Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maple
Senior Member

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von maple »

Zum Thema hohe Erwartungen habe ich auch noch einen. An unserer Schule gibt es jeweils ein Adventssingen. Der (ehrenamtlich arbeitende) Elternrat sorgt dann jeweils noch für Suppe und Brot, die man anschliessend bei geselligem Beisammensein essen kann. Das letzte Mal gab es Rübelisuppe (=saisonal, vegetarisch). Eine Mutter, die noch ein jüngeres Geschwisterkind dabei hatte, meinte dann, Rüeblisuppe sei also schon sehr unpraktisch wegen der Flecken. Man hätte besser Pastinaken genommen...

Allgemein macht es für mich einen Unterschied, ob ein Lehrerkollegium/Elternrat oder was auch immer an einem Anlass Gastronomie macht und dabei möglichst arbeits- und kosteneffizient sein muss, oder ob es zum Beispiel in einem Migros- oder Zoorestaurant keine Alternativen gibt für Menschen, die keine carnivore 08/15-Ernährung haben.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Dusi hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:05 Etwas OT (aber zu Schule und Essen): gibt es eigentlich den „Examewegge“ noch?
Was ist das?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

maple hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:32
Dusi hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:05 Etwas OT (aber zu Schule und Essen): gibt es eigentlich den „Examewegge“ noch?
Was ist das?
In etwa so sah der Examenswegge aus: https://www.st-jakob.ch/de/shop-st-jako ... etail.html

Der Examen-Morgen wurden durch den Besuchsmorgen, welcher dem Schulalltag etwas näher ist, abgelöst. Den "Weggen" erhielten alle Kinder am Endes des Examen-Morgens.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere erhalten am letzten Schultag immer noch einen Examenweggen.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ondina hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:48
Was ist das?
In etwa so sah der Examenswegge aus: https://www.st-jakob.ch/de/shop-st-jako ... etail.html

Der Examen-Morgen wurden durch den Besuchsmorgen, welcher dem Schulalltag etwas näher ist, abgelöst. Den "Weggen" erhielten alle Kinder am Endes des Examen-Morgens.
Spannend, danke. Diese Art Weggli kenne ich, aber vom Examenmorgen oder -weggli hatte ich noch nie gehört. Wo war das üblich?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier schon ;-) Wird auch am letzten schultag verteilt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

In meiner Primarschulzeit (ich bin schon 51 Jahre alt) war das üblich. Ich weiss aber nicht, wie lang dieser Brauch anhielt. Ich mag mich noch daran erinnern, dass mein Vater in der Bezirksschulpflege tätig war und im Voraus ein Dossier mit Aufgaben erhielt, welche die Lehrpersonen an diesen Examen durchführen konnten (ob das nur ein Angebot oder gar eine Pflicht war kann ich nicht sagen, da müsste ich meinen Vater fragen).

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:58
hier schon ;-) Wird auch am letzten schultag verteilt.
Bei uns wars nicht am letzten Schultag und das Zeugnis erhielten wir auch nicht dazu :).

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.

Bei uns (Kanton ZH) war das üblich früher. Am letzten Schultag des Schuljahres (zuerst im Frühling, dann im Sommer) war am Samstag Morgen Examen. Alle zogen sich fein an, die Eltern kamen in die Schule und es gab Spezialprogramm vom Lehrer, die Kinder sagten Gedichte auf, es wurden Theater vorgespielt, gesungen etc. Als Abschluss gabs das Zeugnis und den Examenweggen.
Diese heissen bei uns ansonsten „Murre“. Der Examenweggen war nur etwas grösser.
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Neonova hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:10 Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.

Bei uns (Kanton ZH) war das üblich früher. Am letzten Schultag des Schuljahres (zuerst im Frühling, dann im Sommer) war am Samstag Morgen Examen. Alle zogen sich fein an, die Eltern kamen in die Schule und es gab Spezialprogramm vom Lehrer, die Kinder sagten Gedichte auf, es wurden Theater vorgespielt, gesungen etc. Als Abschluss gabs das Zeugnis und den Examenweggen.
Diese heissen bei uns ansonsten „Murre“. Der Examenweggen war nur etwas grösser.
Ich mag mich nicht mehr an die Kombination Examen/Zeugnis erinnern - vielleicht war es bei uns auch so. Ich werde es noch raus finden :oops: . Ans Spezialprogramm und sich schönere Kleidung erinnere ich mich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ 5er-pack
Das meinte ich doch. Muslim:innen sind wie alle anderen auch zuerst einmal Indivduen und nur weil es für jemanden stimmt, muss das nicht für alle gelten. Und weil jemanden etwas nicht stört, ist es nicht gleich für alle ok. Dass man irgendwann abstumpft und es nicht mehr an sich ranlässt, kam ich nachvollziehen, nur so bleibt man psychisch gesund. Ich kann so viele Erfahrungen und Erlebnisse, v.a. von Lehrpersonen, erst heute richtig einordnen, damals schaltete ich auf Durchzug, blieb mir nichts anderes übrig. Alles Gute deinen Kids.

Ps: Heute denke ich immer, dass ich schlagfertiger bin und besser reagieren kann. Nun ja und dann stehe ich als erfahrene Anwältin an einen Termin im Hosenanzug da und mein Gegenüber (Mann, weiss, um die 60) erklärt mir, dass meine Hautfarbe zu dunkel ist und es daher unglaubwürdig sei, dass ich aus Zagreb komme, ich sei doch sicher eine Roma oder Türkin und ich bringe kein einziges schlaues Wort heraus....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ondina hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:48
Was ist das?

Da gabs kein Grillfest, keine Anmeldung, keine wahlweise Kreuzchen mit „ich bringe mit“: Kein Organisationsstress für Lehrpersonen und Eltern :lol: einfach nur Eltern im Klassenzimmer und danach ging’s nachhause mit dem Examenweggen. Sogar Frühstück hat man gespart. Ganz 😎

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Neonova hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:10 Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.

Das wird ja in den Kinder von Büllerbü beschrieben. Ich habe gar nicht gewusst dass es auch in der Schweiz üblich war.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ist - wie immer - Regionen abhängig. Ich bin gleich alt wie Ondina, und in SZ aufgewachsen (innerer Kantonsteil), und kenne das nicht aus meiner Kindheit ;-)
Als Murre ist mir das Gebäck bekannt, den Hintergrund kannte ich jedoch bis jetzt nicht.
Zuletzt geändert von enjel am So 6. Jun 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

tantchen hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:03 Da gabs kein Grillfest, keine Anmeldung, keine wahlweise Kreuzchen mit „ich bringe mit“: Kein Organisationsstress für Lehrpersonen und Eltern :lol: einfach nur Eltern im Klassenzimmer und danach ging’s nachhause mit dem Examenweggen. Sogar Frühstück hat man gespart. Ganz 😎
Nur die Lehrpersonen und die Kinder waren evt. nervöser als an den heute üblichen Besuchmorgen :) .

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Die Zürcher scheinen ein festfreudiges Völkli zu sein; wir im Kanton Schwyz kennen weder Schulsilvester noch den Examen-Morgen bzw. -Weggen. Aber den Murren haben wir hier auch :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Examenweggen haben wir hier (TG Gemeinde) immer noch. Sie sind viel grösser als die in meiner Kindheit und seit letztem Jahr kriegen sie ihn schon zum Znüni, nicht mehr direkt vor dem Mittagessen.
Ich habe es regelmässig vergessen, normal zu Mittag gekocht und sie hatten 0,0 Hunger :lol:

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

annegretli74 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 09:10 Examenweggen haben wir hier (TG Gemeinde) immer noch. Sie sind viel grösser als die in meiner Kindheit und seit letztem Jahr kriegen sie ihn schon zum Znüni, nicht mehr direkt vor dem Mittagessen.
Ich habe es regelmässig vergessen, normal zu Mittag gekocht und sie hatten 0,0 Hunger :lol:
Schön, dass es den Examenweggen im Thurgau immer noch gibt, ich habe ihn jeweils auch geliebt. Ein grosses Fest gabe es jedoch nicht. Einfach das Zeugnis und den feinen Weggen.
Bereits meine Eltern bekamen ihn (TG und AG) :)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Haha, also ein Fest war es nur so halb. Es war etwas steif, denn alle wollten natürlich einen guten Eindruck machen vor den Eltern. Auch die Lehrer waren jeweils etwas nervös, mein Mittelstufenlehrer bekam so rote Flecken am Hals, der Arme :lol: .
Die Theater und einfach das besondere Programm waren aber schon lässig.
Am besten war wirklich der Examenweggen, der war, in meiner Erinnerung, riesig gross :D .
2008, 2010, 2013

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Cool, dass es den Examewegge noch gibt! Ich bin auch im KT ZH aufgewachsen und finde dies eine schöne Erinnerung.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Antworten