NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ursi71
Vielschreiberin
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 09:01
Ich wünschte ja, Deine Hoffnung würde sich bestätigen. Leider erlebe ich im Job sehr oft anderes.....

"Was verdient Ihr Mann?"
"Das weiss ich nicht."
"Wieviel zahlen Sie für Wohnkosten und Krankenkasse?"
"Keine Ahnung, das hat immer alles er gemacht."
"Wem gehört das Haus?"
"Das müssen Sie meinen Mann fragen."
"Aber Sie haben doch den Kauf- und Hypothekarvertrag unterschrieben?"
"Ja, aber ich habe das nicht verstanden oder gelesen" :roll: :roll: :roll:
Na ja, ich wüsste die Sachen auch nicht immer auswendig. Das macht das meiste mein Mann (ausser unsere Krankenkasse), aber ich mache einmal im Jahr die Steuererklärung und dann habe ich wieder einen sauberen Überblick über alles :D .

Andererseits, was mich wundert: GG wurde vor mehr als 15 Jahren eingebürgert. Anfang Woche kamen die Abstimmungsunterlagen. Er legt mir seine hin mit der Bemerkung: Sag mir mal, was ich stimmen soll... 8)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ursi71 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:45 Andererseits, was mich wundert: GG wurde vor mehr als 15 Jahren eingebürgert. Anfang Woche kamen die Abstimmungsunterlagen. Er legt mir seine hin mit der Bemerkung: Sag mir mal, was ich stimmen soll... 8)
Ist bei uns dasselbe. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht stimmberechtigt bin, mein Mann sich aber zu wenig dafür interessiert bzw. sich nicht einlesen/informieren will :roll: Ist mir absolut unverständlich sowas, aber so kann ich wenigstens indirekt abstimmen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Bezüglich TWINT: es gibt tatsächlich noch Banken (meist kleine Kantonalbanken), welche noch nicht auf den TWINT-Zug aufgesprungen sind und demzufolge dieses Produkt noch nicht anbieten. Gut möglich also @greenguapa, dass du bei einer solchen Bank bist und sie dir deshalb bei TWINT nicht wirklich weiter helfen konnten...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Also, wir haben durchaus eine gemeinsame E-Mail-Adresse. In der Praxis bewirtschafte sie nur ich :roll: , aber die Idee, wäre, dass da alles draufkommt, was beide angeht. Ich brauche sie für die Post, diese scanne ich mit dem Handy, wenn sie kommt und schicke sie an die Adresse, wenn ich mal Zeit habe, wird elektronisch abgelegt, und für alle Abos, die für beide sind (Netflix, Internet, Migrol, Biokiste, Zeitung). Das hat halt den Vorteil, wenn dass man nicht gleich auf den anderen angewiesen ist, wenn man das Passwort nicht mehr weiss oder sonst etwas ist. Für alles andere habe ich selbstverständlich meine eigene. :wink: Ich gehöre auch zu denen, die eher schmunzeln, wenn Paare das teilen.

Konten haben wir einzelne und gemeinsame, läuft aber alles unter dem gleichen E-Banking-Vertrag, so haben beide den Überblick. Ich fände es sehr komisch, wenn ich keine Einsicht hätte, ob etwas bezahlt ist etc. TWINT und KK hat jeder seins.

Zur Abstimmung ist hier ähnlich: Mein Mann ist noch nicht eingebürgert. Er spottet aber immer, dass ich nur darum will, dass er es macht, damit ich zwei Stimmen habe :wink: Vermutlich wird das auch so sein. Tatsächlich kenne ich sehr viele Paare, bei denen es so läuft. Ironischerweise heisst es bei Wahlen betreffend Frauenquote immer, Frauen interessieren sich halt nicht so für Politik.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hatte lange kein Twint, nur GG. Ich habe es schlicht nicht gebraucht. Als dann ausnahmsweise mal jemand Geld twinten wollte, habe ich GGs Handy angegeben. Seit einiger Zeit kann ich nun bei verschiedenen Parkplätzen, wo ich regelmässig parkieren muss, mit Twint zahlen und seit Corona hat es auch bei den Bauernläden und -ständen Twint-Codes, so habe ich Twint dann auch installiert. Vorher brauchte ich es schlicht und einfach nicht, deshalb hatte es nur GG.

