Corona-freie Zone

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Corona-freie Zone

Beitrag von Mialania »

Ehm, Spargelrisotto... Risotto wie immer zubereiten, wann und wie kommt der Spargel rein? Hab grad Lust drauf und Spargel aus Spanien oder Deutschland darf da bei mir auch schon rein :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Freue mich auf einen normalen Tag um Wahlbüro :)

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@Mialania: genau, ich gebe die Spargelstückli immer so ca. 12-14 Min.vor Ende Kochzeit zum Reis.
Zum Schluss noch etwas Frischkäse darunter ziehen und viel Parmesan:).
Lg
Konfetti

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Wir werden heute nach dem Mittagessen mit dem Junior(23) und seiner Freundin kurz einen Jass "chlopfen" und anschliessend werden wir eine Fahrradtour machen und sie begleiten uns mit den Skates.
Ha ä tolle Giuu!♥

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Konfetti
In dem Fall einfach roh und nicht vorgekocht oder angebraten. Okidoky, werd ich mal probieren.
Spargellasagne mit Pouletfleisch kann ich auch sehr empfehlen. Und ich finde, zu Spargeln passt Bärlauch wahnsinnig gut. Könnte ich mir auch herrlich im Risotto vorstellen. Habe gestern auf dem Spaziergang gesehen, dass der wieder wächst.
Ich freu mich auf die Spargel/Bärlauch-Saison.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich koche die in Stücke geschnitten Spargel kurz vor und gebe sie erst am Ende und Risotto...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich gebe sie immer roh dazu, ganz einfach.
Auch wir werden den heutigen Tag draussen verbringen, Velotour und geocachen.
LG
Konfetti

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Ich freue mich auf einen tollen Ausflug mit meiner Familie bei wunderschönem Wetter. Wir werden jetzt brunchen und dabei gemeinsam entscheiden, was wir machen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich mag diesen Thread jetzt schon!

Ich gehe heute wählen und bin gespannt, ob in meiner Heimatstadt ein alter Bekannter von mir Oberbürgermeister wird. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, er wäre so geeignet.

Coole Story mit den Karotten, die dann überall sprießen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Das mit den Karotten muss ich auch ausprobieren! :D Ich freue mich, was in den Balkonkästen alles spriesst und grünt, und dass selbst die mediterranen Kräuter den Winter nicht nur überlebt haben, sondern sogar teilweise schon erntereif sind!

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

also wegen den Karotten :lol: da hast du was ausgelöst :lol:
Wachsen da wirklich auch die Karotten, also die Wurzel wieder nach, oder gibts nur kleine Würzeli aus dem Stummel und oben Kraut das nachwächst? Muss das also auch versuchen. hatte letzte Woche einen Versuch in einem Teller Wasser, aber das Wasser wurde so grusig und die Rüeblistummel schluderig und stinkig :? Erde ist also der nächste Versuch. Und ausblühen lassen :lol:

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Hibiskus hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:32 @Ilse: Bist du dir sicher? Einen Versuch werde ich wohl trotzdem starten...
Ja schon. Alles andere würde mich sehr erstaunen. Die Karotte als zweijährige Pflanze kann gar icht anders als im zweiten Jahr zu blühen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich mach das jetzt mit dem Tomaten. Ich hab zwei drei, die kann ich auch gut in die Erde drücken.
Sonst bestellt dich bei prospecia rara. Die sind hammergut und ihr tut noch was gutes.

Ich hab dieses Wochenende zum ersten Mal tortillia gemacht. Mensch haben sich die Kinder gefreut.
Und der Frühjahrsputz ist auch erledigt :lol:

Muss noch was gegen unsere enorme Silberfischchen Plage finde. Seit einem Wasserschaden in der Küche hab ich diese Tiere sogar in den Pfannen und Töpfen.
Hätte da jemand eine Idee?
Denn leider ziehen diese massen auch grosse langbeinige Spinnen an...
Die mag ich noch weniger!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mialania hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 07:51 Und ich finde, zu Spargeln passt Bärlauch wahnsinnig gut. Könnte ich mir auch herrlich im Risotto vorstellen. Habe gestern auf dem Spaziergang gesehen, dass der wieder wächst.
Ich freu mich auf die Spargel/Bärlauch-Saison.
Oh, diese Kombination liebe ich auch :D Da kann ich nicht genug davon kriegen! Ich habe inzwischen Bärlauch im Garten in einem Abteil meines knapp 5 qm grossen Kräuter-Hochbeets, da kommen jetzt bereits täglich ein paar Schnipseln davon in den Salat.
Und Spargelrisotto mit Bärlauch ist einfach sooo fein :D

