Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

falabella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:25 ChrisBern, es sei wegen der neu ausgeweiteten Zertifikatspflicht, dass die Tests jetzt knapp sind. Es sei seit Montag ein "regelrechter Run" auf Tests ausgebrochen. Es scheine eine Art Panik ausgebrochen zu sein. Die Apotheken würden dermassen bedrängt, dass sie nur noch auf den Oktober hoffen können, ab wann die Tests nicht mehr gratis seien. :shock:
Ja, aber das war ja klar, oder? Sukzessive haben Testzentren über den Sommer zugemacht oder öffnungszeiten verkürzt. Man kann jetzt über D sagen, was man will ;-) , aber das ist da wirklich total anders organisiert!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

danci hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:56 @ aryu
Nach Anmeldung kann man einige Artikel auch gratis lesen. Sie sagt aber klar nicht, dass es gefährlich wäre, die Kinder in die Schule zu schicken.
Ich bin angemeldet. Abo-Artikel kann ich nie lesen.

However: Das nehme ich schon an, dass sie das nicht sagt. Das ist ja eben genau, was ich TA-Media ankreide: Wenn die Frau nicht sagt, dass es gefährlich ist, die Kinder zur Schule zu schicken, warum ist der Leittext zum Artikel dann: „Isabella Eckerle erklärt, wie gefährlich es ist, sein Kind jetzt in den Unterricht zu schicken.“? Das ist unseriöse Desinformation. Ich halte mich im Umgang mit Medien für halbwegs kompetent. Aber es gibt genügend Leute, deren medialer Konsum sich auf das Lesen der Schlagzeilen beschränkt und die daraus einen Informationsgehalt ableiten. Und der ist ganz einfach nicht vorhanden. Im Gegenteil.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Yardena hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:43
sonrie hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:30
Malaga1 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:06 Ich finde eben auch, dass sich alle Eltern und auch alle Lehrpersonen haben impfen lassen. Die, die es nicht taten, müssen sicher nicht via Kinder vor eine Infektion geschützt werden. Und ja: Es mag sicher Ausnahmen geben, wo sich Hochrisikoeltern nicht impfen lassen konnten. Da braucht es aber individuelle Lösungen.
Unterschreibe ich. Warum den Kindern nun die Verantwortung aufbürden, dass sie andere schützen müssen? Sie selber sind nicht gefährdet und die Erwachsenen können sich impfen lassen. Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, Kinder und Jugendliche sind nicht gross gefährdet und sollten da rausgehalten werden, ständige Quarantäne und Co. sind da wohl das grössere übel als eine allfällige Covid Infektion.
Bin ganz eurer Meinung.
Unterschreibe auch. Und sicher mache ich meinen Kindern keinen "Vorwurf", wenn sie covid heimbringen. Dieses "suche den Verursacher" ist mir zuwider. Ich hoffe doch sehr, dass mein Mann nicht findet, ich sei "schuld", falls ich von einem Kontakt etwas "heimbringe". Jeder kann sich mal ganz doof anstecken, das lässt sich nicht ausschließen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Netterl
Ja, du verstehst mich falsch.
Die Massnahmen der Pandemie belasten alle, auch die Kinder und Jugendlichen. Und es ist ein Abwägen, ob und welche Massnahmen an den Schulen belasten. Es ist aber so, dass keine oder wenige Massnahmen Kinder und Jugendliche ebenso belasten. Zum Beispiel, dass sie das Virus heimbringen (könnten). Und mit dem Virus kann man nicht verhandeln. Es ist sehr ansteckend.

Verantwortung übernehmen müssen die Erwachsenen, in dem sie die Massnahmen gut abwägen und an die Inzidenz anpassen. Die Inzidenz bei den SuS ist bei 850 rum. In Deutschland würdet ihr da auf die Strasse gehen, wenn die Kids mit Hände waschen und Lüften zur Schule gehen müssten.

Sonrie
Über bleibende Schäden an Kindern streiten sich die WissenschaflerInnen. Daher gilt für mich das Vorsorgeprinzip.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Warum belastet es die Kinder, wenn sie den Virus heimbringen? Das verstehe ich nicht. Wenn ich covid hätte, belastet mich sicher so einiges (also beispielsweise, dass wir gut und gerne drei Wochen ohne Ausgang und ohne Garten aufeinander hocken, wenn es doof läuft), aber es belastet mich sicher nicht, DASS ich den Virus heimgebracht habe. Und meine Kinder in dem Fall auch nicht!

Edit: das Wort knast ist sicher nicht schön gewählt. Die Familien, die ich kenne, die covid hatten, saßen ca drei Wochen aufeinander. Doch, ich finde schon, dass das einem Gefängnis nahe kommt. Nicht alle haben im Fall einen Garten...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:35 Es ist aber so, dass keine oder wenige Massnahmen Kinder und Jugendliche ebenso belasten. Zum Beispiel, dass sie das Virus heimbringen (könnten). Und mit dem Virus kann man nicht verhandeln. Es ist sehr ansteckend.
Wie gut, dass ich als Erwachsener mich gegen das Virus schützen und somit die Kinder von der Angst befreien kann, dass sie was mit nach Hause gebracht haben was uns schadet. Und derjenige der das nicht möchte, hat ja keine Angst davor zu erkranken, you have the choice.

@Vorsorgeprinzip finde ich ok, wenn sich Aufwand und Ertrag in einer Balance halten - ist hier für mich nicht der Fall.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Chris
Und darum sind wirksame Massnahmen an Schulen soooooo wichtig. Damit es weniger Quarantänen gibt. Aber man kann doch nicht Massnahmen abschaffen, das Virus mehrheitlich durch die Schulen laufen lassen und sich dann über Quarantänen aufregen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Chris
Die Mutter einer Schülerin hat MS. Das Mädchen hatte letztes Jahr grosse Angst, dass sie ihrer immungeschwächten Mutter Covid heimbringt. Das hat sie als enorm belastend empfunden. So ist’s gemeint, denke ich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nee… Ist auch so gemeint, das ungeimpfte Eltern erkranken…

Und noch was: Ich kenne mehrere Familien, die mehrmals in Quarantäne mussten, weil ein Kind sich in der Schule angesteckt hat. Kombinierte Massnahmen helfen, genau das zu verhindern.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:24
falabella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:25 ChrisBern, es sei wegen der neu ausgeweiteten Zertifikatspflicht, dass die Tests jetzt knapp sind. Es sei seit Montag ein "regelrechter Run" auf Tests ausgebrochen. Es scheine eine Art Panik ausgebrochen zu sein. Die Apotheken würden dermassen bedrängt, dass sie nur noch auf den Oktober hoffen können, ab wann die Tests nicht mehr gratis seien. :shock:
Ja, aber das war ja klar, oder? Sukzessive haben Testzentren über den Sommer zugemacht oder öffnungszeiten verkürzt. Man kann jetzt über D sagen, was man will ;-) , aber das ist da wirklich total anders organisiert!
Über den Sommer war es ev ok, manche zuzumachen oder Öffnungszeiten zu kürzen?
Aber ich glaube dir schon, dass es in D diesbezüglich besser ist!
Vieles läuft in der CH nicht gerade toll. Testkapazitäten waren oft knapp. Contact Tracing auch…

stella, ich denke nicht, dass viele Kinder Angst haben Corona heimzubringen. Sind die Eltern geimpft, haben sie mehrheitlich keine Angst, und die Eltern müssen nicht in Quarantäne. Sind die Eltern nicht geimpft, haben die Kinder mehrheitlich auch keine Angst, weil die Eltern keine Angst haben (ob jetzt berechtigt oder nicht). Ich glaube nicht, dass das so ein grosser Faktor ist. Bei einzelnen sicher!

