Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von carina2407 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 09:51 Naja, sind wir mal ehrlich: der AG hat ein massives Interesse dran, Masken zu pushen. Jedenfalls aktuell ist es meistens noch so, dass ein Maskentragen von der Quarantäne bei Kontakt mit positiver Person entbindet. Ich finde, das recht kann man dem AG zugestehen, dass er nicht will, dass die halbe Belegschaft in Quarantäne verschwindet. Jedenfalls war das bei uns so: nach den ersten Fällen im Büro und immer mehr Leute, die gesund zu Hause bleiben mußten, wurde die Maske verbindlich. Der AG muss ja auch schauen, dass er den Betrieb am laufen hält. Das ist auch meine Hauptmotivation bei der Maske: ich möchte nicht gesund 10 Tage in Quarantäne! Das macht unser Leben einfach unglaublich kompliziert, wenn ich weder einkaufen kann noch Kind in kita bringen. Daher bin ich mir selbst lieb...

Ich sehe das genau so. Lieber Maske als Quarantäne, ich find die Dinger auch nicht toll, muss bei der Arbeit auch eine tragen (Kundenkontakt), ich werde schneller müde und bekomme leicht Kopfschmerzen, vor allem wenn ich viel reden muss. Die Sauerstoffsättigung sollte ja nicht beeinträchtigt werden, es ist wohl ein rein persönliches Empfinden, zu wenig Luft zu bekommen. Es ist jetzt aber schon viel besser geworden, man gewöhnt sich auch etwas daran.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich auch: Lieber Maske wie Quarantäne! Das würde mich so angurken - dann wäre ich wenn schon lieber grad krank. Mich stört die Maske aber mittlerweile nicht mehr. Ich habe vorgestern im Büro getrunken und vergessen, vorher die Maske abzunehmen....

Zu den Rechten des Arbeitgebers (oder vielleicht eher zu den Pflichten...): Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für den Gesundheitsschutz seiner Mitarbeitenden zu sorgen. Wenn sich ein Mitarbeiter weigert, diese Massnahmen einzuhalten, kann das im Extremfall bis zu einer fristlosen Entlassung führen. Auf dem Bau ist das zum Beispiel die Anordnung, dass Sicherheitsschuhe und Helm getragen werden müssen, in einer Arztpraxis sind Handschuhe für gewisse Tätigkeiten vorgeschrieben, kurze Fingernägel Pflicht und auch eine Hepatitis-B-Impfung, in einer Zahnarztpraxis mussten die Mitarbeitenden schon immer zum Fremd- und Eigenschutz Maske tragen und jetzt müssen halt alle Berufe zum Fremd- und Eigenschutz Maske tragen. Der Mitarbeitende muss all diese Vorschriften nicht befolgen, dann kann er aber beim jeweiligen Arbeitgeber nicht bzw. nicht mehr arbeiten. Wichtig ist, dass die Vorgaben verhältnismässig sind. Es wäre zB nicht verhältnismässig, von allen Mitarbeitenden Stahlkappenschuhe zu verlangen, weil einem mal eine Druckerpatrone auf den Fuss fallen könnte - Handwerker sind aber anderen Gefahren ausgesetzt, darum ist es da angebracht,

Spannend wird dann übrigens die Diskussion, ob der Arbeitgeber eine Corona-Impfung verlangen darf...
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 6. Nov 2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

übrigens, zum Thema Maske:
IKEA Schweiz handhabt das folgendermassen:

Maskenpflicht: Wir richten uns nach den Bestimmungen des Bundes zur Bekämpfung der Pandemie. In unseren IKEA Einrichtungshäusern gilt eine Maskenpflicht – um den umfassendsten Schutz für unser Mitarbeitenden und unsere Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Kundinnen und Kunden, die keine Maske tragen möchten – ob mit oder ohne Attest – wird der Besuch eines Einrichtungshauses nicht gestattet. Wir handhaben es «für die Vielen» gleich und sehen in uns nicht die nötige Fachkompetenz, zwischen einem ärztlich verschriebenem und einem im Internet gekauften Attest zu unterscheiden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 11:00

Spannend wird dann übrigens die Diskussion, ob der Arbeitgeber eine Corona-Impfung verlangen darf...
Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren wie das rechtlich aussieht. Die Impfung möchte ich auf keinen Fall machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wird wahrscheinlich gleich sein wie bei der Grippe Impfung.
Im Gesundheitswesen ist das bei einigen Spitäler än Pflicht. Wer es nicht macht, muss einfach mit Maske rumlaufen.

