Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Mialania »

@Moreen
Ich kann nicht verstehen, wenn jemand mit kaputten Zähnen lebt. Teilweise ausgefallen, der rest schwarz, unfähig harte Sachen zu essen. Ich kann die Angst vor Zahnärzten verstehen, dennoch würde ich in so einem Fall eine Vollnarkose in Betracht ziehen.

Ich bin zu faul um meine Haare täglich zu stylen. Deshalb trage ich sie wieder in einer gewissen Länge, wo sie pflegeleichter sind.

Und wegen den Trainerhosen: ich liebe die und trage sie ausgiebig zu Hause. Mein Mann auch und bei den Kindern schaue ich grundsätzlich auf bequeme Sachen.
Ich hatte einen Ex, der fand auch, dass man sich "richtig" anziehen muss. Auch für den Partner. Er trug nur einmal aus Kleidermangel eine Trainerhose. Ich fand die zu seiner Überraschung rattenscharf 😅

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich gehöre auch zur Flodder-Fraktion zuhause. Ohne Termine gammle ich ungekämmt, ungeduscht und im Trainer rum... Und ich liebe es. Wenn mich meine Arbeitskollegen so zufällig sehen würden, sie würden mich nicht erkennen :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:28 @Danci. Zeit für sich selbst zu haben ist ohnehin der grösste Luxus. Das geniesse ich auch sehr, wenn es mal dazu kommt. Dann gerne auch bei einer Pediküre (zuhause oder beim Profi), einer Massage oder einem heissen Bad.
Du hast vorher Barbara angesprochen. Ich habe das GNTM-Laster zu meiner Schande auch :lol: . Ja, sie sieht echt toll aus, eine tolle Leistung. Aber sie hat auch mal erzählt, wie lange sie auf ihren Traum verzichten musste, zuerst wegen ihrer Eltern, dann Mann und schliesslich Kinder. Und da denke ich einfach, wenn ich wählen könnte, nehme ich meinen Traum JETZT anstatt das gute Aussehen. Darum schrieb ich das so. Es ist aber sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Prioritäten. Pediküre mache ich im Sommer auch mal (Hornhaut, Nägel), ist aber eher ein notwendiges Übel als ein Entspannen. Mit Massagen und einem Bad kann ich echt null anfangen. Auch hier: jemand der an mir herumzupft oder knetet, ist mein Horror. In der Badewanne ist es mir immer zu warm. Ich schwimme gerne und mag Wasser, aber dann richtiges. Entspannung heisst für mich lesen, einen guten Film schauen, mit Freunden oder Familie zusammensitzen, ein gutes Essen, durch den Wald streifen, nichts mit Pflege und Beauty. Darum ist eher alles, was damit zusammen hängt, einfach nur Aufwand und da kommt auch die Frage, wieviel will man davon auf sich nehmen. Und wo sagt man, ist doch egal :wink:

Zu Hause trage ich ausschliesslich Trainer oder einfach gleich das Pyjama. Ich gehöre auch zu denen, die ohne Nachzudenken im Trainer ins Voi oder den Beck geht. In meinem Job (4 Tage pro Woche) muss ich ordentlich gekleidet sein, ich mag auch Röcke/Kleider sehr gerne und fühle mich darin hübsch und finde sie bequem. Aber kaum komme ich heim, ist das mein Wohlfühlmoment, mich umzuziehen. Privat bin ich eher in Jeans, T-Shirt, Jäckli unterwegs, es sei denn, wir gehen schön aus. An einem Tag zu Hause ist es aber gerade das toll, dass ich mich nicht anziehen muss. Es wäre aber wohl anders, wenn ich weniger arbeiten würde und weniger unterwegs wäre, so ist es wenn überhaupt ein Tag pro Woche.

