Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Moderator: conny85
Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Wieso auf einem sehr bekannten Kinderkanal es Werbung für Schwangerschaftstest und Waschmittel gibt.
Echt wozu?
( nein ich bin nicht prüde, aber erstaunt mich schon, ich hatte heute seid langem mal wieder das Vergnügen da rein zu sehen)
Echt wozu?
( nein ich bin nicht prüde, aber erstaunt mich schon, ich hatte heute seid langem mal wieder das Vergnügen da rein zu sehen)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Apothekerinnen imfall auch.
Aber im Ernst, gehst du mit einem Medi, das du beim Arzt/bei der Ärztin bekommen hast noch in die Apo??? Oder gibts in deinem Kanton nur Rezepte? Wobei, auch dann: Rezept nehmen, ab in die Apo, passt nicht, zurück in die Praxis... nee, oder?
Westschweiz ist ausschliesslich Rezeptur-Gebiet, da gibt es nichts direkt beim Arzt.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 19:30Apothekerinnen imfall auch.
Aber im Ernst, gehst du mit einem Medi, das du beim Arzt/bei der Ärztin bekommen hast noch in die Apo??? Oder gibts in deinem Kanton nur Rezepte? Wobei, auch dann: Rezept nehmen, ab in die Apo, passt nicht, zurück in die Praxis... nee, oder?
Dachte ich mir, aber trotzdem... (siehe letzten Teil meines Kommentars)
- mariposa_2
- Senior Member
Mich wundert gerade, wie teuer doch manche gebrauchte Spielsachen verkauft werden.
Ich habe Figuren/Fahrzeuge/Hauptquartier etc. von Pj Masks gesucht. Da fehlen Beine, Räder, Rutschbahn etc. und die Preise die verlangt werden sind wirklich too much! Ausserdem ist kein Set wirklich komplett. Es fehlt immer eine der Figuren oder der Fahrzeuge.
Ich wundere mich wirklich, dass sich jemand getraut, das so zu verkaufen.
Ich habe Figuren/Fahrzeuge/Hauptquartier etc. von Pj Masks gesucht. Da fehlen Beine, Räder, Rutschbahn etc. und die Preise die verlangt werden sind wirklich too much! Ausserdem ist kein Set wirklich komplett. Es fehlt immer eine der Figuren oder der Fahrzeuge.
Chline Buddha 2017
Die Apotheke ruft bei uns immer dem Arzt an, wenn etwas nicht passt oder die Dosierung zu hoch ist auf dem Rezept.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 19:30Apothekerinnen imfall auch.
Die haben das super im Griff.
Übrigens hier:
https://pharmama.ch/?s=Arztapotheke&submit=Suchen
Ps: ich weis das es auch Apothekerinnen gibt

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich hab eben in Facebook einen Post entdeckt, da verkauft jemand leere Lego-Karton-Schachtel (ohne Steine, ohne Anleitung, einfach leer) für 5 CHF pro Stk.mariposa_2 hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 21:00 Mich wundert gerade, wie teuer doch manche gebrauchte Spielsachen verkauft werden.
Okee....findet bestimmt reissenden Absatz.
Das strübste Inserat was ich je sah war eine Maus in einer Lebendfalle für 6.- auf tutti
Das strübste Inserat was ich je sah war eine Maus in einer Lebendfalle für 6.- auf tutti
2010, 2013, 2015
- mariposa_2
- Senior Member
- danci
- Foren-Guru
Es war sehr lange unklar, ob das geht. Vor ca einem Jahr hat das Bundesgericht es endgültig bejaht. Ich finde die Idee gut, nur wie gesagt, wäre es gut, wenn man es aktualisiert, wenn sich etwas ändert.iselle hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 15:24 @Danci: Danke für die Ausführungen... - sehr spannend...
Die Scheidungskonvention auf Vorrat kannte ich noch nicht. Unser Prof. war damals sehr dagegen. Persönlich würde ich es begrüssen, wenn gewisse Punkte bei der Heirat geklärt werden würden... (z.B. die Aufgabenteilung und die Konsequenzen davon)
Ich hatte mal eimen Fall: Paar nicht verheiratet, im Unterhaltsvertrag stand, dass bei einer Trennung das Kind zur Mutter kommt, Vater bekommt Besuchsrecht alle 2 Wochen und zahlt Unterhalt. Ab dem 2. Geburtstag des Kindes arbeitete er 20% und kümmerte sich v.a. um das Kind, sie arbeitete 80%. Bei der Trennung 6 Jahre später beharrte sie auf den Vertrag. Finde ich nicht ok, auch wenn zuvor so vereinbart. Damals rechnete man aber nicht mit dieser Aufteilung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Danci: Kam sie durch? Wäre ja unfair.
Vermutlich liegt bei der Aktualität die grosse Schwierigkeit drin... Man sieht schon bei den Testamenten, dass die manchmal nicht ganz aktuell sind. Ich finde, gemeinsame Entscheide, ob die Frau arbeitet - oder nicht, sollten auch gemeinsam getragen werden (z.B. Hausfrauenehe).
Vermutlich liegt bei der Aktualität die grosse Schwierigkeit drin... Man sieht schon bei den Testamenten, dass die manchmal nicht ganz aktuell sind. Ich finde, gemeinsame Entscheide, ob die Frau arbeitet - oder nicht, sollten auch gemeinsam getragen werden (z.B. Hausfrauenehe).
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Kann ich in Bezug auf EURE Situation so verstehen, macht hier nach wie vor keinen Sinn... finde es auch fürs Vertrauen tragisch. Aber ebbe, wir brauchen was zum Wundern.5erpack hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 21:32Die Apotheke ruft bei uns immer dem Arzt an, wenn etwas nicht passt oder die Dosierung zu hoch ist auf dem Rezept.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 19:30Apothekerinnen imfall auch.
Die haben das super im Griff.
Übrigens hier:
https://pharmama.ch/?s=Arztapotheke&submit=Suchen
Ps: ich weis das es auch Apothekerinnen gibt![]()
@selbständigkeit
An der Schule, an der ich arbeite, hat es einen Tümpel. Er ist eingezäunt und man kommt nur mit einem Schlüssel rein.
Wenn es geregnet hat ist er in der Mitte vielleicht 2m tief. Bei Trockenheit, 1.20m. Durchmesser ca 4m mit breitem Randbereich.
Ich führte ein Forschungs-Projekt mit den SchülerInnen durch Dabei schickte ich die 6.KlässlerInnen selbständig zum Proben holen raus. Das geht offenbar gar nicht der Schulleiter hat es untersagt.
Ich müsse immer dabei stehen, sie könnten ertrinken.
Da hab ich mich also auch gewundert. (Sie waren immer zu zweit)
An der Schule, an der ich arbeite, hat es einen Tümpel. Er ist eingezäunt und man kommt nur mit einem Schlüssel rein.
Wenn es geregnet hat ist er in der Mitte vielleicht 2m tief. Bei Trockenheit, 1.20m. Durchmesser ca 4m mit breitem Randbereich.
Ich führte ein Forschungs-Projekt mit den SchülerInnen durch Dabei schickte ich die 6.KlässlerInnen selbständig zum Proben holen raus. Das geht offenbar gar nicht der Schulleiter hat es untersagt.

Ich müsse immer dabei stehen, sie könnten ertrinken.
Da hab ich mich also auch gewundert. (Sie waren immer zu zweit)
Womit wir wieder bei der Selbständigkeit wären.
Unsere Tochter hatte mal eine Stunde früher aus, da eine LP krank war. Die Mitteilung kam per Zettel. Darauf zum Ankreuzen, ob für das Kind (wir reden von elf- und zwölfjährigen!) eine Betreuung von der Schule organisiert werden müsse. Tochter hat die Augen verdreht und genoss die Stunde alleine.
Unsere Tochter hatte mal eine Stunde früher aus, da eine LP krank war. Die Mitteilung kam per Zettel. Darauf zum Ankreuzen, ob für das Kind (wir reden von elf- und zwölfjährigen!) eine Betreuung von der Schule organisiert werden müsse. Tochter hat die Augen verdreht und genoss die Stunde alleine.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Gut, die beiden Situationen haben etwas mit der Haftung bzw. mit der Pflicht der Schule zu tun. Ausserhalb des schulischen Kontexts ists natürlich unsinnig...
Da hast du wohl recht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
Aber 4 jährige dürfen/müssen/sollen alleine den Schulweg meistern
Ja voll logisch...
- danci
- Foren-Guru
Ich wundere mich da einfach, dass sich dies in den letzten Jahren so verändert hat und warum es soweit kam. Ich habe es glaube ich hier schon mal erzählt: Wir mussten für die Landschulwoche unterschreiben, dass die Kinder im hüfthohen Teich baden dürfen und dass sie alleine 500 Meter bis zum Kiosk und Spielplatz gehen dürfen. Es waren 5./6.-Klässler. Das ist doch Wahnsinn. Vor 20 Jahren war das nie ein Thema.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
...ja, da die Verantwortung offiziell bei den Eltern liegt! Die Schule kann sich wünschen, dass die Kinder nicht begleitet werden, die Eltern dazu zwingen kann sie nicht. Nach der Logik können wir lange graben, aber die Gründe sind eigentilch klar.