Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Allegra85
Vielschreiberin

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Allegra85 »

@Pili81
Das macht mir auch sorgen. Ich weiss, dass ich dann am kochen bin und merke, dass ich etwas vergessen habe. Aber ja, es gibt ja noch Nachbarn und auch sonst werden es wir irgendwie überleben :mrgreen:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

millou hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 07:46 @Netterl
Seit längerer Zeit sind bei uns Läden am 26.12. teilweise geöffnet. Die kleinen nicht, aber einige von den grossen.
Dieses Jahr aber vermutlich nicht, oder?

Bäckereien bleiben noch offen. Und im Notfall bieten viele Restaurants Lieferdienste und Takeaway an und sich dankbar für den Umsatz. Wir machen uns den Stress erst gar nicht und werden sicher am 26.12. wie dann auch am 03.01. etwas bestellen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

pili81 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:49 In den vorhergehenden Jahren mit 3 geschlossenen Tagen, konnte man für den Notfall wenigstens noch was in der Tankstelle besorgen. Das geht nun natürlich nicht. Und irgendetwas geht doch immer vergessen. Trotz Liste. Zumindest mir. 🙄
Ich bin sicher, dass mir in den nächsten 2 Wochen auch mal etwas fehlen wird. Aber das ist für mich kein Grund, sofort loszurennen sondern wir kochen mit dem, was wir daheim haben. :wink:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:44 Für mich ist dies hier der absolut beste Weihnachtssong ever:

https://www.youtube.com/watch?v=XSGiIxOXESw
Finde ich auch wunderbar, auch im Original von John Lennon.

Wers nostalgisch mag, das ist einer meiner absoluten Favoriten, schon alt, aber grossartig:

https://m.youtube.com/watch?v=ADbJLo4x-tk
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über einen Grossverteiler, dessen wöchentliche Zeitung uns heute zugestellt wurde. Nicht nur, dass ich diversen Inhalt fraglich finde. Ich wundere mich, wie eine Firma, die in jeder Ausgabe mit Nachhaltigkeit wirbt und wie sehr ihr doch angeblich das Tierwohl am Herzen liegt, plötzlich ganz selbstverständlich für Foie gras wirbt. Dass die ganz und gar nicht aus artgerechter Tierhaltung stammt, sollte mittlerweile doch langsam bekannt sein. Das passt für mich nicht zusammen.

Ich frage mich, ob jetzt wieder eine Diskussion losgeht um Fleischkonsum, Nicht-Fleischkonsum, verschiedene Arten der Tierhaltung oder Veganismus.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bestell sie doch einfach ab?
Falls es Coop ist, die haben neu eine App, da sieht man die Aktionen auch.
Wenn wir schon beim Thema sind, mich wundert dass der BR den Vorstoss einer Deklarationsfrist für Schächtfleisch ablehnt.
In Irland und anderen Ländern wird anscheinend ein beachtlicher Teil der Tiere so getötet und landet dann auch auf unseren Tellern :(
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Welche Coop App funktioniert denn? Die ist bei mir einfach unterirdisch.. .

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mich wundert die mangelnde Sicherheit bei Covid Tests. Wir waren heute mit der ganzen Familie für eine Reise (Besuch der Eltern), auf Termin. Also organisiert. Wir standen da mit Leuten in einem Pulk, x Leute griffen nach den Blöcken zur Anmeldung, Triage mit und ohne Symptome schien nicht stattgefinden. Es standen ein paar Stühle im Abstand von 1.5 m, dort wurden dann die Leute alle hingesetzt direkt neben der Anmeldung mit grosser Schlange. Dazu eine Papierwirtschaft, pampige Nicht-Zusagen, wann und wie die Ergebnisse kommen (notabene: es kostet mich fast 650 CHF, Entschuldigung, wenn ich wissen will, wohin der Zettel geht). Die Kinder kriegen keine Ergebnisse, weil diese die gleiche Mailadresse wie die Eltern haben (häh?). Da muss ich hinterher telefonieren.

Ich bin schockiert, sowohl aufgrund der mangelnden Sicherheit (ich habe mich so unwohl da gefühlt) als auch aufgrund der Papierwirtschaft, Digitalisierung fehlanzeige. Leider darf man ohne Symptome nicht ins Drive-In. Mein Mann und ich witzelten: das Testen war die gwfährlichste Exposition der letzten Monate. Wir waren in einem der grossen Testorte von Bern, die unter anderem auch für Reise-Tests spezialisiert sind. Also das nächste mal denke ich mir Symptome aus und gehe ins drive-in...brauchte halt dummerweise Tests für die Kinder...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mialania hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:40 Welche Coop App funktioniert denn? Die ist bei mir einfach unterirdisch.. .
Funktionieren beide gut, die von Coop und die supercard App.....
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Leela hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:12
Mialania hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:40 Welche Coop App funktioniert denn? Die ist bei mir einfach unterirdisch.. .
Funktionieren beide gut, die von Coop und die supercard App.....
Wollte gerade das gleiche schreiben... bei mir funktionieren auch beide sehr gut.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Das BAG führt eine Liste mit allen Orten, an denen man sich testen lassen kann. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... -992029170
In meiner Region, nicht soo weit von Bern weg, sind das auch Hausarztpraxen. Ich war inzwischen drei Mal zum Test. Jedes Mal super sicher und zackig. Termin immer am gleichen oder am nächsten Tag, je nach dem ob das Testfenster des aktuellen Tages noch offen oder schon vorbei war. Das erste Mal in der Praxis, die beiden letzten Male im Auto in der Einstellhalle. Ev. lohnt es sich, sich bei einem kleineren Testort zu melden? Ob man von Bern aus auch in ein Dorf kann und da genommen wird kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich kenne aber Leute, die im eigenen Ort testen könnten, es aber in einem anderen gemacht haben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, unsere Praxis macht eben leider keine Tests, sondern schickt in die zentren. Die Challenge ist, sich ohne Symptome testen zu lassen. Mit Symptomen gibt es in Bern gute Möglichkeiten, aber ohne Symptome bleiben nur der City Notfall in Bern oder die Insel. :-(

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Das ist übel. Zum Glück habt ihr es hinter euch. Daumen sind gedrückt, dass ihr es nicht noch mal machen müsst.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:22 Ja, unsere Praxis macht eben leider keine Tests, sondern schickt in die zentren. Die Challenge ist, sich ohne Symptome testen zu lassen. Mit Symptomen gibt es in Bern gute Möglichkeiten, aber ohne Symptome bleiben nur der City Notfall in Bern oder die Insel. :-(
Hey hatte genau denselben Frust grad. Hab mich durch einen nahen Fall mal so informiert, was, wo wie. Meinen 8 jährigen kann ich nirgends testen ohne Symptome. (Er wäre dem Fall am nächsten gewesen unter gewissen Möglichkeiten eventuell und so...) Unser HA macht es nicht und die anderen HAs nur für bestehende Patienten! Toll. Und dazu kommt noch der Gag schlechthin: ich kann somit in meinem Kanton nirgends gleich mich (Erwachsen) UND mein Kind gleichzeitig testen. :roll: witzdesjahres*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Also mein Mann hat einfach leichte Symptome erfunden, das prüft keiner nach. Abends Symptome in die App, für den nächsten Tag morgens Termin im Testzentrum und am Nachmittag das negative Ergebnis. Er wollte einfach sicher gehen, dass er nicht ohne Symptome in die Klinik geht und dann aus Versehen irgendjemand in der Maternité ansteckt.

Allerdings war die Organisation in dem Testcenter auch eine Katastrophe... Die Leute kamen in Gruppen, kein Abstand, obwohl er elektronisch den Termin abgemacht hatte, musste alles nochmal von der Empfangsperson angetippt werden (vom Natel in ihren Computer...). Dann hat die Ärztin ihm das Teststäbchen so in die Nase gerammt, dass sie noch einen Tag weh getan hat. Er war vorher 2 Mal im Drive-in und da war alles super, aber diesmal wollte er ein anderes Testcentrum probieren.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Labskaus
Ja, klar kann man Symptome erfinden. Aber als Mutter gehe ich nicht mit meinem Kind zum Arzt und sage ihm, es soll dem Arzt etwas vorlügen. So etwas mache ich einfach nicht.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 13:48 @Labskaus
Ja, klar kann man Symptome erfinden. Aber als Mutter gehe ich nicht mit meinem Kind zum Arzt und sage ihm, es soll dem Arzt etwas vorlügen. So etwas mache ich einfach nicht.
Ja, hier waren auch die Kinder das Problem, die werden da nicht getestet. Aber für mich ist klar, dass ich das nächste mal tatsächlich in einen drive-in gehe und notfalls etwas erfinde. Sowas wie heute mache ich nicht nochmal, es ist unsicher und teuer noch dazu. Schade!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

