Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Helena »

Ist FMS eine Berufsmatur?
Vielleicht vermische ich was? Guck selbst hier:
https://bi.zh.ch/internet/bildungsdirek ... 020%29.pdf

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Das betrifft keine Abschlussprüfungen (Fach- oder Berufsmaturitäten).
Prüfungen hatten unsere beiden Studis (FMS und WMS) im Fermunterricht schon mehrere.
200120042007

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Mir fällt grad ein Stein vom Herzen: Der Kanton Zürich verzichtet auf Zeugnisnoten im Sommer!
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Leider leider. Ich finde das gar nicht gut. Zumindest meinen fehlt so ein wenig der Anreiz zum Lernen, weil das „ich lerne für mich und meine Zukunft“ leider noch nicht genug ausgereift ist. Und das nächste Zeugnis dann das alleinige ist für den Übertritt..

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich stehe dem Ausfall auch kritisch gegenüber - unser beide sind so hoch motiviert gewesen daheim, weil sie noten halten / verbessern wollten, weiss noch nicht ob das jetzt gut kommt. ausserdem - mal ganz ehrlich - 5 wochen kein präsenzunterricht, da muss man doch das kind trotzdem bewerten können oder nicht? ich würde es verstehen, wenn der zustand noch (deutlich) länger andauert, aber so?
Bild
mit sternchen 01/2010

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich hätte es vor allem noch nicht kommuniziert...jetzt gibt es sicher viele Kinder, die sich gar nicht mehr anstrengen bis zu den Sommerferien.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
never regret anything that made you smile

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

nala11 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:27 Ich hätte es vor allem noch nicht kommuniziert...jetzt gibt es sicher viele Kinder, die sich gar nicht mehr anstrengen bis zu den Sommerferien.
ich auch nicht. bevor die schule los geht (in welcher form auch immer) schon sagen die noten werden gestrichen - das ist absolut kontraporduktiv. dann können sie die schule gleich zulassen.
Bild
mit sternchen 01/2010

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:28 Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
Ja, auch mit dem Fernunterricht sieht man, wer wie arbeitet und welche Resultate geliefert werden. Man sieht aber auch, beim wem Eltern mitgeholfen und/oder unterstützt haben, was bei weitem nicht bei allen Schülerinnen und Schüler gleich ist.
Ich denke, dass man aufgrund der Chancengleichheit entschieden hat, auf die Noten im Sommer zu verzichten. Dass dieser Entscheid so früh kommuniziert wurde liegt vielleicht daran, dass man Eltern entlasten und einen gewissen Leistungsdruck wegnehmen wollte.

@Helena, wenn dein Sohn einen gewissen Druck/Anreiz braucht, dann wird er Versäumtes bestimmt nachholen und wenns wieder "richtig" zählt, alles geben.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, das kann schon sein.
Und gerade, da man sieht, wem geholfen wurde, kann man geradeso gut Noten machen. Und wie schon geschrieben. Wir haben nicht länger Schule zu gehabt als in den Sommerferien. Für mich ist das Ganze eher ein Indiz, dass die Schulen am 11. Mai so gut wie nicht raufgefahren werden. Sonst wäre das nicht jetzt schon kommuniziert worden.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ondina hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:51
AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:28 Ich finds nicht gut. Einmal mehr orientiert man sich nach unten. Und wie Helena schreibt, wo ist der Anreiz zum lernen? Und ich weiss von der LP unserer Kleinen, dass sie sehr wohl auch mit Fernunterricht sieht wer wie arbeitet und was für Resultate liefert. Man könnte kmmer noch benoten mit Verweis auf Corona....
Ja, auch mit dem Fernunterricht sieht man, wer wie arbeitet und welche Resultate geliefert werden. Man sieht aber auch, beim wem Eltern mitgeholfen und/oder unterstützt haben, was bei weitem nicht bei allen Schülerinnen und Schüler gleich ist.
Ich denke, dass man aufgrund der Chancengleichheit entschieden hat, auf die Noten im Sommer zu verzichten. Dass dieser Entscheid so früh kommuniziert wurde liegt vielleicht daran, dass man Eltern entlasten und einen gewissen Leistungsdruck wegnehmen wollte.
Ich finds schade wie geschrieben, man orientiert sich einmal mehr an den Schwachen. Aber das ist an der Volksschule ja leider seit Jahrzehnten so.
never regret anything that made you smile

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich finds schade, dass der Entscheid der Bildungsdirektion nicht begründet wurde.
Bin auch gespannt, in welchem Rahmen die Schule am 11. Mai starten wird. Es ist sehr gut möglich, dass es ein Indiz ist, dass die Schulen nur "peu à peu" raufgefahren werden.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Mir spielts ehrlich gesagt keine Rolle. Keine Zeugnisnoten bedeuten ja nicht, dass es keine benoteten Prüfungen mehr geben wird, oder steht das auch irgendwo?
Unser Drittklässler lernt sowieso nicht bewusst fürs Zeugnis und die Grosse (5. Klasse) ist genug ambitioniert, dass sie es nicht schleifen lassen wird. Auch wenns nicht fürs Zeugnis zählt wäre sie mit einer schlechten Prüfungsnote gar nicht zufrieden. Der Übertritt steht auch nicht an und bei den 6. Klässlern sind die Entscheidungen ja auch bereits vorher gefallen.
Ausserdem sind auch im normalen Schulalltag die Unterschiede betreffend Hilfe von Eltern enorm, grad was Vorträge, schriftliche Arbeiten oder auch generell Prüfungsvorbereitungen betrifft.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@ondina: also dass es nicht von 0 auf 100 auf geht ist glaubs eh sicher.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@neonova: ja, aber gerade deshalb ist es unverständlich, dass man nur wegen 5 Wochen Unterricht zu Hause gleich die Noten streicht. Sie hatten ja in der Zeit viel Unterricht. Gerade in der OS lief hier wahnsinnig viel Online, deshalb sehe ich nicht ein, wieso man nicht Noten gibt. Und dazu den Vermerk Corona.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 12:52 Mir fällt grad ein Stein vom Herzen: Der Kanton Zürich verzichtet auf Zeugnisnoten im Sommer!
ich finds gut, im aargau ists wohl nicht so.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Helena: ja klar, das ist so. Es ist einfach mir persönlich egal, da es bei unseren Kindern, meiner Meinung nach, keine Rolle spielt. Von mir aus hätten sie auch Noten geben können.
2008, 2010, 2013

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Interessant... Denn im Kanton Bern wird es nicht so sein. Die Noten VOR Corona zählen und die nachher auch. Es werden ja dann noch 8 Wochen Unterricht sein bis im Sommer, in welcher Form auch immer. Wir dürfen einfach keinen Fernunterrichtsstoff prüfen, aber neu gelernte Dinge werden wir schon prüfen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

stella hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 14:44 Interessant... Denn im Kanton Bern wird es nicht so sein. Die Noten VOR Corona zählen und die nachher auch. Es werden ja dann noch 8 Wochen Unterricht sein bis im Sommer, in welcher Form auch immer. Wir dürfen einfach keinen Fernunterrichtsstoff prüfen, aber neu gelernte Dinge werden wir schon prüfen können.
Das fände ich auch gut.
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 14:13 @ondina: also dass es nicht von 0 auf 100 auf geht ist glaubs eh sicher.
Ja, davon gehe ich auch aus.

Antworten