Quarantäne abschaffen für negativ getestete Kinder: absolut! Aber derzeit das eben mit (effizient durchgeführten, ich weiss, dort kann es hapern) wöchentlichen Tests in der Schule ersetzen!
Die Tests sind ein Ersatz für die Quarantäne.
Zuletzt geändert von falabella am Mi 15. Sep 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@stella: aber mal ehrlich - warum ungeimpfte Eltern indirekt über die Kinder schützen?
Das sind doch die, die sich selber aktiv GEGEN einen Schutz entschieden haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:09 @stella: aber mal ehrlich - warum ungeimpfte Eltern indirekt über die Kinder schützen?
Absolut, sehe ich auch so. Verstehs nicht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ aryu
"Wie gefährlich ist es Kinder in die Schule zu schicken?" Mögliche Antworten: a) gar nicht, b) grundsätzlich ungefährlich, es kann zu Ansteckungen kommen, c) die Gefahr einer Ansteckung liegt bei XY%, d) sehr gefährlich, verweigert alle die Schulpflicht ;-) Eine Frage impliziert noch keine Antwort, auch wenn ich verstehen kann, was Du meinst. Das ist aber (leider) bei allen Zeitungen so. Wenn die NZZ schreibt: "Sex nur noch mit Zustimmung?" habe ich auch mehr als eine Frage...

Aber gerne hier:
Spoiler:
"Biontech will schon in den kommenden Wochen die Zulassung seines Impfstoffs für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren beantragen. Sollen sich die Jüngsten dann impfen lassen?

Wir müssen die Studiendaten abwarten. Wenn da aber keine unerwarteten Überraschungen kommen, was ich glaube, dann denke ich, dass der Vorteil der Impfung das Erkrankungsrisiko auch in dieser Altersklasse überwiegen wird. Ich persönlich würde in so einem Fall die Impfung der natürlichen Infektion auch bei Kindern vorziehen.

Warum? In der Schweiz sagen die Gesundheitsbehörden und auch die meisten Ärzte, Corona sei für Kinder harmlos.

Die meisten Kinder, die an Covid erkranken, sind nur leicht krank oder merken nichts davon, das stimmt. Aber eben nicht alle. Und dann gibt es Langzeitfolgen wie Pims und Long Covid, und vielleicht noch andere Komplikationen, die wir noch nicht kennen, da die am längsten dokumentierten Infektionen bei Kindern erst etwas mehr als eineinhalb Jahre her sind.

In Grossbritannien hat die britische Impfkommission überraschend keine Empfehlung für Corona-Impfungen von 12- bis 15-jährigen Kindern abgegeben. Wie beurteilen Sie den Entscheid?

Grossbritannien steht da recht allein im Vergleich zum Rest der Welt. Mittlerweile wurden weltweit schon Millionen Jugendliche geimpft und es zeigt sich, dass das Risiko einer Impfkomplikation wie beispielsweise eine Herzmuskelentzündung geringer ist als Schäden nach einer Corona-Infektion. Ich glaube, der Knackpunkt hier ist, dass die grossen Impfgremien ihre Entscheidungen normalerweise nicht in einer Pandemie unter Zeitdruck treffen müssen, sondern sie jahrelang Zeit haben, beobachten und Daten auswerten können. Solange man etwas nicht empfiehlt, kann man natürlich auch nicht haftbar oder angreifbar dafür gemacht werden.

Haben Sie Verständnis für Eltern, die ihre Kinder «off Label» impfen lassen wollen, also auf eigene Verantwortung ohne Zulassung?

