Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Maske im Freien würde ich persönlich nicht tragen. An Bushaltestellen, auf Märkten, Pausenhöfen, Firmengelände, über wo Menschen sein müssen und nicht ausweichen können, da würde ich es hingegen akzeptieren und mittragen.

Auch für mich ist die Maske nicht ohne, ich bin ein Stolperi, und die Maske schränkt meine Trittsicherheit ein - das muss niemand verstehen, ist einfach mein Problem damit. Hörgeräte habe ich auch schon gehört, dass die Maske und das "Nichtsehen" des Mundes des Sprechenden sehr einschränkt. Leute mit Brille sind teilweise eingeschränkt. Und auch der Austausch zwischen den Menschen beschränkt sich durch die Maske, bin ich jetzt selbst schon mehrmals in Situationen geraten, wo man sich auf s Nötigste im Austausch beschränkt oder ganz darauf verzichtet hat :(. Es (be)trifft schon viele und ich finde:

Neben den wichtigen Massnahmen sollte man alle mit bedacht einsetzen, damit die Akzeptanz der Massnahmen immer gewährleistet ist.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@stella: habt ihr im kt. bern jetzt überall maskenpflicht in den schulen? also auch die Schüler?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonja
Nein, eben nicht. Nur die Erwachsenen ausserhalb des Unterrichts. Zu den Schulen gab es gestern kein Statement.

Lotus
Und auch damit leben, dass ein Teil der Bevölkerung die Massnahmen nicht mitträgt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

naura hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 13:24 https://www.cash.ch/news/politik/corona ... or-1643602

Hey näi, das macht mich jetzt doch betroffen.. Maskenpflicht im Freien.. das kommt noch zu Meutereien, sollen sie doch den Lockdown durchziehen, statt die Leute so zu plagen mit all 2 Tagen neuen Regeln.
ja klar, aber im restaurant eng an eng essen. maskenpflicht im freien? mache ich nie und nimmer. ist der noch bei trost?
natürlich wenn man eng an eng ist, kann man das machen, aber so generell? sicher nicht. das lässt sich sowieso niemand vorschreiben.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:36 Sonja
Nein, eben nicht. Nur die Erwachsenen ausserhalb des Unterrichts. Zu den Schulen gab es gestern kein Statement.
hmm...ein riesen durcheinander. ;-). bin sehr gespannt was am mittwoh kommt. ich war heute im fitnesszenter. wenig leute, grosser abstand...geht schon, ich brauchte dringend bewegung und abwechslung.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonja
Fitnesscenter sind im Kanton Bern seit heute geschlossen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@sonja
So generell ist's ja gar nicht. Ich würde jetzt einfach mal das offizielle Communiqué abwarten und nicht schon im Voraus rumpoltern.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich weiss. obwohl ja niemand so genau weiss wie sich das virus verbreitet. für mich ist es ganz klar, dass in einem schlecht durchlüfteten restaurant die gefahr viel grösser ist sich anzustecken, als in einem fitnesszenter. wenn man pech hat hats egal wo irgendein superspreader dann ists halt so. ansonsten muss man sich zu hause einsperren. ich könnte ja auch ein superspreader sein, gell...den virus aufgeschnappt von irgendeinem kind in der schule und auch ohne symptome zack...spreade ich im fitnesszenter rum. jeder ist ein virenüberträger....also einsperren. ob die maske denn soviel hilft, wenn sie schon x-mal getragen wurde und überall rumgelegen hat oder unter dem kinn war...hmm...

@aryu: ich poltere nicht rum...es wirft einfach fragen auf. in meinem kanton gibt es heute ein fussballspiel mit 2'500 zuschauern.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Völlig gaga, zuerst den Lobbyisten von Wirtschaft und Sport hofieren und damit die ganze Misère verursachen und nun dem Volk Maske im Freien verordnen - so quasi als Maulkorb und Zeichen, dass es gefälligst die Klappe halten soll. Da werde ich zu zivilem Ungehorsam greifen! Nie und nimmer mache ich das mit. In der Zürcher Bahnhofstrasse ja, aber ganz sicher nicht bei uns im Quartier. Ich glaube auch, dass es noch zu Ausschreitungen kommen wird. So langsam verstehe ich diese Wutbürger.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonja
Das ist jetzt die direkte Folge vom Kantönligeist. Im Frühling hiess es immer, die Kantone sollen übernehmen, es sei nicht Aufgabe des Bundes. Und jetzt sehen wir, dass sich weder die Gesundheitsdirektoren- noch die Erziehungsdirektorenkonferenz einigen kann.

Und ja... Ein Ort, an dem sich viele Menschen anstecken, ist der Mittag... Aber auch da kann ich es mir ja selber überlegen. Ich halte es so, dass ich bei meinem Lieblingsresti take away hole und das dann alleine in einem Schulzimmer, welches ich vorher gut gelüftet habe, esse.

