Es ist sicher so, dass man im Forum nur einen kleinen Ausschnitt sieht.
Mein Mann wäre auch eher so, dass er, je genauer ich es ihm schreibe, desto mehr vermasseln würde. Warum sollte er auch sein Gehirn einschalten, wenn ich für ihn denke?

Und es ist sicher auch etwas Trotz dahinter. Ich schreibe (sofern ich überhaupt ein Einkaufszettel vorschreibe, meistens nämlich nicht), dann einfach "Abendessen für Morgen" oder "etwas Gemüse" etc. Dann klappt es. Und was es dann gibt, kann es ja genauso gut entscheiden.
Und sicher gibt es auch Männer, die bewusst oder unbewusst, das so machen, weil es praktisch ist, da die Frau sich dann nervt und selber einkaufen geht. Eine Freundin von mir sagt immer: "5 Min. dumm gestellt, spart eine Stunde Arbeit". Da ist sicher was dran
Mir fällt es im Umfeld - weniger hier im Forum, da ich da ja meistens eben die Geschichte dahinter nicht sehe - das Phänomen sehr auf: Die Männer sollen etwas machen, aber bitte ganz genau so, wie die Frau es tun würde, wenn sie es machen würde. Das kann doch gar nicht funktionieren. Da legt die Frau dem Mann die Kinderkleider zurecht, weil sie findet, er könne das nicht, nur weil er vielleicht einen anderen Pulli mit den grünen Hosen kombinieren würde. Who cares? Aber es nervt sie auch, dass es angeblich ihre Aufgabe ist, sie bereit zu legen. Ich habe in all den Jahren KITA, Kiga und Schule mit immerhin 3 Kindern noch nie ein nacktes Kind erlebt, weil der Vater einen Kleiderschrank nicht gefunden hätte
Da regt sie sich auf, dass er die Gurke, die sie ihm doch extra bereit gelegt hatte, nicht geschnitten hat und auf den Tisch gelegt. Die Kinder hatten doch ein Abendessen, also was solls.
Da wird der Papitag zum Problem, weil er mit den Kindern nur im Garten ist und nicht auf dem Spielplatz. Ernsthaft? etc. etc.