Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von nala11 »

ausländerin hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:43 Mich nerven gerade dass Leute massenhaft in Quarantene müssen weil sie in den Ferien in Sardinien oder Ligurien oder Osterreich waren, und während den Ferien die Regionen auf Quarantene Liste gelandet sind. Aber die Fallzahlen in Schwyz sind momentan viel höher - ohne das dort irgendjemand bemüht ein Maskenpflicht in Laden zu machen. Also jemand der in den Ferien in Schwyz war, muss nicht in Quarantene, aber die die in Sardinien waren schon, wenn sie Gewissenhaft genug sind das überhaut zu erwähnen. Kontroliert sowieso ja kein Mensch an die Grenzen, und ich glaube dass viele melden das gar nicht. Oder machen noch zusätzlich 10 Tagen in Toscana oder Rom die noch nicht auf die Liste sind, um Quarantene frist dort zu verbringen. Totales nonsense.
Das passt zu meinem Nerv-Thema....der Kanton Schwyz ist jetzt bezüglich Fälle pro Einwohner auf Platz zwei der Kantone heraufgerast und wird vermutlich auch noch Genf überholen. Das Kontakt Tracing funktioniert auch nur noch eingeschränkt.
Und es passiert bis jetzt gar nichts; keine Maskenpflicht beim Einkaufen, keine obligatorische Kontaktdaten im Restaurant...
WARUM? HALLO?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 08:37
ausländerin hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:43 Mich nerven gerade dass Leute massenhaft in Quarantene müssen weil sie in den Ferien in Sardinien oder Ligurien oder Osterreich waren, und während den Ferien die Regionen auf Quarantene Liste gelandet sind.
Das wundert mich echt - nehmen die dann den Lohnausfall einfach so in Kauf oder können alle im Homeoffice arbeiten? Gerade aus den Nachbarländern kann man ja gut mit dem Auto zurückkehren, bevor die Quarantäneregelung in Kraft tritt - zwischen Bekanntgabe und Umsetzung liegen ja ein paar Tage.
Aber ja, ich finde diese "Einteilung nach Regionen" auch sehr speziell - kommt doch mehr auf das WIE an als auf das WO.... andererseits ist es ja ein Ding der Unmöglichkeit herauszufinden wie sich Leute wo verhalten (also ob mit der Familie im Ferienhaus in den Bergen oder in einem Ballungszentrum unter vielen Menschen).
Ehrlich gesagt habe ich die Grenzschliessungen im Frühling schon nicht verstanden. Schweiz - Deutschland, Grenze dicht bei ähnlichen Fallzahlen....was sollte das bringen?
2010, 2013, 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 08:37
ausländerin hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:43 Mich nerven gerade dass Leute massenhaft in Quarantene müssen weil sie in den Ferien in Sardinien oder Ligurien oder Osterreich waren, und während den Ferien die Regionen auf Quarantene Liste gelandet sind.
Das wundert mich echt - nehmen die dann den Lohnausfall einfach so in Kauf oder können alle im Homeoffice arbeiten? Gerade aus den Nachbarländern kann man ja gut mit dem Auto zurückkehren, bevor die Quarantäneregelung in Kraft tritt - zwischen Bekanntgabe und Umsetzung liegen ja ein paar Tage.
Aber ja, ich finde diese "Einteilung nach Regionen" auch sehr speziell - kommt doch mehr auf das WIE an als auf das WO.... andererseits ist es ja ein Ding der Unmöglichkeit herauszufinden wie sich Leute wo verhalten (also ob mit der Familie im Ferienhaus in den Bergen oder in einem Ballungszentrum unter vielen Menschen).
Die Kollegen um die es geht haben noch genug Ferientagen die sie nehmen sollen oder arbeiten in Homeoffice oder bauen überstunden ab (wir sind da sehr flexibel mit Jahresarbeitszeiten und keinen Präsenzzeiten). Mit Ferry aus Sardinien ist es nicht so einfach - die aus Österreich mussten Ferien abbrechen. Macht ja auch keinen Sinn wenn die Leute von einsamen Ferienhäusern oder leeren Camping zurückkehren in Hotspots um Quarantäne zu vermeiden.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Mich nervt es mehr, dass unsere seit zwei Jahren geplante Reise im Dezember ins Wasser fällt. Ferien länger als 3 Tage sind bei uns wegen GG schwierig (letztes Mal im 2013) und bedeuten viel Organisation, wir haben zwei Wochen Ferien geplant ab Weihnachten, wären in die USA geflogen, haben anfangs Januar Flüge und Mietauto gebucht.. Tja, ist jetzt alles hin.. Und wann wir das nächste Mal länger fort können wegen GG, steht noch in den Sternen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ausländerin: ja Fähre ist doof. Dachte an Ligurien etc. und weniger wegen der Sinnhaftigkeit sondern mehr, um Quarantäne zu vermeiden

@Grenzschliessungen: ja gell....als ob Viren vor Staatsgrenzen halt machen :-) mittlerweile haben sie das glaub ich gecheckt, die Grenzregionen sollen offen bleiben und kommen auch nicht auf die Liste der Länder mit Quarantänepflicht (unabhängig der Fallzahlen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Laila1980 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:06 Mich nervt dass meine Ferien ins Wasser fallen. Dies wegen teils Mitarbeitern, welche sich nicht an Regeln halten. Party machen, Urlaub in Listenländern. Hätte jetzt Ferien. Samstag klingelte das Telefon. Das kotzt mich echt an
Wieso genau darfst du nicht in die Ferien? Weil Mitarbeiter in Quarantàne sind und du einspringen musst?

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Ja

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Mich nerven die Quarantäneregeln auch ziemlich. Wenn wir unsere Eltern besuchen wollten, müssten wir bei der Anreise und Rückreise in Quarantäne, weil unsere Wohnorte auf den jeweiligen Risikolisten stehen. Gilt demnach auch umgekehrt, wenn unsere Eltern uns besuchen würden.

Aber auch wenn es mich nervt, ich finde das solche Regelungen selbst bei ähnlichen Fallzahlen durchaus Sinn machen. Es soll einfach verhindert werden, dass die Leute unnötig durch die Gegend reisen. Wir würden von Hotspot zum Hotspot reisen, aber dabei eben auch stundenlang im Zug hocken oder über 3 Flughäfen (1 Mal umsteigen) reisen. Man könnte ja Corona haben und einfach noch keine Symptome. Auf dem Weg könnte man dann ordentlich Leute anstecken, auch wenn man sich dann am Zielort in Quarantäne begeben würde. Und leider halten sich viele Leute einfach nicht an die Hygienemassnahmen.

Natürlich machen Viren nicht halt vor den Landesgrenzen, aber Reisen innerhalb eines Landes einzuschränken ist einfach viel schwieriger. An die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland kann ich Kontrolleure stellen, an der Grenze zwischen Zürich und St. Gallen wird das schon schwieriger.

Ich hoffe, dass es bald gut funktionierende Schnelltests und vernünftige, Europaweit einheitliche Reiseregeln gibt, die das Reisen nicht verhindern, aber doch die unnötigen Reisen einschränken.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Labskaus
Wer bestimmt dann, welche Reise nötig ist?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde mir wünschen, die ganzen Listen würden abgeschafft und schnelltests kämen beim grenzübertritt zum Einsatz. Auch nicht 100% sicher, aber sicher auch nicht unsicherer als aktuell. Und nicht nur egoistisch für mich persönlich (meine kranke Mama würde ich sehr gerne weiterhin besuchen gehen und gerne einen Flug buchen, was ich mich gerade kaum traue), sondern auch, weil wir glaube nicht noch mehr Pleiten von Fluggesellschaften, Tourismus etc. Verkraften können.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Labskaus hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 13:49 Mich nerven die Quarantäneregeln auch ziemlich. Wenn wir unsere Eltern besuchen wollten, müssten wir bei der Anreise und Rückreise in Quarantäne, weil unsere Wohnorte auf den jeweiligen Risikolisten stehen. Gilt demnach auch umgekehrt, wenn unsere Eltern uns besuchen würden.

Aber auch wenn es mich nervt, ich finde das solche Regelungen selbst bei ähnlichen Fallzahlen durchaus Sinn machen. Es soll einfach verhindert werden, dass die Leute unnötig durch die Gegend reisen. Wir würden von Hotspot zum Hotspot reisen, aber dabei eben auch stundenlang im Zug hocken oder über 3 Flughäfen (1 Mal umsteigen) reisen. Man könnte ja Corona haben und einfach noch keine Symptome. Auf dem Weg könnte man dann ordentlich Leute anstecken, auch wenn man sich dann am Zielort in Quarantäne begeben würde. Und leider halten sich viele Leute einfach nicht an die Hygienemassnahmen.

Natürlich machen Viren nicht halt vor den Landesgrenzen, aber Reisen innerhalb eines Landes einzuschränken ist einfach viel schwieriger. An die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland kann ich Kontrolleure stellen, an der Grenze zwischen Zürich und St. Gallen wird das schon schwieriger.

Ich hoffe, dass es bald gut funktionierende Schnelltests und vernünftige, Europaweit einheitliche Reiseregeln gibt, die das Reisen nicht verhindern, aber doch die unnötigen Reisen einschränken.
Ich nerve mich eher über die unterschiedliche Regeln für bestimmte Regionen im gleichem Land, weil die Kontrolle genauso unmöglich ist ob es Ligurien/Toscana geht oder Zürich/StGallen. Das die ganze Länder auf Listen landen ist eher nachvollziehbar, weil es möglich ist zu kontrollieren. Aber wer sagt schon -ich war in Sardinien an Schweizer Zoll in Chiasso? Fragt ja auch niemand danach. Das kann man ja gerade sein lassen und Leute ihre Ferien machen lassen. Ist ja sowieso nächste Woche vorbei mit den Schulferien. Die Kontrolle läuft eher über Sozialkontrolle (Arbeitskollegen wissen es schon, oder Kinder verplappern sich) und das finde ich nicht gut.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Wärs mir passiert, würde ich mich jetzt hier nerven, nun muss ich lachen, da es auch mein Mann mal erlebt hat... Leute, die besser wissen wie mit dem Kind umzugehen als man selber. Ich hab ihn geschickt, um mit unserer jüngsten ID machen zu lassen. Er hat 10m vom Passbüro entfernt parkiert. Da meinte die Dame zu ihm, ob die Kleine denn keine Mütze trage. Er: "nein, ich habs Auto vor der Türe. Sie:" ist aber ganz schön kalt draussen".

Sonst habe ich immer solche "Ratschläge" gekriegt. Nun ist endlich er mal der Rabenvater 😂

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

stella hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:00 Labskaus
Wer bestimmt dann, welche Reise nötig ist?
Ich denke, auch da sollten sich die Länder zusammensetzen und einheitliche Regeln aufstellen. Ich persönlich finde es ziemlich unnötig, wenn eine Freundin von mir mit einigen Kollegen nach London ins Büro geschickt wird, weil der Boss der Meinung ist, man müsse sich halt mal sehen, während es in 3 Monaten im Homeoffice ohne Probleme so geklappt hat. Und für mich gehören auch reine Ferienreisen zu den nicht nötigen Reisen. Ich würde auch gerne wieder aus Spass reisen und es nervt mich, dass es nicht geht. Und gerade, dass lang geplante Reisen nicht stattfinden können, ist echt schei**e!

@ausländerin
Absolut, deshalb auch einheitliche Regeln. Mit dem eigenen Auto könnten wir wohl im Moment nicht reisen, weil uns das Nummernschild verraten würde, aber mit dem Auto des Kollegen aus einem anderen Kanton schon. Macht keinen Sinn...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Labskaus
Verstehe mich nicht falsch... Ich vermisse das Reisen. Nur: Es ist sehr, sehr schwierig, zu entscheiden, wessen Reise nun nötig war. Du findest diese Geschäftsreise übertrieben, der Chef dieser Firma wohl nicht. Ebenfalls gibt es u.U. Menschen, denen es psychisch besser gehen würde, wenn sie ans Meer könnten - nur wer bestimmt das und wo wird eine Grenze gezogen?

Reisen ist ein Problem. Anhand von Ischgl hat man gesehen, wie das Virus sich ursprünglich in Europa verbreitet hat. Nun ist es da. Fast alle Länder sind wieder an einem ähnlichen Punkt, was die Fallzahlen angeht. Da könnte man wirklich die Grenzen wieder öffnen, weil es Hans was Heiri ist.

