Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von uetliberg »

Netterl hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:39 Ich hatte gelesen, im Schnitt 400/14 Tage auf 100.000 Einwohner?
Ah sorry, diese Einheit kenne ich nicht!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Der R0 Wert der Schweiz wird aktuell mit 0,71 angegeben. Quelle: Dashboard „der Bund“
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:04 Der R0 Wert der Schweiz wird aktuell mit 0,71 angegeben. Quelle: Dashboard „der Bund“
Danke, dachte ich es mir doch :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Netterl
Die CH hat aktuell ca. 400 auf 100 000 in 7 Tagen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Netterln nein sooo dramatisch ist es nicht!
Zwar hat meine Schwester gesagt das auf der Station viel Betrieb ist ( coronastation), aber es lässt sich aushalten. Alle vier Geschwister die im Gesundheitswesen arbeiten, sagten dasselbe. Fake News ohne Ende!
1. die Stationen sind zwar gut gefüllt, aber es hat noch Platz.
2. die Patienten bleiben deutlich weniger lang auf Station ( gilt auch für intensiv!)
3. die Zahlen hinken im Vergleich zu den Ansteckungen, weil in der Regel positiv getestetes von heute zum Beispiel, erst in 7-10 Tagen dann ins Spital kommen würden.
Wenn du nun die letzten zahlen von vor 10 tagen nimmst, merkst du das auch da der Wert schon sinkt. Das heisst spätestens in 14 Tagen, werden, wenn sich alle weiter do brav verhalten, die hospitalisationen verringern.
Inkl den Entlassungen, rechnet meine Schwester damit das in etwa vier Wochen, die Situation sich wieder entspannen wird und man wieder gute freie Kapazitäten hat.

EDIT: natürlich gilt das nicht für alle Spitäler, einige sind voll am Limit!

@ Impfung. Wie seht ihr da die Entwicklung?
Macht ja irgendwie recht Hoffnung.
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 19. Nov 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lagiraffe
Junior Member

Beitrag von lagiraffe »

5er Pack, ich arbeite auch im Akutspital (Mittleres Regionalspital). Wir haben 30 Covidbetten verteilt auf 2 Stationen, 1 nur Covid und meine, die fifty-fifty belegt wird. (Medizinische Station). Ich kann dir sagen, es ist NICHT lustig, wir haben keinen Platz mehr. Jedes Bett, das frei ist, ist sofort wieder besetzt. Es ist richtig, dass deutlich weniger Patienten IPS bedürftig sind. Bzw. haben viele Patienten entschieden,obwohl sie eine Ips bräuchten, dass sie nicht auf die IPS möchten, sie bleiben bei uns auf der Bettenstation, das heisst aber nicht, dass sie nur noch „best-supportiv-care“ möchten, nein, wir versuchen sie ohne IPS durchzubringen. Oft brauchen sie eine 1:1 Betreuung, nein, bräuchten, können wir aber nicht bieten. Es ist vielvielviel strenger als im Frühling, zumindest bei uns. Im Gegensatz zum Frühling läuft der normale Spitalbetrieb nämlich fast unreduziert weiter.(Operationen) Im Gegensatz zum Frühling fällt 7x mehr Personal aus, weil infiziert. Diejenigen in Quarantäne arbeiten selbstverständlich. Ich würde also gerne tauschen mit deinen Verwandten, dann hätte ich in den letzten 5 Tagen nicht mehr als 60 Stunden arbeiten müssen.
Ich will damit nur sagen. Es ist einfach nicht überall gleich.
Bleibt gesund!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:40
nala11 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:15 Der R-Wert ist ja in der CH jetzt bei ca 7,1 (Deutschland 1,06), von daher ist die Schweiz jetzt auf einem guten Weg.
Bist du sicher, dass der R-Wert in der CH bei 7,1 liegt :shock: ? Ist er nicht eher wieder bei 1,... eingependelt? Gut möglich, dass ich da falsch liege - oder aber dein Posting falsch interpretiere..?
Entschuldige, ich wollte natürlich 0,71 schreiben :oops:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lagiraffe klar, in anderen Kantonen ist wieder anders.
Manche stossen echt an ihre Grenzen, und ja meine Geschwister arbeiten derzeit auch im Akkord!
Das ist nicht lustig! Daher bitte weiterhin sich an die Massnahmen halten!
Dann entspannt sich hoffentlich die Lage innert vier Wochen!

Ich hab es oben noch ergänzt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich finde es interessant, wie der Kt SZ vom „Corona Hotspot von Europa“ die Zahlen ans Schlusslicht der Schweiz runtergebracht hat - und das ohne einschneidende Massnahmen.
Das lässt für mich die Lockdown Politik unserer Nachbarländer schon etwas fragwürdig erscheinen...
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Leela: Ich wohne im Kanton SZ und war auch sehr erstaunt! Ich merke aber auch gut, wie sich die Lage entspannt hat. Vor 3 Wochen war es sehr angespannt, auch an der Schule wo ich arbeite. Jetzt hat es sich zum Glück stark beruhigt.
Wir haben eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz (in allen Innenräumen) und in der Schule ab der 1. Oberstufe für alle SchülerInnen und LehrerInnen. Und das Versammlungsverbot ist glaubs strenger als vom Bund vorgegeben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wir hatten es ja auch schlimm. Ständig waren irgendwelche sus und LPs corona positiv. Jetzt ist noch vereinzelt jemand in Quarantäne. Es hat sich also auch hier sehr schnell beruhigt. Wir haben aber auch starke Massnahmen. Resti zu und max 5 Personen auch privat.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Leela hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:24 Ich finde es interessant, wie der Kt SZ vom „Corona Hotspot von Europa“ die Zahlen ans Schlusslicht der Schweiz runtergebracht hat - und das ohne einschneidende Massnahmen.
Das lässt für mich die Lockdown Politik unserer Nachbarländer schon etwas fragwürdig erscheinen...
Einschneidend sind die Massnahmen bei uns im Kanton SZ nicht, aber doch sehr viel strenger als vom Bund vorgegeben. Maskenpflicht ÜBERALL; auch am Arbeitsplatz. Versammlungen nur bis max. 10 Personen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

