Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
dede
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Netterl hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 17:09 Ganz ehrlich: Natürlich ist das wirklich tragisch und umso schlimmer, wenn man das Kind persönlich kennt. Aber das Leben ist so voller Risiken. Zumeist ist man auch dessen wirklich nicht bewusst, außer es streift/trifft einen selbst oder Nachstehende. Ich kann da durchaus ein Wörtchen mitreden, sowohl mit eines meiner Kinder wie auch mit tragischen Einzelfällen im näheren Bekanntenkreis.

Wegen (wirklich tragischen) Einzelfällen darf man aber nicht die Statistik außer acht lassen.
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Ich habe nur auf die folgende Frage geantwortet: Gibt es tatsächlich 18 - 25 jährige, die mit einem schweren Verlauf auf der IPS liegen?

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Moreen, seit März diesen Jahres ist der Impfstoff von Johnson&Johnson in der Schweiz für Erwachsene zugelassen. Die Schweiz hat nur keinen Impfstoff bestellt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Stella* hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:33
Moreen hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:23 Die Strategie ist offensichtlich: Nun sollen auch noch die letzten Impf-Unwilligen zum impfen antraben :| . Für die jungen Leute, die die Spitäler wohl kaum belasten würden, finde ich es krass; ich empfinde es als Nötigung (meine Meinung)
Es ist im Fall nicht so, dass nur alte Leute ein Spitalbett brauchen. Es gibt immer mehr jüngere Leute, die auf der IPS landen. Habe kürzlich mit einer Pflegefachfrau gesprochen, die Lungenpatienten pflegt. Sie sagt, dass es extrem frustrierend ist, weil man bereits vorher weiss, dass rund 60% den Kampf verlieren werden und sterben. :cry: Sie ist deshalb klar für die Impfung - auch für die jüngeren Leute.

Nur ist es halt so, dass viele Personen in der CH das Modell Hausarzt nicht kennen. Diese gehen immer direkt in den Notfall.
Sobald man auf dem Notfall mit Corona-Positiv bist, landest du in der Statistik. Das heisst aber weder das man stationär aufgenommen wurde, noch ein schwerer Corona-Fall
ist.
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass das Zertifikat so weit geht. Ich kann nicht einmal mehr mit meiner Tochter in die Bibliothek. Da fragt man sich schon, ob es noch um Schutz oder indirekter Impfzwang geht.
Ich bin weder Corona-Leugner noch Impfgegner, aber gopf ich habe das Recht Nein zu sagen. Ich kann Leben nicht mehr ins Restaurant zu gehen, in den Ausgang in den Zoo (alles draussen)
usw., aber die Bibliothek?
Und das beste währendessen dürfen die geimpften und positiv getesteten nach wie vor zur Arbeit und müssen nicht in Quarantäne :shock:

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Geimpfte positiv getestete müssen nicht in Quarantäne? Ist das so? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
SCHWEIGEN IST GOLD.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Papa68 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:12 Geimpfte positiv getestete müssen nicht in Quarantäne? Ist das so? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Positiv Getestet müssen in Isolation gehen, egal ob geimpft oder nicht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Habe es auch grad beim BAG gelesen. Alles andere wäre auch unverständlich.
Unverständlich ist aber auch, dass Leute solche Aussagen hier niederschreiben
Buttercup hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:08 Ich bin weder Corona-Leugner noch Impfgegner, aber gopf ich habe das Recht Nein zu sagen. Ich kann Leben nicht mehr ins Restaurant zu gehen, in den Ausgang in den Zoo (alles draussen)
Und das beste währendessen dürfen die geimpften und positiv getesteten nach wie vor zur Arbeit und müssen nicht in Quarantäne :shock:
SCHWEIGEN IST GOLD.

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Doch er ist geimpft und positiv getestet und darf zur Arbeit, da er keine Symptome hat.

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Papa68 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:22 Habe es auch grad beim BAG gelesen. Alles andere wäre auch unverständlich.
Unverständlich ist aber auch, dass Leute solche Aussagen hier niederschreiben
Buttercup hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:08 Ich bin weder Corona-Leugner noch Impfgegner, aber gopf ich habe das Recht Nein zu sagen. Ich kann Leben nicht mehr ins Restaurant zu gehen, in den Ausgang in den Zoo (alles draussen)
Dann bin ich ja froh, dass das eigentlich nicht korrekt wäre!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Buttercup hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27 Doch er ist geimpft und positiv getestet und darf zur Arbeit, da er keine Symptome hat.
In welchem Job ist das so? Isolation gilt für alle positiv Getesteten...

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@papa68
Weiter oben schreibt die gleiche Person auch, dass jeder Patient, der eine Notfallstation besuche, dort positiv getestet werde, gleich bei den Hospitalisierten und schwer Erkrankten mitgezählt werde.......ööhh, glaub nicht....

@Buttercup
So steht es auf der BAG-Seite:

Muss ich bei einem positiven Testresultat immer noch in Isolation, wenn ich geimpft bin?
Antwort
Ja, alle Personen die positiv auf das Coronavirus getestet werden, müssen in Isolation. Dies gilt auch für geimpfte Personen.

Denn obwohl die Impfung einen sehr hohen Schutz bietet, kann die Möglichkeit einer Infektion nicht ganz ausgeschlossen werden. Somit können Sie sich trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren und eventuell andere Personen anstecken.
Zuletzt geändert von dede am Mo 13. Sep 2021, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Buttercup hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:27 Doch er ist geimpft und positiv getestet und darf zur Arbeit, da er keine Symptome hat.
Das ist doch totaler Schwachsinn, da hat dich jemand schlichtweg angelogen. Wieso glaubst du nach 1.5 Jahren pandemie dass positive Leute munter zur Arbeit gehen dürfen?

