Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:29 Und wie macht man Quarantäne wenn man einen Hund hat? :roll: :mrgreen:
Wie meine Nachbarn vielleicht?
Hund auf unseren Garten und Vorplatz kacken lassen und dann ist man ja gassi gegangen :roll:

Egal, Hund mundschutz oder heisst das dann schnautzenschutz anziehen und raus mit ihm :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

bloss vom vorbeilaufen an einem Infizierten steckt man sich nicht an, also alles gut.....
man muss ja nicht grad ins cafe gehen..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:47
Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:29 Und wie macht man Quarantäne wenn man einen Hund hat? :roll: :mrgreen:
Hund auf unseren Garten und Vorplatz kacken lassen und dann ist man ja gassi gegangen :roll:

Egal, Hund mundschutz oder heisst das dann schnautzenschutz anziehen und raus mit ihm :mrgreen:
Wieso müsste mein Hund einen Maulkorb anziehen, wenn ich in Quarantäne wäre? :roll: :lol: :lol: Damit er niemandem erzählt, dass wir nicht raus dürfen? :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde sicher auch rausgehen - einfach anderen Leuten aus dem Weg gehen. Habe mich nur gerade gefragt, wie das wohl im Kt. Neuenburg geregelt wäre... sorry 5erpack :wink: :lol: :lol: Euer Kantonsarzt wäre da sicher auch sehr "kreativ". :lol: :roll:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ein Verstoss gegen die Quarantäne kann einfach Bussen von mehreren Tausend Franken mit sich ziehen.

https://www.derbund.ch/wissen/coronavir ... y/19980347

Aber das ist wohl der Grund, warum es Verbote, Kontrollen etc. braucht. Weil jeder es selber besser weiss, als "die aus Bern", also eigentlich die, die wir gewählt haben und die wir teuer dafür bezahlen, es besser zu wissen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
Und wie würdest du es denn mit dem Hund lösen, wenn du keine eigene Wiese hast, wo der Hund raus kann? 🤔 Katzenkiste würde bei unserem Hund nicht funktionieren, denn das kennt er nicht. Wüsste jetzt auch gerade niemand, der einen Hund aus einem möglicherweise infiszierten Haushalt aufnehmen möchte. 🙄

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:48
5erpack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:47

Wieso müsste mein Hund einen Maulkorb anziehen, wenn ich in Quarantäne wäre? :roll: :lol: :lol: Damit er niemandem erzählt, dass wir nicht raus dürfen? :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde sicher auch rausgehen - einfach anderen Leuten aus dem Weg gehen. Habe mich nur gerade gefragt, wie das wohl im Kt. Neuenburg geregelt wäre... sorry 5erpack :wink: :lol: :lol: Euer Kantonsarzt wäre da sicher auch sehr "kreativ". :lol: :roll:
Nein ich meinte mundschutz für den Hund. Sollte ein Witz sein, auf einem Hund wurden ja Viren gefunden :mrgreen:
Ja da wäre de kantonsarzt sicher kreativ. Gäbe sicher ein Aufschwung von hundesittern :lol: hey ein neuer nischenmarkt 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 17:04 Ein Verstoss gegen die Quarantäne kann einfach Bussen von mehreren Tausend Franken mit sich ziehen.

https://www.derbund.ch/wissen/coronavir ... y/19980347

Aber das ist wohl der Grund, warum es Verbote, Kontrollen etc. braucht. Weil jeder es selber besser weiss, als "die aus Bern", also eigentlich die, die wir gewählt haben und die wir teuer dafür bezahlen, es besser zu wissen.
Hab ich irgendwo auch gelesen. Aber würdest du denn diese extreme Quarantäne Vorschrift machen, wenn es um dein Kind geht?
Ich finde es ja auch extrem übertrieben.
Aber wenn ich den Blogger in Wuhan sehe, wie das bei dem läuft, dann frag ich mich echt, warum bei uns das nicht so gemacht wird.
Wird dort übertrieben oder wird hier untertrieben?
Klar wir haben keine millionenstadt, aber eben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich kann den artikel nicht lesen (nur für abonnenten), aber steht da auch was drin, wie das kontrolliert werden soll, wenn mal mehr als 100 Personen in Quarantäne sind? Also sagen wir mal im falle einer echten Pandemie, wenn zigtausende krank sind?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also der Virus wurde ja als höchst kontagiös beschrieben, dennoch wurden bis jetzt *holzanfass* nur Leute infiziert, die ENGEN Kontakt hatten. Solange das so ist, wieso sollten wir bitte die Massnahmen verschärfen? :roll: bitte nicht!

Ich glaube auch nicht, dass in der CH überhaupt ein Mensch stirbt nur wegen Corona...vielleicht wirklich jemand vorbelastetes, aber das kann immer passieren.

Und es ist in diesem jetzigen Rahmen okey, dass man vorsichtig ist, aber hier findet das Leben wie immer statt. Kinder spielen draussen, Menschen gehen arbeiten. Nur keine Anlässe und alle Menschen quatschen darüber, aber sonst echt nicht grossartig was anders. Auch keine leeren Regale. ;)

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Sonrie, Wir sind ja erst am Anfang. Es kann noch ganz anders werden... wenn es eine „echte“ pandemie wird, dann wird man keine Quarantäne mehr zuhause machen dürfen, denke ich, sondern in Quarantäne-.orte gebracht. Oder eh vieles abgeriegelt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wenns eine echte pandemie gibt, dann haben wir keine ressourcen mehr um andere zu kontrollieren oder irgendwohin zu bringen... genau dann ist eigenverantwortung derer gefragt die es nicht sehr schwer erwischt hat.....

ausser man riegelt ganze städte ab, dann ists möglich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich würde jemanden suchen, der mit dem Hund rausgeht. Ich bin sicher, dass sich da jemand finden würde.

@ 5er pack
Würde ich mein Kind im separatem Zimmer isolieren? Nein. Dieses Risiko würde ich tragen, zumal in meinem Haushalt keine immungeschwächte und alte Menschen leben. Wäre ich jedoch wirklich krank, würde ich wohl schauen, dass sich mein Mann um die Kinder kümmert und ich in einem Zimmer bleibe. Oder umgekehrt. Aber dann geht es nur um das familieninterne Risiko. Würde ich mich daran halten, nicht rauszugehen? Ja, klar.

@ Sonrie
Ein Artikel pro Woche ist gratis. Aber es steht, dass man einzig vom Kantonsarzt einmal pro Tag angerufen wird, um zu sehen, wie es einem geht und man ansonsten darauf vertraut, dass sich die Menschen daran halten. Richtige Kontrollen gibt es nicht, auf dem Land gibt es wohl soziale Kontrollen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Ich würde auf jeden Fall mit dem Hund in den Wald wollen, wenn möglich mit den Kindern - und mit den Quarantänegebern vorher abklären, wie/wo/wann das möglich ist.
Es ist ja (noch) der Kantonsarzt, der diese Details festlegt.

(Ich spreche von der vorsorglichen Quarantäne).
2006
2008
2011

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Habe soeben folgenden Artikel in der heutigen Ausgabe der Luzerner Zeitung gelesen.

Immer mehr Leute müssen zu Hause in die Quarantäne und dort strikte Regeln einhalten. Diese variieren von Kanton zu Kanton. Hier die Zusammenfassung der Regeln in den Kantonen Aargau und Basel-Stadt:

- Bleiben Sie zu Hause, bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der erkrankten Person vergangen sind.
- Lassen Sie sich Lebensmittel sowie Medikamente durch Angehörige, Nachbarn oder einen Lieferservice vor die Haustür liefern.
- Bei nicht vermeidbaren Kontakten (zum Beispiel an der Haustür): Halten Sie einen Abstand von über zwei Metern ein und tragen Sie eine Maske.
- Sie dürfen mit einer Maske im Freien spazieren gehen, aber keine anderen Gebäude betreten. Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus oder in einem stark bewohnten Quartier wohnen, sollten Sie möglichst zu Hause bleiben.
- Vermeiden Sie es, die Hygienemaske zu berühren, während Sie sie tragen. Sobald Sie eine gebrauchte Maske berührt haben, zum Beispiel, wenn Sie sie abnehmen, waschen Sie Ihre Hände. Ersetzen Sie die Maske durch eine neue, sobald sie feucht wird (ungefähr alle 2 Stunden). Entsorgen Sie sie nach dem Gebrauch unverzüglich.
- Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand. Messen und notieren Sie Ihre Körpertemperatur zweimal täglich.
- Falls Sie mit anderen Personen im gleichen Haushalt leben: Richten Sie sich allein in einem Zimmer bei geschlossenen Türen ein und nehmen Sie Ihre Mahlzeiten in Ihrem Zimmer ein. Tragen Sie eine Hygienemaske, wenn Sie sich ausserhalb des Zimmers bewegen (Bad, Toilette).
Teilen Sie Geschirr, Küchenutensilien oder Handtücher nicht mit anderen. Reinigen Sie diese Artikel nach Gebrauch mit Wasser und Seife.
- Wäsche nicht ausschütteln. Mit mindestens 60°C waschen und nur in Ihrer eigenen Wohnung (Maschine oder Handwäsche).
- Tägliche Reinigung von Badezimmer/Küche und häufig berührten Oberflächen wie Bettrahmen, Nachttischchen, Türklinken mit üblichem Putzmittel.
- Abfall, welcher mit Ihnen in Kontakt war, normal entsorgen. Es wird empfohlen, den Sack vor dem Entsorgen in einen zweiten Abfallsack hineinzutun.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jesses.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Danke! In dem Fall darf man wirklich raus um zu Spazieren. Einfach mit Maske.
Also auch kein Problem für dich und deinen Hund.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Na immerhin darf man je nach Wohnlage raus zum Spazieren.
Und die Masken bringen sie einem sicher auch grad kistenweise...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 07:48 Stella*
Danke! In dem Fall darf man wirklich raus um zu Spazieren. Einfach mit Maske.
Also auch kein Problem für dich und deinen Hund.
Ja, das habe ich auch gleich gedacht, als ich es gelesen habe. :lol: Immerhin dünkt es mich, als ob hier wirklich jemand nach einer praktikablen Lösung gesucht hat.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Wie die Quarantäne bei Kindern funktioniert, habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Also Kindergartenkind muss in Quarantäne. Ein Elternteil betreut das Kind zu Hause. Was ist mit dem Geschwisterkind? Und dem anderen Elternteil?
Wenn die einfach normal zur Arbeit/Schule gehen, ist die Quarantäne ja sinnlos...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ganz ehrlich, in der Praxis sieht es wohl so aus, dass - im falle einer erkrankung eines familienmitglieds - entweder alle miteinander in quarantäne bleiben oder aber ein teil der familie ausquartiert wird (der erkrankte irgendwo alleine in quarantäne oder aber die gesunden ziehen vorübergehend aus.
Je nach Wohnsituation ist es schlichtweg nicht möglich, dass man sich weit genug aus dem weg geht.....

Antworten