NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns hängt seit ein paar Tagen eine Lampe etwas tiefer... da läuft mein Mann schon zum x-ten Mal mit den Kopf dagegen & flucht wie ein Rohrspatz. Hat er sie wieder hochgeschoben? Nö. Darübere wundere ich mich echt.

Mich betriffts nicht, habe so weit oben nix zu suchen ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ naura
Ich bin etwas abgeschweift. Ich meinte natürlich nicht, dass Du persönlich uninformiert bist, so habe ich Dich auf jeden Fall bisher nicht erlebt ;-)

SRF wie auch Tageszeitungen geben mir einen Überblick. Was läuft gerade? Wie ist die öffentliche Stimmung dazu? Und welches der Themen interessieren mich genug, dass ich mich vertieft und dann aus anderen Quellen einlese und informiere. Wie ein Inhaltsverzeichnis eines Sachbuches, bei dem man nicht vorhat das Ganze zu lesen. So kann ich meine Nische finden, ohne sofort gleich von meiner Blase (die ja jede*r so hat) nicht nur beeinflusst, sondern regelrecht einvernahmt zu werden. Versteht man, was ich meine?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@danci
Da bin ich ja froh ;) Merci..
Ich verstehe wie du es nutzt. Gut, dass du dich da genug abgrenzen kannst.. für mich wäre einfach der Einfluss auf mein Denken/Fühlen zu gross und zudem finde ich es einfach inhaltlich meist wahnsinnig einseitig und die Auswahl politisch beeinflusst und viele Themen, die eigentlich noch superaktuell wären, finden keinen Platz mehr, da sie "ausgelutscht" sind.. oder uns nicht betreffen. Zudem würde ich mir Nachrichten wünschen, wo genau so viel gute wie schlechte Sachen berichtet würden - das wäre hilfreich für die Volksgesundheit :)
Aber ebe, wäre wohl ein eigenes Thema..

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Helena hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 07:21 Da vermischt ihr aber jetzt zwei Sachen.
Katzen gehören nach draussen.
Aber man sollte halt nicht so viele halten.
Was genau wird denn vermischt?
Und wann ist es zuviel und wer ist „man“? Ich sehe halt bei unseren Nachbarn, dass die sich darüber gar keine Gedanken machen und nur die härzigen Büsi sehen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:01 Bei uns hängt seit ein paar Tagen eine Lampe etwas tiefer... da läuft mein Mann schon zum x-ten Mal mit den Kopf dagegen & flucht wie ein Rohrspatz. Hat er sie wieder hochgeschoben? Nö. Darübere wundere ich mich echt.

Mich betriffts nicht, habe so weit oben nix zu suchen ;)
Ich erkenne mich so in ihm wieder. Das könnte ich sein.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Dito :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lafourmi hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 12:22
Helena hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 07:21 Da vermischt ihr aber jetzt zwei Sachen.
Katzen gehören nach draussen.
Aber man sollte halt nicht so viele halten.
Was genau wird denn vermischt?
Und wann ist es zuviel und wer ist „man“? Ich sehe halt bei unseren Nachbarn, dass die sich darüber gar keine Gedanken machen und nur die härzigen Büsi sehen.
Ich denke, das u.a. sehr subjektiv. Ich persönlich finde jeden einzelnen Hund zuviel der nicht für Jagd oder so gebraucht wird, aber das sehen Hundefreunde aber wohl anders ;-) Hier hat gefühlt so ziemlich jede Familie einen Hund zumindest alle unsere direkten Nachbarn (die einen haben gleich 3 🙈) und mich nervt die Bellerei mehr als Katzenscheisse im Garten (die ist nicht so laut :-)) Aber am Ende muss man wohl alleine weit abseits von allen anderen Wohnen wenn man keine Haustiere verträgt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

naura hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:38 @danci
Da bin ich ja froh ;) Merci..
Ich verstehe wie du es nutzt. Gut, dass du dich da genug abgrenzen kannst.. für mich wäre einfach der Einfluss auf mein Denken/Fühlen zu gross und zudem finde ich es einfach inhaltlich meist wahnsinnig einseitig und die Auswahl politisch beeinflusst und viele Themen, die eigentlich noch superaktuell wären, finden keinen Platz mehr, da sie "ausgelutscht" sind.. oder uns nicht betreffen. Zudem würde ich mir Nachrichten wünschen, wo genau so viel gute wie schlechte Sachen berichtet würden - das wäre hilfreich für die Volksgesundheit :)
Aber ebe, wäre wohl ein eigenes Thema..
Ich halte es so wie du, Naura: ich informiere mich in bestimmten Zeitslots (meistens nutze ich 15 Minuten tramfahrt), aber gebe dem nicht zu viel Raum. Ich habe auch gemerkt, dass zu viel news auf mich eine schlechten Einfluss hat. Gab es da nicht mal einen tollen Artikel von Dobelli (vergessen Sie die News)? Auch corona, ich lese jeden Tag einmal die Entwicklung und die Zahlen, ansonsten gebe ich dem nicht zu viel Raum. Oder versuche es zumindest, wenn mein AG komische Entscheidungen trifft, rege ich mich leider immer noch auf...wir versuchen auch wieder, so "normal " wie möglich die WE zu gestalten (Freunde und Familie treffen).

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Solvej & danci
Das beruhigt mich keineswegs ;)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 08:47 Gab es da nicht mal einen tollen Artikel von Dobelli (vergessen Sie die News)?
Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel, ChrisBern! Ich hab den Bericht gerade rausgesucht und gelesen (ja, ich hab bis zum Schluss durchgehalten :mrgreen: :lol: , bin also noch nicht voll kurznewsgeschädigt :wink: :wink: ).

Bis zu Corona war ich praktisch Nachrichten-abstinent, im TV gucke ich eh kaum Nachrichten, ich warf nur ab und zu einen Blick in eine Zeitungsapp, die GG abonniert hat, wenn ich wusste, dass etwas passtiert ist, dass ich wichtig oder interessant fand. Wenn was wichtiges passiert war, erfuhr ich das immer irgendwie (von GG, von Leuten, die einem immer erzählen, was grad so passiert ist, von Schlagzeilen, die man sieht, wenn man an einem Kiosk vorbeiläuft etc.) und dann konnte ich mich je nachdem näher informieren oder eben nicht.

Aber ich muss sagen, seit Corona hat's mir leider "de Ärmel inezoge" :oops: Ich wollte eigentlich zu Beginn der Pandemie jeweils nur wissen, was darf man und was muss man und was darf man nicht... bzw. was kommt allenfalls auf mich zu (muss ich noch gross einkaufen gehen? Muss ich noch Masken besorgen?? Was weiss ich... eine allfällig mögliche Grobeinschätzung halt...), aber nun ertappe ich mich täglich beim durchforsten der Nachrichten :oops: und wundere mich gleichzeitig, wieviel "Brunz" da erwähnt wird :oops: :oops: :oops: (Muss ich wirklich von jedem verunfallten Wanderer oder Velofahrer wissen? Und von jedem Blechschaden erfahren? Und und und...) Es gibt Berichte, die mich echt interessieren, aber vieles, das mich verunsichert, verwirrt oder runterzieht. Aber ich hoffe, ich kann mich nun wieder etwas detoxen dank Eurer Diskussion hier (und dem eben gelesenen Artikel).

muffin
Member

Beitrag von muffin »

Von Dobelli gibt es ein ganzes Buch dazu: Die Kunst des digitalen Lebens. (Das weiß ich so genau, weil ich es im Februar in den Fasnachtsferien gelesen hatte, total begeistert war und viiiele gute Vorsätze hatte....und dann kam Corona und der Lockdown und ich habe sämtliche News konsumiert via Blick und so Schrott, wie ich es eben gerade nicht mehr wollte :oops: :evil: :evil: )

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Die Bücher von Dobelli finde ich generell sehr lesenswert!
Lg
Konfetti

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Konfetti hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 19:02 Die Bücher von Dobelli finde ich generell sehr lesenswert!
Lg
Konfetti
ich auch 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 12:18 Solvej & danci
Das beruhigt mich keineswegs ;)
Genau das hätte mein Mann jetzt gesagt :D :D
Wohingegen ich immer hocherfreut bin, das es noch andere wie mich gibt 8)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ich bin jetzt auch aus den news so halbwegs raus. Natürlich bekommt man immer noch was mit, aber allgemeine Nachrichtenabstinenz hat mir gut getan. Ich hab auch auf dem smartphone websites auf dem Home-Bildschirm ganz nach unten verschoben.
Und weil wir im Gwunder-Thread sind. Mich hat das tatsächlich gewundert, wie sehr mir im Urlaub die Nachrichtenabstinenz gutgetan hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Im Moment habe ich krankheitsbedingt uuu viel Zeit :oops: . Da nutzte ich die Gelegenheit und hab die nach Hause gebrachte Schulinfobroschüre des Gymis genauer studiert. Hinten drin stehen alle Lehrer aufgelistet mit Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, e-Mail :shock: . Fand das einwenig zu viel des Guten, wo bleibt da die Privatsphäre der Lehrpersonen..?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

aimée
Gegen das wehre ich mich seit JAHREN vergebens. Also das Geburi wird nicht veröffentlicht, aber alles andere. Und Name, Funktion in der Schule, private Telefonnummer und Arbeitsemail werden bei uns sogar auf der Schulwebsite veröffentlicht. Finde ich total daneben.
Lehrpersonen gelten rechtlich als halböffentliche Personen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Bei uns genau so... sehe auf Liste der Kinder alle Angaben zu den Lehrpersonen.... auch jene welche man gar nicht kennen muss

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also Name Funktion und Mailadresse ist doch nicht schlimm?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Ich will nirgends im Netz erscheinen, wenn man mich googelt.
Und die private Telefonnummer auf der Schulwrbsite geht meiner Meinung nach nicht v
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten