Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Notvorrat

Beitrag von AnnaMama »

https://streamable.com/22jek
:lol: :mrgreen:

Ich pflanze doch dieses Jahr in unserem Garten auch noch WC-Papier ... kann schon ein Beet abtreten.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:49 ich geh meistens in einen kleinen Migros am Land einkaufen, da hab ich nie was bemerkt wegen fehlender artikel.... einmal waren die eier aus, das wars dann aber auch schon. Heute war ich 2 Dörfer weiter in einem dieser sehr grossen Coop.... alles war da, alle Regale voll bis obenhin, das ganze (!) Sortiment wird verkauft, es gibt Regalmeter um Regalmeter an Teigwaren, Mehl, reis und Trockenhefe.....aber das WC Papier Regal ist LEER !!!! :lol: :lol: :lol:
Kein einziges Blatt, wirklich wahr :mrgreen: unglaublich...... :shock:
Echt unglaublich 😂

Frische Hefe auch gefunden?
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hab nicht geschaut, ich brauch nur trockenhefe wenn wir pizza machen wollen (ist meist spontan ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Ah wir haben Sonntag pizza gemacht und wir machen es immer mit frischer Hefe 😜
Aber wir haben am Samstag noch welche gefunden, Bio Hefe sogar die andere war leer...
7 ICSI Naturelle

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich war gestern Abend, nach 18 Uhr, einkaufen. Der Laden (mittelgrosse Migros) war eher leer, die Gestelle gut gefüllt.
Frische Hefe, Trockenhefe, verschiedene Mehle: alles reichlich vorhanden. (Mehle und Trockenhefe habe ich schon seit vielen Jahren immer vorrätig zuhause, da ich oft Brot/Zopf backe.)

Aber: WC-Papier hatte es gar rein nichts :roll: , auch das Gestell der WC-Feuchttücher war nahezu leer. Ich frage mich einfach, wo all dieses WC-Papier ist :?: Es kursieren so viele WC-Papier-Hamsterkauf-Witze, alle machen sich lustig darüber - aber wem ist es denn zuhause :wink: ?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

WC-Papier: wo zum Gugger wird denn dieses produziert? Ist es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, die Produktion zu erhöhen? Oder gibts Einfuhrprobleme?

Bei uns im Dorfladen (Volg) geben sie nur 1 Packung pro Familie raus...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Bei uns hatte es gestern Paletteweise WC-Papier... auf unbedrucktem Plastik eingepackt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich gehe heute für ca. 10 Tage einkaufen. Bin jetzt schon gespannt auf die Blicke. Das Wägeli wird überquellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Den Grosseinkauf für unseren 5 Personenhaushalt plus Einkauf für Schwigis haben mein Mann und ich hinter uns. Phu, wir haben 2 Wägeli benötigt....krass diese Schlepperei! Ich weiss nun wieder, warum ich normalerweise LeShop mache.
Ob "die Leute" geschaut haben weiss ich nicht. Ist mir auch egal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 05:05 WC-Papier: wo zum Gugger wird denn dieses produziert? Ist es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, die Produktion zu erhöhen? Oder gibts Einfuhrprobleme?

Bei uns im Dorfladen (Volg) geben sie nur 1 Packung pro Familie raus...
Naja, die ganze welt kauft WC Papier wie blöd und die ganze Welt schraubt gleichzeitig die Produktion und Logistik runter, um Abstandsregeln einhalten zu können und Mitarbeiter zu schützen. Finde den Fehler... .;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 07:36 Den Grosseinkauf für unseren 5 Personenhaushalt plus Einkauf für Schwigis haben mein Mann und ich hinter uns. Phu, wir haben 2 Wägeli benötigt....krass diese Schlepperei! Ich weiss nun wieder, warum ich normalerweise LeShop mache.
Ob "die Leute" geschaut haben weiss ich nicht. Ist mir auch egal.
Ich bestelle auch sonst den grossteil online für den Wocheneinkauf... Muss jetzt allerdings 2-3 Wochen im voraus bestellen 😏 alle Lieferfenster sind besetzt...
7 ICSI Naturelle

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

2-3 Wochen im Vorhinein bestellen? Jesses, das erfordert aber einiges an Vorausplanung....
OT: wird online immer noch soviel Verpackungszeugs mitgeliefert? Ich hab das vor einigen Jahren mal gemacht, als die Kinder noch klein waren, war aber so schockiert über all die Tüten, Säcke und Folien, dass ich das nie mehr gemacht habe.....

