Gusseisener Brattopf

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Gusseisener Brattopf

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Ich bin am Überlegen, mir einen gusseisernen Brattopf anzuschaffen. Der müsste sehr hohe Temperaturen aushalten (bis zu 250°C). Habt ihr Erfahrungen damit, lohnt sich das, worauf sollte ich achten?

Vielen Dank im Voraus! :D

ChrisBern
Plaudertasche

Re: Gusseisener Brattopf

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe einen von petromax. Preis-Leistung ist super und Qualität finde ich super. Bisher habe ich sehr viel Brot drin gebacken, aber auch Gulasch haben wir schon drin gemacht. Petromax kann man im Backofen verwenden, aber auch ins Feuer stellen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab so einen roten Bräter und liebe den heiss und innig. Marke weiss ich nicht, aber mir war wichtig, dass er gut in den Backofen passt und doch ein gewisses Volumen hat. Verwende den oft für CHili con Carne, Braten oder Gulasch - auf dem Herd und im Ofen.

Das waren meine kriterien und ich hab den seit jahren in Gebrauch und liebe ihn heiss und innig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Nach etlichen Fehlschlägen gibts für mich nur den:
https://www.lecreuset.ch/de_CH/p/runder ... I1177.html
Schüler 2013 & 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Danke für eure Antworten! Bei Petromax hat mich ein wenig abgeschreckt, dass auf der Website nur von draussen kochen und offenem Feuer die Rede ist. Ich möchte den Topf nicht zum Campen, sondern vor allem für Brot und sonstige Ofengerichte verwenden.

@Dragonfly
Darf ich dich nach deinen Fehlschlägen fragen? Das hilft mir auch bei der Entscheidung.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich habe auch einen von LeCreuset - für Brot, Schmor-/Ofengerichte, Eintöpfe, Suppen - ich finde ihn toll und habe ihn schon viele Jahre.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:11 @Dragonfly
Darf ich dich nach deinen Fehlschlägen fragen? Das hilft mir auch bei der Entscheidung.
Die kann ich Dir leider nicht mehr so genau nennen, ist schon länger her. Einer war sicher von der Migros und einer glaubs von Aldi (evtl. auch Lidl), hab mich eben geärgert, dass ich sparen wollte, und habs dann verdrängt :roll:

Petromax wars auf jeden Fall nicht.
Schüler 2013 & 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Ich habe die Brattöpfe von Zwilling und bin sehr zufrieden. Gabs mal mit Punkten bei C..p

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Bis Ende November hat C..p einen Gutschein für einen Le Creuzet-Topf mit gewaltigem Rabatt. Daher habe ich diesen Thread eröffnet :lol: Schon länger liebäugle ich mit einem gusseisernen Topf, habe das aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben, weil andere Sachen dringlicher waren und sind. Der Rabatt ist aber schon sehr attraktiv.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 21:11 Danke für eure Antworten! Bei Petromax hat mich ein wenig abgeschreckt, dass auf der Website nur von draussen kochen und offenem Feuer die Rede ist. Ich möchte den Topf nicht zum Campen, sondern vor allem für Brot und sonstige Ofengerichte verwenden.

@Dragonfly
Nein, petromax kann man ganz normal im Ofen verwenden. Preis Leistung finde ich sehr gut, da es gusseisern am Stück ist, kann auch nichts abfallen oder kaputt gehen. Bin grosser Fan von petromax, die haben tolle Sachen. Wir benutzen sie tatsächlich auch nur zu Hause, obwohl wir sonst brätelmeister über dem Feuer sind.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:43 Bis Ende November hat C..p einen Gutschein für einen Le Creuzet-Topf mit gewaltigem Rabatt. Daher habe ich diesen Thread eröffnet :lol: Schon länger liebäugle ich mit einem gusseisernen Topf, habe das aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben, weil andere Sachen dringlicher waren und sind. Der Rabatt ist aber schon sehr attraktiv.
Na da würde ich definitiv zugreifen. An le creuset kommt fast nichts ran. Meine grossmutter hat ihren noch von anno dazumal…

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, wir wollten immer einen, aber er war uns zu teuer. Aber es ist eine top Wahl und das Zeug ist unkaputtbar!

(Bei mir war ein Argument für petromax neben dem Preis die Kastenform, da ich viel Brot drin mache).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:43 Bis Ende November hat C..p einen Gutschein für einen Le Creuzet-Topf mit gewaltigem Rabatt. Daher habe ich diesen Thread eröffnet :lol: Schon länger liebäugle ich mit einem gusseisernen Topf, habe das aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben, weil andere Sachen dringlicher waren und sind. Der Rabatt ist aber schon sehr attraktiv.
Was kostet der jetzt bei coop? Konnte die aktion nicht finden....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Es gibt ein Gutscheinheft, einer der Gutscheine gilt für einen bestimmten Le Creuzet-Topf, CHF 100 weniger, nur im Coop City.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe mehrere von Staub. (Topf, Sauteuse un Bratpfanne) und werde mir demnächst auch eine Grillpfanne und eine kleinere Bratpfanne zulegen. Staub ist qualitativ und preislich wohl ähnlich wie le Creuzet. Die Töpfe kommen mit 30 Jahren Garantie. :D :D

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich hab meinen damals auch bei Coop mit der Aktion gekauft und finde ihn hochwertig verarbeitet. Benutze ihn aber nicht so oft, Brot und Gulasch kamen darin aber gut. Man muss ihn einfach vorwärmen, was mich Vorausplanung kostet.

böhns
Newbie

Beitrag von böhns »

Hier auch ein Stimme für Le Creuset
Ich habe 2 von meinem Mann auf Weihnachten und Geburtstag bekommen-ev auch eine gute Geschenkidee bevor man sich Parfüm oder so schenkt😊
Diese Töpfe sind das Geld absolut wert.Ich würde die nie mehr hergeben.Ich mache Brot damit und es wird einfach super...Da muss ich den Ofen auch auf 250Grad stellen
Einfach schauen,das der Deckelknopf aus Metall ist der aus Kunststoff lässt sich nicht so hoch erhitzen.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wir haben auch einen von Le Creuset und sind zufrieden.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Was den Rabatt angeht würde ich die Preise nochmals im Netz überprüfen. Mich hat gerade ein anderes Produkt aus dem Gutscheinheft interessiert. Als ich es gegoogelt habe, hat sich herausgestellt, das der Preis eigentlich normal war, das heisst online war das Produkt gleich günstig.
Da habe ich auch den Le Creuset Topf aus neugierde überprüft. Es gibt den roten noch etwas günstiger bei Microspot (dieser Online-Anbieter gehört ja eigentlich zu c..p :?: ) und dazu bekommst du danoch einen Gutscheincode für nochmal 15% Rabatt. Der Preis würde dann unter 200.00 fallen...

Ich habe schön öfter die Erfahrung gemacht, dass diese Bons Mogelpackungen sind... :roll:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Bei Le Creuset kostet der Topf im Angebot tatsächlich die CHF 339. Ich habe natürlich nicht geprüft, ob sie mit C..p zusammenarbeiten und während der Aktion schnell die Preise erhöht haben.

Antworten