Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Moderator: conny85
Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Ist FMS eine Berufsmatur?
Vielleicht vermische ich was? Guck selbst hier:
https://bi.zh.ch/internet/bildungsdirek ... 020%29.pdf
Vielleicht vermische ich was? Guck selbst hier:
https://bi.zh.ch/internet/bildungsdirek ... 020%29.pdf
Das betrifft keine Abschlussprüfungen (Fach- oder Berufsmaturitäten).
Prüfungen hatten unsere beiden Studis (FMS und WMS) im Fermunterricht schon mehrere.
Prüfungen hatten unsere beiden Studis (FMS und WMS) im Fermunterricht schon mehrere.
200120042007
Mir fällt grad ein Stein vom Herzen: Der Kanton Zürich verzichtet auf Zeugnisnoten im Sommer!
sie 2009
er 2010
er 2010
Leider leider. Ich finde das gar nicht gut. Zumindest meinen fehlt so ein wenig der Anreiz zum Lernen, weil das „ich lerne für mich und meine Zukunft“ leider noch nicht genug ausgereift ist. Und das nächste Zeugnis dann das alleinige ist für den Übertritt..
ich stehe dem Ausfall auch kritisch gegenüber - unser beide sind so hoch motiviert gewesen daheim, weil sie noten halten / verbessern wollten, weiss noch nicht ob das jetzt gut kommt. ausserdem - mal ganz ehrlich - 5 wochen kein präsenzunterricht, da muss man doch das kind trotzdem bewerten können oder nicht? ich würde es verstehen, wenn der zustand noch (deutlich) länger andauert, aber so?

mit sternchen 01/2010
Ich hätte es vor allem noch nicht kommuniziert...jetzt gibt es sicher viele Kinder, die sich gar nicht mehr anstrengen bis zu den Sommerferien.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
never regret anything that made you smile
ich auch nicht. bevor die schule los geht (in welcher form auch immer) schon sagen die noten werden gestrichen - das ist absolut kontraporduktiv. dann können sie die schule gleich zulassen.

mit sternchen 01/2010
Ja, auch mit dem Fernunterricht sieht man, wer wie arbeitet und welche Resultate geliefert werden. Man sieht aber auch, beim wem Eltern mitgeholfen und/oder unterstützt haben, was bei weitem nicht bei allen Schülerinnen und Schüler gleich ist.AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 13:28 Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
Ich denke, dass man aufgrund der Chancengleichheit entschieden hat, auf die Noten im Sommer zu verzichten. Dass dieser Entscheid so früh kommuniziert wurde liegt vielleicht daran, dass man Eltern entlasten und einen gewissen Leistungsdruck wegnehmen wollte.
@Helena, wenn dein Sohn einen gewissen Druck/Anreiz braucht, dann wird er Versäumtes bestimmt nachholen und wenns wieder "richtig" zählt, alles geben.
Ja, das kann schon sein.
Und gerade, da man sieht, wem geholfen wurde, kann man geradeso gut Noten machen. Und wie schon geschrieben. Wir haben nicht länger Schule zu gehabt als in den Sommerferien. Für mich ist das Ganze eher ein Indiz, dass die Schulen am 11. Mai so gut wie nicht raufgefahren werden. Sonst wäre das nicht jetzt schon kommuniziert worden.
Und gerade, da man sieht, wem geholfen wurde, kann man geradeso gut Noten machen. Und wie schon geschrieben. Wir haben nicht länger Schule zu gehabt als in den Sommerferien. Für mich ist das Ganze eher ein Indiz, dass die Schulen am 11. Mai so gut wie nicht raufgefahren werden. Sonst wäre das nicht jetzt schon kommuniziert worden.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich finds schade wie geschrieben, man orientiert sich einmal mehr an den Schwachen. Aber das ist an der Volksschule ja leider seit Jahrzehnten so.Ondina hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 13:51Ja, auch mit dem Fernunterricht sieht man, wer wie arbeitet und welche Resultate geliefert werden. Man sieht aber auch, beim wem Eltern mitgeholfen und/oder unterstützt haben, was bei weitem nicht bei allen Schülerinnen und Schüler gleich ist.AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 13:28 Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
Ich denke, dass man aufgrund der Chancengleichheit entschieden hat, auf die Noten im Sommer zu verzichten. Dass dieser Entscheid so früh kommuniziert wurde liegt vielleicht daran, dass man Eltern entlasten und einen gewissen Leistungsdruck wegnehmen wollte.
never regret anything that made you smile
Ich finds schade, dass der Entscheid der Bildungsdirektion nicht begründet wurde.
