Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Im Thurgau gibts gar keine Tests und keine Masken.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Ist die Teilnahme beim Test an den Schulen nicht überall freiwillig? Aber es steht natürlich weiterhin auch den Geimpften frei, sich testen zu lassen…?
Ich bin doppelt geimpft, teste aber weiterhin mit.
LGRU
Ich bin doppelt geimpft, teste aber weiterhin mit.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
@Tests: Ja, es steht jedem frei mitzutesten oder nicht. Wer nicht mittestet und auch nach einer positiven Testung nicht zum Einzeltest will, muss für 10 Tage in Quarantäne. Für unsere Tochter keine Option. Sie liebt es in die Schule zu gehen.
Bei uns gibt es bis zum Testtag wieder eine Maskenpflicht. Bin gespannt auf die Resultate der ersten Testung.
Bei uns gibt es bis zum Testtag wieder eine Maskenpflicht. Bin gespannt auf die Resultate der ersten Testung.

Bei uns in der Schule dürfen die geimpften Lehrpersonen und SuS nicht testen, weil sie falschpositiv anzeigen könnten!! Verstehe so etwas absolut nicht....
Wurde so am Elternabend kommuniziert...
Wurde so am Elternabend kommuniziert...
@calimera: In der Pflege werden die Geimpften auch regelmässig mitgetestet. Ayru schreibt oben, sie teste ebenfalls mit.
Bin gespannt auf unseren Elternabend. Auf den Infoblättern steht einzig, dass Kinder welche frisch genesen sind, die ersten Monate nicht mittesten können.
Bin gespannt auf unseren Elternabend. Auf den Infoblättern steht einzig, dass Kinder welche frisch genesen sind, die ersten Monate nicht mittesten können.

Bei uns gab es ein Infoschreiben, dass Minderjährige eine Einverständniserklärung benötigen. Rechtlich zwar nicht relevant - aber für die Schule anscheinend wichtig.
Finde ich auch schwierig...
... dankbar & glücklich...
Dass geimpfte nicht getestet werden sollen wegen falsch positiv, ist schlichtweg Humbug. Oder die Sachlage hat sich in der letzten Woche, als ich offline war, geändert
.
Frisch Genesene (aber auch teilweise bis x Wochen nach der Infektion) können Virenfragmente ausscheiden, die dann beim poolen als positiv bemerkt werden. Der Test unterscheidet nicht zwischen einer frischen Infektion (und einer damit einhergehenden infektiösen Person) oder einer Person, die nach überstandener Infektion eben noch nicht-infektiöse Partikel in sich trägt. Zu dieser Differenzierung werden andere Tests bzw. Werte verwendet.
Da geimpfte Personen tendenziell weniger Symptome haben bei einer Ansteckung (oder eben auch mehr symptomlos positiv sein können ( nicht müssen!)) und / oder geimpfte Personen tendenziell weniger bei sehr milden Symptomen testen gehen (falsche Sicherheit, ist aber nur ein Praxiserfahrungswert) ist es eben gerade wichtig, alle mitzutesten.

