Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Du bist aber nicht etwa MPA, oder? Bei meiner MPA Schwägerin gibts in der Praxis auch viel Schoggi und Geld für die Kafikasse :D

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@jupi
Nein, ich bin keine MPA sondern arbeite in der Buchhaltung/Personaladministration (allerdings im Gesundheitswesen). :wink:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:41 Helena
Es stört mich nicht. Es war lediglich eine Feststellung :D . Ich glaube, in keinem anderen Beruf gibts so viele Geschenke wie bei den LPs. Aber keine Frage, ich mag es ihnen gönnen. Und jedem anderen Berufszweig auch :D
Ich denke, dass ist einerseits eine Frage der Stufe und andererseits eine des Ortes sowie der Funktion als LP.
Ich sehe das überhaupt nicht so. Geschenke zu Weihnachten gibt es kaum, habe ich also noch nie erlebt und fast noch nie selber gemacht an die LP meiner Kids. Meistens sind es eben Geschenke, wenn man eine Klasse verabschiedet.
Hier schenken wir den LP meiner Kinder selten etwas. Eher im Kiga, bis vielleicht 4. Klasse. Dann hört es auf.
Ich selber bekam, als ich noch Klassenlehrerin war, alle drei Jahre ein Abschiedsgeschenk. Meistens war es etwas sehr Persönliches.
Als TP Lehrerin bekomme ich selten etwas. Letztes Jahr eben von zwei Schülerinnen, die mich äusserst schätzten und denen ich über Gebühr geholfen habe in einer Lebenskrise. Und das war so persönlich, da kamen mir also gerade die Tränen.

Und ja: Selber schenke ich oft. Beim Frisör letztens ein üppiges Trinkgeld, weil die Frisörin sich über all die erhaltenen Gritibänze ausgelassen hat. Sie haben so viele bekommen, dass sie sie gar nicht alle essen konnten. Da dachte ich mir, dass e Batze sinnvoller ist. Sie hat sich sehr gefreut.
Ich schenke auch dem Postboten etwas sowie meiner Shiatusfrau (die ist inzwischen fast wie eine Freundin für mich). Ebenfalls wird eines meiner Kinder einer LP, die ihr in diesem Quartal sehr geholfen hat, auch ein Brieflein und etwas Selbstgemachtes schenken.
Meist schenken wir spontan, wenn wir in dieser Zeit eben zum Zahni müssen oder zum Frisör oder so.
Bei den LP beteiligen sich meine Kinder, wenn es denn eines gibt, finanziell daran. Eigene Geschenke machen sie nur, wenn es bei ihnen wirklich von Herzen kommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

...jetzt wollte ich mal Eure Ideen lesen und dann erfahre ich stattdessen, wer was wem schenkt und wie welche Arbeit (angeblich) gewertschätzt wird 😉
(Ironie off..)

und jetzt zum Thema der TE:
Wir haben den Lehrpersonen eine Kiste (am Boden ein herzliches Dankeschön draufgemalt und aussen die Handabdrücke der Schüler) mit ganz vielen Leckereien, feiner Tee oder Kaffee ect geschenkt. Dazu eine kleine Pflanze die man gut ins Schulzimmer stellen kann, eine Flasche Wein...
lg kiaora

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Kiaora
Es ging nicht um ein Geschenk der Klasse, sondern nur von uns an zwei Lehrpersonen.
Ich hab jetzt was und danke für die Ideen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hole das mal kurz hoch, bin auch mal wieder spät dran...Meine Tochter wechselt von der Basisstufe in die 3. Es gibt kein Klassenabschiedsgeschenk, da nur vier Kinder wechseln und wegen Covid auch das übliche Fest ausfällt. Wäre also einzeln von meiner Tochter. Es ist ein Dreierlehrerteam und ich bin echt ratlos...Ideen? Was für alle drei? Was Kleines für jeden? Eine Karte von der Tochter sicher mal, aber sonst? Danke für Ideen!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

ChrisBern
Der Klassiker, den ich gerne verschenke: Traubenzuckerrollen aus der Apotheke in passenden Farben, meistens drei zusammen, dann ein Kärtchen, lochen und darauf den Dank schreiben und erwähnen, dass man viel Elan für das nächste Schuljahr wünscht und wenn der mal reicht, ja nun "Doping" vorhanden sei...

Das kannst du gut für alle drei je machen und kostet nicht alle Welt.

Die Karte, die ich dran hänge, habe ich jeweils von meinen Kids verzieren lassen. Mit Geschenkband zusammenbinden.

