Ich bin auch am schauen. Habe vor kurzem angefangen, die alten Sendungen auf Youtube zu kucken und nun warte ich immer gespannt auf die neuen Folgen

.
Costa Rica: Da geht es mir wie Swam, die waren mir auch nicht so sympatisch. Aber ich habe kurz die Homepage angeschaut und muss sagen, die haben schon was gemacht aus ihrem Flecken. Tolle Häuser, cooler Stil und scheint an einem tollen Ort zu sein. Das kam in der Sendung nicht so rüber. Was ich speziell fand ist, dass sie als Eltern ihren Traum verwirklichen, und die älteren Kinder sind dann fast gezwungen für eine gute Ausbildung zurück in die Schweiz zu gehen. Und grad mal um die Ecke ist es dann ja nicht und ich frage mich bei diesen und anderen Auswanderern, ob die wirklich mit ihren Projekten genug Geld verdienen, um sich die Flüge in die alte Heimat zu leisten.
Italien: positiv finde ich, dass er gut Italienisch kann. Ansonsten scheinen die mir auch extrem planlos, einfach mal machen und nicht wirklich ein gutes Konzept zu haben. Gerade so was wie Wasservorkommen muss man doch vor einem Kauf abgeklärt haben. Und auch punkto Agriturismo und dieser Regelung, dass man mehr aus der Landwirtschaft einnehmen muss als mit der Vermietung, da scheint dafür gar kein Plan vorhanden zu sein dünkt es mich, von einem Finanzplan mal ganz abgesehen. Ausserdem wirken beide schon recht "alt", also körperlich nicht mehr so fit. Sympatisch ist er mir eher als sie.
Florida: Das Buisness scheint ja prinzipiell eine gute Idee und ist auch gut angelaufen. Aber ich stimme Jupii zu, für 14h zu arbeiten muss man nicht nach Florida. Da hat man ja gar nix von seiner schönen Umgebung. Ich hoffe für die Beiden, dass das Projekt nicht an diesem Burnout scheitert. Lachen musste ich ab dem TV Programm für den Hund.
Frankreich: Das scheint mir gerade noch das beste Projekt von allen. Aber ja es ist wohl hauptsächlich sein Traum. Schwierig zu sagen, wie es dem Jungen geht.
Generell frage ich mich auch oft, wie die das finanziell machen, resp. ob dann wohl einfach die ganze Altersvorsorge in die Projekte gesteckt wird und somit auf der Strecke bleibt, falls es scheitert.