Frisch Genesene (aber auch teilweise bis x Wochen nach der Infektion) können Virenfragmente ausscheiden, die dann beim poolen als positiv bemerkt werden. Der Test unterscheidet nicht zwischen einer frischen Infektion (und einer damit einhergehenden infektiösen Person) oder einer Person, die nach überstandener Infektion eben noch nicht-infektiöse Partikel in sich trägt. Zu dieser Differenzierung werden andere Tests bzw. Werte verwendet.
Da geimpfte Personen tendenziell weniger Symptome haben bei einer Ansteckung (oder eben auch mehr symptomlos positiv sein können ( nicht müssen!)) und / oder geimpfte Personen tendenziell weniger bei sehr milden Symptomen testen gehen (falsche Sicherheit, ist aber nur ein Praxiserfahrungswert) ist es eben gerade wichtig, alle mitzutesten.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
@Thema Testen: Mein GG wurde im Geschäft als "Ferienrückkehrer" getestet, trotz Impfung und Genesung.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
emu: bei uns im Brief der Schule steht explizit, dass Geimpfte NICHT mitmachen sollen beim Testen.
"Falls Sie schon zweimal geimpft sind, sollten Sie gemäss Departement für Gesundheit und Soziales nicht an den
Tests teilnehmen" (=AG)
"Falls Sie schon zweimal geimpft sind, sollten Sie gemäss Departement für Gesundheit und Soziales nicht an den
Tests teilnehmen" (=AG)
Das stand bei uns auch, wurde aber korrigiert.
Bei uns hiess es, dass 2x Geimpfte 14 Tage nach dem 2. Impftermin nicht beim Pooltest mitmachen dürften. Aussage unserer Kinder. Eine Info an die Eltern kam von keiner der Schulen. Die SuS konnten selber sagen, ob das bei ihnen der Fall sei oder nicht. Und da das Testen eh freiwillig ist (für SuS und Lps) überprüfe das auch keiner.
Gerade beim ältesten Kind hätten die meisten beim Test eh "daneben gespuckt" - "oh, Pech halt".....die Lp habe das zur Kenntnis genommen (was will sie anderes tun)....die Aussagekraft dieser Pooltests: naja..... auf dem Papier sieht es zumindest so aus als würde man etwas tun.
Gerade beim ältesten Kind hätten die meisten beim Test eh "daneben gespuckt" - "oh, Pech halt".....die Lp habe das zur Kenntnis genommen (was will sie anderes tun)....die Aussagekraft dieser Pooltests: naja..... auf dem Papier sieht es zumindest so aus als würde man etwas tun.
Zuletzt geändert von dede am Mo 23. Aug 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann ich mir schon vorstellen. Aber wenn es darum gehen würde, konsequent infektiöse Herde aufzuspüren (und damit auch symptomlos positive geimpfte Personen, die aufgrund der aktuellen Datenlage vermutlich weniger infektiös sind als andere) müsste das Vorgehen m.E. anders sein. Dann müssten ALLE testen.
Vielleicht geht es aber eher darum, dass man die Poolingmenge verkleinert.
Und / oder dass man die Infektiosität bei geimpften als vernachlässigbar beurteilt.
Aber: falsch positiv als Geimpfter (ohne Infektion) bei einem Poolingtest stimmt einfach nicht.
Vielleicht geht es aber eher darum, dass man die Poolingmenge verkleinert.
Und / oder dass man die Infektiosität bei geimpften als vernachlässigbar beurteilt.
Aber: falsch positiv als Geimpfter (ohne Infektion) bei einem Poolingtest stimmt einfach nicht.
Don't worry, be hopey
3 * im Herz
@emu: oder es stellt sich die Frage, wann jemand als infektiös gilt
Infektiös oder nicht bei positiver Testung: Da käme dann eben der CT-Wert zu tragen. Den könnte man bei allen positiv Getesteten ermitteln, um allfällige nicht mehr infektiöse Erkrankte von vorneherein auszufiltern und so unnötige Isolationen verhindern. Aber eben, macht man nicht standardmässig. Das machen wir aber bei Covidpatienten bei der Austrittsplanung auch nach der regulären ISOzeit bzw. fordern wir bei positiv getesteten auch nach 10 - 14 Tagen ISO an vor Verlegungen auf eine reguläre Abteilung an.
Don't worry, be hopey
3 * im Herz
Ich weiss schon, was du meinst. Lässt sich im Spital so machen, da ist der Krankheitsverlauf auch bekannt. Jedoch fürs Contact Tracing und Umsetzung auf Ebene Screening-Test von Asymptomatischen....da denke ich, ist Überforderung (schon nur zeitlich) vorprogrammiert. Der CT-Wert alleine kann nicht die Entscheidungsgrundlage sein, sondern nur im Zusammenhang mit Anamnese und Untersuchung und Krankheitsverlauf (bei Asymptomatischen: keiner oder noch bevorstehend, das weisst du bei einer Momentaufnahme dann gar nicht) angewendet werden.emu hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 11:39 Infektiös oder nicht bei positiver Testung: Da käme dann eben der CT-Wert zu tragen. Den könnte man bei allen positiv Getesteten ermitteln, um allfällige nicht mehr infektiöse Erkrankte von vorneherein auszufiltern und so unnötige Isolationen verhindern. Aber eben, macht man nicht standardmässig. Das machen wir aber bei Covidpatienten bei der Austrittsplanung auch nach der regulären ISOzeit bzw. fordern wir bei positiv getesteten auch nach 10 - 14 Tagen ISO an vor Verlegungen auf eine reguläre Abteilung an.
Link zur Erklärung CT-Wert (für Interessierte):
https://www.zetlab.ch/fileadmin/Dateien ... ews_HP.pdf
Bei uns dürfen Geimpfte auch nicht am Test mitmachen. Zusätzlich müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.
Sprich wir haben nun an unserer Schule einige positive Fälle. Die Geimpften dürfen ganz normal weiter, Ungeimpfte sitzen zuhause.
Das werde ich nie verstehen - ist ja nicht so, dass Geimpfte das Virus nicht auch weitertragen... Bin ja mal gespannt, wie das bei uns an der Schule weitergeht.
Sprich wir haben nun an unserer Schule einige positive Fälle. Die Geimpften dürfen ganz normal weiter, Ungeimpfte sitzen zuhause.
Das werde ich nie verstehen - ist ja nicht so, dass Geimpfte das Virus nicht auch weitertragen... Bin ja mal gespannt, wie das bei uns an der Schule weitergeht.
Das hat nichts mit "bei euch" zu tun, das ist in der ganzen Schweiz so, ist Regel vom BAG. Geimpfte müssen nicht in Quarantäne, so lange sie nicht positiv getestet werden. Wenn man das abschafft, lässt sich glaube keiner mehr impfen. Für mich war das eine Hauptmotivation.Nagala hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:00 Bei uns dürfen Geimpfte auch nicht am Test mitmachen. Zusätzlich müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.
Das mit der Quarantäne schon - aber das mit dem Testen nichtChrisBern hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:14Das hat nichts mit "bei euch" zu tun, das ist in der ganzen Schweiz so, ist Regel vom BAG. Geimpfte müssen nicht in Quarantäne, so lange sie nicht positiv getestet werden. Wenn man das abschafft, lässt sich glaube keiner mehr impfen. Für mich war das eine Hauptmotivation.Nagala hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:00 Bei uns dürfen Geimpfte auch nicht am Test mitmachen. Zusätzlich müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.

Spannend wäre ja zu wissen, ob der AG bezahlt, wenn ich als Geimpfte freiwillig in Quarantäne möchte, da ich nicht unbedingt Leute anstecken will...
Das ist so - aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Geimpfte anstecken, ist viel, viel kleiner als dass sich Ungeimpfte anstecken. Es ist schlicht nicht verhältnismässig, alle Geimpften in Quarantäne zu schicken. Quarantäne ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte!Nagala hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:00 Bei uns dürfen Geimpfte auch nicht am Test mitmachen. Zusätzlich müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.
Das werde ich nie verstehen- ist ja nicht so, dass Geimpfte das Virus nicht auch weitertragen... Bin ja mal gespannt, wie das bei uns an der Schule weitergeht.
sie 2009
er 2010
er 2010