Haare finde ich insofern schwierig, dass ich sehr viele habe, sehr dicke und weder richtige Locken noch gerade Haare, sondern etwas dazwischen. Lasse ich sie also einfach offen, stehen sie in einem Dreieck ab, egal wie lange sie sind. Alternative ist entweder Glätten oder sorgfältig über die Rundbürste föhnen, damit die Wellen schön fallen. Aber beides würde mein 10-Min-Zeit-Budget sprengen, daher ist der erste Griff am Morgen immer zum Haargummi :oops: :oops: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mialania, kaputte Zähne sind leider auch eine finanzielle Frage. Nicht nur Zahnarztphobie. Viele Menschen würden wohl noch so gerne die Zähne sanieren, können sich die vielen Tausend Franken aber einfach nicht leisten.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

jupi2000 schon klar. Aber irgendwie kommt es ja auch zu kaputten Zähnen. Ich bin auch kein Fan von Zähne putzen und Zahnseide, dennoch muss man es ja nicht erst bis zum Äussersten kommen lassen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

An meiner Haltung muss ich auch arbeiten. Ich habe seid Kind Haltungsprobleme und ein Buggeli. Das kommt von einer leichten Skoliose.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:56 @jupi2000, ich trage nicht mal abends Trainerhose :oops: wohl aber eher deshalb, weil mein Schlafzimmer zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer ist und ich am Abend einfach zu faul dazu bin, nach oben zu "kraxeln" und mich in bequeme Kleidung zu stürzen :mrgreen:
Ich auch nicht. ;-) gefällt mir gar nicht und GG würde sich scheiden lassen. Direkt in den Schlafanzug mach ich manchmal.

Ich wasche jeden Morgen Haare und schminke mich und ziehe mich anständig an. Habe früh 1h inkl Kinder fertig machen, znüni Box und Kaffee und Milch machen. Für mich sind davon 15 Minuten, also so lang dauert es nicht. ;-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Mialania hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:01 @Moreen
Ich bin zu faul um meine Haare täglich zu stylen. Deshalb trage ich sie wieder in einer gewissen Länge, wo sie pflegeleichter sind.
Ich habe leider sehr dünnes Haar und muss sie daher kurz tragen; trüge ich sie lang, würden sie wie Spaghetti runter hängen :lol: . Wenn ich Frauen mit schönen langen Haaren sehe, werde ich immer etwas traurig, ich hätte sooooo gerne schönes, dickes Haar :| . Wofür ich aber dankbar bin, ist meine makellose Haut. Ich habe auch mit Ü50 noch fast keine Falten und auch nirgends Unreinheiten; immerhin das wurde mir geschenkt :D

jupi2000 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:58
Moreen hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:56 @jupi2000, ich trage nicht mal abends Trainerhose :oops: wohl aber eher deshalb, weil mein Schlafzimmer zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer ist und ich am Abend einfach zu faul dazu bin, nach oben zu "kraxeln" und mich in bequeme Kleidung zu stürzen :mrgreen:
:lol: :lol:
Aber das warst doch du, die sagte, sie sollte mehr Sport machen? Also hopp, Abends schnell raufhüpfen und Trainerhose anziehen!
Nun ja, dann müsste ich entweder die Velohosen (die mit den eingenähten "Pampers") anziehen oder aber dann die Wanderhosen. Ob die auf dem Sofa bequemer wären? :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, hui - grad Scheidungsgrund :lol: :lol: :lol: . Es gibt wirklich lässige Trainerhosen, aber irgendwie scheint mir das für mich einfach nicht passend, mit diesen tagsüber rumzulümmeln (nicht mal am Wochenende) :oops: . Pyjama habe ich gar keines, ich schlafe nur mit Shirt...

@Mialania, ich finde es auch "grusig", wenn jemand mit angefaulten Zähnen rumläuft. Zahnarzt ist halt leider schon sehr kostspielig und ja - viele haben tatsächlich Angst vor dem Zahnarzt. Aber es macht die Sache nicht besser, wenn man die Zähen einfach verfaulen lässt. Viele wählen den Weg nach Bulgarien, um eine komplette Zahnsanierung zu machen; finde ich eine gute Lösung...