swam hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:33 Leela: Ich wohne im Kanton SZ und war auch sehr erstaunt! Ich merke aber auch gut, wie sich die Lage entspannt hat. Vor 3 Wochen war es sehr angespannt, auch an der Schule wo ich arbeite. Jetzt hat es sich zum Glück stark beruhigt.
Wir haben eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz (in allen Innenräumen) und in der Schule ab der 1. Oberstufe für alle SchülerInnen und LehrerInnen. Und das Versammlungsverbot ist glaubs strenger als vom Bund vorgegeben.
Ich wohne auch im kt SZ, ja die Stimmung ist wirklich wieder entspannter.
Gefühlsmässig würd ich jetzt sagen, dass es einfach Grossanlässe nicht verträgt wie dieses Jodlerfest.
Aber alles andere lief ja relativ gleich weiter, Resti offen, Fitness offen - wenn auch mit Maske,...
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Moreen hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 07:37
Leela hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:24 Ich finde es interessant, wie der Kt SZ vom „Corona Hotspot von Europa“ die Zahlen ans Schlusslicht der Schweiz runtergebracht hat - und das ohne einschneidende Massnahmen.
Einschneidend sind die Massnahmen bei uns im Kanton SZ nicht, aber doch sehr viel strenger als vom Bund vorgegeben. Maskenpflicht ÜBERALL; auch am Arbeitsplatz. Versammlungen nur bis max. 10 Personen.
Ja die Maskenpflicht war sicherlich auch hilfreich.
Mittlerweile hat man sich ja gut daran gewöhnt fast überall eine zu tragen.
2010, 2013, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Leela, ich selber gewöhne mich wohl nie wirklich an dieses Teil. Letzthin stand ich vor unserem Dorfladen, wollte nur kurz was Kleines einkaufen - und dann? Keine Maske dabei 🥺 . Ich zog dann unverrichteter Dinge wieder von dannen...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Moreen hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 07:58 @Leela, ich selber gewöhne mich wohl nie wirklich an dieses Teil. Letzthin stand ich vor unserem Dorfladen, wollte nur kurz was Kleines einkaufen - und dann? Keine Maske dabei 🥺 . Ich zog dann unverrichteter Dinge wieder von dannen...
Dachte schon ich bin da die einzige. Habe eine kleingefaltete Maske im Portemonnaie für solche Fälle. Mein Mann hat in JEDER Jacke und jedem Pulli eine.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Lotus, nein du, da bist du nicht die Einzige; ich freue mich auf Tag X, wo wir endlich wieder frei und ohne Einschränkungen leben dürfen 🙏🏼

Gestern Elterngespräch via Teams, heute Literaturzirkel via Zoom 🤨 einfach crazy...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Buff-Tücher (diese Schlauchschals) sind da super. Jetzt im Winter sowieso. und ich habe gestern meine Maske beim Radfahren gar nciht abgezogen, weil so nicht so kalte Luft an Gesicht kam :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:03
Moreen hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 07:58 @Leela, ich selber gewöhne mich wohl nie wirklich an dieses Teil. Letzthin stand ich vor unserem Dorfladen, wollte nur kurz was Kleines einkaufen - und dann? Keine Maske dabei 🥺 . Ich zog dann unverrichteter Dinge wieder von dannen...
Dachte schon ich bin da die einzige. Habe eine kleingefaltete Maske im Portemonnaie für solche Fälle. Mein Mann hat in JEDER Jacke und jedem Pulli eine.
Dito, habe in jeder Jacke masken und Desinfektionsmittel.

Also ich sitze oft in meinem Einzelbüro mit maske und merke es nicht mal...ich merke es erst, wenn meine Kollegen mir durch die Glasscheibe gestikulieren. ;-) oder wenn ich trinke. Ich finde es fast einfacher, dauernd eine aufzuhaben als immer auf- und abzuziehen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Der Vorteil, man spaart grad Geld :mrgreen:

Nun ich hab im Auto in der mittelkonsole eine Packung Masken verstaut. Die Kinder haben eh teilweise stoffmasken. Zwei Kinder mögen die gar nicht. Sie tragen einwegmasken und ich muss Ihnen beiden wenn sie heim kommen sagen das das Teil noch im Gesicht ist... die merken das gar nicht mal mehr.
In der Tasche hab ich aber keine. Desinfektionsmittel auch nicht. Im Auto steht eine Flasche und zuhause hab ich auch eine. Das reicht doch.
Ich meine überall stehen doch mittlerweile Spender.

Antworten