Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
naura
Stammgast

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von naura »

Netterl hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:27
Hingegen ist das Sprechen über Sexualität für mich ein derart privates Thema, dass es mich unangenehm berührt, wenn jemand seine sexuellen Vorlieben der Öffentlichkeit meint kundtun zu müssen. Das finde ich abstoßend. Ob man nun irgendeinen Fetisch oder eine spezielle Menschengruppe bevorzugt oder eben nicht, geht andere einen *** an.

@Drag-Ulj
Siehe oben.. mir ist das Wort bei Netterl aufgefallen und finde es schon sehr "stark"..
Wie gesagt, es geht/ging ja darum, dass jemand kundgetan hat, welche Menschengruppe er bevorzugt. Nicht welche Stellung ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, wenn du dem "Sprechen über Sexualität" mehr Gewicht gibst als "jemand tut seine sexuellen Vorlieben der Öffentlichkeit kund", dann stimmts schon. Wobei ich auch da nicht wie netterl peinlich berührt wäre, sondern mit den Schultern zucken würde.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Mann/Schatz: was ich noch schlimmer finde als "Schatz" ist "Miine" - ich weiss jetzt nicht recht wie schreiben, damit man es versteht, aber ich kenne Leute, die z.B. sagen "Mine hett es Auto kauft" (= Meiner hat ein Auto gekauft), da läuft es mir kalt den Rücken runter :-) - der Mann gehört mir ja nicht...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

So wie wenn ältere Männer von der "Mammä" sprechen :D

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

iiihhh 🙈

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Zwacki hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:19
iiihhh 🙈
:lol: :lol: :lol:

übrigens: die Erdbeeren sind genau zwischen den Himbeeren & den Rhabarbern, wo schaut ihr denn auch hin?!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Nun ja: Ich hab durch zwei Vereine männliche Bekannte, jahrgangsmässig 1970-1980, da wurde regelmässig von "der Alten/mini Aut" gesprochen. Und nein, es war nicht die Mutter gemeint sondern die Frau/Partnerin. :roll: :roll: :roll:
Es gingen alle Beziehungen zu Bruch, bei denen die Männer konsequent von "der Alten" gesprochen haben. Zufall oder nicht...

Schatz als Solches kann halt geschlechtsneutral gebraucht werden. Der Kollege von "sorry, weiss nicht mehr, wer es war :oops:" konnte so offen über seine Erlebnisse am Weekend oder so sprechen, ohne "sich outen zu müssen". Eventuell auch ein Grund?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Alles klar, dann sind wir uns einig.

@ Erdbeeren
Diese sind hier im Coop heute ganz präsent als Aktion. Seit ich aber im gleichen Coop mal im März ein SAISONjoghurt mit Feigen gesehen habe, wundert mich nichts mehr...

@ Millou
Ja, mir ist schon klar, weshalb dieser mann es vermutlich so umschrieb. Ich sage einfach von mir, dass ich bei "mein Schatz" mehr zusammenzucke als bei "Fabian" oder "mein Freund/Partner"...

Spannend. Ich kenne aus dem kroatischen "meine Alte" als Bezeichnung für die Mutter resp. "mein Alter" für den Vater. Und während in Zagreb, wo ich ursprünglich herkomme, das eher despektierlich verstanden wird, ist das auf der Insel, wo mein Mann herkommt, völlig normal und niemand stört sich daran. Ich werde da auch auf der Strasse normal gefragt: "Sind deine Alten auch hier?" Auch von älteren Leuten...ähnlich wie das "Gofen" in der Schweiz. In Bern tönt das sehr wüst, anderswo ganz normal....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Zwacki hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:02 Mann/Schatz: was ich noch schlimmer finde als "Schatz" ist "Miine" - ich weiss jetzt nicht recht wie schreiben, damit man es versteht, aber ich kenne Leute, die z.B. sagen "Mine hett es Auto kauft" (= Meiner hat ein Auto gekauft), da läuft es mir kalt den Rücken runter :-) - der Mann gehört mir ja nicht...
Uuh ja, das fällt mir vorallem bei meinen Arbeitskollegen auf, die in dieser Form von ihren Partnerinnen reden, z.b. "mini hed gseit..." - dabei ist es so, dass wir untereinander die Partner "kennen", aufgrund von Firmenanlässen welche mit Partner stattfinden - man kennt also eigentlich die entsprechenden Vornamen und wüsste, von wem er spricht... hat für mich einen ähnlichen Touch wie wenn man von der "Alten" spricht...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Miine/Mini oder Alte/Alti finde ich auch eher despektierlich. Das würde ich nur sagen, wenn ich mich über den Mann lustig machen würde.

Danci
Jo eeeh ;)
Und das mit "Alte" ist in serbisch auch so und es ist nicht wirklich böse gemeint (es gibt ein abschätzendes Wort, aber da besteht kein Zweifel, dass es so ist).

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

@Mann/Schatz: in "Auf und Davon" hatte es in dieser Staffel ein Paar, da hat er seine Frau "Schnuggeli" (oder so ähnlich genannt). Wenn er sie direkt angesprochen hat, war das noch knapp ertragbar - schlimm fand ich, dass er auch von ihr immer als "Schnuggeli" gesprochen hat. Zum Beispiel an der Abschiedsparty: "Wie ihr alle wisst, werden Schnuggeli und ich auswandern..." :D

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Schnuggeli ist ja fürchterlich. Für ein Kleinkind vielleicht, aber eine erwachsene Frau? :shock: :oops: :oops:

"Mine" kenne ich eigentlich nur, wenn jemand von seinem Mann erzählt hat und man dann etwas hinzufügen will. "Mi Ma schiesst dreckigi Socke immer ufe Bode!". "Ja, das kenn ig, macht mine ou." :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das schlimmste was ich je gehört habe, war "Schnäggli". Und zwar nannte sie IHN so :shock:
2010, 2013, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ist er langsam oder schleimig? Oder grad beides?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:27 Ist er langsam oder schleimig? Oder grad beides?
:shock: :lol:

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mich wundert, wieso die Leute mit Skiern den Berg hochlaufen, wenn nebenan ein Sesselilift ist.
Wenn schon, läuft man doch irgendwo rauf wo niemand ist? Oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 19:28 Mich wundert, wieso die Leute mit Skiern den Berg hochlaufen, wenn nebenan ein Sesselilift ist.
Wenn schon, läuft man doch irgendwo rauf wo niemand ist? Oder?
wenn man lieber auf einer präparierten Piste runter fährt macht das schon sinn ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:59
Yoghurt hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:27 Ist er langsam oder schleimig? Oder grad beides?
:shock: :lol:
Oder mag Salat, ist zwittrig oder zieht sich gern zurück? Man weiss es nicht...
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hinterlässt Schleimspuren und trocknet an der Sonne aus? Paart sich mit sich selbst? Trägt ein Haus auf dem Rücken? Ich wills immer weniger wissen...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

jupi2000 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:16
sonrie hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:32 @danci: geht mir ähnlich ;-) Kann nur noch von Schätzeli, Spätzli und Müsli getoppt werden :lol:
Find ich auch :lol:
Ich werfe noch eine Prinzessin in die Runde. Und Schätzu finde ich auch ganz schrecklich.

Einer meiner Ex hat mich mal "Muetter!" gerufen... Das war der totale Ablöscher und auch so Sachen wie "Müete" und ich so "ähm? Ich bin keine Mutter?", aber ja, schliesslich könnte jede Frau theoretisch Mutter werden oder sein. Deshalb "Müete"... Finde ich heute noch mehr daneben als damals. Andererseits bin ich heute Mutter, aber auch dann...

Antworten