Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Danci
Uns wurde gesagt, dass gilt für zwei Mal geimpfte nach 14 Tagen.
Uns wurde gesagt, dass gilt für zwei Mal geimpfte nach 14 Tagen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- stella
- Mod. im Ruhestand
Sternli
Kinder gelten im Gesundheitswesen ab ca. 12 Jahren als urteilsfähig. Daher dürfen Kinder ab 12 Jahren sich impfen lassen, ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern.
Kinder gelten im Gesundheitswesen ab ca. 12 Jahren als urteilsfähig. Daher dürfen Kinder ab 12 Jahren sich impfen lassen, ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern.
Stella
Ah OK, das wusste ich nicht.
Ah OK, das wusste ich nicht.
@Test: Da sich auch geimpfte Kinder anstecken (im Jugendlager passiert), fände ich es sinnlos die Klasse ohne die geimpften Kinder zu testen.

- danci
- Foren-Guru
@ Bonsai
Ich nehme an, dass es eine kosten-Nutzen-Rechnung ist. Natürlich können die geimpften Kinder auch anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner. Allerdings ist die Testquote eh nur bei ca. 50% (und ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die die Tests verweigern auch nicht wirklich die sind, die ihre Kinder impfen lassen...), da gibt es ohnehin nur einen Anhaltspunkt, kein vollständiges Resultat. Angeordnet sind die Tests nun noch zwei Wochen (insgesamt 3 ab den Sommerferien), danach entscheidet man weiter und da werden diese Fragen wohl auch noch genauer angeschaut.
Ich nehme an, dass es eine kosten-Nutzen-Rechnung ist. Natürlich können die geimpften Kinder auch anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner. Allerdings ist die Testquote eh nur bei ca. 50% (und ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die die Tests verweigern auch nicht wirklich die sind, die ihre Kinder impfen lassen...), da gibt es ohnehin nur einen Anhaltspunkt, kein vollständiges Resultat. Angeordnet sind die Tests nun noch zwei Wochen (insgesamt 3 ab den Sommerferien), danach entscheidet man weiter und da werden diese Fragen wohl auch noch genauer angeschaut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hier an der Kanti wird auch geimpft, 12-15 J. brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern. Zuerst kam ein Mail mit dem Infoblatt. Ich glaube jetzt nicht, dass sich jemand "husch-husch" wie Nellino schreibt, impfen lässt. Die Impfung ist seit Dezember/Januar ein Thema und in der Zwischenzeit hat sich sicher jeder Gedanken dazu gemacht.
Die Frage ist wohl ob sich Aufwand/Ertrag lohnt, aber diese Frage ist grundsätzlich müssig.
Beim Testen darf man nicht mitmachen, wenn man zweimal geimpft ist (das hat mich auch etwas erstaunt). Die Teilnahme fürs Testen ist freiwillig.
Die Frage ist wohl ob sich Aufwand/Ertrag lohnt, aber diese Frage ist grundsätzlich müssig.
Beim Testen darf man nicht mitmachen, wenn man zweimal geimpft ist (das hat mich auch etwas erstaunt). Die Teilnahme fürs Testen ist freiwillig.
Zwacki ich glaub man darf nicht testen wenn zweimal geimpft, weil der Bund diese Tests dann nämlich nicht bezahlt!
Wer voll geimpft ist muss für seine Covid Tests nämlich selber aufkommen!
Wer voll geimpft ist muss für seine Covid Tests nämlich selber aufkommen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
5-perPack: es wäre ja "nur" ein pool-test und mit dem gedanken, dass sich auch geimpfte anstecken können hat es mich erstaunt. aber vielleicht gäbe der test nicht genügend an und es wäre eine falsche sicherheit.
Ja, selbsttest muss man selber aufkommen, wenn geimpft, aber wenn man symptome hat und geimpft ist, werden die kosten nach wie vor übernommen.
Ja, selbsttest muss man selber aufkommen, wenn geimpft, aber wenn man symptome hat und geimpft ist, werden die kosten nach wie vor übernommen.
Wenn man zweimal geimpft ist, zahlt der Bund den Test nur bei Symptomen. Bei Pooltests bin ich unsicher, war das nicht nur eine Empfehlung? Und auch das selbst zahlen gilt erst ab Oktober, oder?
Pool-Tests und alle sonstigen Test von Schulen, am Arbeitsplatz usw. werden weiterhin vom Bund bezahlt. Ich gehe davon aus, dass das auch für Geimpfte gilt.
- danci
- Foren-Guru
Ist es überhaupt ein Bund-Thema? Das entscheiden doch die Kantone, nicht?
Zumindest für Bern habe ich jetzt doch noch eine offizielle Antwort gefunden (die natürlich Stellas Antwort bestätigt, nicht dass ich daran gezweifelt hätte, gell
)
https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... ---22
(ca Anfang unterstes Drittel)
Zumindest für Bern habe ich jetzt doch noch eine offizielle Antwort gefunden (die natürlich Stellas Antwort bestätigt, nicht dass ich daran gezweifelt hätte, gell

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... ---22
(ca Anfang unterstes Drittel)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Grad gelesen:
Aus der Untersuchung geht überdies hervor, dass eine Infektion mit der Delta-Variante bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast auslöst wie bei Nichtgeimpften. Sarah Walker, eine der Autorinnen: «Wir wissen noch nicht, wie stark Menschen, die sich nach einer Impfung mit Covid-19 anstecken, das Virus übertragen können.» Es sei möglich, dass sie über kürzere Zeiträume hohe Virusmengen haben. Auf jeden Fall bestehe das Potenzial, dass diese übertragen würden.
Somit müssten ALLE (egal ob Schule oder Ferienrückkehrer) gestestet werden um ein richtiges Resultat zu bekommen.
Aus der Untersuchung geht überdies hervor, dass eine Infektion mit der Delta-Variante bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast auslöst wie bei Nichtgeimpften. Sarah Walker, eine der Autorinnen: «Wir wissen noch nicht, wie stark Menschen, die sich nach einer Impfung mit Covid-19 anstecken, das Virus übertragen können.» Es sei möglich, dass sie über kürzere Zeiträume hohe Virusmengen haben. Auf jeden Fall bestehe das Potenzial, dass diese übertragen würden.
Somit müssten ALLE (egal ob Schule oder Ferienrückkehrer) gestestet werden um ein richtiges Resultat zu bekommen.

@Bonsai73: Dann werde ich bei Bedarf wieder "Gurgeln"... Wir haben das während der Isolation meines Mannes gemacht, vielleicht hat das ja geholfen...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
@Bonsai73: Meine ältere Tochter und ich hatten Symptome, wurden aber negativ getestet. 1 mal im Tag haben wir ein "Gurgel-Mittel" (Drossadin 0.2 %) aus der Hausapotheke genommen. Dieses hatten mal meine Kinder erhalten gegen Halsschmerzen. Sie mussten sich aber davon übergeben, daher dachte ich, wir Erwachsenen benutzen das mal. Vitamin D benutzen wir auch.
(Ich treffe nächstens Ungeimpfte und möchte die gerne schützen.)
(Ich treffe nächstens Ungeimpfte und möchte die gerne schützen.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, gib doch jeweils die quelle an oder poste zumindest den ganzen ArtikelBonsai 73 hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 14:50 Grad gelesen:

Die Impfung schützt vor einer Ansteckung aber wenn man sich doch ansteckt, dann kann die Virenlast gleich hoch sein wie bei Ungeimpften.
Hier der Beginn des Artikels:
" Zwei Impfungen mit Biontech/Pfizer oder AstraZeneca bieten guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Corona-Variante. Aber die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab - und eine Infektion mit der Delta-Variante löst bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast aus wie bei Nichtgeimpften, fanden Wissenschaftler der Universität Oxford in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie heraus. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit ähnlich ansteckend sei wie Nichtgeimpfte.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde", sagte Sarah Walker, Professorin für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Oxford, die die Studie leitete.
........
https://kurier.at/wissen/gesundheit/cor ... /401476468
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Man ist auch KÜRZER ansteckend. Durchaus noch ein wichtiger Punkt.
@Pooltest: Bei uns werden bis zu den Herbstferien regelmässig Pooltests gemacht. Es werden alle gestestet, egal ob geimpft oder ungeimpft. Wer nicht mitmacht, muss bei einer positiven Testung zum Einzeltest oder 10 Tage in Quarantäne. Ist das bei euren Kinder auch so?

- stella
- Mod. im Ruhestand
Nein. Bei uns ist die Teilnahme freiwillig. Im Kanton Bern machen aber sehr viele Schulen und auch sehr viele Kinder mit. Ist ein Pooltest positiv, muss man zum PCR Abstrichtest. Da können die, die nicht mitmachen wollten, auch teilnehmen. Das wurde vorher abgeklärt. Nur wer gar nicht testen will, muss dann 10 Tage in Quarantäne. Sonst sind es nur die, die positiv getestet wurden und die müssen dann 10 Tage in Isolation. Wenn es mehrere Fälle sind, muss die ganze Klasse in Quarantäne und der Unterricht wird auf Fernunterricht umgestellt.