Es wird auch bei den Massnahmen des BR so sein, dass sie nicht für alle Lebenslagen stringent sind.

Ergänzung: Doch, man weiss ziemlich, wie sich das Virus verbreitet.

Malaga
Es wäre unheimlich toll, wenn du deine Wutenergie in konstruktive Bahnen lenken könntest. Da nützt sie dir mehr. Es ist eine von vielen Massnahmen, die wahrscheinlich helfen, die Fallzahlen schnell runter zu bringen, so dass wir alle wieder mehr können. Und wir alle sind auch abhängig von einer funktionierenden Wirtschaft.
Was würdest denn du tun, wenn du Entscheidungsträgerin wärst? Jetzt in dieser Situation?

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:54 Ergänzung: Doch, man weiss ziemlich, wie sich das Virus verbreitet.
nein sorry weiss man nicht, habe gerade heute morgen einen artikel dazu gelesen. es ist nach wie vor nicht klar was zb. für eine rolle aerosole spielen. dass es über tröpfchen verteilt wird, ist klar...aber so wies scheint sind die superspreader eher das problem und eben die rolle der aerosole. schmierinfetionen sind es wahrscheinlich nicht, aber sicher ist man da auch nicht.

aber du wirst mir jetzt sicher genau sagen wie sich das virus verteilt.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@stella: Ich hätte im Sommer unkomplizierte Testmöglichkeiten aufgebaut wie Drive Through Center, schon lange eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz verhängt inkl. Schüler ab dem 7. Schuljahr, keine Grossveranstaltungen zugelassen und Clubs und Bars schon lange wieder geschlossen. Ich denke, dann wären wir jetzt nicht in dieser Situation, die nun alle ausbaden müssen - auch diejenigen, die aus Vernunft oder aus Desinteresse gar nie an einem solchen Ort oder Veranstaltung waren. Wir haben es hier mit einem politischem Totalversagen zu tun. Der Kanton Zürich an vorderster Front. Und einfach, dass nicht falsche Eindrücke entstehen: Ich habe mich immer an die Massnahmen gehalten und schon dann Maske beim Einkaufen und im ÖV getragen, als man noch angeschaut wurde, als gehöre man in die Klappsmühle.
sie 2009
er 2010

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Das ist doch ein Trugschluss, dass man nach Rückgang der Zahlen wieder mehr darf. Dann sind sie Ruckzuck wieder oben.. entweder müssen wir damit leben, dass wir nix mehr können im Hetbst/Winter/Frühling oder mit dem Virus leben..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

.....nix mehr können. Nix mehr sähe für mich also anders aus! Wir können noch sehr viel. Man muss es nur langsam begreifen!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Jetzt wo wir noch was können explodieren ja aber die Zahlen.. der Lockdown wird bestimmt wieder kommen..

Wenn es um die Spitalbetten geht, gäbe es langfristig auch noch andere Einschränkungen, die helfen würden. Ich fange wirklich an in Jahren zu überlegen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wer wir?
Es gibt halt auch Existenzen, die an dem Ganzen hängen.

Viele haben das Frühjahr mit Hängen und Würgen geschafft - irgendwann ist die Luft raus und die Schulden exorbitant.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

In D war vieles viel viel strenger als in der CH. Bei uns schaut es nicht besser aus, wir hinken halt ein wenig hinterher, aber groß Unterschied zu Euch ist nicht da.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Der Staat hat einfach kein Recht, seine Bürger derart zu bevormunden, indem er ihnen alles Vergnügen nimmt und sie quasi zu Hause einsperrt. Egal, wegen was. So viel Macht darf keine Behörde haben und es macht mich sehr betroffen, dass das in der bis in die Haarspitze demokratischen Schweiz möglich ist.
sie 2009
er 2010

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@netterl
Ja eben, ich sags ja, aufhalten lässt sich das mit keinen Massnahmen ausser Lockdown. Winter ist Virenzeit. Wir können dss nicht wirklich kontrollieren, darum gibts doch auch keine Schuldigen. Diese Fingerzeigerei kommt davon, dass wir Mühe haben keine Kontrolle über die Natur der Dinge zu haben. Ich denke, entweder wir sagen ja zum Kontrollverlust (was niemals geschehen wird) oder wir wollen Kontrolle und dann muss im Winter der Riegel geschoben werden. Vielleicht ist das ja jetzt der Anfang vom Ende des Kapitalismus ;)

(Die Zahlen steigen ja fast überall extrem, egal welche Variante der Massnahmen)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Mit dem Fingerzeigen habe ich auch extrem große Mühe.

Der hat, die haben, die feiern, die jassen...
ist mir echt sowas von Sch*** egal.
Es ist wieder Blockwartzeit.

Antworten