ChrisBern: ging uns auch so... ich musste Kind 2 testen lassen (Symptome) und sagte dann, wenn wir wir's jetzt noch nicht haben, haben wir's sicher nach dem Testen... es hatte dünne Stellwände links und rechts, gegen vorne aber nichts und die Frau vis-a-vis hustete ganz grauenhaft weil es sie würgte beim Testen. Zu wenig Abstände beim Warten, Masken lagen offen herum beim Eingang.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mal ne gefährlicheFrage: wer bezahlt es denn, wenn man Symptome vorlügt?
Ihr testet ja glaubs nur, weil ihr an Weihnachten nicht auf die Familie verzichten wollt. Fände das jetzt nicht so toll, wenn ich das dann unter dem Strich bezahle.
(Wir verzichten auf den heikleren Teil der Familie dieses Jahr halt einfach ganz, mit solchem müssen wir doch einfach dieses Jahr leben? Egal ob Inland oder Ausland)
Die Familie in England sieht man nun auch sicher nicht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

danci hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 08:10 @ stella
Da sie fast sicher in die Real kommt (evtl höchstens mit Deutsch in der Sek) fällt der Gymiteil schon mal weg. Aber ja klar, es wird um Lehrstellen gehen und gute Noten sind da wichtig. Das ist aus meiner Sicht kein Grund in der 5./6. so anzufangen. Aber im Allgemeinen scheint ja je früher, mehr, schneller das Motto zu sein. Ich habe jedoch zur Zeit aus diversen Gründen sehr grosse Mühe mit der Schule (sowohl mit dem System wie auch mit manchen Personen), dies nachdem ich mich seit inzwischen 8 Jahren in der Bildungspolitik engagiere und immer hinter ihr gestanden bin, glaube mir, wir hatten sehr schwierige Zeiten. Zur Zeit würde ich am liebsten meine Kinder einpacken und einfach dem ganzen entfliehen.
Ich weiss auch nicht, was diese LP haben. Habe heute gerade noch mit meiner Kollegin gesprochen, die eine 7. Sek hat. Also dort geht es um den Ligaerhalt. Die hat schon vor zwei Wochen den Kids gesagt, dass es bis zu den Ferien keine Tests mehr gibt. Ich bin froh, arbeite ich an einer solchen Schule und offenbar bin ich nicht die einzige.

Selber habe ich auch sehr Mühe mit unserem Schulsystem - und ich bin noch ein Teil davon. Aber ich versuche, immer und immer wieder andere Akzente zu setzen und gewisse Themen anzustossen. Aber mit meinen eigenen Kids habe ich schon so viel erlebt. Mit einem ADS Kind unglaubliche Dinge (z.B. ein ganzes Jahr hat sie im Franz nicht das getan, was sie hätte tun sollen und die LP hat es nicht gemerkt, dies wohlgemerkt nach einem Elterngespräch, in dem ich als Helikoptermutter tituliert wurde und mir gesagt wurde, dass ich loslassen soll.Dieses Päckli schleppt sie noch heut in der FMS mit sich - Franz ist ein grosses rotes Tuch für sie. Und die LP hat nicht einmal geholfen, die Lücken zu füllen...). Jedenfalls bin ich dann froh, wenn meine Kids aus der Schule raus sind, aber leider wird das mit den Berufswünschen noch zehn Jahre gehen...
Ach, ich war schon kurz vor Homeschooling - kann dir also gut nachfühlen. Und man ist so machtlos ausgeliefert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten