Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Moderator: conny85
- maple
- Senior Member
Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter
Zum Thema hohe Erwartungen habe ich auch noch einen. An unserer Schule gibt es jeweils ein Adventssingen. Der (ehrenamtlich arbeitende) Elternrat sorgt dann jeweils noch für Suppe und Brot, die man anschliessend bei geselligem Beisammensein essen kann. Das letzte Mal gab es Rübelisuppe (=saisonal, vegetarisch). Eine Mutter, die noch ein jüngeres Geschwisterkind dabei hatte, meinte dann, Rüeblisuppe sei also schon sehr unpraktisch wegen der Flecken. Man hätte besser Pastinaken genommen...
Allgemein macht es für mich einen Unterschied, ob ein Lehrerkollegium/Elternrat oder was auch immer an einem Anlass Gastronomie macht und dabei möglichst arbeits- und kosteneffizient sein muss, oder ob es zum Beispiel in einem Migros- oder Zoorestaurant keine Alternativen gibt für Menschen, die keine carnivore 08/15-Ernährung haben.
Allgemein macht es für mich einen Unterschied, ob ein Lehrerkollegium/Elternrat oder was auch immer an einem Anlass Gastronomie macht und dabei möglichst arbeits- und kosteneffizient sein muss, oder ob es zum Beispiel in einem Migros- oder Zoorestaurant keine Alternativen gibt für Menschen, die keine carnivore 08/15-Ernährung haben.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- maple
- Senior Member
Was ist das?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
In etwa so sah der Examenswegge aus: https://www.st-jakob.ch/de/shop-st-jako ... etail.html
Der Examen-Morgen wurden durch den Besuchsmorgen, welcher dem Schulalltag etwas näher ist, abgelöst. Den "Weggen" erhielten alle Kinder am Endes des Examen-Morgens.
Unsere erhalten am letzten Schultag immer noch einen Examenweggen.
- maple
- Senior Member
Spannend, danke. Diese Art Weggli kenne ich, aber vom Examenmorgen oder -weggli hatte ich noch nie gehört. Wo war das üblich?Ondina hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 16:48In etwa so sah der Examenswegge aus: https://www.st-jakob.ch/de/shop-st-jako ... etail.html
Der Examen-Morgen wurden durch den Besuchsmorgen, welcher dem Schulalltag etwas näher ist, abgelöst. Den "Weggen" erhielten alle Kinder am Endes des Examen-Morgens.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
hier schon

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
In meiner Primarschulzeit (ich bin schon 51 Jahre alt) war das üblich. Ich weiss aber nicht, wie lang dieser Brauch anhielt. Ich mag mich noch daran erinnern, dass mein Vater in der Bezirksschulpflege tätig war und im Voraus ein Dossier mit Aufgaben erhielt, welche die Lehrpersonen an diesen Examen durchführen konnten (ob das nur ein Angebot oder gar eine Pflicht war kann ich nicht sagen, da müsste ich meinen Vater fragen).
Bei uns wars nicht am letzten Schultag und das Zeugnis erhielten wir auch nicht dazu

Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.
Bei uns (Kanton ZH) war das üblich früher. Am letzten Schultag des Schuljahres (zuerst im Frühling, dann im Sommer) war am Samstag Morgen Examen. Alle zogen sich fein an, die Eltern kamen in die Schule und es gab Spezialprogramm vom Lehrer, die Kinder sagten Gedichte auf, es wurden Theater vorgespielt, gesungen etc. Als Abschluss gabs das Zeugnis und den Examenweggen.
Diese heissen bei uns ansonsten „Murre“. Der Examenweggen war nur etwas grösser.
Bei uns (Kanton ZH) war das üblich früher. Am letzten Schultag des Schuljahres (zuerst im Frühling, dann im Sommer) war am Samstag Morgen Examen. Alle zogen sich fein an, die Eltern kamen in die Schule und es gab Spezialprogramm vom Lehrer, die Kinder sagten Gedichte auf, es wurden Theater vorgespielt, gesungen etc. Als Abschluss gabs das Zeugnis und den Examenweggen.
Diese heissen bei uns ansonsten „Murre“. Der Examenweggen war nur etwas grösser.
2008, 2010, 2013
Ich mag mich nicht mehr an die Kombination Examen/Zeugnis erinnern - vielleicht war es bei uns auch so. Ich werde es noch raus findenNeonova hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 17:10 Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.

