SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Averi, an die erinnere ich mich auch noch. Sie wollten ja das einfache Leben finden :wink: Das Leben in einer maroden Hütte, teilweise ohne Strom, war ihnen dann doch zuu einfach.
Danach wohnten sie auf einem tollen Grundstück, wo noch eine einheimische Familie in armen Verhältnissen lebte. Die Mutter war doch schwer krank und sollte ins Krankenhaus?
Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass die Schweizer den Arzt bezahlt haben und dann plötzlich fanden, sie möchten die Frau dann schon nicht die ganze Zeit finanziell unterstützen :shock: Ich fands peinlich, sorry. Die reichen Schweizer hätten bestimmt genügend Geld um ihr zu helfen. Und ich finde, man hat schon auch eine gewisse Verantwortung gegenüber einer armen Familie, die auf dem eigenen Grundstück lebt.

Ja genau, in der Schweiz hatten sie ein gut laufendes Sportartikelgeschäft und ein Mietshaus....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Desroches hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:39 @Averi
Ja, an die erinnere ich mich - waren glaubs aus der Region Thun?

Mir blieb die Thurgauer-Familie in Erinnerung, welche mit 2 Jungs im Teenie-Alter und einem Baby nach West-Australien ausgewandert ist. Er hatte ein gutlaufendes Bodenlegergeschäft, welches er verkauft hat. Was wohl aus denen geworden ist?
Könnte das Familie Tobler sein, die du meinst? Es gab von denen mal eine Fortsetzung, studierte der Älteste dort nicht Meeresbiologie?
Ich glaube, ich muss mir sämtliche Staffeln wieder mal ansehen :lol:

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

jupi2000
Ja genau, die meine ich :D

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Averi hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:17 Ja ich auch. Die haben’s gut gemacht.

Und was ist aus der Familie geworden, die in der Schweiz einen Surfshop hatten? Sie besass ein Mehrfamilienhaus in der CH. Die sind glaube ich nach Südamerika ausgewandert. Sie hatten 3 Kinder? Dort hatten sie dann eine Villa mit Pool und ein Riesen Grundstück. Dort wohnte der Gärtner mit seiner Familie in einer Hütte…. Kann sich jemand erinnern? 🤔
Kann es sein, dass du die Familie, welche nach Costa Rica auswandertet, meinst?
Ich fand sie super und war im Jahr 2017 währne meiner Cosa Rica Reise ein Jahr bei ihnen zu Gast. Sie haben mittlerweile mehrere Ferienhäuser auf dem Areal und es wirklich toll gestaltet. Als ich dort war begann eines der Kids gerade eine Ausbildung in der Schweiz, dir anderen waren aber noch dort. Nehme an, sie sind es auch heute noch. So wirkt es auf jeden Fall auf Insta 😃

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Ja genau die meine ich! Sie sind auf Insta? Wie finde ich sie, ich weiss eben nicht mehr wie sie hiessen. Würde denen auch gerne „über die Schulter schauen“😉

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

DropIn in Santa Teresa, Costa Rica

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Auswanderersendung von gestern:

@Florida: Die Beiden haben es echt sehr, sehr streng; keinen einzigen Tag Pause und so viele Stunden am Tag arbeiten :| . Was mich echt baff gemacht hat: Den Bewohnern von Tampa wird vorgeschrieben, wie es vor ihrem Haus auszusehen hat. Bei "Unordnung" (herumliegendes Laub, Rasen nicht gemäht etc.) gibts ein Penalty von 50 US Dollar :shock: . Wäre für mich bereits Grund genug, nicht dorthin auszuwandern :mrgreen:

@Italien: Nun, dass man auf den heissen Sommer hin im trockenen Italien nicht gerade Olivenbäume anpflanzen sollte, liegt eigentlich auf der Hand :roll: . Und dass man die einzelnen Zimmer/Wohnungen fertig stellen sollte, um sie vermieten zu können, ist ja irgendwie auch logisch, nicht :lol: ? Mir tut der Mann ein bisschen leid um diese Frau herum, die scheint ganz schön "schwierig" zu sein (hat sie ja sogar selber über sich gesagt: sie sei dominant und nicht gerade einfach)

@Frankreich: Mir hat die Frau grad leid getan, dass ihr Fleischkäse "missbilligt" wurde; sie hat sich ja echt Mühe gegeben, den Helfern etwas Feines zum Essen aufzutischen :| . Schön finde ich, wie Vater und Sohn bereits jetzt so viel zusammen machen und der Sohn schon so tatkräftig anpackt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Libli
Member

Beitrag von Libli »

@Frankreich
Da habe ich das Gefühl, es ist SEIN Traum, und sie zieht mit, damit es nicht schon wieder zur Scheidung kommt ;) finde ihn in seiner Art schon etwas speziell, er hat ein paar Bemerkungen fallen lassen wo ich fand aso hoppla, kann die aber grad nicht widergeben. Und: ich finde die haben wahnsinnig viel Geld!

@Florida
Ich denke, mit so einer Kette ist der Einstieg leichter. Ich finde das eigentlich noch klug für den Anfang, und würde auch hoffen, dass sie dann den Sprung in die Selbständigkeit schaffen.

@Italien
Chli planlos das Ganze.. ich fand es schon als sie noch ein Paar waren schwierig, dass sie die Geldgeberin ist, jetzt nach der Trennung umso mehr, nimmt mich wunder wie lange das gut geht.

Libli
Member

Beitrag von Libli »

An die Costa Ricaner kann ich mich auch erinnern. Das einfache Leben suchen, und in einer Villa mit Pool enden, yeah!

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Libli ja genau. Das dachte ich damals schon. Sie wollten ihren Kindern das „einfache Leben“ zeigen. In einer Villa mit Pool…..

Florida: Das kann doch einfach nicht gut gehen. 7 Tage die Woche 14 h am Tag arbeiten. Das hält niemand lange aus.

Italien: Sieht jetzt doch ziemlich planlos aus. Hoffe, dass sie es noch irgendwie auf die Reihe bekommen

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Florida: Man sah ja in der Vorschau, dass er ein Burnout hat... Icg war auch mal sehr nahe an einem Burnout und hatte keine Kraft mehr in den Händen. Bin gespannt, wie es dort weiter geht.
Kann sich jemand noch erinnern, wie viele Kinder er aus 1. Ehe hat? Ich dachte eines, meine Mutter meint aber 3 :D Auf jeden Fall muss er dort ja auch noch Unterhalt zahlen...

Frankreich: Mir geht es wie Libli, finde ihn recht rüppelhaft. Einmal machte er eine total deplatzierte Bemerkung zu seinem Sohn, als sie eine Maschine flickten. Der Sohn tut mir eh biz leid, er scheint weit und breit keine Gspänli zu haben!

Italien: Ich verstehe die eh überhaupt nicht. Das ist ein Knochenjob, so viel Olivenbäume plus noch Gäste bewirtschaften! Und das nach der Pension. Denke auch nicht, dass das gut geht.

Costa Rica: Mir waren die nie sympathisch...

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@swam
Ich meinte auch, er hat 3 Kinder...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Waffeln, 14 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche arbeiten: DAS kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Ich hoffe, die finden mal noch pflichtbewusste Mitarbeiter*innen!
So macht ja Auswandern keinen Sinn. Man merkt ja nichts davon in Florida zu leben, wenn man nur noch in dem Waffelladen ist. Das könnte man also in der Schweiz auch :D

Italien, der Typ gefällt mir. Er machts eigentlich gut, nur ist das auf Dauer zu viel Arbeit so alleine. Gäste bewirten, renovieren, Oliven bewässern und irgendwann dann ja auch mal ernten. Und er ist ja nicht mehr 20. Ich hoffe, er schafft das! Schön, dass er Wasser vom Nachbarn bekommt.
Er bräuchte eine neue Partnerin und ein paar Kumpels, die den Traum mit ihm verwirklichen. Eben, so fast alleine geht das nicht.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich verfolge die Sendung auch gerne.

Italien: da sind mir beide irgendwie nicht so sympathisch und ich wundere mich, dass die überhaupt zueinander gefunden haben. Komisch fand ich auch, dass die Zimmer erst jetzt fertig eingerichtet wurden, wenn die Gäste quasi schon vor der Türe stehen. Diesen beiden gebe ich nicht lange, das Projekt steht und fällt ja mit seinem Engagement vor Ort und alleine kann er das nicht stemmen.

Frankreich: Der Junge tut mir sehr leid, weit und breit keine Gspänli, Schule geschlossen, beherrscht die Sprache nicht. Der wird bestimmt bald Heimweh kriegen. Auch denke ich, dass die Frau da auf Dauer nicht glücklich sein wird und die beiden Kinder zuhause vermissen wird. Die Ausmasse dieses Hofes sind ja gewaltig. Dass der Mann da aufblüht, kann ich mir schon vorstellen, da drückt der Bänker in ihm stark durch. Expandieren...Aber ob es der ganzen Familie gut tut?

Florida: dieses Projekt schien mir anfänglich ein Gutes zu sein. Unter der Obhut einer grossen "Unternehmensmutter" ein Lokal zu eröffnen um erste Erfahrungen zu sammeln, scheint stimmig. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass das Produkt bei den Amis sehr gut ankommen wird, die stehen doch voll auf sowas! Aber wenn die solche Schwierigkeiten haben, gutes Personal zu finden, dann wird die Belastung wohl bald zu gross werden. Auf Dauer gehen solche Arbeitstage ja nicht. Ich denke, die werden sich bald was anderes suchen (müssen).

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich bin auch am schauen. Habe vor kurzem angefangen, die alten Sendungen auf Youtube zu kucken und nun warte ich immer gespannt auf die neuen Folgen :D .

Costa Rica: Da geht es mir wie Swam, die waren mir auch nicht so sympatisch. Aber ich habe kurz die Homepage angeschaut und muss sagen, die haben schon was gemacht aus ihrem Flecken. Tolle Häuser, cooler Stil und scheint an einem tollen Ort zu sein. Das kam in der Sendung nicht so rüber. Was ich speziell fand ist, dass sie als Eltern ihren Traum verwirklichen, und die älteren Kinder sind dann fast gezwungen für eine gute Ausbildung zurück in die Schweiz zu gehen. Und grad mal um die Ecke ist es dann ja nicht und ich frage mich bei diesen und anderen Auswanderern, ob die wirklich mit ihren Projekten genug Geld verdienen, um sich die Flüge in die alte Heimat zu leisten.

Italien: positiv finde ich, dass er gut Italienisch kann. Ansonsten scheinen die mir auch extrem planlos, einfach mal machen und nicht wirklich ein gutes Konzept zu haben. Gerade so was wie Wasservorkommen muss man doch vor einem Kauf abgeklärt haben. Und auch punkto Agriturismo und dieser Regelung, dass man mehr aus der Landwirtschaft einnehmen muss als mit der Vermietung, da scheint dafür gar kein Plan vorhanden zu sein dünkt es mich, von einem Finanzplan mal ganz abgesehen. Ausserdem wirken beide schon recht "alt", also körperlich nicht mehr so fit. Sympatisch ist er mir eher als sie.

Florida: Das Buisness scheint ja prinzipiell eine gute Idee und ist auch gut angelaufen. Aber ich stimme Jupii zu, für 14h zu arbeiten muss man nicht nach Florida. Da hat man ja gar nix von seiner schönen Umgebung. Ich hoffe für die Beiden, dass das Projekt nicht an diesem Burnout scheitert. Lachen musste ich ab dem TV Programm für den Hund. :lol:

Frankreich: Das scheint mir gerade noch das beste Projekt von allen. Aber ja es ist wohl hauptsächlich sein Traum. Schwierig zu sagen, wie es dem Jungen geht.

Generell frage ich mich auch oft, wie die das finanziell machen, resp. ob dann wohl einfach die ganze Altersvorsorge in die Projekte gesteckt wird und somit auf der Strecke bleibt, falls es scheitert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

...und was ich auch noch bemerkenswert finde: die sind ja jetzt alle während der Corona-Pandemie ausgewandert. Das finde ich also schon noch "extra bemerkenswert". Ich war und bin da irgendwie immer noch einfach nur froh, diese Zeit in der Schweiz überstehen zu können und nicht irgendwo auf der Welt in neuer Umgebung ein neues Business und starten zu müssen.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Leela hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:33 Das mit der Scheidung hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich fand nur den Altersabstand der Kinder speziell.
Die waren mal geschieden?!

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Desroches hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:54 @swam
Ich meinte auch, er hat 3 Kinder...
Drei Kinder - wir haben uns gefragt, wie alt die sind? Er ist ja noch nicht so alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon erwachsen sind…

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Frankreich: Ich werde mir die Sendung heute Abend nochmals reinziehen, hab' das irgendwie gar nicht so mitbekommen, dass der Vater gegenüber seinem Sohn abschätzende Bemerkungen hat fallen lassen - sowas geht natürlich gar nicht :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@moreen
Das ist mir so auch nicht aufgefallen. Kam so ein Spruch von wegen wir sind ein Dream-Team, er der Dream und ich das Team, das ist alles was ich mich grad erinnern mag. Aber der Typ hat was kratzbürstiges irgendwie.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten