Gefällt mir.
Ich wundere mich in dem Zusammenhang auch immer ein bisschen, dass man eine Situation, wo man als Fremde:r einem Kind hilft, so interpretiert wird, dass die Eltern ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Ich zumindest bringe meinen Kindern genau das bei, nämlich jemanden anzusprechen, wenn ein Problem auftaucht. Das letzte Mal hat meine Jüngste auf dem Lift einen Ski verloren. Mein Sohn, der mit ihr war, hatte die Idee, sie oben zu lassen und runterzufahren, um ihn zu holen, denn er wollte nicht, mitten drin den Skilift verlassen. Trotzdem waren sie dem Mann hinter ihnen, der den Ski selbstverständlich auflas und mitnahm, dankbar. Nicht einmal (bis jetzt) kam mir die Idee, dass er das so hätte interpretieren können, dass er helfen "musste", weil die Eltern die Kinder einfach alleine lassen. Gleiches in der Badi, Spielplatz etc. In meiner Welt helfe ich einfach kurz, wenn es gerade passt, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen, wie es zu der Situation kam,
Empfindet ihr das so, wenn ihr helft? Oder fühlt ihr Euch verantwortlich, wenn Kinder nicht beaufsichtigt sind (oder es so scheint)?
@ Lotus, das soll jetzt echt kein Angriff sein, ich bin ehrlich überrascht.