Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Unter den FAQ auf der BAG-Seite findet sich dies:
Soll ich mich testen lassen, wenn ich vollständig geimpft bin?
Antwort
In den folgenden Fällen empfehlen wir, dass Sie sich mittels PCR-Test oder Antigen-Schnelltest in einer Praxis, einer Apotheke, einem Testzentrum oder einem Spital testen lassen, auch wenn Sie vollständig geimpft sind:
Sie haben Krankheitssymptome des neuen Coronavirus.
Sie erhalten eine Anweisung von Ihrer zuständigen kantonalen Stelle, dass Sie sich testen lassen sollen (z.B. aufgrund eines engen Kontaktes).
Diese Regeln gelten, da eine Impfung nie einen hundertprozentigen Schutz garantiert. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Sie sich trotz der Impfung mit dem neuen Coronavirus anstecken. Mit der Covid-19-Impfung sind Sie aber sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.
Ohne Symptome resp. ohne Anweisung empfehlen wir Ihnen jedoch nicht, dass Sie als vollständig geimpfte Person an regelmässigen Tests (z.B. bei der Arbeit) teilnehmen.
Soll ich mich testen lassen, wenn ich vollständig geimpft bin?
Antwort
In den folgenden Fällen empfehlen wir, dass Sie sich mittels PCR-Test oder Antigen-Schnelltest in einer Praxis, einer Apotheke, einem Testzentrum oder einem Spital testen lassen, auch wenn Sie vollständig geimpft sind:
Sie haben Krankheitssymptome des neuen Coronavirus.
Sie erhalten eine Anweisung von Ihrer zuständigen kantonalen Stelle, dass Sie sich testen lassen sollen (z.B. aufgrund eines engen Kontaktes).
Diese Regeln gelten, da eine Impfung nie einen hundertprozentigen Schutz garantiert. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Sie sich trotz der Impfung mit dem neuen Coronavirus anstecken. Mit der Covid-19-Impfung sind Sie aber sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.
Ohne Symptome resp. ohne Anweisung empfehlen wir Ihnen jedoch nicht, dass Sie als vollständig geimpfte Person an regelmässigen Tests (z.B. bei der Arbeit) teilnehmen.
Ah und Impfzwang nicht???Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 11:08Das ist so - aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Geimpfte anstecken, ist viel, viel kleiner als dass sich Ungeimpfte anstecken. Es ist schlicht nicht verhältnismässig, alle Geimpften in Quarantäne zu schicken. Quarantäne ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte!Nagala hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:00 Bei uns dürfen Geimpfte auch nicht am Test mitmachen. Zusätzlich müssen Geimpfte nicht in Quarantäne.
Das werde ich nie verstehen- ist ja nicht so, dass Geimpfte das Virus nicht auch weitertragen... Bin ja mal gespannt, wie das bei uns an der Schule weitergeht.
... dankbar & glücklich...
- danci
- Foren-Guru
Welcher Impfzwang?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Habe gerade eine Diskussion mit meinem Sohn am Mittag. In seinem Jahrgang ist nur 1 Jugendlicher geimpft. Der Lehrer hat anscheinend gefragt. Ansonsten wurde aber nichts gesagt.
Hier sind einige geimpft.
Stimmt es eigentlich das nach der zweiten Impfung die Jugendlichen kein Sport machen sollen?
Mein Sohn hätte die Impfung an einem Freitag morgen ( 2 Impfung) und danach zwei Stunden Golf...
Stimmt es eigentlich das nach der zweiten Impfung die Jugendlichen kein Sport machen sollen?
Mein Sohn hätte die Impfung an einem Freitag morgen ( 2 Impfung) und danach zwei Stunden Golf...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Sternli: In diesem Alter ist die Dunkelziffer der Genesenen sehr gross. Erst grad letzte Woche haben Freunde von uns ihre Kinder im Teeniealter auf Antikörper testen lassen. Alle haben sie Corona gehabt, ohne etwas davon gemerkt zu haben.

Bonsai
Das stimmt natürlich.
Das stimmt natürlich.
- danci
- Foren-Guru
Das finde ich schon krass, die Impfquote bei Jugendlichen ist doch irgendwo bei 18% oder? Wir haben gestern von der Schule eine E-Mail erhalten, dass es Fälle gibt und doch bitte alle den Selbsttest machen sollen. Die Geimpften müssten ja nicht resp. haben eh keine Tests zugute. Trotzdem haben es viele getan. Hingegen gab es im Klassenchat der Grossen viele, die fanden, sie machen das nicht, hätte keine Lust dazu (ungeimpft). Meine Tochter war richtig sauer, was ich auch verstehen kann, Wer sich nicht impfen lassen will, muss natürlich nicht, aber dann sollen sie bitte testen.

Sie hat diesen Freitag die 2. Ich bin dann gespannt, wie sie reagiert. Üblicherweise ist sie sehr robust, fehlt alle paar Jahre mal einen Tag in der Schule wegen Krankheit und selbst wenn wir alle flachliegen, ist sie fit. Daher bin ich zuversichtlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Sternli05
Wir wohnen ja in eurem Nachbarkanton, wo in der Schule in etwa die gleichen Regeln/Massnahmen gelten wie bei euch. Mein Sohn ist in der 3. Sek., in seiner Klasse ist meines Wissens 1 Schüler geimpft. Die Impfung wird offenbar seitens der Schule wie auch unter den Schülern kaum bis gar nicht thematisiert.
Wir wohnen ja in eurem Nachbarkanton, wo in der Schule in etwa die gleichen Regeln/Massnahmen gelten wie bei euch. Mein Sohn ist in der 3. Sek., in seiner Klasse ist meines Wissens 1 Schüler geimpft. Die Impfung wird offenbar seitens der Schule wie auch unter den Schülern kaum bis gar nicht thematisiert.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Es ist nicht Aufgabe der Volksschule, die Covidimpfung zu thematisieren. Ganz heikles Terain. Und Impfgegner laufen Schulzimmer Sturm, wenn LP das machen würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Hier (1.Oberstufe) ist mein Sohn bereits der 3. oder 4. der Klasse, welcher mindestens die erste Impfung erhalten hat.
- danci
- Foren-Guru
Da hast Du recht. Unter der SuS ist es aber hier durchaus ein Thema.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der der meinen Sohn (17) geimpft hat, sagte ihm, er solle heute und morgen nicht trainieren oder Sport machen. Mein Neffe hat aber diesbezüglich keine Info erhalten.
Ah ok und die Begründung?
Ok ob jetzt Golf Sport ist, könnte man ja noch diskutieren
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Begründung hat er keine genannt. Mein Sohn hat dann natürlich auch nicht nachgefragt, weil biz aufgeregt und so
Golf? Ist für mich kein Sport

Golf? Ist für mich kein Sport

Ich habe mir da auch Gedanken gemacht bei meinem Sohn, offenbar gibt es Experten in D, die eine Sportpause bei den Jungs empfehlen. Vermutlich um das (sehr sehr kleine Risiko) einer Myokarditis noch mehr zu reduzieren.
Wir werden bei unserem Sohn vermutlich nach der 2.Impfung auf eine kleine Sportpause achten (kein Fussballmatch von 90min Länge 2 Tage nach der Impfung), da bei den Betroffenen die Myokarditis ja vor allem in den Tagen nach der 2.Impfung auftrat.
Wir werden bei unserem Sohn vermutlich nach der 2.Impfung auf eine kleine Sportpause achten (kein Fussballmatch von 90min Länge 2 Tage nach der Impfung), da bei den Betroffenen die Myokarditis ja vor allem in den Tagen nach der 2.Impfung auftrat.
Meiner Nichte also ein Mädchen wurde aber dasselbe gesagt und sie würde sogar vom Sportlehrer nach Hause geschickt, weil sie nach der Impfung kein Sport machen dürfe.nala11 hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 19:35 Ich habe mir da auch Gedanken gemacht bei meinem Sohn, offenbar gibt es Experten in D, die eine Sportpause bei den Jungs empfehlen. Vermutlich um das (sehr sehr kleine Risiko) einer Myokarditis noch mehr zu reduzieren.
Ja, wegen der Herzmuskelentzündung sollen sie 24h keinen Sport machen.
Ah ok danke für die Info Helena. Nun Golf ist kein Sport ( für mich).
Von dem her
Aber schau dann mit den anderen beiden jüngeren.
Die haben die erste Impfung nächsten Mittwoch und dann vier Wochen später ja die zweite.
Von dem her
Aber schau dann mit den anderen beiden jüngeren.
Die haben die erste Impfung nächsten Mittwoch und dann vier Wochen später ja die zweite.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich bemerke einfach, bei den Jugendlichen, zumindest bei meinen, die wollen zwar Impfen, aber haben keine Zeitdanci hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 13:00
Das finde ich schon krass, die Impfquote bei Jugendlichen ist doch irgendwo bei 18% oder? Wir haben gestern von der Schule eine E-Mail erhalten, dass es Fälle gibt und doch bitte alle den Selbsttest machen sollen. Die Geimpften müssten ja nicht resp. haben eh keine Tests zugute. Trotzdem haben es viele getan. Hingegen gab es im Klassenchat der Grossen viele, die fanden, sie machen das nicht, hätte keine Lust dazu (ungeimpft). Meine Tochter war richtig sauer, was ich auch verstehen kann, Wer sich nicht impfen lassen will, muss natürlich nicht, aber dann sollen sie bitte testen.![]()
![]()
![]()
Sie hat diesen Freitag die 2. Ich bin dann gespannt, wie sie reagiert. Üblicherweise ist sie sehr robust, fehlt alle paar Jahre mal einen Tag in der Schule wegen Krankheit und selbst wenn wir alle flachliegen, ist sie fit. Daher bin ich zuversichtlich.

Von dem her nerve ich mich immer noch über unseren schulärztlichen Dienst, der zwar alle Oberstüfler zur Kontrolle aufbietet, inklusive Überprüfung der vom BAG empfohlenen Impfungen. Aber es ist nicht möglich, sich bei der Gelegenheit gleich gegen Covid impfen zu lassen. Die Schüler haben übrigens von sich aus explizit danach gefragt. Ich bin überzeugt, die Impfquote in der Klasse wäre innert eines Tages massiv gestiegen, wenn man die Möglichkeit geschaffen hätte.
Was die Zweitimpfung angeht: da würde ich mir bei deiner Tochter nicht allzu viele Hoffnungen auf wenige Nebenwirkungen machen.

Ging mir übrigens auch so. Ich bin nie krank. Bei der zweiten Impfdosis war ich (immerhin nur einen Tag) völlig flach. Aber Ich hoffe, ich habe Unrecht und deine Tochter straft meine Theorie Lügen.