Sieht schön aus, ist ein kleines, persönliches Zeichen. Können alle brauchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier sind wir auch zu fünft, da kann man doch trotzdem was zusammen machen? Schade, wenn sich die Eltern da nicht zusammenraufen können.
Was möchtest du denn ausgeben? Mehr als die 15-20.- wenn ihr was zusammen machen würdet?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 19:56 Hier sind wir auch zu fünft, da kann man doch trotzdem was zusammen machen? Schade, wenn sich die Eltern da nicht zusammenraufen können.
Was möchtest du denn ausgeben? Mehr als die 15-20.- wenn ihr was zusammen machen würdet?
Ich hab es halt immer verschlafen, die anderen zu kontaktieren...und jetzt ist in zwei Tagen schon schulschluss. 🙈 Daher mag ich jetzt nicht mehr die Eltern kontaktieren, von den drei anderen kenne ich nur ein paar gut, die anderen melden sich nie auf WhatsApp und die dritten kenne ich einfach nicht. Da scheint mir einfacher, was Kleines allein zu machen. Hab gerade nicht so viel energie...

Max 20 pro Lehrer war meine Idee.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Was ich selber gerne schenke: eine Kräuterpflanze (vorzugsweise Thymian) in einem schönen Übertopf, dazu eine passende Karte. Sieht schön aus, duftet wunderbar und kann beim Kochen grad verwendet werden. (Sollte pro Person auch nicht mehr als 20.00 Fr. kosten.)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich würde auch einfach eine kleine Pflanze oder feine Pralinee oder so was schenken, man kann ja immer noch den Blumentopf / die Verpackung bemalen oder was Papiergebasteltes dranstecken etc. - soll ja mehr um die Geste gehen und das Dankeschön an sich, als um das geschenk selber.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Wie wäre es mit einem exklusiven Tee (z.B. Scir**co)? Vielleicht ein Relax-Tee, im Hinblick auf die bevorstehenden Ferien ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Chrüterhäxli
Newbie

Beitrag von Chrüterhäxli »

Ich habe mit meiner Tochter für die Psychotherapietherapeutin Praline selber gemacht. Dazu einfach in einer Silikonform ( bei mir kleine Herzen) am Boden etwas farbige Zuckerkügelchen streuen und dann geschmolzene Schokolade reinfüllen und erkalten lassen. Meine 7jährige konnte bis aufs Schmelzen alles selber machen.
mit 2 Luusmaitli(2014) :lol: :lol:

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Soll das Geschenk denn von dir oder vom Kind sein?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Stella: witzige Idee mit den Traubenzucker, danke, das muss ich mir merken für ein ander Mal.

Wir haben für diverse "Hilfslehrer" ein kleines essbares Geschenk (aber lagerfähig) aus einer sozialen Institution und das Kind schreibt eine persönliche Karte dazu.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke für eure Tipps. Die Idee mit dem Kräutertopf finde ich super, die kann meine Tochter bemalen, so etwas macht sie gerne. Wegen covid wollte ich nicht gern essen selbst machen (sonst machen wir gerne pralinen), ich kenne doch einige Leute, die so etwas gerade nicht gern haben bzw einfach wegwerfen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Selbst „getanggeltes“ Essen von kleineren Schülern fänd ich nicht so appetitlich. Auch ohne Corona nicht. Wenn ich sehe, wie viele in dem Alter noch ständig die Finger im Mund haben und aktiv zum Händewaschen geschickt werden müssen, damit nicht die Wohnung nach dem Zvieri klebt. :roll:

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich nehme oft Merci-Schöggeli, klebe mit Washitape einen Teil davon ab (bei einfarbigem Washitape zeichnet oder schreibt das Kind noch etwas hin) und verziere das Säckli noch

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Die Klasse meiner Tochter hat eine Art Freundschaftsbuch für die Klasse Lehrperson gebastelt: ich habe über die TTG Lehrerin blanko Seiten ausgeteilt, sie hat die Seiten eine Woche später wieder eingesammelt. Eine andere Mutter hat noch Fotos von Ausflügen, Fasnacht etc. Zusammengestellt. Ich habe alles schön ausgedruckt und für kleines Geld binden lassen. Es ist mega gut geworden, die Lehrerin hat sich sehr gefreut.
Wenn nur das Kind die Klasse verlässt, dann würde ich es einen Komplimentebrief schreiben/malen lassen und als Eltern auch was dazuschreiben.
Ich finde kommerzielle Geschenke oder Gutscheine irgendwie nicht so persönlich.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben gestern eine nette Session zu Hause gehabt, haben Blumentöpfe mit Porzellan-Stiften angemalt und dann gebrannt, Erde rein und ich hatte so witzige Samen gefunden in einer Art "Lollipop"-Form mit einem witzigen Spruch drauf, die haben wir dann in die Töpfe gesteckt. Meine Tochter hatte jedenfalls Spass. :-)

Antworten