Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Nein das kenne ich nicht 🙈
Wenn was fehlt ist doch nicht schlimm. Dann geht man nochmals, kauft es beim nächsten mal oder nimmt was aus dem TK.
Das Schnefeli Fisch zuviel kann man ja einfrieren oder selber essen.
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ähem connemara, dein MANN hat da ne Macke?! 🤣 Also du möchtest 120 gr Fisch und dein Mann kommt mit 134 gr nachhhause? Also ich dachte ja zuerst das sei ein Witz. Aber dem ist nicht so.
Also kein Wunder geht dein Mann nicht gerne einkaufen🙈.
Ich würde nicht mal auf die Packung schauen und kontrollieren wieviel Fisch der Metzger abgepackt hat. Ich würds einfach dem Hund geben und fertig.

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Mein GG bringt immer viel zu viel (unterdessen schiebe ich es darauf, dass er Flüchtlingshintergrund hat 8) ...). Möchte ich von etwas 4 Packungen, schreibe ich 2x, würde ich die 4 notieren, bekäme ich 6-8 oder noch mehr. Aus 500g wird dann mal schnell 1-2kg :shock: :lol: .

Beim WE-Einkauf versuche ich immer ihn um gewisse Aktionen herumzuführen, sonst würden wir wohl in Nudeln, Mehl- Guetzli- und Süssigkeitenmeeren ertrinken :D . Er mag einfach "immer genug" zu Hause haben.
Gut habe ich eine alleinerziehende Freundin mit 3 hungrigen Teenies, welche sehr gerne von unserem Überfluss mitnimmt.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hm, ich schreibe nie Mengenangaben auf die Liste, GG bringt halt, was er in die Hände kriegt und ich auch. Ist doch egal, wird eingefroren, gegessen oder ist halt auch mal knapp bemessen. Das finde ich gar nicht komisch.

Wegen Produkten: GG schon 100 Mal gesagt, dass Darvida nicht schmeckt, sondern nur Blevita. Trotzdem bringt er regelmäßig einen grossen Pack in Aktion mit. Nunja. Da müssen wir halt dann durch. ;-)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich bin schockiert. Ab den Anforderungen und ab den GGs.

Letzte Woche hab ich eine Diskussion zwischen Bekannten (Alter Mitte 40) mitgekriegt.
Frau A: Ich arbeite jetzt 100%, GG hat gekündigt und macht den Haushalt.
Frau B: Ja kocht er denn auch? Kann er das? Und putzen? Und Einkaufen? Macht er es gut? Etc etc. Meiner KANN das nicht.

Ich hab mich gefragt, ob Mann B das nicht KANN, nicht DARF, nicht WILL, nicht den Anforderungen von Frau B entspricht, was auch immer.
Was tun solche Männer, wenn sie plötzlich allein dastehen?
Das GGs sowas nicht können ist mir so fremd. Sowohl mein Vater, als auch mein Schwiegervater mit 65/70 können das und konnten es immer.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@tantchen
Du triffst meine Thematik am besten. Ja er fühlt sich überfordert, er will ja nur das beste und kann nicht verstehen, dass ich mit weniger auch zu frieden wäre. Wir gehen öfter zusammen einkaufen, ich will ihm dann zeigen, wo was ist, aber das interessiert ihn nicht oder er sagt, bis zum nächsten Mal habe ich es vergessen. Ihn interessiert es nur, das LM Geschäft so schnell als möglich zu verlassen!

Kein Problem hat er aber, wenn er für sein Hobby einkaufen geht. Wenn es da nach Gewicht/Deziliter geht, ist er sehr genau, dann kauft er nicht mehr ein, als das er braucht, da kauft er lieber wieder frisch ein. Er kann auch einen Baumarkt mit weniger Schrauben verlassen, als dass auf auf seinem Zettel aufgeschrieben sind. Dann lässt er sie auch nicht dort und wartet bis genug an der Anzahl wieder im Laden vorhanden sind

Darum verstehe ich manchmal nicht, wieso er es nicht auch beim Fleisch so anwenden kann... Es geht ja im Prinzip ums Gleiche...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich verstehe dich, connemara.
Mein Mann hat mich eine Weile lang wegen jedem Furz beim Einkaufen angeschrieben. Das Regal mit xy ist leer. Es hat nur noch eine Packung von diesem. Und von jenem hat es nur diese Grösse. Ich finde das nicht. Die haben den Laden schon wieder umgestellt. Etc.
Wenn mein Mann einkaufen geht, erkläre ich ihm meist vorher zu Hause, wie ich es meine. In der Migros App kann man auch Notizen eingeben, diese Funktion nutzen wir zwischendurch. Zucchetti, klein und grün. (Nicht die grossen Dinger!)
Ein rohes Schnifeli Fisch essen, wäre auch nicht meins und wie oft soll man das dann einfrieren, bis das wieder eine ganze Portion gibt?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es ist für einen Hund 😄
Der würde das auch am nächsten Tag noch zusammen mit Hundefutter oder was auch so immer essen, Hunde sind da normalerweise nicht so heikel 😉
2010, 2013, 2015

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

millou hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:12 Ich bin schockiert. Ab den Anforderungen und ab den GGs.
….
Leela hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 23:20 Es ist für einen Hund 😄
Der würde das auch am nächsten Tag noch zusammen mit Hundefutter oder was auch so immer essen, Hunde sind da normalerweise nicht so heikel 😉
Ehrlich gesagt finde ich solche Aussagen einfach abwertend.
Warum muss man denn grad schockiert sein, wenn man etwas nicht versteht und es nicht ins eigene Bild passt? Die meisten kennen eine Beziehung und die Geschichten dahinter nicht.
Das bedeutet doch nicht, dass diese Personen rückständig sind, völlig hilflos oder eine Beziehung haben die nicht ausgewogen ist. Es bedeutet wahrscheinlich einfach, dass sie sich nie damit befasst haben aus welchen Gründen auch immer und es kein Drama ist.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Danke Tantchen. Man sieht gerade hier im Thread oft nur Blitzlichter und kann nicht auf die gesamte Beziehung, Hintergründe etc schließen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Es ist sicher so, dass man im Forum nur einen kleinen Ausschnitt sieht.

Mein Mann wäre auch eher so, dass er, je genauer ich es ihm schreibe, desto mehr vermasseln würde. Warum sollte er auch sein Gehirn einschalten, wenn ich für ihn denke? :wink: Und es ist sicher auch etwas Trotz dahinter. Ich schreibe (sofern ich überhaupt ein Einkaufszettel vorschreibe, meistens nämlich nicht), dann einfach "Abendessen für Morgen" oder "etwas Gemüse" etc. Dann klappt es. Und was es dann gibt, kann es ja genauso gut entscheiden.

Und sicher gibt es auch Männer, die bewusst oder unbewusst, das so machen, weil es praktisch ist, da die Frau sich dann nervt und selber einkaufen geht. Eine Freundin von mir sagt immer: "5 Min. dumm gestellt, spart eine Stunde Arbeit". Da ist sicher was dran :mrgreen:

Mir fällt es im Umfeld - weniger hier im Forum, da ich da ja meistens eben die Geschichte dahinter nicht sehe - das Phänomen sehr auf: Die Männer sollen etwas machen, aber bitte ganz genau so, wie die Frau es tun würde, wenn sie es machen würde. Das kann doch gar nicht funktionieren. Da legt die Frau dem Mann die Kinderkleider zurecht, weil sie findet, er könne das nicht, nur weil er vielleicht einen anderen Pulli mit den grünen Hosen kombinieren würde. Who cares? Aber es nervt sie auch, dass es angeblich ihre Aufgabe ist, sie bereit zu legen. Ich habe in all den Jahren KITA, Kiga und Schule mit immerhin 3 Kindern noch nie ein nacktes Kind erlebt, weil der Vater einen Kleiderschrank nicht gefunden hätte :wink:
Da regt sie sich auf, dass er die Gurke, die sie ihm doch extra bereit gelegt hatte, nicht geschnitten hat und auf den Tisch gelegt. Die Kinder hatten doch ein Abendessen, also was solls.
Da wird der Papitag zum Problem, weil er mit den Kindern nur im Garten ist und nicht auf dem Spielplatz. Ernsthaft? etc. etc. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich machs wie danci, schreibe einfach "Gemüse" auf oder "Obst" oder "znacht" und wenn er einfach 4 Stangen Lauch mitbringt, dann liegts an ihm was er daraus macht ;-)
das Einkaufsverhalten meines Mannes ist allerdings recht durchschaubar, er kauft alles in Grosspackungen mit einem gelben Kleber drauf (AKTION) und ist dann total glücklich ;-) Wenn er den Wocheneinkauf macht muss ich nur online schauen was Coop/Migros grad in Aktion haben und ich kann den Inhalt des Einkaufswagens mit einer unglaublich hohen Trefferquote voraussagen :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@tantchen
Danke.

@Mialania
Ja, mein Man ist ähnlich. Aber aus dem was du berichtest kann ich ableiten, dass ich nicht ganz auf dem falschen Weg bin.

@Leela
Ja, es ist nur ein Hund. Er frisst alles, was er bekommt. Beim rohen Fisch habe ich einfach festgestellt, dass er eine Toleranz von ca. 120 g, abzüglich Haut hat, dass sein Kot normal hinten rauskommt und nicht als Dünnpfiff...

Ich komme aus dem Verkauf, ich weiss, dass man genau abwägen kann, wenn man dem Kunden eine Freude machen will...!
Ich friere keinen Fisch ein, von dem ich nicht weiss, wie oft er durch den Tag im Eis an und aufgetaut wurde. Auch nicht für meinen Hund!

@D'FrauHugentobler
Für dich mag das kleinlich erscheinen. Mag stimmen. Mir geht es um einen Ablauf, der an anderer Stelle ohne Probleme klappt, nur nicht beim Fleisch, Fisch- Einkauf. Und ich habe mich einfach gefragt, wieso.

Dann, ich habe mir angewöhnt keine Resten mehr zu machen. Ich koche so, dass wir keine Resten haben. Denn, ich wäre die, welche die Resten essen müsste, die eingefroren würden. Er mag es nicht so... Da ich auf mein Gewicht achten muss, bzw. am Abnehmen bin, da ich immer noch Übergewicht habe, schaue ich, habe ich nicht mehr als nötig an LM zu Hause. Es steckt eine Geschichte dahinter!

Ich kann verstehen, dass mein Mann Mühe hat ca.250 g Fleisch zu finden, in den letzten Jahren wurde es immer schwieriger. Die Portionen sind auf mehrköpfige Familien ausgerichtet. Und ja, auch ich friere teile der Packung ein, wenn ich mit 400 g und drüber konfrontiert werde... Aber ich suche vorher, ob ich Alternativen habe, dass 2 kleinere Packungen mein Wunschgewicht unter 300 g ergeben. Aber das macht mein Mann nicht, es hat dann einfach kein Pouletfleisch. Beim Fisch lese bei Leela, ist eine Geschichte dahinter...

Aber sonst ist er der hilfsbereiteste Typ, der dir alles zu Liebe machen würde, zu Hause und im Freundeskreis.
Zuletzt geändert von connemara am Di 14. Mär 2023, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Da waren die Marketingleute ja erfolgreich :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lila16
Member

Beitrag von Lila16 »

Bezüglich einkaufen haben wir folgendes Problem:

Mein Mann behauptet, dass es günstiger ist, wenn er einkaufen geht. Natürlich stimmt das, weil er kein Make-up, Reinigungsmittel, Hygiene produkte usw kauft. Das macht schnell mal viel aus. Jetzt habe ich mir angewöhnt, dass ich ihm auch solche Sachen auf die Einkaufsliste schreiben. Somit sind beide Einkäufe wieder gleich teuer.
Letzte Woche habe ich Lidschattenapplikator aufgeschrieben. Ich habe damit gerechnet, dass er mich anruft oder es nicht findet. Aber er hat es tatsächlich geschafft und mir das richtige gebracht. Bin schön stolz auf ihn :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:05 @ Sonrie
Da waren die Marketingleute ja erfolgreich :mrgreen:

da brauchts nicht mal grosses marketing, ein gelber Kleber reicht völlig - er würde es nicht mal merken, wenn er dafür das doppelte zahlen müsste, solange Aktion draufsteht ist seine Welt in Ordnung :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Mein Mann kauft bei Dingen wo „50%“ draufsteht immer das Doppelte. Er finde, erst dann sei richtig gespart. So haben wir z. Bsp. zwei identische Racletteöfen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Lila16 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:18 Letzte Woche habe ich Lidschattenapplikator aufgeschrieben. Ich habe damit gerechnet, dass er mich anruft oder es nicht findet. Aber er hat es tatsächlich geschafft und mir das richtige gebracht. Bin schön stolz auf ihn :-)
DAS hätte ich wirklich nicht hingebracht :oops: :oops: :oops: , da hätte ich echt nicht gewusst, was Du möchtest... Bravo an Deinen GG! 8)
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@sonrie
Da lebt dein Mann seinen Jagttrieb im Laden aus;-)

Mein GG geht auch nicht gerne einkaufen, ich mache es gerne. Wenn's mal gar nicht passt, geht er aber. Mit einem zettel, wo drauf steht, was zu ende ging oder geht und eben 2x Abendessen oder Aufschnitt oder ähnliches.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:02 Ich machs wie danci, schreibe einfach "Gemüse" auf oder "Obst" oder "znacht" und wenn er einfach 4 Stangen Lauch mitbringt, dann liegts an ihm was er daraus macht ;-)
das Einkaufsverhalten meines Mannes ist allerdings recht durchschaubar, er kauft alles in Grosspackungen mit einem gelben Kleber drauf (AKTION) und ist dann total glücklich ;-) Wenn er den Wocheneinkauf macht muss ich nur online schauen was Coop/Migros grad in Aktion haben und ich kann den Inhalt des Einkaufswagens mit einer unglaublich hohen Trefferquote voraussagen :lol: :lol: :lol:

😂😂Jetzt musste ich so lachen, weil meiner genau so einkauft. Zudem kauft er von allem zu viel, aber das ist auch nicht schlimm. Wir haben dann jedenfalls sicherlich genug zu Essen im Haus. Ich schreibe auch keinen detaillierten Einkaufszettel , wenn er dann mal geht, nur so das Nötigste, und eben auch „Fleisch“ oder „Gemüse“ für Znacht, Früchte ect. . Ob er dann Plätzli oder Ghackets mitbringt, spielt mir keine Rolle. Wir sind auch keine Menuplaner☺️Habe ich mal für ein paar Monate ausprobiert, hat nicht funktioniert, seitdem koche ich wieder eher spontan, oder dann gibts galt mal kalt und Resten. Ich stress mich da nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten