Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

Krambambuli
Bleib doch ein paar Tage gemütlich zuhause und lass deine Tochter in Ruhe gesund werden. Deine Termine lassen sich bestimmt verschieben.
Gute Besserung!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter musste heute nach Thun. Es sind x Züge ausgefallen, keine Ahnung warum. Jetzt ist sie in einem total überfüllten Zug. Wie soll man sich da schützen wenn die SBB so viele Züge ausfallen lässt???

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:00 habe ich ja auch gepostet. hat nur keinen interessiert. ;-).
Inzwischen weiss ich, dass mein Post nicht die erste Reaktion war.
Gehst Du denn wirklich davon aus, dass alle das hier im Livestream verfolgen :wink:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

lisa-sofia, bitte bleib hier :D

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

jupi2000 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:51 lisa-sofia, bitte bleib hier :D
Jaaaaa, pleeeease!
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

dito!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Beruhigt euch, meine Damen - ich kapituliere und lösche den Link, damit Swissmom weiterhin vom Wissen von @lisa-sofia profitieren kann :D

Ich bin dann mal weg - mit ein paar weiteren Fragezeichen;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Für diejenigen, welche mein Post mit dem Link zitiert haben, übernehme ich keine Verantwortung!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Kram
Bei Fieber UND Husten zuhause bleiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Liv7 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 13:59
stella hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:42 Mir hilft die Auseinandersetzung und das Lesen und Hören von Berichten von Wissenschaftlern, die sich mit der aktuellen Lage auseinandersetzen, sehr, damit ich verstehe, worum es geht und ich nicht in Panik gerate. Als Mutter bin ich zuhause der Leuchtturm und muss unbedingt "in a upright position" bleiben.
Mir hilft auch, den Alltag proaktiv zu organisieren und eine Art Routine mit meinen Teenagern zu entwickeln.

Was mir nicht hilft: Videos von Verschwörungstheoretikern und Wissenschaftlern, die das Gegenteil sagen, als das, was der Bundesrat empfiehlt. Das gibt mir einen inneren Widerspruch.

Mit dem Einhalten der Regeln tue ich niemandem weh. Umgekehrt womöglich schon.

Moreen
Nein, die Leute rennen nicht die Notfallstationen ein, weil sie getestet werden wollen und nix ist. Man wird nämlich aktuell nur getestet, wenn man selber zur Risikogruppe gehört oder mit der Risikogruppe arbeitet. Wir haben aktuell ungefähr 1375 Erkrankte, davon 5% im Spital, ungefähr. Das sind dann knapp 80 Patienten - da kommt unser Spitalwesen noch nicht an seine Grenzen. Und so soll es blieben. Ab über 4000 Erkrankten wird es in den Spitälern kritisch.

Der Unterschied zwischen den Influenzaviren und dem Corona: Unser Immunsystem kennt Influenza bereits, es ist nicht so ansteckend und es verursacht 10 mal weniger Todesfälle und auch viel weniger Intensivstationsfälle (kenne da die Zahl nicht).
Nein mittlerweile 2200 Fälle! 800 mehr seit gestern... Ist krass wie das steigt...
Ich will hierzu noch etwas schreiben:

Ja, klar steigen die Fallzahlen. Ich habe es auch gesehen. Das wird auch noch ungefähr drei Wochen so sein, bis die jetzt getroffenen Massnahmen wirklich greifen.
Das müssen wir uns bewusst sein.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Moreen
Ich finde, es muss für beide Platz haben. Also, mit anderen Worten: Meine Bitte an lisa-sofia, zu bleiben, war unabhängig vom Löschen deines Links und/oder deinem Verbleib hier. So, wie sie dich auch um etwas gebeten hat; das war kein Befehl.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 13:44 ich finde das gar nicht gut, dass jede schule was vor sich hinküngelt. ich finde dass muss einheitlich schweizweit gelöst werden.

so geht das nicht!!
Doch. Genau so geht das. Und das ist gut so. Unsere sehr ländliche Schule in einem Voralpengebiet braucht etwas ganz anderes als eine in der Stadt.
Es ist wichtig, dass wir für unsere Kinder und unsere Situation individuell planen und unsere Kräfte für Lösungen statt für Gleichmacherei einsetzen.
Der Bund gibt vor, die Kantone setzen um und am Schluss sind wir Lehrpersonen vor Ort die, die es zum Gehen bringen müssen.

Ausser beim Kanton Aargau. Die sind sehr speziell drauf!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:36 Krambambuli
Bleib doch ein paar Tage gemütlich zuhause und lass deine Tochter in Ruhe gesund werden. Deine Termine lassen sich bestimmt verschieben.
Gute Besserung!
Wenn du deinen Verabredungen sagst, was deine Tochter hat, will dich keiner mehr sehen. ;-) Termine absagen war noch nie so einfach wie aktuell...

Symptome sind leider nicht bei allen gleich. Drum doof, dass es die Drive through Tests noch nicht gibt. Sonst wüsste man Bescheid und wäre länger in Quarantäne. So ist nur die Empfehlung, bis 24 h nach abklingen der Symptome zu Hause zu bleiben...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich bitte Lisa-Sophia auch, hier zu bleiben.

Der Link mag Inhalte drin haben, die nicht wissenschaftlich sind, aber so daher kommen. Ich glaube, das haben viele hier gemerkt. (Das Video wirkt auch etwas gebastelt, der Herr wirkt in seinen Aussagen etwas wirr...)

ChrisBern
Aktuell können gar nicht mehr alle getestet werden. Die Testkapazitäten werden erst wieder erhöht sein, wenn der Rochetest eingesetzt werden kann.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@kram: deine Frage schockiert mich ein bisschen. Ja, selbstverständlich zu Hause bleiben (sollte man ja eh möglichst) und die Termine absagen.
Du machst dich sonst ziemlich unbeliebt bei allen, die dich treffen.
Und bei Tempi, Husten und Schnupfen sollte man doch auch ohne Corona mit Kind nicht unter die Leute...
Zuletzt geändert von Helena am So 15. Mär 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Auch ohne Corona würde ich mit einem Kind das Temperatur hat keine Termine war nehmen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ups, Sternli, hat sich gerade gekreuzt

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:25 Ich bitte Lisa-Sophia auch, hier zu bleiben.

Der Link mag Inhalte drin haben, die nicht wissenschaftlich sind, aber so daher kommen. Ich glaube, das haben viele hier gemerkt. (Das Video wirkt auch etwas gebastelt, der Herr wirkt in seinen Aussagen etwas wirr...)

ChrisBern
Aktuell können gar nicht mehr alle getestet werden. Die Testkapazitäten werden erst wieder erhöht sein, wenn der Rochetest eingesetzt werden kann.
Genau das meinte ich, doof, dass es diesen test noch nicht gibt bzw Breit einsatzfähig. Das hilft gerade nicht, die Verbreitung einzudämmen. Ich kenne gerade x Familie, die alle Fieber und irgendwas haben, aber eben nicht genau wissen, was. Da bräuchte man aktuell einen Promi-Namen... ;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Eine ernstgemeinte Frage die mich wirklich interessiert.
Würde es denn etwas ändern wenn man es wüsste? Man bleibt einfach Zuhause, die Angehörigen auch bis man 24 Stunden ohne Symptome ist oder? Oder müsste man, wenn man es weiss das es Corona ist, alle informieren, geht es eher da drum?

Der Bundesrat trifft sich anscheinend gerade zu einer Kriesensitzung.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Lisa-Sophie

Sorry falls du das mal erwähnt haben solltest. Was hast du denn für einen Background, dass du soviel Richtiges weisst und Fake News unterscheiden kannst? Und das meine ich nun alles andere als angriffig

Antworten