Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann ist es nicht mehr sehr gesund... schon die Menge an Zucker ist ja krass.

Ach, du stellst was rein ohne Rückmeldung zu erwarten? Glaub ich jetzt einfach nicht - wärs so, gäbs das Forum nicht ;)

P.s. diejenigen Eltern, deren Kinder adhs haben, verzichten so gut es geht, ihnen Zucker zu geben. Wieso?

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Wieso genau trainierst du deinen Kindern Kaffee an?Würde mich sehr interessieren.

Edit: Sternli war schneller. Antwort nimmt mich aber immer noch Wunder.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:05 5erpack
Wäre es nicht viel besser wenn du das Medi konstant nehmen würdest? So das dein Körper sich daran gewöhnt und nicht immer hoch und runter fahren muss? Es gibt doch neben Ritalin noch andere die den Wirkstoff konstant abgeben.
Warum gewöhnt man Kindern das Kaffee trinken an? Verstehe ich nicht.
Ja das ist mein Plan mit einem anderen Therapeuten.
Das werd ich dann ansehen, wenn es soweit ist.

@ besser Kaffee als Cola, süssgetränke und co. Meine Kinder fingen nämlich damit an und ich will das nicht.
Kafffee find ich nun wirklich tausendmal besser als Cola!
Als sie anfingen sich draussen mit Cola etc einzudecken hab ich mal Kaffee in verschiedenen Sorten geholt und sie versuchen lassen. Hat gut geklappt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@ Kaffee und Jugendliche/erwachsen ( meine Kinder sind ja keine „ Kinder“ mehr.
Muss man nicht verstehen. Aber bei uns hilft es halt dich, mir ist es eben wirklich lieber sie trinken eine grosse Tasse Milchkaffee oder so als das sie zu Cola suchtis werden. Und das sah vor einem Jahr eben so aus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:05
Und ich hab keine Fragen gestellt, mich nur über meine Kopfschmerzen wegem Koffein aufgeregt 😆
Genau. Dann hast du auch Tipps und Verständnis und Erfahrungen von anderen bekommen. Man hat dir vorgeschlagen das Koffein durch Teein zu ersetzen gegen das Kopfweh (nutzt nix) oder durch einen Kaffee (schmeckt nicht, geht nicht, musst du würgen) - dann hats die schwester vorgeschlagen und nun würgst du es runter, das aber mit einem riesendrama.

Cola macht dich am Morgen wach, aber 1L Cola hat keinen Einfluss auf deinen Schlaf, zudem achtest du auf Bio und gesunde Ernährung und Fertiggerichte kommen nicht auf den Tisch, aber 1L Cola oder Caramel-Kafi mit viel Zucker ist ok - und schuld ist an allem das ADHS, gegen das du aber keine Medis nimmst. Ah ja, Zucker putscht auch Leute ohne ADHS auf, aber bei dir hats keine Wirkung?
Zudem trinkst du 1L cola am Tag und willst aber nicht, dass deine Kinder Süssgetränke zu sich nehmen?

Merkst du was?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja sonrie ist kompliziert. :lol: :mrgreen:

PS: ich lese schon alles und danke wirklich! Aber manchmal brauch ich noch Input von aussen bis es ein Ruck macht, oder mal drüber pennen, oder mal abwarten. Aber ich nehme jedes post ernst und höre euch zu! Ganz im Ernst imfall!
Verzeiht mir bitte mein Chaos Kopf der ab und zu total unlogisch ist.

Und ja ich hab grad wieder ein totaler Chaos Tiger Schub und denke für heute lass ich das Forum mal besser beiseite..
Zuletzt geändert von 5erpack am Di 4. Jan 2022, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, ist es nicht.
Es ist ganz einfach: Cola/Zucker ist nicht gesund und hilft weder gegen Schlaflosigkeit noch ADHS - es passt auch nicht zu einer gesunden Ernährung. Lieber ein paar Fertiggerichte als 1L cola pro tag das ist wahnsinn (soviel Limonade trinke ich ungefähr innert eines Jahres, nur um mal einen Vergleich zu haben). Zucker/Koffein putscht auf, auch bei dir. Also leb mit den Kopfschmerzen oder versuchs mit Kaffee und hör auf es dir schön zu reden.
ADHS kann man behandeln.
Ich spar mir in zukunft wieder jeden Kommentar, es ist schlicht zwecklos, solange du dir solche Dinge schönredest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie sorry aber das stimmt nicht:
Wirkt Cola/Redbull wirklich beruhigend bei ADHSlern?

Bei manchen Menschen mit ADHS wirken die stimulierenden Substanzen in Cola, Red Bull und Kaffee (Coffein) etwas ähnlich wie die Stimulanzien (Methylphenidat, Dexamfetamin), die wir Ärzte als Medikamente bei ADHS verschreiben. Sie haben aber mehr negative Nebenwirkungen wie Herzjagen, Blutdruckerhöhung, Händezittern und Magenreizungen als die entsprechenden Medikamente. Und bei vielen Menschen wirken sie auch nur wenig oder nicht aufmerksamkeitsfördernd.

Und:Paradoxe Reaktionen
Koffein kann, wie zahlreiche andere Substanzen, bei ADHS-Betroffenen eine paradoxe Reaktion hervorrufen.[7]. Anstatt der eigentlich erwarteten Effekte erhöhter Wachheit und besserer Kognition werden dann gegenteile Effekte, beispielsweise beruhigende Wirkungen, erreicht. Paradoxe Wirkungen treten jedoch nicht in allen Fällen zuverlässig vorhersehbar, und nicht bei allen Menschen mit ADHS auf. Bei Menschen mit ADHS, bei denen Koffein keine paradoxe Wirkung hat, kann Koffein deshalb zu einer Verstärkung insbesondere der Symptome Hyperaktivität und Impulsivität führen. Außerdem können sich vorhandene Schlafstörungen verschlechtern.

Soviel dazu.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

gut, dann hast du ja deine Antwort. Trink doch weiterhin Cola, dann ist alles in Butter.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Aber Kaffee und Cola sind doch 2 verschiedene Getränke. Natürlich beides mit Koffein. Aber wenn meine Kinder Lust auf eine kalte Cola habe dann trinken sie doch keinen heissen Kaffee? Verstehe ich jetzt total nicht das Kaffee trinken von Cola trinken abhält. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:05 Man kann sich sehr gesund ernähren und trotzdem Zigarette/Alkohol oder eben Cola trinken.
Ist doch nicht irritierend?
Für mich passt einfach das Wort gesund nicht zu Zigarette/Alkohol und Cola. :roll: Aber jedem das seine. Das tönt so wie ein scharzer Schimmel - gibt es nicht.
5erpack hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:12 @ besser Kaffee als Cola, süssgetränke und co. Meine Kinder fingen nämlich damit an und ich will das nicht.
Kafffee find ich nun wirklich tausendmal besser als Cola!
Kaffee ist sicher sinnvoller als Cola – aber nur wenn er ungezuckert getrunken wird.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, Kinder an gesüssten Kaffee zu gewöhnen, nur damit sie keine Süssgetränke trinken. Wo ist da der Unterschied? Später trinken sie wohl gesüssten Kaffee UND Cola. :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich trinke Morgens 2 schwarze Kaffees mit je einem TL Zucker. Das geht bei mir dann um Genuss und zählt in meinem Ernährungstag zu Süssigkeiten und nicht zu Getränk.

Bridget
Junior Member

Beitrag von Bridget »

Grüntee geh ich schlafen wie ein Baby.
Wieso um Himmels Willen trinkst du dann abends keinen grüntee???
Lieber einen Liter (!) Cola und sich dann über Schlaflosigkeit wundern...
Wenn du aufhören willst mit der Cola und Kopfschmerzen bekommst, könntes du ja dagegen auch einmal eine Tablette nehmen.
Und die Kinder an Kaffee gewöhnen, damit sie keine Süssgetränke trinken :shock:

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nun lasst doch 5-er-Pack, jeder hat doch seine Schwächen. Ich wäre auch ein totaler Coca-Junkie und mag Kaffee auch überhaupt nicht, obwohl ich in einer absoluten Kaffee-Junkie-Familie aufgewachsen bin. Ich sag immer, wenn ich mal 80 bin, trinke ich jeden Tag Cola, dann kommt es nicht mehr drauf an :-). Ich kaufe zwischendurch diese 1-dl-Cola-Dösli :-). Ich weiss, dass es überhaupt nicht ökologisch ist (schaue sonst auf so Sachen), aber ich denke es ist immer noch besser, als gleich 4.5 dl auf einmal zu trinken. Liter-Flaschen würde ich gar nie kaufen.
Unsere Kinder haben nicht gerne Kohlensäure und trinken nur ganz selten Cola, zwischendurch mal ein Eistee, vielleicht einmal im Monat. Aber man muss es ihnen fast aufzwingen :-).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Koffein: wieso nicht in Tabletten? Wir haben die seit Jahren im Haus. Gibts leider nur in D in der Apotheke, wieso auch immer.
@Melatonin: ich nehme das seit ein paar Wochen als Endometriosehemmerversuch. Und schlafe seither keinen Deut besser. Leider.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:43 @Koffein: wieso nicht in Tabletten? Wir haben die seit Jahren im Haus. Gibts leider nur in D in der Apotheke, wieso auch immer.
@Melatonin: ich nehme das seit ein paar Wochen als Endometriosehemmerversuch. Und schlafe seither keinen Deut besser. Leider.
@ Koffein Tabletten Oh das wäre eine gute Idee!
Muss mal meine Schwester danach bitten.

@ grüntee am Abend. Das war echt nicht auf meinem Radar :lol: Versuch ich mal!
Ja Chaos Kopf...

Melatonin nützte bei mir auch nichts. Bei zwei von vier Kindern wirkt es. Der Tipp war Gold wert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Deine Kinder trinken Kaffee, hast du ihnen ja angewöhnt, am Abend gibts dann Melatonin zum einschlafen. Momol, ganz schlau :lol:

Aber ich lass dich jetzt in Ruhe. Seit ich dich lese im Forum, bist du ja beratungsrestistent. Das fällt mir schon seit Jahren auf. Und trotzdem falle ich immer wieder drauf rein und antworte dir :mrgreen:

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Können wir bitte das Thema wechseln? :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:27 Können wir bitte das Thema wechseln? :mrgreen:
Klar :lol:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Mich nervt die 2G plus Regel in Bayern in der Kletterhalle. Hab gepennt und somit fällt für heute das Klettern flach, weil wir keinen Termin mehr zum Testen in unserer Kleinstadt bekommen haben. Mein Booster zählt in D noch nicht (in CZ würde er schon gelten) Erst nach 14 Tagen.

und mich nervt der Dauerregen - ich will Schnee!
Zuletzt geändert von Netterl am Di 4. Jan 2022, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten