Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von AnCoRoJe »

@Malaga
Eigenverantwortung? :roll: Wir werden sehen wie es nun damit klappt, ich befürchte wie bisher, gar nicht.
never regret anything that made you smile

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich finds zu schnell und zu viel aufs Mal. Hoffentlich kommt das gut...jetzt wäre ich wirklich sehr sehr froh, wenn ich schon geimpft wäre, falls die Zahlen explodieren.
Ich gönne es aber natürlich allen, die so unter den Schliessungen und Massnahmen gelitten haben.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:36 @Malaga
Eigenverantwortung? :roll: Wir werden sehen wie es nun damit klappt, ich befürchte wie bisher, gar nicht.
In DE gibt es quasi Null Eigenverantwortung, massive Einschränkungen und es klappt gar nicht mit der Reduktion der Fallzahlen.
Ich finde die Entscheide mutig und super.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Restis: ich frag mich einfach, ob sich das rentiert wenn nur die Terrassen offen sind.
2008, 2010, 2013

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich freue mich für die Restaurants. Hoffe, dass das Wetter mitmacht und die Terrassen auch gut ausgenutzt werden können! Kino und ähnliches bin ich skeptisch. Wobei ich in Eigenverantwortung da nicht hin gehen würde.
Bin ein wenig frustriert, dass D nochmal anzieht! Da wird es wieder wochenlang nichts mit einem Besuch beim Schwiegervater. Schade!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:03 @Restis: ich frag mich einfach, ob sich das rentiert wenn nur die Terrassen offen sind.
das kommt auf die Lokale an (Grösse der terrasse, Lage, Angebot, Publikum, Personalplanung, etc.) - ein Cafe in der Fussgängerzone wird davon profitieren, ein edles Speiselokal mit nur wenigen Tischen draussen wohl nicht. Aber die Zahlungen gehen weiter für die, die nicht öffnen, so kann jeder selber entscheiden (die, die jetzt schon mit take away gut fahren werden das sehr begrüssen, dass sie nun auch tische draussen haben dürfen).

@nala: "die zahlen" dürfen nach oben durch die Decke gehen, die Frage ist viel mehr, wieviele davon nachher im Spital landen - das steht und fällt damit, wie schnell die Impfungen voranschreiten. Da scheinen sie sich sehr sicher zu sein, dass genügend Material und Personal zur Verfügung steht, ansonsten hätten sie nicht so mutig geöffnet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@sonrie: ah danke, hatte nicht mitbekommen, ob die Restis trotzdem noch gleich unterstützt werden.
2008, 2010, 2013

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Die Terrassen dürfen öffnen. Es dürfen max. 4 (!!) Personen an einem Tisch sitzen. Die Maske darf nur (!!) zum Essen abgenommen werden. Ansonsten herrscht Maskenpflicht (im Freien!!!). Ihr freut euch für die Restaurants und findet die Lockerungen mutig?! Echt jetzt?!?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Jamiro hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:42 Die Terrassen dürfen öffnen. Es dürfen max. 4 (!!) Personen an einem Tisch sitzen. Die Maske darf nur (!!) zum Essen abgenommen werden. Ansonsten herrscht Maskenpflicht (im Freien!!!). Ihr freut euch für die Restaurants und findet die Lockerungen mutig?! Echt jetzt?!?
Ich finde das schrecklich und werde so bestimmt nicht in ein Restaurant gehen. Da lade ich lieber jemanden nach Hause ein und koche selber.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

mal schauen wie das so umgesetzt wird. ich trinke dann einfach immer...;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Jamiro hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:42 Die Terrassen dürfen öffnen. Es dürfen max. 4 (!!) Personen an einem Tisch sitzen. Die Maske darf nur (!!) zum Essen abgenommen werden. Ansonsten herrscht Maskenpflicht (im Freien!!!). Ihr freut euch für die Restaurants und findet die Lockerungen mutig?! Echt jetzt?!?
Ich freu(t)e mich zwar, als ich hörte, dass der Aussenbereich wieder öffnen darf - aber so??? Das ist weder für die Gastwirte noch für die Gäste wirklich toll; völlig absurd und unlogisch wenn man bedenkt, dass z.B. Betriebskantinen und Büezerbeizen bis anhin keine solchen Massnahmen umsetzen mussten... Zuckerbrot und Peitsche 🤷🏻‍♀️
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Das Haar in der Suppe wurde gefunden...