Ich habe heute einen wunderschönen Spaziergang gemacht und viele schöne Frühlingsblüher gesehen, die hab ich alle fotografiert und in meinen Status gestellt (irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, es gäbe fast keine Statusbilder mehr im Moment :wink: ). Sogar mehrere leuchtend gelbe Schmetterlinge hab ich gesehen! So schön!

Das Znacht brutzelt nun auf dem Herd: Bolognesesauce, mjammi!

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Hey Nineli, das brutzelt bei mir auch grad :D bei uns gibts aber eine Lasagne daraus :D

Hey Leute, dieses Wetter - einfach bombastisch, oder? DER Aufsteller, finde ich :D wir habens heute ausgiebig genossen mit Velotour, im Garten wuseln und einem feinen Drink auf dem Sitzplatz mit herrlicher Bergsicht dazu :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Grill, das erste Mal dieses Jahr und am Mittag Bräteln:-)))

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Oh Nineli, Spaghetti Bolognese klingt toll. Wir müssen noch Eier brauchen, von daher gibt es bei uns Carbonara, original ohne Rahm :mrgreen:

Eigentlich wollte ich noch etwas raus, aber Junior ist krank und schläft seinen verspäteten Mittagsschlaf. (Dafür ist sicher wieder bis 23 Uhr Rambazamba :roll: bekomme ihn aber nicht lange genug wach, er kippt einfach wieder um.)

Lasagne mache ich nächstes Wochenende auch. Ein Kollege von mir nimmt die beim Besuch immer mit und legt eine in den Tiefkühler.

Gegen einen gut belegten Grill hätte ich jetzr auch grad nichts... Ich hab Hunger, bei Euren Posts.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@desroches

Hab leider keine Lasagneblätter hier... es war eine recht spontane Entscheidung. GG ist mehrheitlich Vegetarier mit ganz wenigen Ausnahmen. Ich hatte aber Hackfleisch hier, weil ich mir ein paar Täschtli zum einfrieren machen wollte als Notreserve (bin immer wieder froh um schnelle "Fertiggerichte", wenns mal eilt oder ich schmerzmässig halt nicht so kochen/rüsten mag). Nun meinte GG heute "Also Tätschli will ich nicht, aber falls Du aus dem Hackfleisch Bolognese machen würdest, würde ich auch davon essen. Zack, so wurde es die Bolognese :wink: Kann ich ja auch noch einen Rest einfrieren. Aber Lasagne tönt auch fein!

@helena

Oh Grill, tönt auch toll! Man sollte mit Hunger nicht in diesem Thema lesen :lol:

@Mialania

hey Du :wink:
Spaghetti Carbonara liebe ich auch! Könnte ich auch wieder mal machen, hab auch noch Eier zum brauchen. Aber auch sonst noch ein paar frische Dinge, die weg müssen, GG war einkaufen und er übertreibt manchmal ein wenig... muss da morgen mal genau gucken... zuerst musste nun eben das Hackfleisch weg.

Gute Besserung Deinem Junior!

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich verfeinere meine Carbonara immer mit einem Wirz. Schmeckt uhhh lecker. Den Wirz in dünne Scheiben schneiden und dünsten.
Ha ä tolle Giuu!♥

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Hey Nineli ;)
Hacktätschli, mache ich nächste Woche glaub auch :lol:
Danke, ist schon am besser werden, hauptsache kein Corona.

Coneli, ich könnte mir das vorstellen, aber ich weiss nicht, ob sich das meine Männer auch vorstellen könnten. Mein Mann ist das Gegenteil von Ninelis Mann. "Fleisch ist mein Gemüse" resp. "Aber ich esse doch Kartoffeln!"

Antworten