die kleinen an einem Tag betreuen könnte/möchte. Das klären wir dann noch... unsere Kita sollte eigentlich noch ein Plätzchen fürs Baby haben, mal schauen...

@schwanger werden: wir wurden ziemlich überrascht von der SS. Wir haben erst Ende Dezember entschieden, dass wir definitiv noch ein zweites wollen, dann ein "Versuch* und *zack* schwanger :oops: :D damit haben wir nicht gerechnet, beim ersten dauerte es rund ein halbes Jahr :)

so, genug geredet :) ich geh jetzt mittag Essen :)
Mit Sternli im Herzen, Maus an der Hand und Würmli im Bauch

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Stillen: Ich glaube, wir stillen langsam ab. Junior will immer nur noch ganz wenig, wenn überhaupt. Ich muss aufpassen, dass ich kein Milchstau kriege. Irgendwie bin ich ein bisschen traurig, dass unsere Stillbeziehung wohl zu Ende ist, aber es ist auch gut so. Ich hätte sowieso nicht bis zum Schluss stillen dürfen. Und Tandemstillen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

@ Neth: Das mit der Eifersucht glaube ich nicht. Höre immer das Gegenteilige... 💁🏻‍♀️

So schön, dass so viele so lange stillen... 😍

Blütenzauber
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Blütenzauber »

@Neth: schön bist du da. Kann mit auch gut vorstellen, dass es beinuns ein Septemberli wir. Und ich hoffe es insgeheim auch😅. Mir gehts gleich mit dem Essen. Muss mega aufpassen. Gerade beim Käse. Finde im Moment keinen welcher ich wirklich essen kann.

@Termin: mein Termin ist wohl der 3.10. oder ein bis zwei Tage vorher laut FÄ von heute. War das erste Mal in der Ss dort und bin mehr als begeistert von ihr (habe auch noch die FÄ gewechselt). Sie war mega und nahm sich sehr viel Zeit für mich und sprach noch über die früheren Ss und Geburten. Bin so positiv überrascht.

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Termin: Ich rechne auch eher mit einem Septemberli. Und bin schon froh, wenn es kein Augustli wird. 😝 ET ist bis jetzt 9.10., gem. FA könnte er aber beim nächsten Termin noch ein bisschen nach vorne geschoben werden. Mal schauen... 😊

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Sommerblume »

Uaaah soo schönes Wetter und mein Kleiner verschläft es voll (macht leider späten Mittagsschlaf und lässt sich dann nur seeehr schwer wecken). Vielleicht kann die eine oder andere hier die Sonne geniessen..?

@Verstopfung: habe ich auch, mal mehr mal weniger. @JustHappy: ausser die gängigen Tipps wie Ballaststoffreich essen und viel Trinken weiss ich auch nichts. Möglichst Vollkornprodukte, möglichst wenig weissen Zucker etc ich mach mir meistens am Morgen ein Müesli mit Haferflöckli und andern Vollkorngetreideflocken, Chiasamen etc...das hilft mir.

Anna88
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Anna88 »

guten Morgen:)
heute hat mir mein Kaffee nicht mehr geschmeckt:’(. Bei der ersten SS liebte ich Kaffee...
@ernährung: die FA von der ersten SS hat das relativ locker gesehen. Sie meinte keine Milch am Hof, kein rohfleisch (falls doch muss es erst einige Min ins Tiefkühlfach, dann sei es nicht mehr gefährlich), keine rohen Eier, keine ungewaschenen fertigsalate, keine tunfisch und keine weiße Fisch (namen vergessen) Sushi. gemäß meinen Recherchen geht es bei vielen um sekundärkontamination. ich werde mich wieder an diese Regeln halten (versuchen;) )

@geburt: wir hatten bei der geburt unerwartete ungute komplikationen und ich war froh, dass wir in einem großen Spital waren. Zum glück kam alles gut. Wir müssen uns bei dieser SS direkt beim Ambulatorium vom Spital für die Untersuchungen melden, damit die Geburt gut geplant werden kann. Aus diesem Grund kommen wir für ein großteil der SS und die Geburt retour in die CH:)

@stillen: ich finde es noch immer stimmig, werde uns jedoch überraschen lassen wie es weiter geht:)

@bytheway: eine gute Kollegin ist ebenfalls in dieser Gruppe;) ich habe es herausgefunden bevor ich einen kommentar ins forum geschrieben habe;) sie hat es mit meinem 1 kommentar sehr schnell herausgefunden:)

wünsche allen einen guten Tag:)

Falaffel
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 16:27

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Falaffel »

@Termin: Ich bin gespannt, welchen ET wir schlussendlich haben werden. Aufgrund eines angeborenen medizinischen "Problems" werde ich ziemlich sicher nicht natürlich gebären können ... Schade, aber leider nicht zu ändern. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Oktober finde ich aber alles in allem super :) Unser letztes Kind mussten wir im Oktober ziehen lassen, drum find ichs irgendwie noch schön, ist der ET im Oktober... Keine Ahnung :)

@Essen: Bin ich teilweise auch unsicher, Google ist des Öfteren mein bester Freund :P

@Honigbiene: Ich habe gerade gemerkt, dass ich am Anfang fälschlicherweise ZH als Wohnort angegeben habe! Eigentlich wohne ich im TG - Arbeitsort ist ZH - irgendwie war ich glaub grad in einer geistigen Umnachtung :P Könntest du bitte die Anpassung vornehmen?

@JustHappy & Verstopfung: Geht mir genau gleich :( Versuche es mit Magnesium, Bewegung und viel trinken - klappt mal mehr mal weniger. Hat jemand weitere Tipps?

Beo86
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Beo86 »

@Verstopfung: hatte ich bei der letzten SS auch. Die FA hat mir dann so einen speziellen "Sirup" verschrieben, weiss leider nicht mehr wie der hiess... aber hat sehr gut genützt! Was auch half sind Heidelbeeren und Most 😅

pünktli91
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von pünktli91 »

Die überraschende Nachricht ist verdaut und ich freue mich sehr auf unser 2. Wunder (insofern es auch bleiben mag, wegen dem Röntgen gelte das „Alles oder Nichts - Prinzip“)
Aber ich hoffe jetzt einfach einmal das Beste :-)

noch zu mir:
Ich bin 28, Bernerin, und habe einen Sohn (Oktober 2018). ET vom 2. Kind ist der 15.10.2020.
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 22. Feb 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Blütenzauber
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 07:44
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Blütenzauber »

@Falaffel: nochmals jemand aus dem TG😊

Oktobermami
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Oktobermami »

Hi ihr Lieben!
Wegen dem Essen: Wahrscheinlich stresse ich mich wirklich mehr als nötig, aber da ich schon zweimal in den letzten 5 Jahren eine Lebensmittelvergiftung hatte, bin ich da ziemlich vorbelastet. Ich nerve mich einfach so sehr, weil ich es ständig vergesse. Z.B. Heute Parmesankäse über die Nudeln gekippt aus Gewohnheit, bis mein Partner sagte, dass ich den doch nicht essen darf. Da werde ich echt sauer auf mich selbst...
Käse den wir essen dürfen: Tilsiter! Der ist aus Pasteurisierter Milch oder Hüttenkäse! 👍🏼
Ich merke, dass ich ständig aus der Puste bin und unfassbar müde 😂 aber bald habe ich Ferien für 2 Wochen. Und ihr?

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Shrimpy88 »

Echt jetzt? Parmesan sollte man nicht essen? Dachte nur Weichkäse nicht... Aber ich mache mich da auch nicht so verrückt. Verzichte lediglich konsequent auf rohes Fleisch, rohen Fisch, rohe Eier, Weichkäse und Alkohol. 😅 Es gab auch schon z. B. Schinkenwürfeli mit Listerien. Da würde man ja auch nicht damit rechnen... 🤔

Oktobermami
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Oktobermami »

Ja, gäll?! Auf der Packung steht „aus Rohmilch“ aber ehrlichgesagt, wird doch bei der Käseproduktion die Milch dann auch erhitzt sonst funktioniert das ganze ja gar nicht 🙈 Nunja ich bin weiter vorsichtig aber versuche auch mehr zu entspannen.

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Shrimpy88 »


Antworten