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Ja das ist noch spannend... Bestelle halt oft ähnliche Produkte...
Bei leshop sind schon viele Tüten aber zum Glück kaum plastik... Bei anderen Shops wo ich bestelle sind alles Recycle Verpackungen und man kann auch alles wieder zurück geben...
7 ICSI Naturelle

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Die Leute sind zuhause, haben mehr Zeit, werden kreativ. Mit den Hamsterkäufen geschieht doch... es werden analog der Windel-Torten WC-Papier-Torten gemacht, mit Trocken- und Frischhefe dekoriert, mit Mehl bestäubt und den Nachbarn vor die Tür gelegt. Allerdings lag bei mir noch keine da.

Trio
Member

Beitrag von Trio »

Pinie hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 09:23 Die Leute sind zuhause, haben mehr Zeit, werden kreativ. Mit den Hamsterkäufen geschieht doch... es werden analog der Windel-Torten WC-Papier-Torten gemacht, mit Trocken- und Frischhefe dekoriert, mit Mehl bestäubt und den Nachbarn vor die Tür gelegt. Allerdings lag bei mir noch keine da.
:lol: Du bist ja auch noch nicht ü65, oder :wink:? Nur denen stellt man doch Lebensmittel vor die Türe :mrgreen:.

Ich frage mich aber auch, warum es so schwer ist, die Produktion an WC-Papier hochzufahren. Hakle z.B. wirbt auf der Website damit, dass alles Toilettenpapier für die Schweiz auch in der Schweiz hergestellt wird, und die Migros produziert ja in eigenen Betrieben. Gekühlt werden muss WC-Papier auch nicht (ausser vielleicht das, das dann zu Torten verarbeitet wird :mrgreen:). Scheint aber trotzdem Rocket Science zu sein...

amore
Member

Beitrag von amore »

Wir bekamen drei Palette Hakle Toilettenpapier geliefert. Am Montag begann die Aktion mit diesen drei Palette. Am Dienstagabend bei Ladenschluss hatte es noch drei Packungen. Normalerweise reicht diese Menge bis Freitag/Samstag...
Zwöi wunderbari Meitschi

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich glaub, das ist so ein hamsterrad... die produzieren wie blöd und beliefern auch die Läden, aber die Leute kaufen das sofort wieder auf, weil sie meinen, es gäbe nichts mehr..... ich hab mal gegoogelt und hier ein Interview mit einem Hersteller gefunden
(https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 57746.html)

Am schluss heisst es:

Wie lange wird das aktuelle Nachschub-Problem beim Toilettenpapier noch anhalten?
"Das weiß ich nicht. Das hängt davon vor allem davon ab, wieweit die Leute weiterhin noch mehr kaufen als normalerweise. Ich kann Ihnen nur sagen: Die Versorgungslage ist stabil, es wird immer Nachschub geliefert."

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Es ist ganz einfach Angebot und Nachfrage.

Die Leute sehen überall die leere Regale auch in den Medien überall, sobald die Regale aufgefüllt werden, kaufen die was sie können, weil sie gesehen haben, dass es mal keins geben kann.

Darüber hinaus ist es logisch dass die Leute zu Hause mehr WC Papier brauchen, vorher waren sie im Büro usw. Wo meistens WC Papier nicht vom Migros und Co kommt. An diesem WC Papier kommt der normale Bürger nicht ran da andere Lieferanten und vielleicht auch Produzenten...

Deshalb sind wohl Migros/Coop auch noch nicht auf die größeren Mengen eingestellt die es tatsächlich braucht in private Haushalte.
7 ICSI Naturelle

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Mein GG war vorhin im Keller und hat vom weissen Gold eine 30er Packung hoch gebracht... Zum Glück lauerte keiner dem ihn das aus den Händen gerissen hat 😂😂😂
7 ICSI Naturelle

Trio
Member

Beitrag von Trio »

Mir ist das schon klar mit Angbot und Nachfrage (hab BWL studiert :wink:), aber ich frage mich, warum die Produktion und die Verteilung auch nach mittlerweile vier Wochen nicht mal ansatzweise besser wird. Da denke ich einfach, dass irgendwo etwas nicht so läuft, wie es sollte.

@ amore
WC-Papier jetzt in Aktion anzubieten ist auch eine selten doofe Idee :lol:. Aber auch hier ist mir schon klar, dass die Aktionen Monate im Voraus geplant werden.

@ Liv7
Mutiger GG :lol:. Fürs nächste Mal: Habt ihr einen Hund, der beisst oder zumindest knurrt..?

Antworten