Warum regt dich das auf? Das "ömu bis jetzt" des Abwendens einer grossen Katastrophe verschwindet ziemlich schnell, wenn man jetzt schon die Massnahmen lockert und die Menschen wieder in Läden und Restis und an Ausflugsziele können, nehme ich an.Ich weiss und schätze es auch, dass unsere Regierung und das BAG so verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen und auf diese Weise eine grosse Katastrophe abwenden konnten (ämel bis jetzt). Es nervt mich aber trotzdem, wenn Herr Berset sagt, dass er wenig Chancen für eine Auflockerung des Lock-Down sieht..?? Ich hoffe, dass denen bald ein etwas garstiger Gegenwind von den Parteien entgegen bläst und sie endlich erkennen, dass dieser Lock-Down nicht mehr lange auf diese Weise aufrecht erhalten bleiben darf... Mit entsprechenden Massnahmen, die inzwischen ja angekommen sein sollten und auch gut greifen, kann doch auch ein Gartencenter, der Baumarkt, der Schuhladen - what ever - ihre Tore wieder öffnen!? Oder sehe ich das zu entspannt? Noch einmal: wir haben ja hier keine Millionenmetropolen wie Mailand, New York etc ... ergo treffen ja nirgends Millionen von Menschen gleichzeitig aufeinander..??
Die Ansteckungsrate von Covid ist höher als zBsp die von einer Grippe. Soweit ich weiss, geht man davon aus, dass eine infizierte Person im Schnitt 2-2.5 andere ansteckt.
Wenn es gestern 900 neue Fälle gab (die getestet wurden, die Dunkelziffer ist da ja nicht dabei), dann stecken die alle 2-2.5 andere an. Im Moment tun sie das scheinbar nicht, weil eben Massnahmen ergriffen wurden um Kontakte zu meiden. Aber sie stecken noch immer ca. eine Person mehr an, grob geschätzt - hängt mich an den genauen Zahlen nicht auf. Sind nun alle Angebote wieder offen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr anstecken sofort wieder viel höher. Die Ansteckungsrate muss aber massiver sinken. Solange sich die Betten schneller füllen als leeren, macht eine Lockerung meiner Meinung nach keinen Sinn und dann kann ich auch damit leben. Ob ich alles daran gut finde? Nein logisch nicht. Auch ich würde gern im Gartencenter "umegheie" aber da muss ich halt nun andere Wege finden. Und die gibt es ja. Oder ich warte halt einfach und mache das Beste aus dem was ich schon habe.
Ich glaube wenn Herrn Berset von einem Marathon redet, dann meint er weder drei Wochen, noch fünf. Und ich für mich gehe davon aus, dass die ganze Sache noch lange dauern wird und weitreichende Auswirkungen auf uns alle haben wird. Denn selbst wenn die Schweiz es schafft, die Wirtschaft am Leben zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Auswirkungen nicht katastrophal sein werden; wir sind keine Insel. Andere werden das nicht schaffen. Und das werden auch wir zu spüren bekommen.
Ich bezweifle stark, dass sich die Menschen bei einer Lockerung verhalten würden wie jetzt. Darum werden ja die Rufe danach lauter, nicht? Weil man das eben nicht mehr will.
Wenn ich um uns herumblicke, dann bin ich nach wie vor, auch ohne Millionenmetropolen, der Meinung, BAG und Bund machen das gut und richtig. Wir sind ein kleines Land und die Bevölkerungsdichte entspricht zwar nicht New York, aber auch nicht Lappland oder Sibirien.