Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Notvorrat

Beitrag von Lotus »

Schon spannend, man soll nicht Hamstern (vor der Botschaft, dass es nur noch alltägliche Güter gäbe) und danach wirds limitiert :lol: irgendwie doch kein so entspanntes Gefühl :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

weil sich die Leute nicht dran halten, ganz einfach.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

und wer genau hinschaut, merkt: Es wird immer wieder aufgefüllt, zumindest hier. An einem Tag alle Konserven weg, am nächsten ( oder übernächsten) wieder aufgefüllt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich schwöre: ich nehme dann nur 1 einziges Pack Papier :P . Das habe ich mir echt vorgenommen!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Zur Not: Zeitung oder Bidet :shock: :lol:

PS: Bin gespannt, ob ich Taschentücher bekomme, Hier läuft einen Familienmitglied die Nase.
Wenn nicht, reaktivieren wir die Stofftaschentücher.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 14:24 Das mit dem Auffüllen glaube ich nicht mehr. Ich war mal um 7.30 Uhr im Migi und das Gestell war leer. Ich war schon zu diversen Uhrzeiten in div. Läden. Alles leer.
Online habe ich geschaut ( nicht Le Shop) , Lieferzeit 2-4 Wochen.
Ich hab ohnehin das Gefühl es ist nicht überall gleich. Ich war am Mittwoch morgen im Coop bei uns, und da war alles wieder aufgefüllt nach dem Tumult am vergangenen Wochenende. Habe dann kurz mit einer Angestellten gesprochen, die mir gesagt hat, dass die Leute einfach immer noch hamstern und es drum nach dem Mittag schon wieder leere Regale hat, sie würden aber jeden morgen auffüllen. Aber klar, sie brauchen auch Zeit dafür. Ich konnte deshalb einen normalen Wocheneinkauf machen und habe alles bekommen . Kann mir vorstellen dass es nun heute wieder schlimmer war, aber ich gehe samstags grundsätzlich nicht einkaufen wenn ich nicht muss, darum kann ichs nicht beurteilen. Online schaue ich gar nicht mehr, die Lieferzeiten sind unterirdisch. Wir haben einen Agrolashop nebenan, der bezieht Eier vom Bauern und Fleisch grad vom örtlichen Metzger. Da gehe ich öfters mal was holen, damit ich mich nicht ins Getümmel stürzen muss. Und sie waren auch ausgeschossen, haben jetzt aber wieder aufgefüllt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:11 weil sich die Leute nicht dran halten, ganz einfach.
Ja schon klar. Aber ich werde in Zukunft Vorräte haben, die weiter gedacht sind, als bisher. Denn ich finde es sehr doof, dass ich für 5 Personen keinen anständigen Toilettenpapiervorrat hab.. also dass die, welche so blöd waren NICHT zu hamstern, dann rumrennen müssen :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ilor
Member

Beitrag von ilor »

Bei uns ist es schon unterschiedlich nach Grossverteilen, vor zwei Wochen im Migros keine Hefe/Trockenhefe aufzutreiben, gleichzeitig hatte es aber im Coop. Diese Woche war ich am Donnerstag, da hatte es mehrere Karton Hefe, aber keinen einzigen Kuchenteig im Migros, hab dann halt mehr Kochbutter zum selber machen gekauft. Im letzten Migusto Magazin war ein Bauernbrot mit wenig Hefe, wo man am Vorabend einen Vorteig ansetzt, das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Wisst ihr, was mich erstaunt hat? Ging gestern nach der Arbeit um 17 Uhr einkaufen. Halt so alltägliche Dinge, um für 5-7 Personen kochen zu können. Ich fand noch fast alles, aber es gab keine einzige BUTTER mehr...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Trio
Member

Beitrag von Trio »

@ jupi/WC-Papier
Tipp: Wir waren auch über eine Woche lang in x Läden vergeblich auf der Suche nach WC-Papier. Gestern habe ich gelesen, dass ab sofort auch Privatpersonen in die Cash&Carry-Märkte (Aligro, Prodega, Cash & Carry Angehrn etc.) gehen dürfen, bei denen normalerweise nur Hoteliers und Restaurants mit einer Karte einkaufen dürfen. GG ist gestern Abend hingefahren und kam mit einer 60-Rollen-Packung nach Hause :lol: (die verwenden sie sonst glaubs in Hotels). Er sagte, es habe sehr viele Privatpersonen gehabt, alle mit WC-Rollen im Wagen 8).

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Könnt ihr mir sagen, warum so ein Run auf Toilettenpapier ist? Ich kapier das einfach nicht?