Ich habe Verständnis für die Eltern, die das tun, es zeigt die Verzweiflung angesichts der Untätigkeit und Überforderung der Entscheidungsträger an den Schulen. Ohne die ausstehenden Studiendaten kennt man allerdings die optimale Impfdosis noch nicht, um einen guten Schutz zu erzielen, und auch das Nebenwirkungsprofil in der Altersgruppe ist unbekannt. Bei Kindern, die 10 oder 11 sind, kann man da vielleicht noch von den Daten der 12- bis 17-Jährigen extrapolieren, bei den Kleinen geht das nicht mehr. Es ist einfach eine ganz unglückliche Situation. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Studiendaten veröffentlicht sind, bevor wir ins zweite Halbjahr gehen, oder dass man sich ganz klar zum Schutz der Kinder ausspricht, bis man die Impfung zur Verfügung hat.

An den Schweizer Schulen explodieren die Corona-Ansteckungszahlen. Dramatisch ist es in der Altersklasse 0 bis 9, dort liegen die Infektionen bereits dreimal höher als beim Pandemie-Höhepunkt.

Ich bin immer wieder überrascht, dass man es erst so weit kommen lassen muss, bevor man das Problem erkennt. Dass Kinder sich anstecken und das Virus weitertragen, das wurde unter den allermeisten Wissenschaftlern schon Anfang 2020 als sehr wahrscheinlich angesehen. Vieles, was in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde, war mehr Wunschdenken als Wissenschaft. Dass wir mit Delta ein ganz massives Problem bekommen an den Schulen, zeichnet sich seit Monaten ab. Die Sommerferien blieben ungenutzt, um sich darauf vorzubereiten. Es gäbe viele Massnahmen, um den Schulunterricht sicherer zu gestalten und Ansteckungen zu minimieren. So sollten sich die Erwachsenen impfen lassen und auch Masken in den Schulzimmern sind zu empfehlen. Zudem hilft repetitives Testen, Ausbrüche einzudämmen, auch Lüften mithilfe von CO₂-Sensoren in Kombination mit Luftfiltern ist nützlich. Halbklassen, Unterricht an der frischen Luft, gute Kommunikation und Aufklärung wären ebenfalls hilfreich. Viele glauben immer noch, regelmässiges Händewaschen allein reiche für den Infektionsschutz.

Die Kantone agieren sehr unterschiedlich, intervenieren nicht und scheinen das Problem den Schulgemeinden zu überlassen. Ist das ein Fehler?

Ja, ich denke, man hätte hier schon 2020 einheitliche Empfehlungen ausgeben sollen. Ich glaube, dass die Schulen ja auch gar nicht unbedingt die Kapazität oder das Detailwissen haben, um richtig zu reagieren. Die Flut an Daten, die man da überblicken muss, ist riesig, man hätte hier eine Expertengruppe zusammenzustellen sollen, die entsprechende Empfehlungen erstellt und überarbeitet, sobald es neue Erkenntnisse gibt, und die den Schulen hilft, das pragmatisch umzusetzen.

Covid kann auch für Kinder gefährlich sein, wir wissen nur nicht genau, in welcher Häufigkeit. Warum wird die Durchseuchung in der Schweiz trotzdem zugelassen?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Viele Länder sehen das nicht so unbekümmert wie die Schweiz. In den USA sprechen sich die grossen pädiatrischen Fachgesellschaften ganz massiv für den Schutz an den Schulen aus, Masken werden da für ungeimpfte Kinder schon ab 2 Jahren empfohlen. Ich glaube aber, in einigen Kantonen ist die Situation jetzt so entgleist, dass man wahrscheinlich einfach nur noch ratlos ist und auf so etwas gar nicht vorbereitet war.

Was wäre die Alternative?

Es ist ganz wichtig, dass man nicht immer nur Durchseuchung oder Schulschliessung als die einzigen zwei Möglichkeiten gegenüberstellt. Man muss die Schulen unbedingt offen lassen, aber in einem möglichst normalen Umfeld. Nun ist zwar alles offen, aber die Schüler sind ständig mit Isolation, Quarantäne, kranken Mitschülern und vielen weiteren Unsicherheiten konfrontiert. Viele der Schutzmassnahmen schaden ja dem Kindeswohl nicht, ich glaube kaum, dass ein Kind sich am Lüften, an Luftfiltern, an den Spucktests oder an der Impfung des Lehrpersonals stört.

Kontrovers diskutiert werden die Aussagen von Christoph Berger, dem obersten Impfchef der Schweiz, er möchte Schulkinder nicht mehr in Quarantäne schicken und hält Long Covid bei ihnen für ein geringes Problem, auch Masken brauche es nicht. Teilen Sie diese Meinung?

Ich ordne mich da eher bei der vorsichtigen Gruppe ein, wir kennen diese Virus noch zu wenig, um es als harmlos anzusehen, und wir haben bald eine Impfung. Und: Der Schutz an den Schulen ist ja möglich. Klar, das kostet Geld und macht Mühe, aber es geht, das sehen wir in anderen Ländern.

Eine aktuelle und viel zitierte Studie zeigt, dass 2 bis 14 Prozent der Kinder an Long Covid erkranken. Obwohl selbst 2 Prozent häufiger wären als Lähmungskomplikationen nach einer Polioinfektion, hat man die Daten in Grossbritannien mit Erleichterung aufgenommen. Können Sie sich das erklären?

Nein, das kann ich mir nicht erklären. Wenn sich über den kommenden Winter ein Grossteil der Kinder infiziert und 2 Prozent davon zumindest temporär Long Covid bekommen, dann ist das eine riesige Anzahl von Betroffenen. Wir haben in unserer Klinik aufgrund der grossen Nachfrage jetzt schon eine Long-Covid-Ambulanz speziell für Kinder eingerichtet. Ich glaube nicht, dass man das den Kindern leichtfertig zumuten sollte.

Viele Eltern fühlen sich ohnmächtig. Was können sie tun, um ihre Kinder vor einer Infektion zu schützen?

Bei schulpflichtigen Kindern kann man leider nicht viel tun, wenn die Entscheidungsträger keine Verantwortung für den Infektionsschutz übernehmen wollen. Klar, man sollte sich als Eltern impfen lassen, damit man wenigstens selbst nicht erkrankt, und man kann das Kind bereits mit leichten Krankheitssymptomen zum Schutz der anderen zu Hause lassen. Ich kann dieses Gefühl der Ohnmacht gut nachvollziehen.

Obwohl sich inzwischen weltweit Millionen Kinder infiziert haben und wir über modernste Forschungsmittel verfügen, ist immer noch nicht befriedigend geklärt, wie hoch das Gesundheitsrisiko für sie wirklich ist. Wie kann das sein?

Es ist eben gar nicht so einfach, diese Daten zu erheben. Wir haben in den verschiedenen Wellen unterschiedliche Virusvarianten gesehen. Kinder werden aufgrund der milden oder fehlenden Symptomatik stark unterdiagnostiziert. Die Gesundheitssysteme und der Gesundheitszustand der Bevölkerung in den verschiedenen Ländern unterscheiden sich stark. Und es wurde überhaupt nicht als Priorität bei der Forschungsförderung angesehen. Ich habe mit meiner Kollegin Silvia Stringhini seit dem Beginn der Pandemie um Forschungsgelder gekämpft, um Ausbrüche unter Kindern untersuchen zu können. Wir analysieren nun seit dem letzten Schuljahr Daten der Altersgruppe 2 bis 6 Jahre, diese bereiten wir gerade zu einer Publikation vor.

Im letzten Winter ist die Grippesaison wegen der Massnahmen praktisch ausgefallen. Auch Erkältungsviren zirkulierten wenig. Müssen wir uns Sorgen machen, dass die in geballter Kraft nun alle zusammen zurückkommen?

Ja, ich denke, wenn wir die Schutzmassnahmen mit steigender Impfrate weiter lockern, dann werden die anderen Erreger wieder zurückkommen. Das wird auch die Corona-Testsituation verkomplizieren, wenn es dann viele symptomatische Erkrankungen gibt, die nicht Covid sind. Kommt eine Influenzasaison mit voller Wucht zurück, oder braucht die Grippe nun etwas Zeit, um wieder eine Winterwelle wie vor Corona aufzubauen? Ich kann dazu auch nur spekulieren, weil wir eben noch nie in so einer Situation waren.

Wie gefährlich sind Ko-Infektionen mit Covid-19?

Dazu können wir im Moment wenig sagen. Wir und andere haben Laborstudien dazu durchgeführt, da haben wir gesehen, dass die antivirale Antwort auf einen saisonalen Erreger die Vermehrung von Sars-CoV-2 hemmen kann, aber nur, wenn diese Infektion kurz vor der Corona-Infektion stattfand. Beim umgekehrten Fall haben wir keinen solchen Effekt gesehen. Ob das in der echten Welt einen relevanten Effekt auf die Epidemiologie haben wird, sei dahingestellt. In den USA wurden bei Kindern viele Ko-Infektionen mit RSV und Sars-CoV-2 beobachtet. Inwiefern Sars-CoV-2 da aber den Verlauf der RSV-Infektion beeinflusst oder umgekehrt, ist nicht klar. Wir sollten aber bedenken, dass im Falle einer Influenza- oder RSV-Welle bei uns auch dafür noch Spital-Kapazitäten frei bleiben sollten. Ein Grund mehr, das Corona-Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten, und sich gegen Grippe impfen zu lassen.

Sie sind Anhängerin eines Null-Covid-Ziels, ist das mit Delta überhaupt noch realistisch?

Die Strategie heisst No-Covid und hatte nie «null» Corona-Infektionen zum Ziel, sondern strebte eine sehr niedrige Inzidenz an, um die Zeit bis zur Impfung zu überbrücken. Das Konzept hatte zum Ziel, die Schäden durch die Pandemie so gering wie möglich zu halten, um sowohl Infektionen als auch dadurch bedingte Schliessungen (Schulen, Lockdowns usw.) möglichst zu vermeiden. Das war noch in einer Zeit vor Delta, damals war das, um Zeit bis zur Impfung zu gewinnen, durchaus eine gute Strategie.

Australien bringt die Pandemie trotz kompletter Abschottung und Lockdown nicht mehr unter Kontrolle. Dafür erhält das Land viel Häme. Ist der Weg Australiens oder Neuseelands gescheitert?

Beide Länder hatten in den letzten eineinhalb Jahren wenig Ansteckungen, wenig Tote und praktisch keine Long-Covid-Fälle zu beklagen, und sie genossen gleichzeitig viel mehr Freiheiten als wir. Australische Kollegen haben mir von ihren Barbecues, von ihren Weihnachtsfeiern mit der Familie, von ihrem normalen Schulbetrieb und ihren Restaurantbesuchen erzählt, während wir hier von Welle zu Welle geschlittert sind. Es gibt viele Gründe, warum das dort vielleicht besser funktioniert hat als hier, aber man muss diesen Ländern eines lassen, sie haben schnell reagiert und lange davon profitiert. Mit Delta wird es nun selbst für diese Länder schwierig, zumindest für Australien, Neuseeland scheint bereits wieder die Oberhand über das Virus zu gewinnen. Statt Häme frage ich mich aber eher, wie wir dann die Pandemie in den Griff bekommen sollen, wo ja schon die Prä-Delta-Varianten, die viel weniger ansteckend waren, nicht mehr kontrolliert werden konnten. Und Australien und Neuseeland haben einen Vorteil: Sie haben sich Zeit erkämpft. Denn es gibt jetzt Impfungen, es gibt bessere Behandlungen, es gibt viel mehr Wissen über das Virus.

Vor einem Jahr konnte sich kaum jemand vorstellen, dass wir im Spätsommer 2021 noch immer so tief im Schlamassel stecken würden. Was ist schiefgelaufen?

Auch ich habe mich da ziemlich geirrt. Ich bin noch 2020 davon ausgegangen, dass wir Ende 2021 aus der Pandemie raus sind. Das ist ein vielschichtiges Problem: Wir verfügen über eine sehr gute Impfung, aber es herrscht trotzdem viel Skepsis und es zirkulieren zahlreiche Falschinformationen diesbezüglich. Wir haben es nicht nur mit der Corona-Pandemie, sondern auch mit einer «Infodemic» zu tun, die genauso bekämpft werden muss wie die Viruspandemie. Andererseits hat auch niemand mit einer solch ansteckenden Variante wie Delta gerechnet. Speziell in der Schweiz habe ich das Gefühl, man ist immer von einem Best-Case-Szenario ausgegangen und hat sich deswegen nicht vorbereitet auf das, was kommen könnte, wenn es eben nicht so gut läuft. Nach jeder Welle hat man suggeriert, jetzt ist es vorbei, und dann wurde man immer wieder überrascht. Und, leider: Die Stimme der Wissenschaft wurde mehr als einmal ignoriert.

Es ist erschreckend, mit welcher Heftigkeit die Menschen auf Twitter auf Ihre Aussagen reagieren. Wie gehen Sie damit um?

Die Pandemie hat viele hässliche Seiten in den sozialen Medien ans Licht gebracht, am Erschreckendsten ist aber, wie leicht sich Falschinformationen verbreiten, die sogar Menschenleben kosten. Wer versucht, gegen diese Flut anzukämpfen, der wird natürlich selbst angegriffen. Da ich inzwischen recht viele Follower habe und auch sonst beruflich und privat mehr als ausgelastet bin, lese ich die Kommentare meistens gar nicht mehr. Und: Ich bekomme viele positive Rückmeldungen in Form von persönlichen Nachrichten, E-Mails, Briefen oder Postkarten, mit denen sich Menschen bei mir bedanken. Das freut mich sehr und wiegt die Angriffe um ein Vielfaches wieder auf."
@ sonrie
sonrie hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:15 Was ich hierbei nicht verstehe: geht es nun darum dass die Kinder und ihre Gesundheit geschützt werden müssen oder deren ungeimpfte Eltern?
Warum entweder oder? Ich finde beides wichtig. Ich habe aber im Umfeld auch gleich drei Personen mit Schulkindern, die nicht geimpft werden können. Sie würden es sehr gerne, wenn es möglich wäre. Eine davon hatte inzwischen Covid und kam nach einem Spitalaufenthalt wirklich gerade noch davon. Damit ist sie wenigstens für eine Weile geschützt. Das ändert natürlich etwas den Blickwinkel.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: muss nicht entweder oder sein, ich war nur nicht ganz sicher was der treibende Grund für verschärfte Massnahmen an Schulen wäre. Natürlich geht auch beides Hand in hand, die Frage ist einfach, wofür man was bereit ist zu tun.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Lotus hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:15
sonrie hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:09 @stella: aber mal ehrlich - warum ungeimpfte Eltern indirekt über die Kinder schützen?
Absolut, sehe ich auch so. Verstehs nicht.
Finde ich auch. Ich habs verstanden, bevor es eine Impfung gab. Aber jetzt konnte sich längst jeder impfen, der das will.
Auch MS-Patienten und Menschen unter Chemotherapie wurden früh geimpft. Und natürlich gibt es darunter solche, bei denen man dann eventuell keine Antikörper findet. Und in solchen Fällen müssen dann alle zusammen eine individuelle Lösung finden.

Und es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Fälle, wo aus medizinischen Gründen von einer Impfung abgeraten wird. Ich habe mal einen befreundeten Hausarzt gefragt, und er hatte keinen einzigen Patienten, der sich nicht impfen lassen darf.

Was ich jetzt zum ersten Mal mitbekommen habe, ist sogenannte private Quarantäne für Kinder. Das heisst, das Kind geht zur Schule, darf aber privat niemanden treffen (Kt.ZH).

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Nala, das ist eine sogenannte schulische Quarantäne und eine sogenannte Quarantäneerleichterung für diejenigen, die an repetitiven Tests teilnehmen. Sie dürfen dann weiterhin zur Schule und in den Hort und müssen sonst zu Hause bleiben. Das gilt aber nicht dann, wenn die PRIVAT engen Kontakt zu Infizierten hatten.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Okay… Die PatientInnen auf den IPS werden immer jünger. Eine beachtliche Anzahl Betten sind belegt. In einigen Kantonen werden dringende OP verschoben.

Das hat Auswirkungen auf euch. Im Falle eines Notfalls zum Beispiel.

Und nun lässt man das Virus in einigen Kantonen fast frei laufen. Swiss Pädiatrics hat sich gestern in einem Artikel offiziell für die Durchseuchung der Schulkinder ausgesprochen. Deren Eltern sind meistens Ü30.
Das Inselspital vermeldete letzten Freitag, dass von den 7 beatmeten CovidpatientInnen 4 unter 40 sind.

Weiter wissen wir nicht, welche Folgen Covid hat. Selbst Swiss Pädiatrics spricht von einem geringen Prozentsatz an Longcovid. Selbst, wenn wir konservativ von einem halben Prozent ausgehen, scheint dies nicht viel. Absolut sind das 6000 von 1.2 Mio Kindern. Trifft es dein Kind, dann zu 100 Prozent. WissenschatlerInnen gehen von 1 - 10% aus. Vorsorgeprinzip wäre angebracht.

Ethik: Zudem finde ich es ethisch nicht vertretbar, Kinder und Jugendliche einem Virus auszusetzen, von dem wir wenig wissen, vor allem nicht, wenn mit relativ einfachen und der Inzidenz angepassten Massnahmen das Risiko einer Ansteckung deutlich vermindert werden kann. Und in Anbetracht, dass Eltern für ihre Kinder in ein paar Wochen über eine Impfung entscheiden können, schon gar nicht.

Ich rede nie von scharfen Massen. Ich habe es gestern Abend hier ausführlich beschrieben, was ich damit meine, inklusive Verhinderung von Quarantänen.

Da sprechen sich in der Politik viele für Eigenverantwortung aus, aber bei Schüler spricht man diese den Eltern ab. Sie müssen ihre Kinder in die Schule schicken. So geht Eigenverantwortung nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe dich sehr gut und ich bin überhaupt kein Massnahmengegner (generell), ich kann auch der Argumentation bezüglich Schutz der Kinder vor Langzeitfolgen nachvollziehen (ich persönlich sehe dies als nicht so eine grosse GEfahr, aber das ist nur meine subjektive Meinung).

Was ich echt nicht akzeptiere ist die Argumentation mit den schweren Fällen auf der IPS - Ungeimpfte auf der IPS landen weil sie eine Impfung verweigern und dann der Rest der Gesellschaft sie schützen muss. Da bin ich raus, ehrlich. Jeder hat Zugang zu Impfungen, jeder wurde gebeten sich selber zu schützen - etliche erachten dies für nicht sinnvoll und wählen den Weg der Durchseuchung. Fair enough.

Ist ja schon ok, Abstandsregeld einzuhalten und sich nicht die Hand geben oder Maske tragen etc. aber Schulkinder wochenlang in Quarantäe zu schicken weil ihre /etliche Eltern sich "lieber nicht impfen lassen wollen" steht für mich in keiner Relation. In gar keiner.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonrie
Und ich verstehe nicht, wie jemand gegen Massnahmen in Schulen sein kann, die genau die Wahrscheinlichkeit für Quarantänen verringern.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:54

Und nun lässt man das Virus in einigen Kantonen fast frei laufen. Swiss Pädiatrics hat sich gestern in einem Artikel offiziell für die Durchseuchung der Schulkinder ausgesprochen.
Das hat sie nicht.

Antworten