Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Ja genau :D , ist sonst wirklich immer sehr cool, war auch dieses Mal gut, aber einfach sehr anstrengend mit dem ganzen Regen und den Menschenmassen. Stars in Town wäre vielleicht auch mal was für mich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:08 Ich finde aktuell eher die vielen Überschwemmungen schlimm. Daher wundert mich auch, wie man sich über solch "Banalitäten" wie Regen nerven kann, wenn einige Regionen in Europa wirkliche Probleme wegen der starken Regenfälle haben...
WIr haben gerade unsere 2 Wochen Ferien (fürs ganze Jahr). In einem Hochwassergebiet. Nicht so lustig. Normalerweise nehme ich das Wetter auch, wie‘s kommt (man kanns nicht ändern) und habe Ideen für schlechtes Wetter im Hinterkopf. Aber alle unsere Schlechtwettervarianten klappen jetzt gar nicht. Weil diese sind auf flachen Wegen am Fluss (Hochwasser! Wege gesperrt) oder dann ein Themenweg in X (überflutet, deshalb gesperrt) oder oder oder. In der Höhe muss man Erdrutsche und Murgänge befürchten. Sogar der Spazierweg hoch oben im Wald, den wir dann wenigstens spazieren wollten, war abgesperrt. Also nein, ich brauche echt nicht immer herrliches Sonnenwetter. Aber so ist es nicht lustig. Ferien kosten viel Geld, und da möchte ich nicht einfach rumhocken und auf bessere Zeiten warten, weil irgendwie alles gesperrt oder gefährlich ist.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das meine ich eben: einfach, weil es nass ist, finde ich rummotzen sinnlos. Aber sobald es in Richtung Überschwemmungen geht, ist das etwas anderes (egal, ob man da wohnt oder ferien macht, es ist einfach gefährlich). Es tut mir echt leid, dass es euch so erwischt hat!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 20:58 Ja, das meine ich eben: einfach, weil es nass ist, finde ich rummotzen sinnlos. Aber sobald es in Richtung Überschwemmungen geht, ist das etwas anderes (egal, ob man da wohnt oder ferien macht, es ist einfach gefährlich). Es tut mir echt leid, dass es euch so erwischt hat!
Danke, ChrisBern

Ich bin eben sonst auch der Meinung, etwas Regen ist zwar Pech, aber so what, man macht das Beste draus. Aber so wie‘s jetzt ist, ist‘s nicht lustig! Wir sind dankbar, dass wir nicht in Gefahr sind. Aber die halben Ferien sind dahin, da kann man nichts machen. Rumhocken kann ich zuahuse praktisch gratis, hier kostet‘s doch relativ viel Geld und ist langweilig. Ich geh nicht in die Ferien, um die Zeit totzuschlagen, das kann ich zuhause einfacher und günstiger.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Oje Nineli, so blöd! Das tut mir leid für euch.

Ich wundere mich, dass immer mehr Kindergeburtstage im Freundeskreis meiner Kinder an Samstagen und Sonntagen stattfinden...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Joeyita
Sonntag wundert mich auch. Aber Samstag finde ich eher logisch, da es einfach mit den verschiedenen Betreuungstagen der Kinder sowie Hobbies viel einfacher zu organisieren ist. Ich habe das bisher eigentlich immer so gehandhabt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ja, Samstag finde ich auch noch ok. Bei uns ist es aber erst seit diesem Jahr oft der Fall, letztes Jahr fanden noch viele Partys am Mittwoch- oder Freitagnachmittag statt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ok, das ist bei uns seit längerem eher die Ausnahme. Sonntag hätte ich jetzt aber noch nie erlebt, ausser bei Übernachtungspartys.

