Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
fläcki
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von fläcki »

Ich weiss und schätze es auch, dass unsere Regierung und das BAG so verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen und auf diese Weise eine grosse Katastrophe abwenden konnten (ämel bis jetzt). Es nervt mich aber trotzdem, wenn Herr Berset sagt, dass er wenig Chancen für eine Auflockerung des Lock-Down sieht..?? Ich hoffe, dass denen bald ein etwas garstiger Gegenwind von den Parteien entgegen bläst und sie endlich erkennen, dass dieser Lock-Down nicht mehr lange auf diese Weise aufrecht erhalten bleiben darf... Mit entsprechenden Massnahmen, die inzwischen ja angekommen sein sollten und auch gut greifen, kann doch auch ein Gartencenter, der Baumarkt, der Schuhladen - what ever - ihre Tore wieder öffnen!? Oder sehe ich das zu entspannt :oops: ? Noch einmal: wir haben ja hier keine Millionenmetropolen wie Mailand, New York etc ... ergo treffen ja nirgends Millionen von Menschen gleichzeitig aufeinander..??
Warum regt dich das auf? Das "ömu bis jetzt" des Abwendens einer grossen Katastrophe verschwindet ziemlich schnell, wenn man jetzt schon die Massnahmen lockert und die Menschen wieder in Läden und Restis und an Ausflugsziele können, nehme ich an.
Die Ansteckungsrate von Covid ist höher als zBsp die von einer Grippe. Soweit ich weiss, geht man davon aus, dass eine infizierte Person im Schnitt 2-2.5 andere ansteckt.
Wenn es gestern 900 neue Fälle gab (die getestet wurden, die Dunkelziffer ist da ja nicht dabei), dann stecken die alle 2-2.5 andere an. Im Moment tun sie das scheinbar nicht, weil eben Massnahmen ergriffen wurden um Kontakte zu meiden. Aber sie stecken noch immer ca. eine Person mehr an, grob geschätzt - hängt mich an den genauen Zahlen nicht auf. Sind nun alle Angebote wieder offen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr anstecken sofort wieder viel höher. Die Ansteckungsrate muss aber massiver sinken. Solange sich die Betten schneller füllen als leeren, macht eine Lockerung meiner Meinung nach keinen Sinn und dann kann ich auch damit leben. Ob ich alles daran gut finde? Nein logisch nicht. Auch ich würde gern im Gartencenter "umegheie" aber da muss ich halt nun andere Wege finden. Und die gibt es ja. Oder ich warte halt einfach und mache das Beste aus dem was ich schon habe.
Ich glaube wenn Herrn Berset von einem Marathon redet, dann meint er weder drei Wochen, noch fünf. Und ich für mich gehe davon aus, dass die ganze Sache noch lange dauern wird und weitreichende Auswirkungen auf uns alle haben wird. Denn selbst wenn die Schweiz es schafft, die Wirtschaft am Leben zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Auswirkungen nicht katastrophal sein werden; wir sind keine Insel. Andere werden das nicht schaffen. Und das werden auch wir zu spüren bekommen.

Ich bezweifle stark, dass sich die Menschen bei einer Lockerung verhalten würden wie jetzt. Darum werden ja die Rufe danach lauter, nicht? Weil man das eben nicht mehr will.
Wenn ich um uns herumblicke, dann bin ich nach wie vor, auch ohne Millionenmetropolen, der Meinung, BAG und Bund machen das gut und richtig. Wir sind ein kleines Land und die Bevölkerungsdichte entspricht zwar nicht New York, aber auch nicht Lappland oder Sibirien.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@fläcki, all die Argumentationen leuchten mir durchaus ein. Und es geht mir bei meinen Forderungen nicht um mich; ich muss nicht zwingend ins Gartencenter (by the way: dort sieht man mich auch ohne Lockdown selten - bin keine begnadete Gärtnerin :mrgreen: ). Nein, es geht mir tatsächlich um die Wirtschaft! Und es geht mir auch um den Menschen; zu lange ohne Sozialkontakte macht krank :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Ich finde grundsätzlich auch gut, wie es gehandhabt wird.

Mich nervt aber etwas, wie immer wieder betont wird, dass Masken tragen (von allen) nicht so viel bringt.
Wenn ich eine Maske trage, stecke ich immerhin nicht unwissend jemanden an?
Und in Südkorea scheint doch genau diese Strategie zu funktionieren?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Pirat: es kann die ansteckungsgefahr vermindern, aber die aerosole können scheinbar auch seitlich raus. Am Ende ist es dich so: wenn ich den Abstand von 1.5m einhalte, brauch ich auch keine Maske zu tragen. Und wenn die Leute masken tragen, kann es halt sein, dass sie (eben aufgrund der Maske) das gefühl haben, sie müssten nun auch den Abstand nicht mehr so genau einhalten.