Egal wie, zwingen kann dich keiner!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Der Maskenpflicht ist ja vom Bund beschlossen, nicht vom Arbeitgeber.
Wenn sich diese nicht daran halten, gibts eine saftige Busse.
2010, 2013, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, merci vielmals, damit kann ich was anfangen :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin im Moment gerade sehr froh, dass wir sogar im Kindergarten Masken tragen müssen. Wir haben im Schulhaus mehrere Coronafälle und sind je länger je mehr der Überzeugung, dass die Kinder das Virus verbreiten. Zwei Kindergärtnerinnen wurden nun schon angesteckt und beide vermuten, dass die Ansteckung von einem Kindergartenkind kommt.
Von zwei Kindern die die letzten 10 Tage in Quarantäne waren weil sie Kontakt mit einer erkrankten Person im Hort hatten ist nun je ein Elternteil erkrankt und diese Kinder müssen nochmals 10 Tage in Quarantäne bleiben.

Dank der Maske muss niemand in Quarantäne gehen. Bei der ersten Erkrankungen einer Kollegin mussten 3 weitere Teammitglieder (ich inkl.) in Quarantäne. Ich finde das Maskentragen auch nicht toll, habe mich aber daran gewöhnt und ich habe auch keine Mühe damit, dass ich freigestellt werden könnte wenn ich mich nicht daran halte. Das hat für mich nichts mit Diktatur zu tun.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube, das mit dem Maske tragen und dafür nicht in Qaurantäne ist an mir vorbei - seit wann ist das so? Irgendwie bin ich nicht mehr ganz Up to Date. Und wo kann ich das nachlesen? Wir hatten grad letzte Woche Besprechung mit den neuen Arbeitgebern wegen dem Virus und der Handhabung, wie das Ganze gehandhabt wird. Bei uns gehen alle, die eine angeordnete Quarantäne haben in Quarantäne...
200120042007

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:44 Ich glaube, das mit dem Maske tragen und dafür nicht in Qaurantäne ist an mir vorbei - seit wann ist das so? Irgendwie bin ich nicht mehr ganz Up to Date. Und wo kann ich das nachlesen? Wir hatten grad letzte Woche Besprechung mit den neuen Arbeitgebern wegen dem Virus und der Handhabung, wie das Ganze gehandhabt wird. Bei uns gehen alle, die eine angeordnete Quarantäne haben in Quarantäne...
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... ntaene.pdf

Es ist schon länger so (Kann nicht sagen, seit wann, aber bestimmt schon Monate, oder?), dass als enger Kontakt "nur" zählt, wenn entweder keine Maske, länger als 15 Minuten oder enger als 1.5m. Nur, wenn du engen Kontakt hattest, musst du in Quarantäne.