Ich muss sagen, ich habe keine perfekte Zahnstellung; ein seitlicher Schneidezahn ist ein sogenannter "Zapfenzahn" - der steht schief und ist "unförmig". Mein Zahnarzt meint, es wäre ein mega Aufwand, diesen zu richten, deshalb lasse ich den Zahn halt so, wie er ist. Mir ist aber wichtig, dass die Zähne sauber und gepflegt sind; ich gehe deshalb auch regelmässig zur Dentalhygienik...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Also meine Haare lasse ich ergrauen...ich mag mir nicht all das chemische Zeugs ins Haar pappen lassen. Im Moment nerve ich mich aber über die zunehmenden Falten. Die stören mich gerade extrem.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:34
Ich auch nicht. ;-) gefällt mir gar nicht und GG würde sich scheiden lassen. Direkt in den Schlafanzug mach ich manchmal.

Ich wasche jeden Morgen Haare und schminke mich und ziehe mich anständig an. Habe früh 1h inkl Kinder fertig machen, znüni Box und Kaffee und Milch machen. Für mich sind davon 15 Minuten, also so lang dauert es nicht. ;-)
Wow, du könntest meine Nachbarin sein, die läuft immer geschniegelt im Haus rum. Obwohl sie kaum aus dem Haus geht und nicht arbeitet.
Ich bin durchaus fähig, im Piji in die Waschküche runterzugehen. :lol: :lol: . Bzw im Piji zu arbeiten bis ich aus dem Haus muss.
Wir finden es beide gruusig, in den Ausserhauskleidern zu Hause rumzuwerkeln. Zumal wir uns beide auch ab und zu kurzfristig ins Bett legen. Und ziehen uns beide um.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 14:28 Mir geht es nicht in erster Linie darum, jünger auszusehen, sondern eher darum, "attraktiv" zu altern. Was für mich nicht heisst, das Gesicht mit Botox und Hyaluronsäure glattzubügeln, sondern eben einfach attraktiv und natürlich zu altern. Schöne Haare, schöne Zähne, ein passendes Styling, eine gute Haltung, ein Leuchten in den Augen, das gehört alles dazu. Habt ihr mal bei GNTM diese Barbara gesehen? Sie ist fast 70 und eine umwerfend schöne Frau. Sie sieht nicht aus, als hätte sie gross nachgeholfen. Ich denke, sie hat einfach immer gut zu sich geschaut.
Ich weiss schon was du meinst und ich kenne auch solche Frauen bei denen man zwar sieht dass sie älter sind aber die dennoch "wow!" aussehen.
Die laufen aber nicht nachlässig gekleidet oder mit wirrem Haar herum 😉, die tun schon was dafür. Modische Kleidung fernab vom beigen Altweiberzeugs, modische Frisur, die richtigen Teile der Figur betont, stilvoll halt.....
So wäre ich auch gern mal ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:57
ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:34

Wow, du könntest meine Nachbarin sein, die läuft immer geschniegelt im Haus rum. Obwohl sie kaum aus dem Haus geht und nicht arbeitet.
Ich bin durchaus fähig, im Piji in die Waschküche runterzugehen. :lol: :lol: . Bzw im Piji zu arbeiten bis ich aus dem Haus muss.
Wir finden es beide gruusig, in den Ausserhauskleidern zu Hause rumzuwerkeln. Zumal wir uns beide auch ab und zu kurzfristig ins Bett legen. Und ziehen uns beide um.
Falls es dich tröstet, ich arbeite jeden Tag und bin auch im HO immer auf Kamera, weil ich calls ohne Kamera unanständig finde. ;-) insofern lohnt sich das anziehen durchaus. Am WE mache ich das gleiche Programm, nur ohne znüni Box und deutlich später.

Ins Bett lege ich mich nie mit meinen Klamotten, das fände ich auch komisch. Ich ziehe mich zu Hause auch oft um (Blazer und bluse beim Abendessen mit einem Vierjährigen...), aber halt Jeans und Shirt und keine Jogginghose. Die ziehe ich nur zum Sport an.

Ungewaschen und ungeduscht kann ich mir gar nicht vorstellen, finde das an mir selbst eklig und fettige Haare, brrrrr. Das ertrage ich nicht. Drum bin ich wohl auch kein Camper. ;-)

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:35 Ungewaschen und ungeduscht kann ich mir gar nicht vorstellen, finde das an mir selbst eklig und fettige Haare, brrrrr. Das ertrage ich nicht. Drum bin ich wohl auch kein Camper. ;-)
Spannend - Camper sind also ungewaschen und haben fettige Haare? :lol: :lol: :mrgreen: offenbar bin (bzw. Inzwischen war) ich demfall offenbar kein typischer Camper 😂

Ich bin inzwischen auch deutlich Ü40. Ich trage meine Haare kurz und hab sie schon lange getönt oder gefärbt - der inzwischen immer mehr graue Ansatz stört mich sehr und meine Haare in "Naturfarbe" zu belassen ist für mich noch keine Option.
Was mache ich für mich:
- Frisur muss sitzen - auch zu Hause, selbst im "Flodderlook" (Abends bequem in Trainerhose, diese inzwischen gerne auch zum Putzmarathon)
- getönte Tagescreme und Mascara = mindestes Minimum um aus dem Haus zu gehen, jedoch mag ich inzwischen keinen Lidschatten mehr und schminke mich je älter, je dezenter
- ich schätze es, dass Kleidung nicht mehr den neuesten Trends entsprechen muss, sonder übergeht in "klassisch und zeitlos" - was bei mir persönlich Jeans, gerne unifarbiges Shirt/Pulli, Sneakers und im Winter ev. noch einen Schal bedeutet.
- mal ein Glas Wein gehört am WE zum Genuss und Lebensqualität dazu.
- geraucht habe ich nur in jungen Jahren und wenn ich gleichaltrige/ältere Raucherinnen und ihre Haut sehe, bin ich froh, dieses Laster längst hinter mir zu haben.
- Kraftsport, Yoga und Laufen/Walken gehört inzwischen zum wöchentlichen Pflichtprogramm.

Ich denke auch, dass man Zufriedenheit und eine gewisse Lebenserfahrung positiv ausstrahlt und dies anziehend/attraktiv wirkt; im Gegensatz zu Unzufriedenheit und Verbittertheit.
Zuletzt geändert von Desroches am Sa 5. Mär 2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich bin seit gut 3 Jahren in den Wechseljahren, merke dass mein Organismus etwas träger geworden ist. Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Schon seit mehreren Jahren habe ich einzelne graue Haare, die stören mich aber nicht. Ich habe Locken, weshalb ich am Morgen nur kurz die Frisur zurechtschütteln muss. Ich dusche täglich, wasch die Haare aber nur ca. alle 2-3 Tage mit Shampoo, lass sie danach lufttrocknen. An meine Gesichtshaut kommt nur Wasser, keine Schminke oder sonst was. Mit den Zähnen habe ich Glück, hab bis heute noch kein einziges Loch gehabt. Muss nur einmal jährlich zur DH. Kleider trage ich ausschliesslich bequeme. Ich mag nichts, das kratzt oder einengt. Das einzige teure Kleid, was ich je getragen habe, ist/war mein Brautkleid. Heute würd ich mir kein solches mehr kaufen. Lieber ausleihen und danach wieder zurückgeben. Ich habe mehrere Jahre Kampfsport gemacht. Leider musste ich wegen den Folgen eines Unfalles aufhören. Mein liebster Sport neben dem Skifahren ist seither das Schwimmen. Ab Mai schwimme ich seit Jahren jeden Abend meinen Kilometer bis im September die Badi wieder zugeht. Ich liebe es so schwerelos im Wasser zu gleiten.
Ich bin Nichtraucher und trinke auch keinen Alkohol. Ich mag eine gesunde, ausgewogene Kost, esse allergiebedingt sehr wenig Süsses. Ich werde eher jünger geschätzt. Bis ca. 30 musste ich oft meinen Ausweis zeigen, da niemand geglaubt hat, dass ich schon 18 bin. Das hat sich in den letzten Jahren gebessert.
Bild

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

ich bin 47, und nachdem ich mein leben lang ein super leichtgewicht war und eigentlich essen konnte was ich wollte nehme ich plötzlich zu. und krieg die kilos kaum mehr runter. mich stört das.
graue haare habe ich nicht, aber meine langweiligen dunkelblonden frische ich 1-2x im jahr mit meches auf.
ich bewege mich viel.
wegen praktisch habe ich sehr lange haare, diese wasche ich aber nur 1-2 x pro woche.
ich rauche wenig aber alkohol mag ich. auch schoggi und salzige snacks. merke gerade, ich habe viele laster :(
im sommer liebe ich röcke und kleider. im winter bin ich fast nie hübsch angezogen. es fehlen irgendwie die gelegenheiten.
schminke fast immer, aber dezent. gepflegte füsse ein muss für mich, da ich beim job oft die füsse von leuten sehe und die sehr grusig finde wenn ungepflegt. cremen und salben mag ich sehr gerne :)
daheim fast immer trainer oder pyjama. mein mann und die kids aber auch.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nur ganz kurz OT: sorry, Camper sind nicht "vergammelt". Aber von unseren Wohnmobilausflügen weiss ich einfach, dass tägliches Duschen und Haarewaschen nicht drin liegt, wenn es auf dem Campingplatz keine Dusche hat (in den USA recht oft der Fall in den state parks). Für mich ist das jeweils das schwierigste, weil ich nachts schwitze und früh gerne dusche.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich bin 44 und muss schon ein bisschen was tun, damit ich mich wohl und attraktiv fühle. Im 2020/2021 habe ich 8 kg abgenommen, das ist bei mir der grösste Wohlfühlfaktor, ich war immer schlank und habe dann ab 40 zugenommen, das hat mich sehr gestört. Zum wohlfühlen gehört bei mir auch täglich duschen und Zähneputzen immer dazu, egal ob ich ausser Haus bin oder nicht.
- ich trinke selten Alkohol und rauche nicht
-Gewicht halten geht bei mir nur mit weniger Essen und Süssigkeitenverzicht im Alltag
-Sport mache ich nicht regelmässig, ich spaziere und schwimme gern, auch wandern ist eine Leidenschaft von mir, komme leider nur nicht so oft dazu wie ich gerne hätte
-täglich Tagescreme mit LSF und Anti-Erschlaffungscreme um die Augen, im Alltag darüber Puder, Kajal, Mascara und Lipgloss, immer, auch zur Arbeit, richtig schminke tue ich mich nur für den Ausgang
-abends immer abschminken
-Weizenverzicht und wenig Zucker gegen meine Akne( mache ich es nicht sehe ich aus wie ein Streuselkuchen)
-Haare färben und 1x im Jahr eine Dauerwelle, ich gefalle mir lockig besser als mit geraden Haare
-Fusspflege mit Nagellack
-rasieren von Kopf bis Fuss, eincremen, Augenbrauen zupfen

Ich werde immer jünger geschätzt, liegt aber vielleicht auch an meiner Grösse, und dass ich kaum Falten habe ( liegt in der Familie, meine Mutter hat auch nur ganz wenig) . Ich muss mich einfach wohlfühlen, Pflege ist mir wichtig, und ich ziehe grundsätzlich das an was mir gefällt, ich habe meinen ganz eigenen Stil, trage nur wenig Jeans und keine Blusen.
2007 Schliefer
2010 Diva

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Noch ein Tipp von mir. Die YouTube Filme von Natascha Gibson zum Thema Mode sind ganz toll. Sie hat so viele wertvolle Tipps, wie man mit kleinen Tricks besser aussieht.
Zum Beispiel am Handgelenk ein goldenes/glitternes Ketteli tragen. Das lenkt die Augen auf das schmale Handgelenk und weg von den anderen (dickeren) Körperteilen. So hat man ein bisschen getrickst 😁

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und dann haben die Leute das Gefühl man sei dünner?
Oder fühlt man sich weniger angestarrt?

Antworten