Und du kannst noch in die Bar oder das Cafe (draussen) und den Ausgang, sogar in so manchen Zoo - nur nicht in die Innenräume. Ausser du bist getestet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

aryu hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 12:47 @Elvi

Ich interpretiere das so wie deine Freunde: Bei einer Hochzeitsfeier sind mit Covid-Zertifikat mehr als 30 Personen zulässig. Der Kanton Luzern hat dazu ein gutes Merkblatt gemacht (das sich auf die Bestimmungen des Bundes bezieht, nicht auf die kantonale Regelung):
https://www.lu.ch/-/media/Gesundheit/Do ... f?la=de-CH

LGRU
Vielen Dank Aryu!

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

sonrie hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 23:39 Zu recht. In Österreich gilt nur 2/2 um in ein Restaurant zu kommen, wird auch in jedem Lokal explizit kontrolliert.
Hat jemand Erfahrung mit DE? Bestehen die auch auf 2/2 oder geht auch 1/1?

Coccolina
Member

Beitrag von Coccolina »

Buttercup hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:08
Stella* hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:33
Moreen hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:23 Die Strategie ist offensichtlich: Nun sollen auch noch die letzten Impf-Unwilligen zum impfen antraben :| . Für die jungen Leute, die die Spitäler wohl kaum belasten würden, finde ich es krass; ich empfinde es als Nötigung (meine Meinung)
Es ist im Fall nicht so, dass nur alte Leute ein Spitalbett brauchen. Es gibt immer mehr jüngere Leute, die auf der IPS landen. Habe kürzlich mit einer Pflegefachfrau gesprochen, die Lungenpatienten pflegt. Sie sagt, dass es extrem frustrierend ist, weil man bereits vorher weiss, dass rund 60% den Kampf verlieren werden und sterben. :cry: Sie ist deshalb klar für die Impfung - auch für die jüngeren Leute.

Nur ist es halt so, dass viele Personen in der CH das Modell Hausarzt nicht kennen. Diese gehen immer direkt in den Notfall.
Sobald man auf dem Notfall mit Corona-Positiv bist, landest du in der Statistik. Das heisst aber weder das man stationär aufgenommen wurde, noch ein schwerer Corona-Fall
ist.
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass das Zertifikat so weit geht. Ich kann nicht einmal mehr mit meiner Tochter in die Bibliothek. Da fragt man sich schon, ob es noch um Schutz oder indirekter Impfzwang geht.
Ich bin weder Corona-Leugner noch Impfgegner, aber gopf ich habe das Recht Nein zu sagen. Ich kann Leben nicht mehr ins Restaurant zu gehen, in den Ausgang in den Zoo (alles draussen)
Da bist du falsch informiert. Zu den „hospitalisierten“ zählt nur wer tatsächlich stationär aufgenommen wird und mindestens 24h im Spital bleibt. Wer ambulant im Notfall behandelt wurde kommt nicht in die Zahl der hospitalisierten rein.
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Elvi: Was verstehst Du unter 1/1? Das geht, es geht nur nicht 1/ 2. Du muss vollständig geimpft sein, mit welchen Stoff, ist egal. Wenn Du nur eine Impfung brauchst, dann zählt auch die eine.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

@Netterl
Mein Sohn ist genesen und hat 1 Impfung, darum steht bei ihm 1/1 auf dem Zertifikat. Wenn die 1 Impfung zählt ist alles bestens und er muss nicht testen 👍

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

jo, das zählt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sorry, ich hab vorher Mist erzählt, in österreich ist 2/2 notwendig um in ein Lokal gehen zu können und es reicht nicht mehr die erste Impfung (also 1/2) - das war vor AUgust so, dass man ab der ersten Impfung + 22 Tage als geimpft gegolten hat. Deshalb wird überall stark kontrolliert wieviele Impfungen man bekommen hat.

Also 2/2 gilt, aber nicht 1/2 (dies steht (stand?) aber des öfteren mal in Zertifikaten, wenn man zb noch Antikörper hat und eigentlich eine Impfung ausreichen sollte. ) Wer genesen ist und nur eine Impfung benötigt gilt als 1/1 und auch das gilt (ich werds weiter vorne noch verbessern). Sorry nochmal.

Übrigens werden nun auch in Ö aufgrund niedriger Impfquote und steigender Fallzahlen die Massanhmen verschärft (FFP2 Maske im EInzelhandel, FFP2 für Ungeimpfte, auch tests müssen ab oktober selber bezahlt werden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Geimpft + positiv getestet: Isolation.
Geimpft und Kontakt mit positiv getestet Person: keine Quarantäne (im Ges.wesen je nach Betrieb arbeiten unter erhöhten Schutzmassnahmen).

Sonderfall:
Aus der Iso und Quarantäne kann benötigtes Gesundheitspersonal vom AG mittels kantonaler Verfügung geholt werden. Dies gilt aber NUR für die Arbeit, ansonsten ist die kantonale Verfügung betr. Isolation oder Quarantäne gültig (arbeiten ja, einkaufen nein).
Don't worry, be hopey

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Welche Ausweise sind gültig beim Zertifikat? Und würde z.B. auch nur eine Kopie akzeptiert?

Antworten