Sonja, ich sag jetzt mal gar nichts weiter. Denn was ich zu deinem Kommentar zu sagen hätte , ist nicht Forum konform...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, sag mal - was ist denn mit dir los?! Darf man hier keine eigene Meinung mehr kundtun? Sollten deiner Meinung nach alle wie brave Schafe ehrfürchtig auf die Knie fallen und dem Bundesrat die Füsse küssen für all die "grenzenlosen" Freiheiten, die uns gewährt werden? Die Öffnung der Restaurants ist längst überfällig, sowohl drinnen wie draussen! Ein Besuch in der Gaststätte ist ja freiwillig ;)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonja32, die neue Regelung lautet sinngemäss: «Während der Konsumation besteht keine Maskenpflicht.» Man kann diese also interpretieren wie man will; z.B. solange Kaffee in der Tasse ist, ist man am Konsumieren ;)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonja32 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:07 mal schauen wie das so umgesetzt wird. ich trinke dann einfach immer...;-).
Ich auch ;) denn warum sollte ich sonst im Resti sitzen :lol: kann ja gehen, wenn nichts mehr zum Konsumieren da ist...

@Jammeries Ü B E R A L L - aber monatelang den anderen sagen, man solle die Massnahmen mit einer positiven Einstellung ertragen :mrgreen: jetzt hätt ich gerne, dass die Lockerungen auch fröhlich zur Kenntnis genommen werden - Soll ich verlinken ;) ?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Betreffend sitzen und Maske abnehmen nur zur Konsumation kann ich nach x Monaten Erfahrung (Mittagspause Gsundheitswesen) sagen:
1. Man gewöhnt sich problemlos daran. Was nicht heisst, dass Frau sich nicht enorm darauf freut, dies wieder nicht mehr tun zu müssen.
2. Die Gespräche sind unter uns damit absolut normal.
3. Niemand spielt "Spielchen" und zögert alles heraus. Auch wenn bei uns der Abstand immer 150 cm mindestens ist... Und im Resti dann einiges weniger.
4. Ich hoffe stark, dass sich alle dann nach dem anziehen auch wieder die Hände desinfizieren und nicht immer an der Maske herumnesteln. Desimittel auf den Tischen wäre nett. Und Maskenhalter, wo die Maske zum Essen und Trinken angehängt werden kann auch.
Don't worry, be hopey

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Mir würde es einfach stinken, wenn die Zahlen jetzt explodieren und dann im Sommer alles wieder schliessen muss, die Schweiz bei allen anderen Ländern auf der Quarantäne-Liste landet usw.

Die Corona-Virus-Abwasserdaten von Zürich, die immer am frühsten Anstiege der Neuninfektionen anzeigen, sind beängstigend. Schon jetzt, vor den Lockerungen, zeigen sie eine steilen Anstieg.
Und alle, die jetzt in diesen Wochen die erste Impfung erhalten, sind erst in ca 7 Wochen geschützt.

Ich habe keine gutes Gefühl...wenn ich keine Kinder hätte, wäre es mir egal, dann würde ich einfach weiterhin vorsichtig sein und könnte mich schützen. Aber mit Schulkindern ist man der Virusexposition einfach schutzlos ausgesetzt.
Ich hoffe ich bekomme möglichst bald eine Impfung, dann würde ich den Lockerungen auch lockerer gegenüberstehen.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

@lotus
:lol: :mrgreen: Stimmt! Akzeptieren und brav nicken ist die Devise 8)

@emu
Erlebe es wie du. In der Kantine ist es für mein Empfinden aber schon anders, als wenn ich Privat ins Resti gehe. Restaurantbesuch ist jetzt nicht das erste, was ich wieder machen möchte.....schon gar nicht im April draussen :lol:

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@nala: da bin ich bei allem bei dir.

Wir stellen uns bereits auf mehr Dienste ein (Pflege) und ich sorge wieder vor betreffen Schule /Kinder daheim (2 Klassen sind bereits wieder in Quarantäne) . Bin sehr froh, dass ich geimpft bin.
Don't worry, be hopey

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

emu hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 09:40 @nala: da bin ich bei allem bei dir.

Wir stellen uns bereits auf mehr Dienste ein (Pflege) und ich sorge wieder vor betreffen Schule /Kinder daheim (2 Klassen sind bereits wieder in Quarantäne) . Bin sehr froh, dass ich geimpft bin.
Da beneide ich dich sehr darum! Ich wohne gleich neben einem Impfzentrum und bin dort auf einer Liste, um ganz kurzfristig verfügbar zu sein für allfällige vorige Dosen. Hoffentlich klappt das bald...

Antworten