- danci
- Foren-Guru
@ 5er-pack
Das meinte ich doch. Muslim:innen sind wie alle anderen auch zuerst einmal Indivduen und nur weil es für jemanden stimmt, muss das nicht für alle gelten. Und weil jemanden etwas nicht stört, ist es nicht gleich für alle ok. Dass man irgendwann abstumpft und es nicht mehr an sich ranlässt, kam ich nachvollziehen, nur so bleibt man psychisch gesund. Ich kann so viele Erfahrungen und Erlebnisse, v.a. von Lehrpersonen, erst heute richtig einordnen, damals schaltete ich auf Durchzug, blieb mir nichts anderes übrig. Alles Gute deinen Kids.
Ps: Heute denke ich immer, dass ich schlagfertiger bin und besser reagieren kann. Nun ja und dann stehe ich als erfahrene Anwältin an einen Termin im Hosenanzug da und mein Gegenüber (Mann, weiss, um die 60) erklärt mir, dass meine Hautfarbe zu dunkel ist und es daher unglaubwürdig sei, dass ich aus Zagreb komme, ich sei doch sicher eine Roma oder Türkin und ich bringe kein einziges schlaues Wort heraus....
Das meinte ich doch. Muslim:innen sind wie alle anderen auch zuerst einmal Indivduen und nur weil es für jemanden stimmt, muss das nicht für alle gelten. Und weil jemanden etwas nicht stört, ist es nicht gleich für alle ok. Dass man irgendwann abstumpft und es nicht mehr an sich ranlässt, kam ich nachvollziehen, nur so bleibt man psychisch gesund. Ich kann so viele Erfahrungen und Erlebnisse, v.a. von Lehrpersonen, erst heute richtig einordnen, damals schaltete ich auf Durchzug, blieb mir nichts anderes übrig. Alles Gute deinen Kids.
Ps: Heute denke ich immer, dass ich schlagfertiger bin und besser reagieren kann. Nun ja und dann stehe ich als erfahrene Anwältin an einen Termin im Hosenanzug da und mein Gegenüber (Mann, weiss, um die 60) erklärt mir, dass meine Hautfarbe zu dunkel ist und es daher unglaubwürdig sei, dass ich aus Zagreb komme, ich sei doch sicher eine Roma oder Türkin und ich bringe kein einziges schlaues Wort heraus....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Senior Member
Da gabs kein Grillfest, keine Anmeldung, keine wahlweise Kreuzchen mit „ich bringe mit“: Kein Organisationsstress für Lehrpersonen und ElternOndina hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 16:48In etwa so sah der Examenswegge aus: https://www.st-jakob.ch/de/shop-st-jako ... etail.html

-
- Stammgast
Das wird ja in den Kinder von Büllerbü beschrieben. Ich habe gar nicht gewusst dass es auch in der Schweiz üblich war.Neonova hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 17:10 Unser Mittlerer hatte es vor 4 Jahren im Kiga noch bekommen, vielleicht war es aber auch eine Eigeninitiative der Lehrerin.
Ist - wie immer - Regionen abhängig. Ich bin gleich alt wie Ondina, und in SZ aufgewachsen (innerer Kantonsteil), und kenne das nicht aus meiner Kindheit 
Als Murre ist mir das Gebäck bekannt, den Hintergrund kannte ich jedoch bis jetzt nicht.

Als Murre ist mir das Gebäck bekannt, den Hintergrund kannte ich jedoch bis jetzt nicht.
Zuletzt geändert von enjel am So 6. Jun 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Nur die Lehrpersonen und die Kinder waren evt. nervöser als an den heute üblichen Besuchmorgentantchen hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 20:03 Da gabs kein Grillfest, keine Anmeldung, keine wahlweise Kreuzchen mit „ich bringe mit“: Kein Organisationsstress für Lehrpersonen und Elterneinfach nur Eltern im Klassenzimmer und danach ging’s nachhause mit dem Examenweggen. Sogar Frühstück hat man gespart. Ganz
![]()

Die Zürcher scheinen ein festfreudiges Völkli zu sein; wir im Kanton Schwyz kennen weder Schulsilvester noch den Examen-Morgen bzw. -Weggen. Aber den Murren haben wir hier auch

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Senior Member
Examenweggen haben wir hier (TG Gemeinde) immer noch. Sie sind viel grösser als die in meiner Kindheit und seit letztem Jahr kriegen sie ihn schon zum Znüni, nicht mehr direkt vor dem Mittagessen.
Ich habe es regelmässig vergessen, normal zu Mittag gekocht und sie hatten 0,0 Hunger
Ich habe es regelmässig vergessen, normal zu Mittag gekocht und sie hatten 0,0 Hunger

- Petite Souris
- Senior Member
Schön, dass es den Examenweggen im Thurgau immer noch gibt, ich habe ihn jeweils auch geliebt. Ein grosses Fest gabe es jedoch nicht. Einfach das Zeugnis und den feinen Weggen.annegretli74 hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 09:10 Examenweggen haben wir hier (TG Gemeinde) immer noch. Sie sind viel grösser als die in meiner Kindheit und seit letztem Jahr kriegen sie ihn schon zum Znüni, nicht mehr direkt vor dem Mittagessen.
Ich habe es regelmässig vergessen, normal zu Mittag gekocht und sie hatten 0,0 Hunger![]()
Bereits meine Eltern bekamen ihn (TG und AG)

Haha, also ein Fest war es nur so halb. Es war etwas steif, denn alle wollten natürlich einen guten Eindruck machen vor den Eltern. Auch die Lehrer waren jeweils etwas nervös, mein Mittelstufenlehrer bekam so rote Flecken am Hals, der Arme
.
Die Theater und einfach das besondere Programm waren aber schon lässig.
Am besten war wirklich der Examenweggen, der war, in meiner Erinnerung, riesig gross
.

Die Theater und einfach das besondere Programm waren aber schon lässig.
Am besten war wirklich der Examenweggen, der war, in meiner Erinnerung, riesig gross

2008, 2010, 2013
Cool, dass es den Examewegge noch gibt! Ich bin auch im KT ZH aufgewachsen und finde dies eine schöne Erinnerung.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010