EDIT: noch zu südkorea: die frage ist, welche massnahme so zielführend war... waren es die masken? Oder doch eher das tracken der mobiltelefone, das viele testen und das sofortige isolieren wenn jemand positiv war (und die info an alle, die in dne letzten 2 wochen kontakt mit demjenigen hatten?)
Zuletzt geändert von sonrie am So 5. Apr 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Lockerungen: Berset sagt in einem Interview, dass es eher illusorisch sei, dass sich ab dem 20. April etwas ändern würde.

@Soziale Kontakte: die fehlen mir grad mega und ich schrieb grad voll die Krise... Wobei ich glaube, die Schwangerschaftshormone geben mir grad den Rest. Ich fänds so schlimm, wenn das Baby dann zur Welt kommt und meine Eltern uns nicht mal besuchen können. Aber wenn die Massnahme weiterhin eingehalten werden, bin ich guter Hoffnung, dass bis dahin das gröbste vorbei ist. Finds einfach auch doof, dass ich grad in dieser SS, wo ich am meisten Probleme habe, keine Unterstützung "anfordern" kann.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Moreen
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Wirtschaft und gebe zu, ich sehe das aus einer sehr laienhaften Perspektive. Ich glaube diese Pandemie wird überall Spuren hinterlassen und ich glaube auch, dass diese in einem gut aufgestellten Staat wie der Schweiz zwar einschneidend, aber um vieles geringer sein werden, als in Staaten die schon vor dieser Krise am Abgrund standen.
Ich stelle mich darauf ein, dass es nicht so schnell wieder so sein wird wie vorher. Und dass wir die Folgen die die Pandemie für andere Staaten haben wird, stark spüren werden, selbst wenn wir sie bei uns in Grenzen halten können. Unser Wohlstand wird von Ländern weltweit bedient. Selbst wenn wir ihn aufrechterhalten können, werden diese - stelle ich mir vor - nicht mehr in der Lage sein zu unserem hohen Lebenstandard beizutragen. Das geht von der Nespressokapsel bis zu den Ferien in Florida. Vielleicht wird es niemanden mehr geben, der den Kaffee für die Kapsel pflückt und vielleicht wird man nicht mehr in ein sonniges Florida reisen wollen, in dem die Wirtschaft so am Boden ist, dass es nicht mehr viel zu geniessen gibt, ausser schöne Strände und aufatmende Natur. Und vielleicht will man das dann grad genau deshalb, aber die Flüge werden mehr kosten, als wir es uns leisten können. Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Wirtschaft. Ich male mir das Bild nur - vielleicht etwas schwarz - aus.
Soziale Isolation ist ein Problem. Das ist klar. Es ist nicht grundlos auch eine Methode Menschen zu brechen. Und ich bin mir bewusst, dass es Gesellschaftsgruppen gibt, für die das besonders schwierig und schlimm ist. Durchaus. Ich glaube aber, man ist sich dieses Problemes sehr bewusst und auch hier sind wir in unserem Land in einer mondänen Lage. Man schaut hin. Man thematisiert und man versucht aufzufangen und Wege zu finden. Diese Wege sind nicht für alle gangbar. Das ist klar. Ich glaube daran, dass man da sehr wohl eine Risikoabwägung macht und sich auch immer wieder fragt, ob der Preis für die Massnahmen zu hoch ist. Ich möchte diese Entscheidungen ehrlich nicht treffen wollen.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

@Masken/Pirat - Es gibt nunmal etliche Studien, in denen für das Maskentragen der Allgemeinheit keine positive Wirkung bestätigt werden konnte. Nur weil andere es tun, ist noch nicht unbedingt ein Grund, es auch in der Schweiz zu verordnen. Allerdings ist schon interessant, haben sie es in Südkorea ziemlich gut im Griff - durch welche Massnahmen auch immer. www.enea-martinelli.ch/category/allgeme ... llis-blog/

@Ansteckungen - ja, die Ansteckungen nehmen zu, aber in den letzten Tagen weniger stark. Das würde eine Abflachung der Kurve bedeuten, wenn ich das richtig sehe. Wobei die ca drei Tage natürlich eine zu kurze Zeitdauer sind um wirklich darauf zu schliessen. Mich nerven eher die Fragen der Journalisten, es dauert noch zwei Wochen (also laaange), bis weiter entschieden wird. die sollen mal warten mit ihren Spekulationen. In der Zeit kann noch viel geschehen. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich auf eine kleine Lockerung zu hoffen wagen, also eben Geschäfte öffnen mit Tröpflisystem u so.

@wirtschaft - ich habe davon auch nciht besonders viel Ahnung. Aber ich gehe davon aus, dass wir lange Folgen von der jetzigen Situation spüren werden. Der Tourismus wird uns dieses Jahr wohl wenig Geldsegen einbringen, viele kleinere Betriebe werden hops gehen (gibt dann auch wieder neue), die Arbeitslosigkeit steigen - für wie lange wohl? Unsere Steuern könnten dann auch steigen...

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Moreen hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:14
Savuti hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:07 @Moreen: ich denke, dass die Zahlen teilweise mit einigen Tagen Verspätung eintreffen. D.h. Die 975 verteilen sich z.B. auf den 31.3, 1.4, 2.4 und 3.4.
Hättest du die Zahlen vom Vortag zur Hand (kannst ja die Excel bei dir speichern und dann am Folgetag kontrollieren) dann wären z.B. Für den
31.3: 1198
1.4: 750
Etc.
Gemeldet gewesen.
Vielen Dank für die Erläuterung... Wenn ich jetzt aber dein Zahlenbeispiel nehme, dann heisst das, dass zwischen 31.3. und 1.4. eine Abnahme zu verzeichnen ist? Gut, das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt - dennoch verwirrt mich, dass immer noch von einer Zunahme gesprochen wird. Also wenn eine Zunahme, dann wohl nur deshalb, weil jetzt breiter getestet wird - das verliert ja irgendwie doch auch an Aussagekraft, oder nicht? Ja sorry, ich bin echt nicht vom Fach :oops: aber ich blicke da einfach nicht durch...

Zwei meiner Schwestern (47 und 54), eine Nichte (23) und ein Neffe (25) waren krank; alle zwischen 8 - 14 Tage. Die Nichte hatte ganz ganz starke Lungenbeschwerden, wurde aber von keinem Arzt angeschaut sondern nur mit Medis versorgt. Keine der Betroffenen wurden getestet, da sie nicht zur Risikogruppe gehören.
Liebe Moreen

Da die Zahlen verspätet beim BAG eintreffen, werden morgen in der Statistik für den 1.4
950 gemeldete Patienten
und übermorgen 1002 stehen (rein hypothetische Zahlen).

Das ist mein Verständnis.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wäre im Fall sinnvoll, bald ein paar mehr Geschäfte, wie Gartencenter und Co, zu öffnen. Die Post kollabiert bald oder schon aktuell. Sollen doch die Leute lieber zu Hause heimwerkern...und warum ist jetzt in der Migros kein Makeup und nichts zu basteln kaufen kann, ist mir Schleierhaft. Ich bestelle gerade jeden furz online und eben, der Post fehlen MA ohne Ende. Insofern: ein paar massnahmen darf man überdenken. Lockerung des Ausgangs, Restaurants etc sehe ich aber nicht. Denke mal, mit Zwei Monaten gesamthaft muss man schon rechnen...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:02 Wäre im Fall sinnvoll, bald ein paar mehr Geschäfte, wie Gartencenter und Co, zu öffnen. Die Post kollabiert bald oder schon aktuell. Sollen doch die Leute lieber zu Hause heimwerkern...und warum ist jetzt in der Migros kein Makeup und nichts zu basteln kaufen kann, ist mir Schleierhaft. Ich bestelle gerade jeden furz online und eben, der Post fehlen MA ohne Ende. Insofern: ein paar massnahmen darf man überdenken. Lockerung des Ausgangs, Restaurants etc sehe ich aber nicht. Denke mal, mit Zwei Monaten gesamthaft muss man schon rechnen...
Ich sehe das genau so!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Gartencenter mit beschränkter Anzahl Besucher pro Quadratmeter, Händedesinfektion am Eingang, 2 Meter Abstand an der Kasse und überall...das Sortiment könnte man ja beschränken, wenns sein muss.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich stelle mir grad vor, was passiert, wenn das grosse Gartencenter bei uns in der Nähe öffnet. Das wirkt ja dann wie ein Ausflugsziel... Händedesinfektion und Tröpfchensystem am Eingang. Umd draussen stehen die Leute einander in der Schlange auf den Füssen. Dann können wir's auch grad sein lassen und alles wieder öffnen... Halte ich für keine gute Idee.