Mails haben wir unsere eigenen Adressen, wenn was kommt, das der andere auch braucht, leiten wir es weiter.

(Ich habe eine gute Kollegin, die keinen eigenen Mailaccount hat, nur einen mit ihrem Mann zusammen, quasi einen Familienaccount. Ich habe ihr dann mal etwas eher persönliches geschrieben (wusste, dass der Mann es theoretisch lesen kann, aber das war für mich nicht schlimm und ich ging eh davon aus, dass er besseres zu tun hat :wink:), und da kriegte ich dann eine Antwort von ihrem Mann, die etwas speziell war... muss dazu auch sagen, dass ich ihren Mann vielleicht 2x gesehen habe seit ich sie kenne (fast 30 Jahre) :shock: Naja, das fand ich dann etwas grenzwertig... Von ihm Antwort zu kriegen, obwohl das Mail klar an seine Frau gerichtet und ja auch recht persönlich war. Das hat mich dann also EXTREM gewundert! Und seither kriegt sie auch keine persönlichen Mails mehr von mir :oops: )

Superpunkte- und Cumulusaccount haben wir gemeinsam, macht für mich einfach mehr Sinn, auch Mitgliedschaften wie z. B. Ochsnersport oder unseren lokalen Buchladen u. ä. haben wir gemeinsam, halt die Dinge, wo es Sinn macht, eine gemeinsame Kundenkarte zu benützen bzw. mit 1 Account zu bestellen, weil ja z. B. bei Aktionen/Gutscheinen Mindesteinkaufswerte gelten, die jeder für sich nicht erreichen würde. Klappt tipptopp bei uns und spart ja auch Pakete/Verpackung, wenn Artikel für uns beide in einer Bestellung sind.

Konten haben wir nur gemeinsame, ausser je ein persönliches für den Notfall, falls dem anderen etwas passieren sollte und die gemeinsamen Konten gesperrt werden (Todesfall), damit man als Überbrückung Zugriff auf Geld hat, um sicher mal die wichtigesten Ausgaben zu tätigen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich weiterhin über das lustige Strafensystem der Schule....mein Sohn hat nun 5 Striche und muss eine Strafaufgabe schreiben:
Zwei, weil ich nicht unterschrieben habe, einen Zettel erhalten zu haben, einmal habe ich es vergessen, einmal hat er es nicht heimgenommen, weil er an dem Nachmittag direkt nach der Schule mit dem Velo in die Gitarrenstunde fährt (5 km) und darum keinen Schulsack mitnimmt (hat da nur BG). Das Mäppchen hat keinen Platz in der Gitarrenhülle. Warum ein Zettel, der eine Math-LZK ankündigt, im BG anstatt im Math verteilt wird, ist ohnehin unklar.
Einmal vergass er den Turnsack.
Einmal hatte er die Hausaufgaben zwar erledigt und dabei, aber draussen im Schulsack liegen lassen und musste sie holen.
Einmal haben er und ein Freund zu laut gesprochen (waren gleich ruhig, nachdem sie es gesagt hat).
Furchtbar! :roll: :roll: :wink: Richtiger Schwerverbrecher. :mrgreen: Nun als einen Aufsatz darüber, warum es dazu gekommen war....ob mein Vorschlag: "Weil ich ein Mensch und kein Roboter und kein dressiertes Hündchen bin" gut ankommt? :wink: Er ist übrigens nicht der Erste oder Einzige, den ersten droht die zweite Strafarbeit, welche dann grösser ist, und es sind erst 5 Wochen Schule....

Zur Klarstellung: Mein Sohn ist alles andere als perfekt, er hat seine Macken, aber er ist ein ruhiger und pflichtbewusster Junge. An sämtlichen Elterngesprächen bisher hiess es, man hat nie Probleme wegen seines Benehmens. Seine 1./2.-Klassenlehrerin (er ist jetzt in der 3.) nannte ihn immer den Ruhepol der Klasse. Er ist etwas verträumt, stört aber nie den Unterricht und macht seine Sachen. Er würde zum Beispiel nie ohne Hausaufgaben in die Schule gehen oder etwas anderes machen, als gesagt wird. Schon darum, weil er sehr konfliktscheu und harmoniebedürftig ist. Hätte er eine schlechte Note bekommen, weil er nachmittags lieber auf dem Velo oder Trampolin ist, anstatt ein bisschen zu lernen, hätte ich das absolut nachvollziehen können. Aber nach wenigen Wochen eine Strafe aus disziplinarischen Gründen? Einfach nur lächerlich.