Bin auch gespannt, in welchem Rahmen die Schule am 11. Mai starten wird. Es ist sehr gut möglich, dass es ein Indiz ist, dass die Schulen nur "peu à peu" raufgefahren werden.
Bin auch gespannt, in welchem Rahmen die Schule am 11. Mai starten wird. Es ist sehr gut möglich, dass es ein Indiz ist, dass die Schulen nur "peu à peu" raufgefahren werden.
Mir spielts ehrlich gesagt keine Rolle. Keine Zeugnisnoten bedeuten ja nicht, dass es keine benoteten Prüfungen mehr geben wird, oder steht das auch irgendwo?
Unser Drittklässler lernt sowieso nicht bewusst fürs Zeugnis und die Grosse (5. Klasse) ist genug ambitioniert, dass sie es nicht schleifen lassen wird. Auch wenns nicht fürs Zeugnis zählt wäre sie mit einer schlechten Prüfungsnote gar nicht zufrieden. Der Übertritt steht auch nicht an und bei den 6. Klässlern sind die Entscheidungen ja auch bereits vorher gefallen.
Ausserdem sind auch im normalen Schulalltag die Unterschiede betreffend Hilfe von Eltern enorm, grad was Vorträge, schriftliche Arbeiten oder auch generell Prüfungsvorbereitungen betrifft.
Unser Drittklässler lernt sowieso nicht bewusst fürs Zeugnis und die Grosse (5. Klasse) ist genug ambitioniert, dass sie es nicht schleifen lassen wird. Auch wenns nicht fürs Zeugnis zählt wäre sie mit einer schlechten Prüfungsnote gar nicht zufrieden. Der Übertritt steht auch nicht an und bei den 6. Klässlern sind die Entscheidungen ja auch bereits vorher gefallen.
Ausserdem sind auch im normalen Schulalltag die Unterschiede betreffend Hilfe von Eltern enorm, grad was Vorträge, schriftliche Arbeiten oder auch generell Prüfungsvorbereitungen betrifft.
2008, 2010, 2013
@ondina: also dass es nicht von 0 auf 100 auf geht ist glaubs eh sicher.
@neonova: ja, aber gerade deshalb ist es unverständlich, dass man nur wegen 5 Wochen Unterricht zu Hause gleich die Noten streicht. Sie hatten ja in der Zeit viel Unterricht. Gerade in der OS lief hier wahnsinnig viel Online, deshalb sehe ich nicht ein, wieso man nicht Noten gibt. Und dazu den Vermerk Corona.
ich finds gut, im aargau ists wohl nicht so.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
@Helena: ja klar, das ist so. Es ist einfach mir persönlich egal, da es bei unseren Kindern, meiner Meinung nach, keine Rolle spielt. Von mir aus hätten sie auch Noten geben können.
2008, 2010, 2013
- stella
- Mod. im Ruhestand
Interessant... Denn im Kanton Bern wird es nicht so sein. Die Noten VOR Corona zählen und die nachher auch. Es werden ja dann noch 8 Wochen Unterricht sein bis im Sommer, in welcher Form auch immer. Wir dürfen einfach keinen Fernunterrichtsstoff prüfen, aber neu gelernte Dinge werden wir schon prüfen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Das fände ich auch gut.stella hat geschrieben: ↑Mo 20. Apr 2020, 14:44 Interessant... Denn im Kanton Bern wird es nicht so sein. Die Noten VOR Corona zählen und die nachher auch. Es werden ja dann noch 8 Wochen Unterricht sein bis im Sommer, in welcher Form auch immer. Wir dürfen einfach keinen Fernunterrichtsstoff prüfen, aber neu gelernte Dinge werden wir schon prüfen können.
2008, 2010, 2013