Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 13:49 Ich glaube, heute hat sich meine Jüngste über mich gewundert. :oops: Wir fahren mit dem Auto in die Stadt und nehmen ihr Velo mit, weil wir mit den Velos zurückfahren wollen.

Beim Aussteigen:
Ich: "Hast Du auch deinen Velohelm?"

Kind schaut mich verständnislos an.

Ich: "J..., Dein Helm!"

Kind schaut immer noch irritiert:

Ich: "Hallo....Dein Helm? Hast Du ihn etwa zu Hause vergessen?"

Kind grinst ein bisschen, sagt immer noch nichts.

Ich: "Könntest Du jetzt mal suchen?"

Kind: "Ich habe ihn gefunden!" .....und zeigt auf ihren Kopf :shock: :oops: :oops: :mrgreen:
:lol: :lol:

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich wundere mich, was man so alles findet, wenn man richtig aufräumt. GG hat letzte Woche unser Réduit ausgemistet. Ganz hinten fand er ein ungeöffnetes Paket, zugestellt von seinem damaligen Arbeitgeber ca. 2009-2011. Es war angeschrieben als Pandemie-kit für den Fall dass sich ein damaliges Virus (Schweinegrippe? SARS? MERS?) zur Pandemie ausweiten würde, was dann ja nicht geschehen ist.
wir haben das Paket aufgemacht und drin waren: Papiertaschentücher, ein Quecksilber-Fieberthermometer, 50 Gesichtsmasken, Handdesinfektionsmittel.
Warum haben wir uns 2020 nicht an dieses Paket erinnert?
Warum hat uns 2020 niemand so etwas geschickt?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich wunder mich über alle unbeaufsichtigten Kindergruppen auf den Skipisten. (Wahrscheinlich auch einige "MEIN Kind würde das NIIIIE TUN" - Kinder!) und über Erwachsene, die die Gesundheit anderer gefährden, und wenns einen Unfall gibt, einfach weiterfahren...und Leute wie ich, die schon 2-3 Kids beaufsichtigt (!), dann helfen 'muss'. Und das sind keine Einzelaufnahmen, sondern tägliches Kino in einem grösseren schneesicheren Skigebiet :? (Wer s nicht glaubt, kann mal Schneesportunfall-Statistiken anschauen ;) )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

Lotus kommt wohl auch etwas auf das Alter und das Können der betreffenden Kindern an. Viele größere haben wohl ein Handy dabei und selbständig.
Aber ja es ist teils kriminell auch wie gewisse fahren

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ursi
Oh ja, das wäre wirklich praktisch gewesen. Wir haben vor 2-3 Jahren beim Keller aufräumen 200 Euro und 100 Franken gefunden, dies in Couverts, die wir für unsere Hochzeit bekommen haben. :lol: :lol: :lol: Wir haben 2007 geheiratet und sind dazwischen mal umgezogen :oops: ! Sind dann damit seeehr schön zum Hochzeitstag essen gegangen :wink:

@ Lotus
Meine Kinder fahren auch alleine. Da wir nicht Ski fahren, ginge das gar nicht anders resp. könnten sie anders auch nicht fahren. Da sie in der Gruppe sind, helfen sie sich gegenseitig, wenn etwas ist. Nein, garantieren, dass sie sich immer benehmen, kann ich natürlich nicht. Sie sind grundsätzlich keine Rowdies und achten im Alltag auf andere Menschen, Daher hoffe ich das natürlich auch auf der Skipiste. Nach der Logik dürfte man auch keine Jugendliche, junge Erwachsene und so manchen Erwachsenen (wie Du ja sagst) nicht fahren lassen. Zudem ist Beaufsichtigung keine Garantie für gutes Benehmen (wie auch fehlende Beaufsichtigung nicht heisst, dass sie sich schlecht benehmen). Ich hatte letzthin so eine tolle Begegnung auf der Eisbahn. Die Mutter stand nebenan.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wieso schreibt man auf einem Flyer "mit und ohne Vor-Anmeldung", verteilt die am Montag und wenn man am Dienstag im Coiffeursalon steht (wo der Herr eine Kunden bediente) "ah sorry, ich mache nur auf Anmeldung" :roll: steht aber nicht auf dem Fötzel... "Willst du Termin? Donnerstag, Freitag oder Samstag"

Wäre heute grad alles tiptop aufgegangen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@danci: ich weiss nicht, wie selbstbewusst deine Kinder sind, und wie gewissenhaft sie Situationen einschätzen können. Ich glaube absolut, wenn man Kinder darin unterstützt, immer weitere Freiheiten aufbaut, und sich der Verantwortung auch auf Distanz bewusst ist... Aber die einen haben heute die Absperrung abgerissen, und eine andere Gruppe war die mit dem umgefahrenen Mädel. Die haben sich mega gefreut, als ich helfen kam.
Ich meine, dass wenn Kinder LERNEN ihre Freiheiten zu nutzen und dahin begleitet wurden, sie als junge und ältere Erwachsene dann auch verantwortungsvoller sind als andere :) darum, go for it. Aber Kinder, die Pistenabsperrungen ausreissen sollten zur Seite genommen werden... und Mama und Papa anrufen oder warten ;)

Seit dem letzten Posting habe ich nochmals 3 Unfälle, inkl 1x Rettungshelikopter und 1 Snowboard alleine Richtung Tal fahren gesehen...das ist sooo gefährlich (auch ein Kind alleine!). Mich erstaunt das einfach so sehr wenn man bedenkt, wie man in der Schweiz sonst mit Regeln drauf ist - ich kann das nicht zusammenbringen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Mir sind heute auf der Piste auch gerade sehr sehr viele Kinder-/Jugendgruppen mit und ohne Begleitung aufgefallen... ohne Kurven die Piste in einem Affenzahn runter, bremsen dann mit dem Pflug... solche Fahrer machen mir angst, die beherrschen die Skis/Snöbis nämlich überhaupt nicht.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Wie alt sind den die Kinder, welche alleine unterwegs sind?

Mit 6Jahren fing ich mit dem Skifahren an und besuchte regelmässig die Skischule. Vermutlich ab der 7./8.Klasse war ich mit ein paar Kollegen dann alleine unterwegs. Damals natürlich noch ohne Handy :wink:, man machte einfach eine Zeit zum Mittagessen ab und wir trafen uns dann alle dort.
Heute fahre ich aber keine Ski mehr, getraue mich nicht mehr :oops:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier auch. Skilagergruppen, meist keine Ahnung von den Regeln (mitten in der Piste stehen bleiben und so), drängeln im Bähnli (man kann dann 10 Sekunden mehr Skifahren), keiner fühlt sich richtig für sie verantwortlich… ein Wunder, passiert da nicht mehr.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Mein Sohn, im 1. Lehrjahr, hatte kürzlich von der Gewerbeschule aus einen Skitag. D.h. die Lehrer der Gewerbeschule fuhren über 1 Woche lang täglich mit ca. 5-7 Car voller Schüler (Teenies) ins Skigebiet, wo diese in Gruppen den Tag auf der Piste verbrachten. Da waren sie weder unter elterlicher noch unter Lehrer-Aufsicht, mussten sich lediglich am Mittag zum Zmittag und am Abend für die Heimfahrt treffen. Vielleicht waren das bei euch auch solche Gruppen? Solche Skitage hatten aber auch wir schon in der Oberstufe und Gewerbeschule. Und wenn ich mich da an die eine Rowdie-Schulkollegin erinnere - oben am Berg in die Hocke und dann in einem "Schnuz" gerade runter - kriminell... war vor über 30 Jahren....
Zuletzt geändert von Desroches am Di 28. Feb 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das schaffen Erwachsene aber genauso. Vor allem die, die in der Faschingswoche verkleidet auf den Ski stehen und am Vormittag bereits das erste Bier in der Hand haben. Wer beaufsichtigt die?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lotus
Eine Absperrung abgerissen haben sie meines Wissens noch nie :wink: Sie sind aber sicher diejenigen, die auch im Alltag darauf trainiert sind, selbständig zu handeln. Zudem sind meine drei zusammen mit zwei Kollegen mit welchem wir oft gehen, eine gut eingespielte Gruppe, die sich nicht gegenseitig hochschaukelt, sondern wirklich auch beruhigt und im Schacht hält. Mein Sohn z. Bsp., der gut und gerne schnell fährt, wenn ein Erwachsener mit ihm unterwegs ist, ist der Erste, der ohne Drängeln langsam Kürveli fährt, wenn er zur jüngeren Schwester schaut. Sie fährt auch gut, ist aber allgemein eher vorsichtig.

@ Jazz
Meine Kinder sind 14, 11 und 7. Die beiden älteren fahren seit rund 2-3 Jahren zusammen, die Kleine seit letztem Jahr. Wobei wir es so machen, dass ich auf der Piste bin (im Restaurant) und sie sich immer melden kommen, wo sie sind. Es gibt eine blaue Piste, da ist dieses Resti in der Mitte. D.h. die Jüngste fährt die halbe Piste runter, mit dem Skilift rauf (da sehe ich sie) und dann wieder die Hälfte zu mir. Das kann sie ganz alleine oder mit Gleichaltrigen. Inzwischen kamen noch 3 weitere dazu, die in der Nähe sind und sie mit den älteren Geschwistern fahren kann. Die beiden Grösseren gehen zusammen auch weiter. Nur ein Teil des Skigebiets, der a) etwas weiter weg ist und b) eine schwarze Piste hat, dürfen sie nur, wenn jemand mitkommt, wo die Erwachsenen auch fahren. Es ist aber kein riesiges Skigebiet und wir sind wie gesagt immer greifbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Ich wunderte mich heute über meinen Vater, der mit zunehmendem Alter immer heikler wird, was das Ablaufdatum von Lebensmitteln betrifft.
Während er früher total unkompliziert auch Joghurts gegessen hat, die lange über dem MHD waren, geht heute praktisch alles ab oder gar vor dem Ablauf des MHD in die Tonne.
Zum Glück ...
A) bin ich regelmässig dort und kann vielen Lebensmitteln ein längeres Leben schenken
B) weiss er nicht, dass gefühlt 3/4 unseres Kühlschranks Lebenmittel enthält, die abgelaufen sind und er bei uns gerne zum Essen vorbei kommt ... :-D

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Desroches hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:15 Mein Sohn, im 1. Lehrjahr, hatte kürzlich von der Gewerbeschule aus einen Skitag. D.h. die Lehrer der Gewerbeschule fuhren über 1 Woche lang täglich mit ca. 5-7 Car voller Schüler (Teenies) ins Skigebiet, wo diese in Gruppen den Tag auf der Piste verbrachten. Da waren sie weder unter elterlicher noch unter Lehrer-Aufsicht, mussten sich lediglich am Mittag zum Zmittag und am Abend für die Heimfahrt treffen. Vielleicht waren das bei euch auch solche Gruppen? Solche Skitage hatten aber auch wir schon in der Oberstufe und Gewerbeschule. Und wenn ich mich da an die eine Rowdie-Schulkollegin erinnere - oben am Berg in die Hocke und dann in einem "Schnuz" gerade runter - kriminell... war vor über 30 Jahren....
Gut möglich oder so ähnlich... und ich weiss ja auch nicht, ob eine Lehrperson o.ä. den Jugendlichen die Verhaltensregeln aufgezeigt hat. Sie sind mir heute einfach aufgefallen...

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich wundere mich über diese "Helikopter"-Ansichten betreffend Skigruppen. Natürlich ist Skifahren nicht ganz ungefährlich (das sind aber Velofahren, Schlittschuhlaufen oder Aufenthalte im Schwimmbad auch nicht).
Es gehört zum Kinder- resp. Jugendlich-sein dazu, eigene Erfahrungen in Gruppen, ohne Erwachsene, machen zu können.
Wir sind übrigens damals (vor über 40 Jahren) in den Skilagern auch viel alleine in der Gruppe gefahren.
Mein Plädoyer: Nehmt es entspannter, geniesst Eure Ferien, regt Euch nicht auf (früher fand ich ja immer: so bald ich anfange, mich über Jugendliche zu ärgern, bin ich wohl alt geworden.....).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Berlin hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:22 Früher fand ich ja immer: so bald ich anfange, mich über Jugendliche zu ärgern, bin ich wohl alt geworden....
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:29
Berlin hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:22 Früher fand ich ja immer: so bald ich anfange, mich über Jugendliche zu ärgern, bin ich wohl alt geworden....
:lol: :lol: :lol:
Gefällt mir. :mrgreen:

Ich wundere mich in dem Zusammenhang auch immer ein bisschen, dass man eine Situation, wo man als Fremde:r einem Kind hilft, so interpretiert wird, dass die Eltern ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Ich zumindest bringe meinen Kindern genau das bei, nämlich jemanden anzusprechen, wenn ein Problem auftaucht. Das letzte Mal hat meine Jüngste auf dem Lift einen Ski verloren. Mein Sohn, der mit ihr war, hatte die Idee, sie oben zu lassen und runterzufahren, um ihn zu holen, denn er wollte nicht, mitten drin den Skilift verlassen. Trotzdem waren sie dem Mann hinter ihnen, der den Ski selbstverständlich auflas und mitnahm, dankbar. Nicht einmal (bis jetzt) kam mir die Idee, dass er das so hätte interpretieren können, dass er helfen "musste", weil die Eltern die Kinder einfach alleine lassen. Gleiches in der Badi, Spielplatz etc. In meiner Welt helfe ich einfach kurz, wenn es gerade passt, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen, wie es zu der Situation kam,
Empfindet ihr das so, wenn ihr helft? Oder fühlt ihr Euch verantwortlich, wenn Kinder nicht beaufsichtigt sind (oder es so scheint)?
@ Lotus, das soll jetzt echt kein Angriff sein, ich bin ehrlich überrascht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

danci hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:52 In meiner Welt helfe ich einfach kurz, wenn es gerade passt, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen, wie es zu der Situation kam,
Empfindet ihr das so, wenn ihr helft? Oder fühlt ihr Euch verantwortlich, wenn Kinder nicht beaufsichtigt sind (oder es so scheint)?
Ich denke und handle wie Du: Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der sehr oft hilft resp. Hilfe anbietet (und das auch in Situationen, die andere Leute als "brenzlig" bezeichnen würden):
Wenn ich in eine Situation komme, in der es aus meiner Sicht Hilfe benötigt, dann mache ich das aus freien Stücken:
Ich mache mir keine grossen Gedanken, wie es dazu kam und erwarte keine überschwängliche Dankbarkeit. Es ist schliesslich meine eigene Entscheidung, Hilfe anzubieten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

danci hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:52 Nicht einmal (bis jetzt) kam mir die Idee, dass er das so hätte interpretieren können, dass er helfen "musste", weil die Eltern die Kinder einfach alleine lassen. Gleiches in der Badi, Spielplatz etc. In meiner Welt helfe ich einfach kurz, wenn es gerade passt, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen, wie es zu der Situation kam,
@ Lotus, das soll jetzt echt kein Angriff sein, ich bin ehrlich überrascht.
Grundsätzlich sehe ich es so wie du, man hilft einfach, wenn es notwendig ist. Es gab aber auch schon Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, dass die Eltern darauf hoffen, dass dann schon jemand anderes schaut. Wir wohnen in einer Genossenschaftssiedlung mit Innenhof. Da kann man seine Kinder zum Glück schon früh alleine spielen lassen, und bei schönem Wetter ist eigentlich immer jemand da, der kurz helfen kann und weiss, wohin ein Kind gehört. Das kann man eben auch auf die Spitze treiben, in dem man sein 2- oder 3-jähriges Kind einfach rumstromern lässt und darauf vertrat, dass die anderen dann schon schauen...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten