Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Ich frage mal meine Kids, ich überlege mir tatsächlich, sie noch zuhause zu behalten. Sind zwar keine 10 Tage vor Weihnachten, aber immerhin 8 ;) Mich belastet nicht, dass sie Covid bekommen könnten, aber mich belastet dieses Hin und Her schon. Ehrlich gesagt.

Oder ich gehe einfach davon aus, dass es sein könnte und wenns nicht ist, bin ich zufrieden, ich weiss, wäre optimal. Aber wer mag schon immer so ausgeglichen reagieren
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Schaffhausen geht hat noch bis Freitag Schule und gehen somit früher in die Ferien. Wir im TG haben eh ab Freitag Ferien. Aber es gibt Kantone die eben bis zum 23. Schule hätten.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich denke dieses ganze schrittchenweise ist das was zermürbend ist. Man weis nie was morgen gilt. Im Moment weis ich nicht mal mehr was jetzt für unseren Kanton eigentlich wirklich zählt.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, ich habe mir nun (während dem kochen bzw. Küche aufräumen) den Club angeschaut. Vielen lieben Dank für den Hinweis, genau DIESEN Club zu schauen! Ich schaue mir die Sendung sporadisch an, die letzte Sendung hätte ich jedoch tatsächlich versäumt. Was mich besonders berührt hat: keiner der Gäste kam mir dieses Mal schräg rein; alle haben eine gewisse Betroffenheit der aktuellen Situation gegenüber gezeigt, die mich doch hoffen lässt, dass letztendlich doch keiner durch die Maschen fallen muss! Alles was es braucht, ist ein gewisses Mass an Empathie; sich rein auf Statistiken und Zahlen zu berufen (das genannte Beispiel mit dem Abwägen war sehr eindrücklich), verschärft die Situation und den Druck Einzelner und führt dann eben genau zu tragischen Schicksalen. Ich hoffe, wir in der Schweiz schaffen es, GEMEINSAM durch diese Krise zu kommen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mal eine blöde Frage: aber warum ists denn so wichtig zu wissen was genau kommt? Mal ehrlich: warum muss ich jetzt wissen ob im Januar die schulen zu sind? Für die die homeoffice haben wirds anstrengend (so oder so), für die die ausser haus arbeiten müssen wirds eine Betreuungslösung geben. Was macht den Unterschied ob ichs jetzt weiss oder am 2.1.?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:44 Moreen
Ja, das stimmt, dass man nicht alle Fälle mit dem eigenen Radar erkennen kann. Das geht mir auch so. Auch beruflich erkenne ich nicht alle schwierigen Verhältnisse. Mit dem muss ich irgendwie umgehen können. Für mich habe ich beschlossen, dass ich immer und immer wieder Angebote aussprechen kann. Mehr kann ich nicht tun. Aber so kann ich wenigstens vor mir selber gerade stehen, wenn was geschieht.

Und der mit dem Alpenbitter ist ja herrlich! Von innen desinfizieren hilft bestimmt.
Ja das mache ich auch so; mehr als immer wieder das Angebot zu machen "ich bin für dich da" kann man tatsächlich nicht...

Das mit dem Alpenbitter hat schon ein Quäntchen Wahrheit in sich. Ich habe neulich eine Doku über die schwere Grippewelle, welche (glaub) 1957 über Europa hinein gebrochen ist, angeschaut. Da sagte eine der Interviewten tatsächlich auch: täglich einen zünftigen Schluck Rhum in den Tee, und gut ist :D

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Weil ich gerne wissen würde ob ich meine SUS bald wieder sehe oder nicht. Was muss ich vorbereiten... bin Fachlehrerin. Aber das finde ich gar nicht so mühsam.

Mühsam finde ich das man mittlerweile gar nicht mehr weis was nun wo zählt. Kann ich Morgen noch etwas erledigen oder ist alles zu...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonja32 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:59
Malaga1 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:53 So - Schaffhausen schliesst als erster Kanton die Schulen. Ich bin mir immer sicherer, dass im Januar wieder alle Kinder zu Hause unterrichtet werden.
ab sofort? so geht das irgendwie nicht...ich bin dafür dass per sofort die aussergewöhnliche lage ausgerufen wird und der bundesrat soll übernehmen. ich meine: man weiss auch nicht in welchen kantonen man skifahren darf oder nicht, wo was geöffnet ist. total gaga.

Nein, Schaffhausen schliesst natürlich nicht sofort! Sie machens nun dieses Jahr einfach wie es ZH (leider) schon seit Jahren macht. Egal, wann Weihnachten ist, letzter Schultag ist an einem Freitag. Also nicht wirklich was spezielles. Mit allfälligen Schliessungen im Januar hat der Entscheid wenig zu tun.
Und wenn sie auch im Januar 2 Wochen später anfangen, so what? Irgendwie überleben wir alle auch das noch.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:19 Sonja
Schaffhausen geht hat noch bis Freitag Schule und gehen somit früher in die Ferien. Wir im TG haben eh ab Freitag Ferien. Aber es gibt Kantone die eben bis zum 23. Schule hätten.
Wir haben bis zum 24.12 und steigende Zahlen, auch in der Volksschule, auch Primar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:23 mal eine blöde Frage: aber warum ists denn so wichtig zu wissen was genau kommt? Mal ehrlich: warum muss ich jetzt wissen ob im Januar die schulen zu sind? Für die die homeoffice haben wirds anstrengend (so oder so), für die die ausser haus arbeiten müssen wirds eine Betreuungslösung geben. Was macht den Unterschied ob ichs jetzt weiss oder am 2.1.?
Meine Psychische Gesundheit merkt den Unterschied. Meine Gelassenheit im Januar zeigt den Unterschied. Und die Familiendynamik im 2020 spricht Bände :lol: aber ja, alles easy,.. man muss nur wollen, cool bleiben, Glas halb voll und so! Es gibt immer ne Lösung und wenns noch nicht gut ist, ist s noch nicht das Ende, gell :mrgreen: ?

Ich brauch irgendwo irgendwie eine Plattform, wo ich mich aufregen, austauschen, Lösungen finden kann, denn was ich ganz bestimmt nicht mache: meine blankliegenden Nerven an meinen Kids auslassen, die wissen von nichts :) die sind fröhlich wie immer und das macht auch ihre Schule super!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:43 Meine Psychische Gesundheit merkt den Unterschied. Meine Gelassenheit im Januar zeigt den Unterschied. Und die Familiendynamik im 2020 spricht Bände :lol: aber ja, alles easy,.. man muss nur wollen, cool bleiben, Glas halb voll und so! Es gibt immer ne Lösung und wenns noch nicht gut ist, ist s noch nicht das Ende, gell :mrgreen: ?

Ich brauch irgendwo irgendwie eine Plattform, wo ich mich aufregen, austauschen, Lösungen finden kann, denn was ich ganz bestimmt nicht mache: meine blankliegenden Nerven an meinen Kids auslassen, die wissen von nichts :) die sind fröhlich wie immer und das macht auch ihre Schule super!
Made my day :D (und wenn du die Plattform gefunden hast --> schickst du mir dann bitte den Link dazu?)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ah, Sarkasmus als Ventil, vielleicht auch eine Lösung ;-)

Die Frage war ernst gemeint, für mich macht es schlichtweg keinen Unterschied ob ich eine Vorlaufzeit von 2 Wochen habe oder nicht einfach weils an der Sache nichts ändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:40
Sternli05 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:19 Sonja
Wir haben bis zum 24.12 und steigende Zahlen, auch in der Volksschule, auch Primar.
okay, wir nur noch diese woche. also noch 2 tage. hier praktisch keine fälle, weder primar noch oberstufe.
berufsschule war diese woche noch. ab januar dann wieder zu hause.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, aber du weisst schon, dass der Mensch ein Individuum ist? Wieso nur von sich auf die andern schliessen :roll:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Mit ist das persönlich schnuppe ob die Schulen zu gehen oder nicht, wir werdens einfach aussitzen müssen, ich habe aber auch kein Betreuungsproblem. Verstehe aber jeden, der es wissen möchte und gerne mehr Klarheit hätte. Aber im Moment kann man sich nur auf eines verlassen: Es ändert alle paarTage und jeder Kanton kocht sein eigenes Süppchen.
Zuletzt geändert von carina2407 am Mi 16. Dez 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

[/quote]

Meine Psychische Gesundheit merkt den Unterschied. Meine Gelassenheit im Januar zeigt den Unterschied. Und die Familiendynamik im 2020 spricht Bände :lol: aber ja, alles easy,.. man muss nur wollen, cool bleiben, Glas halb voll und so! Es gibt immer ne Lösung und wenns noch nicht gut ist, ist s noch nicht das Ende, gell :mrgreen: ?