Aber es gibt doch Alternativen...? Bei uns kann man z.B. Setzlinge beim lokalen Gemüsebauern kaufen, und die Landi hat auch geöffnet..?!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Jetzt halten die Menschen in der Schlange vor dem Migi auch die 2 Meter Abstand ein. Nix da mit auf den Füssen stehen.
Landi hat bei uns die Gartenabteilung geschlossen. Es gibt keine Setzlinge. Unser Bauer bietet keine Setzlinge an. Pflanzen Liefernlassen dauert jetzt ca 1 Monat....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei der Landi kann man Setzlinge online bestellen und in der Landi abholen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Jupi
Ja, es hat aber auch in jedem Kaff eine Migros oder einen Coop oder sonst einen Lebensmittelladen. Ein Gartencenter ist eine regionale Attraktion, jedenfalls das, was ich mir unter einem Gartencenter vorstelle. Das darf man nicht unterschätzen.

Hingegen finde ich, bevor *Blumen* :roll: zur Grundversorgung gehören, dürften die Geschäfte die Abteilungen, die sie schliessen mussten, wieder öffnen, da gebe ich Chris Recht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

aryu hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:14 Ich stelle mir grad vor, was passiert, wenn das grosse Gartencenter bei uns in der Nähe öffnet. Das wirkt ja dann wie ein Ausflugsziel... Händedesinfektion und Tröpfchensystem am Eingang. Umd draussen stehen die Leute einander in der Schlange auf den Füssen. Dann können wir's auch grad sein lassen und alles wieder öffnen... Halte ich für keine gute Idee.

Aber es gibt doch Alternativen...? Bei uns kann man z.B. Setzlinge beim lokalen Gemüsebauern kaufen, und die Landi hat auch geöffnet..?!

LGRU
Bei uns hat der Bauer gesagt, dass er Setzlinge nicht verkaufen darf.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Da weiss ich doch einmal mehr, warum ich kein Freund von Zentralisierung bin. Sollen alle schön bei den Gärtnereien in ihrem Dorf die Setzlinge und Pflanzgefässe holen, dann haben wir das Problem mit dem Ausflugsziel Gartenzenter weniger. Aber eben, von den kleinen Gärtnereien gibt es ja nicht mehr so viele.
Die lokalen Gemüsebauern bei uns kaufen ihre Setzlinge auch ein, weiss nicht, ob und wieviele die zum weiterverkaufen haben?

Es macht einfach keinen Sinn, wenn keine Setzlinge verkauft werden können. Jemand hats schonmal geschrieben, gell, wir können unser Essen ja von Spanien importieren.... Ich glaube, die haben grad ihre eigenen Probleme. Nicht dass ich denke, es kommen gar keine Pfirsiche mehr in die Schweiz. Aber sich jetzt erst recht abhängig machen in solchen Dingen ist absolut sinnlos.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Herr Berset sagte am Freitag auf die Frage wegen den Gartencentern: es gäbe ja in den meisten Gartencenter den Service das man anrufen kann und seine Sachen bestellen. Die werden bereit gemacht und man kann sie zu einer abgemachten Zeit abholen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

aryu hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:23 @Jupi
Ja, es hat aber auch in jedem Kaff eine Migros oder einen Coop oder sonst einen Lebensmittelladen. Ein Gartencenter ist eine regionale Attraktion, jedenfalls das, was ich mir unter einem Gartencenter vorstelle. Das darf man nicht unterschätzen.

Hingegen finde ich, bevor *Blumen* :roll: zur Grundversorgung gehören, dürften die Geschäfte die Abteilungen, die sie schliessen mussten, wieder öffnen, da gebe ich Chris Recht.

LGRU
Mir geht es nicht darum, dass Blumen zur grundversorgung gehören, sondern darum, dass 1000e Leute Gartenbedarf Und Heimwerkersachen online bestellen und die Post am Rand des Zusammenbruchs ist. Das muss doch nicht sein...und aktuell ist es schlauer, die leute basteln im Garten, als auf die Straße zu gehen. Ich glaub schon, dass man das organisieren kann.

Und überall gehen gerade Setzlinge etc kaputt, das muss ja nicht sein. Und bisher konnte man noch nix beim Gärtner abholen, wurde alles schön versendet...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:32 Herr Berset sagte am Freitag auf die Frage wegen den Gartencentern: es gäbe ja in den meisten Gartencenter den Service das man anrufen kann und seine Sachen bestellen. Die werden bereit gemacht und man kann sie zu einer abgemachten Zeit abholen.
Das ist halt recht neu und ich kenne x Leute, sie seit zwei Wochen Gartenzeug etc online bestellen...

Antworten