Wenn Quarantäne vom Kantonsarzt angeordnet wurde, muss man sich meines Wissens daran halten. Aber der sollte die gleichen Regeln zugrunde legen. ;-) meines Wissens kommt der Kantonsarzt aber gar nicht mehr hinterher mit anordnen. Ein AG darf keine Quarantäne anordnen. Bei Schulen scheint das ein bisschen anders zu sein, da kenne ich mich aber nicht aus.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 15:44 Ich glaube, das mit dem Maske tragen und dafür nicht in Qaurantäne ist an mir vorbei - seit wann ist das so? Irgendwie bin ich nicht mehr ganz Up to Date. Und wo kann ich das nachlesen? Wir hatten grad letzte Woche Besprechung mit den neuen Arbeitgebern wegen dem Virus und der Handhabung, wie das Ganze gehandhabt wird. Bei uns gehen alle, die eine angeordnete Quarantäne haben in Quarantäne...
Ich glaub, du hast da etwas missverstanden: Wenn Quarantäne angeordnet ist, dann muss man in Quarantäne und kann sich nicht mit Maske tragen davon dispensieren. Aber wenn alle Masken getragen haben bzw. immer Abstand haben, dann wird eben keine Quarantäne angeordnet weil das Schutzkonzept eingehalten war.
War grad bei uns an der Sekundarschule so. Ein Schüler positiv, aber alle hatten immer Masken an, deswegen muss die Klasse nicht in Quarantäne.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ach so...danke!
200120042007

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

sonrie hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:19 @Moreen: es ist in der Privatwirtschaft seit jeher gang und gäbe, dass man freigestellt oder gekündigt wird, wenn gewisse Vorgaben nicht erfüllt werden. Sei das nun die Arbeitssicherheit betreffend oder die Arbeitszeiten etc.
Bei uns arbeiten sämtliche Mitarbeiter im Lager sowie in der Produktion seit März mit Maske (ganztags), genauso wie sie auch verpflichtend Sicherheitsschuhe tragen müssen (immer schon). Wer die vorgegebenen Regeln nicht befolgt, kann nicht hier arbeiten.

Nichts anderes ist es an Schulen - die LP kann ja jederzeit ihren Job künden, wenn sie mit den Vorgaben nicht einverstanden ist. Das ist keine Drohung, das ist einfach eine Bedingung die an die Ausübung des Jobs gebunden ist, was für LP allerdings neu ist.
Und mein Mitleid hält sich mit allen in Grenzen, die derzeit alleine durch das Tragen einer Maske ihren Job ausüben und behalten können, am Ende des Monats ein volles Gehalt beziehen und keine Angst um ihren Job haben müssen.
Was meinst du mit „was für LP allerdings neu ist“?
Ich halte mich schon immer an Bedingungen und Vorgaben.
Und besonders im pädagogischen Bereich an Dinge die mir überhaupt nicht passen.
Auch die Lehrpersonen haben Verträge, die sie einhalten müssen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sorry, war nur auf diese LP bezogen die sich weigert die Maske zu tragen. (für sie ist es scheinbar neu, dass sie sich an Weisungen zu halten hat).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, welche LP weigert sich denn 🤔

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Ok 🤗

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:20 @sonrie, welche LP weigert sich denn 🤔
die, die freigestellt werden würde ;-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:30
Moreen hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:20 @sonrie, welche LP weigert sich denn 🤔
die, die freigestellt werden würde ;-)

dann müsstest du aber diesen Satz hier...
sonrie hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:14 sorry, war nur auf diese LP bezogen die sich weigert die Maske zu tragen. (für sie ist es scheinbar neu, dass sie sich an Weisungen zu halten hat).
auch in Konjunktiv setzen ;) . Es weigert sich ja niemand, die Schule hat aber vorsorglich schon mal den Mahnfinger erhoben :mrgreen: (kann man übrigens in meinem Beitrag von heute Vormittag lesen)

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Gestern im Schwimmbad. Mein Kind hat Schwimmkurs.

Am Beckenrand steht: 7 Erwachsene dürfen ins Becken. Ich zähle also kurz... okay es sind 7 Erwachsene im Becken, das heisst für mich, ich bleibe draussen.
2 min später: eine Frau geht ins Becken....3 min später: ein Ehepaar geht ins Becken.... schon sind 10 Erwachsene drin und ich fühle mich wieder mal verarscht.... und stehe immer noch am Beckenrand 😡

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Moreen: bitte gern geschehen, ich hoffe deine Frage wurde beantwortet und du verstehst nun, warum es zulässig WÄRE eine LP freizustellen die keine Maske tragen will :roll:

Antworten