[/quote]

Wer interessiert sich heutzutage noch für die psychische Gesundheit? *ironie off*
Seit über 10 Monaten hat die körperliche Gesundheit weltweit sehr viel mehr Gewicht als die seelische.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:00 @sonrie, aber du weisst schon, dass der Mensch ein Individuum ist? Wieso nur von sich auf die andern schliessen :roll:
Hab ich eben nicht. Ich hab gefragt WARUM es denn so wichtig ist, das vorher zu wissen, eben weil es für mich keinen Unterschied macht. Reines Interesse an den Mitmenschen ;-)

Die Frage war rein aus Interesse daran, was den Unterschied macht.
Ich spar mir das nachfragen aber das nächste mal und schliesse von mir auf andere - ist einfacher und erspart mir blöde Antworten ;-)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:38
sonja32 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:59
Malaga1 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:53 So - Schaffhausen schliesst als erster Kanton die Schulen. Ich bin mir immer sicherer, dass im Januar wieder alle Kinder zu Hause unterrichtet werden.
ab sofort? so geht das irgendwie nicht...ich bin dafür dass per sofort die aussergewöhnliche lage ausgerufen wird und der bundesrat soll übernehmen. ich meine: man weiss auch nicht in welchen kantonen man skifahren darf oder nicht, wo was geöffnet ist. total gaga.

Nein, Schaffhausen schliesst natürlich nicht sofort! Sie machens nun dieses Jahr einfach wie es ZH (leider) schon seit Jahren macht. Egal, wann Weihnachten ist, letzter Schultag ist an einem Freitag. Also nicht wirklich was spezielles. Mit allfälligen Schliessungen im Januar hat der Entscheid wenig zu tun.
Und wenn sie auch im Januar 2 Wochen später anfangen, so what? Irgendwie überleben wir alle auch das noch.
„Macht die Schulen zu“ oder 3 Tage früher Ferien ist ja schon nicht ganz dasselbe.
Manchmal scheint es mir, manche brauchen es irgendwie zu dramatisieren...

@helena: OT aber warum findest du es blöd, dass in ZH der letzte Schultag am Freitag vor Weihnachten ist?
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:21
Moreen hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:00 @sonrie, aber du weisst schon, dass der Mensch ein Individuum ist? Wieso nur von sich auf die andern schliessen :roll:
Hab ich eben nicht. Ich hab gefragt WARUM es denn so wichtig ist, das vorher zu wissen, eben weil es für mich keinen Unterschied macht. Reines Interesse an den Mitmenschen ;-)

Die Frage war rein aus Interesse daran, was den Unterschied macht.
Ich spar mir das nachfragen aber das nächste mal und schliesse von mir auf andere - ist einfacher und erspart mir blöde Antworten ;-)
Also ich fände es aus zwei Gründen gut:
- ich kann es besser nehmen, wenn es nicht zu überraschend kommt, ich brauche keinen Monat Vorlauf, aber eine Woche vorher finde ich schon nett. Dann kann es sacken und ich verarbeite es schon.
- beruflich: ich kann mir jetzt den Januar "zubuchen " mit x virtuellen Workshops, Projekten etc. Oder ich versuche jetzt schon, meetings, Workshops etc. Auf später zu schieben. Habe ich hier einen dreijährigen plus achtjährige streitend im dreieck zu springen und versuche, nebendran 80% zu arbeiten, drehe ich einfach durch. Da ich viel strategisches Geschäft habe, kann ich ein bisschen die Timeline bestimmen. Aber ich lasse mir ja nicht absichtlich die Agenda leer, falls die Schulschliessung kommt, da halten mich Chefs und Kunden für verrückt.

Andere funktionieren da wohl anders. :-)

Edit: ich arbeite in einem Unternehmen, wo man zwar so tut, als ob man Verständnis für die mit Kindern hat, aber de facto muss man gleich abliefern, als ob es keinen lockdown gäbe. Ich würde dann ggf jetzt auch weniger Ferien nehmen, sondern dann eher, wenn die Nerven im lockdown brachliegen...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Leela: weil die Kinder so einfach fast ne Woche zu Hause hängen und Däumchendrehend auf Weihnachten warten.
Und weil wir meistens nach Weihnachten weg fahren und so einfach x Tage verblödeln.

Antworten