Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
- swisscanmom
- Member
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich wundere mich, weshalb Fälle eine Reihenfolge brauchen? Es geht doch einfach darum, diese richtig zu bilden und mit der richtigen Frage nach dem Satzteil zu verknüpfen.
Ich finde es einfacher.
Dann kann man die sich auch in einer anderen Sprache identisch sortieren. Mir hat das schon geholfen, immer die gleiche Reihenfolge.
Ich kann die Erklärung nachvollziehen einerseits, andererseits - ich habe das halt anders gelernt und Umstellen wäre ganz schön schwierig.
Dann kann man die sich auch in einer anderen Sprache identisch sortieren. Mir hat das schon geholfen, immer die gleiche Reihenfolge.
Ich kann die Erklärung nachvollziehen einerseits, andererseits - ich habe das halt anders gelernt und Umstellen wäre ganz schön schwierig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
ich glaube nicht dass Fälle eine Reihenfolge brauchen aber die Benennung in 1. Fall, 2. Fall etc. gibts halt doch und führt zu Verwirrung wenn jetzt auf einmal der 4. Fall der 2. ist
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jedenfalls viel spannender als einige andere Fächer...
@Orange,Orange hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 08:26 Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jedenfalls viel spannender als einige andere Fächer...
Vielleicht wäre Latein als Grundlage hilfreich, wenn es die erste Fremdsprache wäre. Unsere Kinder lernten schon Englisch und Französich, bevor sie Latein hatten. Und danach kommt keine weitere Fremdsprache mehr dazu (ausser wenn freiwillig gewählt).
Ich störe mich nicht daran, wenn es freiwillig ist. Aber im Kanton Zürich im Langzeitgymnasium ist es für zwei Jahre lang Pflicht. Von den Gesamtstunden her haben sie in den ersten beiden Jahren am Meisten Mathematik, als Zweites kommt Deutsch und als Drittes Latein. Dies ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäss (übrigens: nach den zwei Jahren hat man noch kein Latinum, sprich: wenn jemand Medizin studieren will muss er:sie Latein danach weiter machen oder das Latinum später noch nachholen!)
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Das stimmt nicht, es braucht seit Jahrzehnten kein Latinum mehr für Medizin.Berlin hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 09:29@Orange,Orange hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 08:26 Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jedenfalls viel spannender als einige andere Fächer...
Vielleicht wäre Latein als Grundlage hilfreich, wenn es die erste Fremdsprache wäre. Unsere Kinder lernten schon Englisch und Französich, bevor sie Latein hatten. Und danach kommt keine weitere Fremdsprache mehr dazu (ausser wenn freiwillig gewählt).
Ich störe mich nicht daran, wenn es freiwillig ist. Aber im Kanton Zürich im Langzeitgymnasium ist es für zwei Jahre lang Pflicht. Von den Gesamtstunden her haben sie in den ersten beiden Jahren am Meisten Mathematik, als Zweites kommt Deutsch und als Drittes Latein. Dies ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäss (übrigens: nach den zwei Jahren hat man noch kein Latinum, sprich: wenn jemand Medizin studieren will muss er:sie Latein danach weiter machen oder das Latinum später noch nachholen!)
- danci
- Foren-Guru
Du hast mich falsch verstanden. Ich finde die LateinPFLICHT einen alten Zopf, nicht Latein als selber. Dass der Lateinunterricht gewisse Vorteile hat, spreche ich nicht ab.Orange hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 08:26 Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jedenfalls viel spannender als einige andere Fächer...
Allerdings finde ich den Lehrplan, egal welche Stufe bis hin zur Matur ganz allgemein zu überladen, anstatt mehr Möglichkeiten zu bieten, sich die Bereiche vertiefen zu können, die einen ansprachen. Das wäre dann für die einen Latein, die anderen vielleicht so manches naturwissenschaftliches Fach.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich wundere mich über diese älteren Damen, die bei Regenwetter einen Hut tragen, darunter aber gegen die Kälte noch ein Stirnband /Kappe.
Das sieht unmöglich aus, egal ob praktisch oder nicht.

Das sieht unmöglich aus, egal ob praktisch oder nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Okaydanci hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 10:08Du hast mich falsch verstanden. Ich finde die LateinPFLICHT einen alten Zopf, nicht Latein als selber. Dass der Lateinunterricht gewisse Vorteile hat, spreche ich nicht ab.Orange hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 08:26 Ich wundere mich darüber, dass man Latein als alten Zopf bezeichnen kann. Grammatik und Vokabular sind als Grundlagen sehr hilfreich, wenn man eine romanische Sprache erlernen möchte. Ausserdem lernt man viel über die Kultur der Römer, die uns bis heute sehr prägt! Ich fand den Lateinunterricht jedenfalls viel spannender als einige andere Fächer...
Allerdings finde ich den Lehrplan, egal welche Stufe bis hin zur Matur ganz allgemein zu überladen, anstatt mehr Möglichkeiten zu bieten, sich die Bereiche vertiefen zu können, die einen ansprachen. Das wäre dann für die einen Latein, die anderen vielleicht so manches naturwissenschaftliches Fach.

Aber ist vielleicht auch Geschmackssache

- danci
- Foren-Guru
@ Orange
Na, wenn der Lateinunterricht Pflicht bleiben soll, weil ihn sonst niemand wählt, dass stellt sich erneut die Frage, wie wichtig und spannend er ist
Na, wenn der Lateinunterricht Pflicht bleiben soll, weil ihn sonst niemand wählt, dass stellt sich erneut die Frage, wie wichtig und spannend er ist

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Tatsächlich, sorry, da war ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Aber dass er spannend ist, merkt man doch erst, wenn man schon da ist? Also wenn man "gezwungenerweise" Latein hat?

- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Danke Orange, dass du hier dem Latein eine Prostimme gibst. Ich sehe es genau gleich. Ich habe zwei Kids im KtZH im LZG, die eine schreibt nächstes Jahr ihre Matur und hat Latein als Schwerpunktfach gewählt. Was ich mitbekommen habe bisher, extrem lehhrreicher Unterricht mit Verknüpfungen zu vielen anderen Fächern. Die Jüngste hat sich für ein anderes Schwerpunktfach entschieden und wird Latein keine Träne nachweinen ab dem Sommer wenn sie in die 3.kommt.
never regret anything that made you smile
- danci
- Foren-Guru
Na ja, die Kinder reden

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Nicht unbedingt. Ich zum Beispiel mag Sprachen sehr. Ich würde sofort Latein wählen, wenn ich die Wahl hätte. Tochter, die jetzt Latein hätte wählen können, kann mit Sprachen nicht viel anfangen und nimmt lieber MINT. Schade, ich hätte von ihrem Lateinunterricht profitieren können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Latein und lebendige Sprachen kann man nicht vergleichen, finde ich. Ich finde, dass es mehr mit Struktur etc. zu tun hat. Mir ist es recht schwer gefallen. Die anderen Fremdsprachen habe ich über Sprachgefühl einiges kompensiert. Das geht bei Latein nicht
War nicht mein Ding, war zäh. Geholfen hat es dennoch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Spannend: Mein Sohn hat seinerzeit genau zu diesem Thema seine Maturaarbeit geschrieben (pro und contra des Latein und der Lateinpflicht). Er selber hat Latein über alles geliebt und dieses Fach sogar als Schwerpunktfach gewählt. Mir persönlich wäre Latein zu abstrakt; ich habe generell Mühe mit Grammatik (mache alles nach Bauchgefühl)

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Netterl, ich kann kein Latein. Aber ich singe in einem Chor, in dem auch lateinisch gesungen wird, und das nicht ganz einfach. Ich verstehe sehr viel dieser Texte und finde es durchaus eine logische Sprache, soweit ich erkennen kann. Bestimmt nicht so einfach zu lernen wie eine Sprache, die gesprochen wird. Dennoch würde ich sie gerne erlernen. Latein fasziniert mich einfach.Netterl hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 13:24 Latein und lebendige Sprachen kann man nicht vergleichen, finde ich. Ich finde, dass es mehr mit Struktur etc. zu tun hat. Mir ist es recht schwer gefallen. Die anderen Fremdsprachen habe ich über Sprachgefühl einiges kompensiert. Das geht bei Latein nicht
SCHWEIGEN IST GOLD.
Mit ein Grund, warum mir die Serie Barbaren (Netflix) gefallen hat.
Das Deutsch der Germanen war zwar etwas gar modern aber die Römer sprechen Latein.
So kann man es sich vorstellen, wie die Sprache damals im Alltag klang.
Das Deutsch der Germanen war zwar etwas gar modern aber die Römer sprechen Latein.
So kann man es sich vorstellen, wie die Sprache damals im Alltag klang.
2010, 2013, 2015