Ich selber hatte Angst vor einer Ansteckung im Ausland und vor Komplikationen und dass ich dann dort ins Spital müsste. Daher sind wir dieses Jahr schön zuhause geblieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja super. Firma verändert ihr Produkt. Schreibt drauf „ verbesserte Rezeptur „. Ja klar, verbessert vielleicht für sie!
Ich bin nun hochallergisch auf das Produkt...
Dabei möchte ich es doch noch ab und zu sehr gerne...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Reisen: es ist nicht das "sich von A nach B bewegen" an sich, welches ein Problem darstellt, sondern das WIE. Staatsgrenzen haben hier nur bedingt damit zu tun, das Virus ist auf beiden Seiten der Grenze zu finden. (und was in ischgl passiert ist hat mit einer abgrundtief schlechten und falschen Kommunikation sowie Panikverbreitung zu tun, sowas hätte nie passieren dürfen).

Wenn ich zb. mit dem Zug von der Ostschweiz nach Genf fahre komme ich mit sehr vielen Leuten in Berührung und könnte diese im Falle einer Infektion anstecken (analog dem Beispiel mit den Flughäfen). Wenn ich mich aber nun in mein Auto setze und in mein Ferienhaus im Allgäu fahre, dann hab ich null Kontakt - sogar noch weniger als wie wenn ich mich in meinem gewohnten Umfeld bewege. Nur muss ich da über eine Landesgrenze und alle schieben Panik.Das mag für Leute in der Innerschweiz ein recht kleines Problem sein, darauf zu verzcihten CH zu verlassen, wer aber im Grenzgebiet wohnt, der lebt eben auch grenzübergreifend (Familie, freunde, Arzt im anderen Land, Vereinstätigkeit, job etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@5erpack: Blöd mit dem Produkt. Um was geht es?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@5erpack
Kenne ich auch. Das Schoggi Farmer Müesli im Migros ist jetzt mit Kokos... War mal das Beste... Bin zwar nicht allergisch, aber na ja...

Heute musste ich zum Arzt, war knapp dran, um noch einen Umweg aufs WC zu machen. Also direkt hin, die werden ja wohl ein WC haben.
Die MPA, ja, WC ist gleich da, aber ist besetzt. Gut, ich warte 10 min (was zur Hölle macht die Person da drin und brauche ich dann eine Gasmaske??) und nachdem dann alle MPAs wussten, dass ich aufs freie Klo warte, kommt ein uraltes Manndli mit Urinbecher in der Hand raus... Hosenladenregion nass... Ich eilig rein, unter meinen Füssen *plitschplatsch* ich schau runter, alles nass. Klo: alles nass. Scheisse. Ich trage meine Umstandslatzhosen... Alles an die Tür gehängt, geschaut, dass nichts den Boden oder das Klo berührt, WC mit Papier und Wasser geputzt, meine Blase treibt mich zur Eile an.

Draussen, ich zur MPA hinter der Plexischeibe "im WC ist der Boden voller Urin!" und sie so "was?", ich lauter: "der Boden ist nass, voller Urin!" und sie nochmal "was ist am Boden?". Ich neben die Plexiglasscheibe (beide mit Masken) nochmal laut "Boden voll Urin, alles nass!"
Tat mir dann leid für sie, aber ja, sie bedankte sich und meinte, sie ginge gleich putzen.

Ich fühle mich immer noch schmutzig... Kann doch nicht so schwer sein, in den Becher zu pinkeln, ohne alles vollzusauen...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Für ein altes Manndli vielleicht schon?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mialania mein Schwiegervater schafft das also nicht mehr.

@ Produkt. Es ist die Budget Zero Cola. Ich trinke das ab und zu noch, weil ich das Original Coca-Cola Zero immer noch zu süss schmeckend finde. Tja und seit gut einem Monat steht die neue Rezeptur drauf. Ich hatte nie Probleme, aber kaum getrunken hatte ich einen Mega Ausschlag am Auge rum entwickelt.
Da ich dort keine cortisoncreme nutzen darf, musste ich jetzt antialergika nehmen, die mich wiederum extrem müde machten. Ich wusste eine Weile lang gar nicht weshalb ich den Ausschlag habe, dachte es sei die neue Seife. Aber die war nicht der Auslöser.
Dan viel mir die „ neue verbesserte Rezeptur“ auf und ich machte den Versuch mit der Cola und Voila, wieder Ausschlag..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten