
(Ich nerv mich auch oft über Schule, aber ich finde es eigentlich super, da lernen die Kids genau, was man aushalten kann und wo ein Punkt kommt, wo man sich auch wehren könnte. Manche finden da die Balance halt nicht!)
Moderator: conny85
Ich gehe total einig mit dir, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder das lernen. Aber ich füge eben noch hinzu, dass (zumindest bei uns) die Schule dann auch nicht immer Pro-Kind entscheidet, sondern so, dass sie am wenigsten Konfrontationen haben oder wie es für sie am bequemsten ist. Ist dann auch kein gutes Signal, Eltern zu unterstützen, die nicht wollen, dass ihre Kids im Regen spazieren gehen, aber diese Eltern dann zu kritisieren wegen der Einstellung.sonrie hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 10:53 @Drag-Ulj:
Weisst du, ich finde einfach, dass man als Teil einer Gruppe/Gesellschaft nicht immer aussuchen kann was man will oder nur Dinge machen kann, die man gerne macht. Finde es auch gut und wichtig, dass Kinder das lernen.
Ob sie im Turnen nun ein Unihockey turnier veranstalten oder in die Badi gehen, schlitteln, draussen joggen gehen, Fussball spielen oder tanzen - es wird nie für alle passen, es werden nie alle dasselbe gut finden. Und das ist auch voll OK!
Wenn da aber Eltern dann intervenieren und dem Kind eine (fadenscheinige) Entschudligung schreiben, dann sendet das total falsche Signale ans Kind.
Die Schule nimmt das easy und zieht das Programm durch, ich wundere mich einfach über das Verhalten der Eltern und frag mich, inwiefern sie sich und dem Kind damit was Gutes tun.
Vorletztes Jahr wurde die Herbstwanderung 3x verschoben, da die Wetterprognose unsicher war (es wäre dann aber jedesmal trocken gewesen) und letztendlich abgesagtDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 10:28 Sonrie
Ich kann solche Sachen kaum glauben, also ich glaube dir, aber eben... ein paar Jahre ists her, da hatte unsere Schule das Jahresthema "Jahreszeiten" und der Plan war in allen 4 Jahreszeiten etwas zu unternehmen. Der Herbstausflug wurde angesetzt mit 4. Ersatzdaten... aufgrund des Wetters! Ich habe vorsichtig nachgefragt und darauf hingewiesen, es wäre ja Herbst... da gehört der Regen dazu. Die Antwort aus der Schule: viele Kinder haben nicht die nötigen Kleider. Sorry, aber: na und?