Es geht doch nur auf die Antwort auf das Argument des Kindes, dass "alle" oder auch schon nur XY etwas darf, was man vielleicht selber verbietet. Einfach von mir aus, muss ich niemanden miteinbeziehen. Antwortet ihr denn nicht auf die Argumente Eurer Kinder?Lotus hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 12:37Das wollt ich auch grad schreiben.sonrie hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 12:29 Ach, ich machs mir da recht einfach und sag einfach, warum ICH dieses oder jenes nicht erlaube - ohne irgendwelche Floskeln zu bringen über "die anderen". Schlimm sind diese nicht unbedingt, ich habs einfach zu oft gehört als Kind als dass ich diese ernst genug rüberbringen könnte![]()
In diesem Fall: ein Zweitklässler hat alleine mit dem Velo auf der Strasse nichts verloren, ist nicht erlaubt. Zudem haben sie nur 400m Schulweg und die Zeitersparnis ist nicht gravierend, wenn man halbwegs pünktlich los geht. Fertig.
Bei uns ist es aber noch öfters anders herum: Kind ist traurig, weil es etwas unternehmen will, was ich erlaube, aber die Mutter der Freundin, die mitwollte, erlaubt es nicht. Da verstehe ich die Trauer meines Kindes (und auch des anderen), es würde mir aber nicht in den Sinn kommen, die andere Mutter zu kritisieren. Sie hat ihre Gründe, auch wenn ich anders entschieden habe und das Verbot nicht nachvollziehen kann.