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

bodega hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:01 Könnt ihr mir sagen, warum so ein Run auf Toilettenpapier ist? Ich kapier das einfach nicht?
Wir auch nicht. Meine Tochter formulierte es so: " ...sind die dumm oder was, ist ja gar nicht lebensnotwendig?"
Also mir ist Essen (und natürlich Trinken) auch wichtiger :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Und den Amis die Waffen.. jedem Volk sein eigenes Sicherheits-Empfinden ;)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

bodega hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:01 Könnt ihr mir sagen, warum so ein Run auf Toilettenpapier ist? Ich kapier das einfach nicht?
Sind dieselben, die die ganzen Nudeln gekauft haben... Die haben mehz zu essen und brauchen mehr aufs Klo. Und vorallem überleben die ja die apokalypse...

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hypothese zum WC-Papier: Die Leute decken sich so ein, dass sie ca. 2 Wochen zu Hause hocken könnten, ohne einkaufen zu müssen. Beim WC-Papier ist es halt so, dass alle das brauchen. Bei den Nahrungsmitteln ist die Spannbreite etwas grösser, was als notwendig erachtet wird. Auch dort gibt es ja gewisse Sachen, die chronisch knapp sind (Hefe, Mehl, Butter, ...), aber es gibt einfach insgesamt mehr Auswahl. Daher erscheint es so, als ob spezifisch das WC-Papier gehortet wird.
Und ganz generell kaufen glaubs alle im Moment lieber ein Päckchen mehr, egal von was...

@naura: Ja, gell, das ist mir auch aufgefallen. Eine Krise steht bevor, und die Mitmenschen decken sich mit Waffen ein. :shock: Vielleicht haben die ja auch so "hilf-jetzt"-Netzwerke, aber ich habe bis jetzt auch nur von Waffenkäufen gelesen.

@abgetrennte Abteilungen: Bei uns auch. Migros-Besuch sieht jetzt so aus: Nur 1 Eingang ist offen, dort muss man sich in eine Schlange stellen (es hat Markierungen in 2m Abstand auf dem Boden), wenn man zuvorderst ist, sprayt einem jemand Desinfektionsspray auf die Hände, eine andere Person zählt die Ankommenden (und wohl auch diejenigen, die den Laden verlassen), und dann kann man durch einen kleinen Eingang, der noch offen ist, rein. Drinnen im Laden sehen es die Leute dann nicht immer so eng mit den 2m Abstand. Produktkategorien, die nicht zum täglichen Bedarf gehören (Kleider, Spielzeug, Elektronik, etc.) sind abgesperrt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ja, aber braucht man für 14 Tage soooo viel WC Papier?Janu... in Italien und Spanien sollen sie Wein hamstern... (was mir eigentlich fast besser gefällt )

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich würde mir wünschen, dass die Person, die bei uns im Supermarkt den Einlass regelt (Securitas Mitarbeiter steht übrigens auch dort), die älteren Kunden über die diversen Hilfsangebote in unserer Gemeinde (Einkaufsdienst von Gemeinde, Kirche, Freiwillige) aufmerksam machen würde. Oder sie können auch ein Plakat aufhängen, was weiss ich. Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch ältere Menschen, die nicht wissen, wie sie auf Hilfsangebote zurückgreifen können.

Bei uns wurden die Gänge mit Spielzeug, Bettwäsche etc. abgesperrt. Wird nicht mehr verkauft.
2008, 2010, 2013

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Wer braucht auch Spielzeug wenn die Kinder zu Hause sind....

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

bodega hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 19:19 Wer braucht auch Spielzeug wenn die Kinder zu Hause sind....
:lol:

Also ich weiss nicht wie viel Wc papier andere brauchen. Würde mich generell mal interessieren. Bei uns pro Woche schon 10 Rollen für 4 Personen. Wir haben deshalb eigendlich immer 20 rollen zuhause. Nun hat mein Mann im Migros noch ein Pack gekauft und wir sind ausgerüstet. Würde mich aber im moment auch nicht getrauen mehr als eine Packung mitzunehmen.

Aber ich finde es spannend, wie wir es gewohnt sind alles immer in ausreichenden Mengen im Laden zu finden. Auch wenn ich nun nur noch trockenhefe habe ( vor dem Corona gekauft) und lieber frischhefe hätte, finde ich es doch gut mal zu erfahren wie es ist nicht alles einfach kaufen zu können!

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@bodega: von der Ferienwohnung in den Skiferien habe ich ca. 4-5 Rollen/Woche für 4 Personen in Erinnerung. Zu Hause keine Ahnung, weil ich es immer vorrätig habe (kaufe ich wenn Aktion ist)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten