Ich weiss gerade nicht so, was ich denken soll und wüsste gerne Eure Erfahrungen / Meinungen,
Meine Tochter (13, 7. Klasse) ist nicht die stärkste Schülerin. Sie gibt sich Mühe und ist auch interessiert und motiviert, aber sie arbeitet ziemlich langsam und braucht oftmals mehr Durchläufe als andere.
Letztes Jahr stellte sich die Frage des Sekübertritts. Wir waren alle der Ansicht, dass für sie die Realklasse besser wäre, wobei sie Deutsch in Sek besuchen konnte, da ist sie gut. Französisch war klar im Real, Math an der Grenze, sie hätte es evtl. mit etwas mehr Effort schaffen können. Ende Schuljahr hatte sie dann auch eine 5, was sie grundsätzlich in die Sek gebracht hätte (nach dem ersten Semester als der Entscheid fiel, noch nicht), aber wir waren auch der Meinung, dass das dann auch in anderen Fächern (all die NMG-Fächer und Englisch) sie immer etwas hinterher hinken würde, was nicht gerade toll ist.
Sie war etwas traurig, dass ihre 3 besten Freundinnen in der Sek waren, aber es war für sie völlig ok. Wir haben hier zwei Sekklassen, einmal Sek, einmal Real, diese haben ihren Klassenraum gleich nebeneinander, etwas abseits von den anderen Klassen und sind oft alle zusammen. Also, sehr eng, so dass man es gut mitbekommt, was die anderen machen. Dazu kommen noch die drei Hauptfächer, wo mehrere SuS wechseln
Nun ist sie ein halbes Jahr in der neuen Klasse und es gefällt ihr gar nicht.

Im Deutsch blüht sie hingegen völlig auf, findet es super, was sie zusammen machen können und würde sich das auch in den anderen Fächern wünschen. Nun hat der Mathlehrer ein paar Kinder eine Prüfung machen lassen, die an der Grenze zur Sek stehen. Meine Tochter hatte er nicht auf der Liste (was ich anhand der Noten verstehe), aber sie ist deprimiert. Ihre Idee ist nun, sich im Math voll reinzuhängen, damit es sie in die Sekklasse "lüpft". Ich bin eigentlich nicht ganz so dafür, weil ich einfach Angst habe, dass sie überfordert sein wird, aber ich verstehe auch hier ihren Frust.
Das Elterngespräch musste leider krankheitsbedingt 2x verschoben werden und sollte bald stattfinden, wir werden das sicher noch ansprechen, aber mache mir schon etwas Gedanken.
Ich weiss gar nicht, was ich mir erhoffe, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder sonst Gedanken dazu.
Dank fürs lesen, war etwas lang

Liebe Grüsse
Danci