Ich stelle mir nur vor, ein Arbeitgeber würde so verfahren....da wäre doch jeder normale Mensch schon in der Probezeit weg... :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@Strafen: Klasse meiner Tochter hatte eine Hausaufgabenkontrolle, und die war so dahingeschludert (das Testblatt!), dass ich mir sicher bin, die Lehrerin machte dies spontan aus Frust. Es gab viele 1en. Ein guter Start in ein Jahr, welches die Einstufung der Sek bestimmt. Ich habe immer das Gefühl, Lehrer sehen Kinder (und auch die Eltern) als Feinde. Finde das so schade! Und ich sehe aber auch bei manchen LPs, dass es anders ginge!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci, mich ärgern solche Regelungen auch gröber! Bis zu einem gewissen Punkt lasse icv es die Kids auch aushalten, ab einem gewissen Punkt weise ich sie aber auch darauf hin... vllt merkt sie gar nicht wie das tatsächlich rüberkommt und was es auslöst vor lauter "alles richtig machen wollen" ... sie lernen es ja schliesslich auch so.
Mit dem Kind reden oder auch mal kurz zu Hause nachfragen, ob alles i.O. ist wäre sicher produktiver als strafen...

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, dass ich heute tatsächlich mit zwei verschiedenen Schuhen (ein pinker Turnschuh rechts und ein rosa Sneaker links..) auf eine Wanderung ging und das erst in der Mitte gemerkt habe... 😲😤😂

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich weiss nicht woher diese Strafsysteme kommen. Bei uns an der PH wurde bestimmt nichts in diese Richtung gelehrt.
Man lernt aber, dass alles im Lehrer Office notiert werden muss (= Eintrag), damit am Ende im Zeugnis die Kreuze "fair" gesetzt werden können.
Dann neigen viele Lehrpersonen dazu, negative Einträge noch zusätzlich zu bestrafen.
Die traurige Konsequenz: die Schülerinnen und Schüler zeigen ein erwünschtes Verhalten nur, weil sie keine Einträge wollen und nicht, weil sie einen Sinn dahinter sehen oder positiv auffallen möchten.

Es ist schon mühsam, wenn man als LP noch eine Woche später den versäumten Unterschriften nachrennen muss. Aber das muss man sowieso, das verhindert so ein Strichsystem nicht. Weil mich das ständige überprüfen der Unterschriften angurkte, verteile ich immer am Freitag Prüfungen etc., die Eltern können alles übers Wochenende unterschreiben, und bis am Mittwoch muss es wieder bei mir sein.

Vor 20 Jahren mussten meine Eltern noch nichts unterschreiben und Einträge gab es auch nicht. Hat funktioniert. Aber damit die die Entstehung der Kreuze für die Eltern transparent ist, werden diese Einträge nun den Kindern und Eltern ständig unter die Nase gehalten und es wird als bequeme Disziplinierungsmassnahme eingesetzt. Das finde ich persönlich sehr schade.

Ich bin ziemlich tolerant, drücke auch mal ein Auge zu, oder belohne diejenigen, welche es erledigt haben mit einem positiven Eintrag. Dafür wird mir dann öfters vorgeworfen, ich sei nicht konsequent. Naja, recht machen kann man es nicht allen.

OT: was mich am meisten stört, sind die Kinder, die andere verpetzen, damit diese einen Eintrag erhalten... "Sie, dä XY hät imfall s Mäppli nöd debii. Gänd sie ihm jetzt en Itrag?" Ich habe wirklich auch meine Probleme mit diesen Einträgen :(

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

@strafen
krümel hat auch wegen einer fehlenden unterschrift von mir nen strich "kassiert". sie war ganz schön sauer auf mich.
und diese woche kommt sie nach hause und sagt, dass sie einen neuen strich erhalten habe. als ich frage warum, sagt sie, dass sie absolut keine ahnung habe warum... ist sicherlich pädagogisch sehr wertvoll :roll: , wenn man micht mal den grund kennt.... fast so sinnvoll wie die striche schon an und für sich sind :roll: :mrgreen: ... ich finde das absolut daneben und btw selbst vor gefühlten 100 jahren, als ich damals meine lehrerausbildung gemacht habe, waren solche massnahmen nicht bestandteil der ausbildung...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Petite Souris
Das finde ich eine vernünftige Haltung. Hier muss immer alles am nächsten Tag sein. Auch jetzt diese Strafaufgabe: am Freitag erhalten, am Montag muss er sie abgeben. Er sass nun eine Stunde dran anstatt für diese Math-LZK zu lernen. Sehr sinnvoll....erinnert mich an unseren Musiklehrer, bei dem wir immer eine A4-Seite Häusschen ausmalen mussten, wenn wir keine Finken anhatten. Wir stellten uns immer vor, dass er zu Hause sein Haus mit diesen Blättern tapezierte. Irgendwann kamen dann Farbkopierer auf und er musste sich was neues ausdenken ;-)
Allgemeine Infos könnte man doch wirklich auch mailen oder eben aufs Padlet oder so tun. Dann wären fast nur noch LZKs zu unterschreiben.
Bei der Unterschrift, die ich vergessen habe, war es so: es war ein Läusezettel (Mitteilung, dass ein Kind Läuse hat). Ich habe diesen herausgenommen, unterschrieben, zurück ins Mäppchen getan und mein Sohn hat ihn abgegeben. Aber ich hatte vergessen auf dem Mäppchen selber den Empfang des Läusezettels zu bestätigen. Obwohl es ja offensichtlich war, dass ich ihn bekommen habe. Das hat einfach nichts mit „Sicherstellen, dass die Eltern es gelesen haben“ zu tun, sondern ist reine Schikane oder Dressurmassnahme, von Erziehung kann da niemand mehr sprechen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Auf Nachfrage haben mir jinge LPs gesagt, sie lernen Belohnungs- & Bestrafungssysteme an der PH 🤷‍♀️
Es beisst sich ja brutaaal mit den Ansätzen der modernen Pädagogik...

Danci
Ich weiss, dass du da womöglich eine andere Haltung hast... aber warum darf die LP ungerecht sein? Husi sind übers WE verboten, warum dürfen Ströfzgi übers WE gemacht werden? Der Lerneffekt?
Einfach alles mitmachen und dem Kind beibringen, es dürfe alle Ungerechtigkeiten ertragen, find ich nicht ok.

Klingt für euren Fall bestimmt übertrieben, ist es wohl auch, aber ständig würd ich das nicht mitmachen...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Für mich sind diese Striche ein Armutszeugnis und gehören in die gleiche Kategorie wie folgende Strafen:
-A und B haben Seich gemacht, darum geht die ganze Klasse nicht ins Schwimmen
-Wer an der Prüfung X und Y falsch macht darf nicht in die Pause
Für mich ein Zeichen, dass Lehrpersonen, die solche Systeme anwenden den Anforderungen an sie nicht gewachsen sind und mit einem verzweifelten Versuch disziplinarischer Massnahmen Ordnung ins System bringen wollen.
Nutzen = Null, ausser dass am Ende alle sauer auf die anderen sind.
Es ist streng genommen aber auch nichts anderes als Kleberli-Belohnungslisten für WC Besuche bei Kleinkindern oder in der Schule Punkte Sammeln für lobenswerte Aktionen (eine Woche Hausaufgaben nicht vergessen), die am Ende gegen Süssigkeiten eingetauscht werden.

Bei meinen Kindern wurden und werden verschiedenste derartige Massnahmen angewendet. Ich finde sowohl das Bestrafungs- als auch das Belohnungssystem falsch und sie hinterfragen es auch.
Ich gebe ihnen folgendes auf den Weg (im übertragenen Sinn):
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Millou, Daumen hoch 👍

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@dragulji: HA übers WE sind nicht offiziell verboten.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Jou... Diese Unterschrifterei und die damit verbundenen Straf- oder Belohnungssysteme nerven mich sowohl als LP als auch als Mutter.
Danci, das verstehe ich.
Und so, wie es millou schreibt, mache ich es auch... Wir machen bis zu einem gewissen Grad mit, denn, wenn meine Kinder sich ja an die Regeln halten, dann passiert ja nix. Es passiert auch nix, wenn sie mal was vergessen. Nimmt es absurde Masse an, dann übernehme ich die Strafaufgaben für meine Kinder oder suche mit der LP das Gespräch.

Als Lehrerin kann ich nur sagen, dass diese Informitis gegenüber den Eltern in den letzten 25 Jahren massiv zugenommen hat und ich mich wirklich nerve, da ich einen nicht unerheblichen Teil meines administrativen Aufwands brauche, um eben diesen Unterschriften nachzurennen. Ich versuche, dies so einfach wie möglich zu handhaben. So haben wir an den Klassen, an denen ich unterrichte, eine Elternkontaktmappe. Dort kommen alle Dinge, die die Eltern wissen müssen, hinein und werden vorne in eine Liste eingetragen. Und am Freitag ziehen sie mit Farbe unter den letzten Eintrag einen Strich. Das ergibt dann für die Eltern ein mehr oder minder grosses Kästchen, in dem sie mit einer Unterschrift den Erhalt und die Einsicht in alle in dieser Woche hineingelegten Dokumente bestätigen können. Das schaut dann die KLP meistens am Mittwoch der Folgewoche an. Nur: Die Hälfte der Eltern hat das System nicht begriffen. Ein Teil davon unterschreibt jeden Test einzeln und jedes Blatt (die dürften sie rausnehmen, ist ja für sie), ein anderer Teil der Eltern unterschreibt jedes einzelne Kästchen auf der Übersichtsseite und ein Teil macht gar beides, dies, obwohl wir das am Elternabend erklärt haben. Nicht zu vergessen sind jene Eltern, deren Unterschrift fehlt, da ist es oft beim Kind, welches die Mappe nicht heimbringt, manchmal auch bei den Eltern, weil sie es vergessen haben oder weil es sie nicht interessiert. Die Gründe sind dann manigfaltig.

Als Mutter frage ich halt jeden Tag, ob ich noch etwas unterschreiben muss.

Mir tut es selber weh, wenn ich, bei vor allem jungen Lehrpersonen, sehe, wie sie diese Systeme krankhaft einführen und umsetzen. Lerneffekt bei den Kids ist gleich null.
Ich selber unterrichte seit über 25 Jahren Realklassen ohne Systeme. (Systeme kann man nämlich auch aushebeln...) Mir ist aufgefallen, dass die Zuverlässigkeit extrem abgenommen hat. Hatte ich früher ein, zwei SuS, die etwas nicht gehabt haben, habe ich heute zwei, drei, die dies vollständig und umfassend erledigt haben. Und auch die Auseinandersetzung mit diesen Themen und mit den Folgen, weil wir dann z.B. im Unterricht nicht weiterfahren können, braucht viel Zeit und Energie. Aber ich habe keinen Weg da raus. Es ist einfach im Moment so und damit muss ich leben und meinen Weg darin suchen.

Meine eigenen Kinder sind am Anfang von solchen Systemen sehr unter Druck, weil sie nichts falsch machen wollen. Es braucht immer ungefähr zwei, drei Monate, bis sie sich daran gewöhnt haben und bis sie merken, dass es bei ihnen gar keine oder wenig Folgen hat. Da tun sie mir jeweils auch sehr leid.

Das ältere Kind ist nun an einer weiterführenden Schule. Dort ist es so, dass wenn sie etwas nicht hat, ist es eine 1 oder sie ist nicht zugelassen für einen Leistungsnachweis. Ich sehe auch noch in die Berufsschule in der grossen Stadt hinein. Dort ist das auch so. Daher bin ich schon der Meinung, auch in der Volksschule müssen sie Konsequenzen für Versäumnisse haben. Aber welche und wie lernen? Da bin ich eben als Lehrerin hin und her gerissen, als Mutter so oder so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
In meinem Wohnkanton sind Hausaufgaben vom Freitag auf den Montag verboten.
Hausaufgaben von jedem anderen Wochentag auf den Montag sind erlaubt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:10 @dragulji: HA übers WE sind nicht offiziell verboten.
Doch, hier gem lp21 von Fr auf Mo. Von Fr auf Di oder Do auf Mo nicht. (Primarstufe)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Spannend. In ZH ist es explizit erlaubt.

Antworten