Apropos Geburtstagsfeste habe ich mich dieses Jahr darüber gewundert, dass ein Mädchen nicht bei meiner Tochter übernachten durfte, weil wir nicht zu Hause waren. Sie durfte abends kommen, wurde aber dann abgeholt. Die Mädchen sind 15, es waren nur 4 Mädchen da, drei davon kennen sich seit dem Kindergarten, die 4. kennt meine Tochter seit ihrer Geburt, da ihre Mutter und ich seit über 30 Jahren Freundinnen sind. Auch die Eltern kennen sich. Das Mädchen hat schon öfters bei uns übernachtet, aber da waren wir zu Hause. Keines der Mädchen wäre irgendwie mal negativ aufgefallen oder hätte in der Schule oder im Dorf oder so Probleme gemacht. Sie sind auch alles andere als wild. Der Plan war gemeinsames Abendessen, dann Film, Popcorn und co. Dann übernachten und ein Frühstück. Nichts aussergewöhnliches. Sie gehen nächstes Jahr in die Lehre und sollen sich in einem Betrieb integrieren können, aber alleine zu Hause übernachten, geht nicht? Natürlich darf jedes Elternpaar eigene Regeln machen, ich respektiere das auch, aber trotzdem war ich sehr erstaunt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Oh weh, ich mache die Parties immer Samstag oder Sonntag! Wann denn sonst? Ich habe Freitag immer gearbeitet und Mittwoch wäre ich allein (also ohne GG), das ist mir zu viel (da ja noch ein 2. Kind da ist, vor allem, als sie jünger waren). Ich finde es super nervig, wenn Geburtstage am Mittwoch oder freitag stattfinden, ich musste oft Betreuung /Arbeit / Hobby anderes Kind umorganisieren und es hat mich echt gestresst.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

So wird das verschieden gesehen :wink: Ich habe bisher alle Kindergeburtstage ohne GG gemacht, oder vielleicht 1x war er dabei. Hat immer ganz gut geklappt.

Samstag finde ich noch ok, wobei der für uns genau so schwierig zu organisieren ist wie ein Wochentag, da GG arbeitet und der Grosse dann immer Fussballturnier hat. Sonntag käme mir wirklich nicht in den Sinn ausser eben nach einer Übernachtung.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich finde Kindergeburis am Sonntag schrecklich und ärgere mich da oft auch drüber, sag die auch meistens ab, mit 3 Kindern in ähnlichem Alter kommen wir sonst nirgends mehr als Familie hin. SA Nachmittag geht, die samstage sind eh immer mehr in Kinderhand, von Fussball über Unihockey bis hin zu Cevi ....

Wir machen die Geburifestli jeweils am MI nachmittag, ich hab da frei und machs entweder alleine mit den Kindern, wenn meine Jungs Geburi haben nimmt mein Mann noch dazu frei, da 10 jungs auch mir zu viel sind. :lol:
Ich finde es zumutbar sich dafür als elternteil mal frei zu nehmen anstatt die Wochenenden etlicher anderer Familien zu verplanen :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wir haben immer an Wochenende gefeiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wann feiert ihr dann mit der erweiterten Familie? Das ist bei uns zwangsläufig am Wochenende, da alle Erwachsenen arbeiten müssen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mein Kind war auch gerade an einem Sonntag eingeladen.
Weshalb sollte ich mich da ärgern, kommen ist ja freiwillig.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:39 Wann feiert ihr dann mit der erweiterten Familie? Das ist bei uns zwangsläufig am Wochenende, da alle Erwachsenen arbeiten müssen ;-)
genau

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

auch am Wochenende.
Gingen mehrere Wochenenden dafür drauf, weil die Kids 2 Tage Abstand beim Geburtstag haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Leela hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:44 Mein Kind war auch gerade an einem Sonntag eingeladen.
Weshalb sollte ich mich da ärgern, kommen ist ja freiwillig.
ärgern tu ich mich nicht, ich hab mich nur gewundert. Und bei uns ist der Sonntag praktisch der einzige Tag, an welchem wir etwas als Familie machen können.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:18 Wir haben immer an Wochenende gefeiert.
Wir eben auch, finde das viel angenehmer, ich kann in Ruhe einkaufen, Kuchen backen, spiele organisieren. Ich komme nebendran echt nicht dazu. Und ich nehme sicher nicht frei für einen Kindergeburtstag- mir reichen die 13 (?) Ferienwochen, die wir irgendwie abdecken müssen. Wir arbeiten beide hochprozentig. Ich war oft froh, war GG dabei, da wir oft eine wilde Jungshorde eingeladen hatten und noch ein Säugling nebendran.

Neulich habe ich mal geseufzt, als ein Geburtstag sonntag 10 Uhr startete, der ist gegen unseren Biorhythmus. 😅 Aber natürlich haben wir es möglich gemacht, war die beste Kollegin meiner Tochter.

Lustigerweise bekamen wir viel positive Feedbacks zu den Sonntagnachmittagsgeburtstagen der Tochter - es ist die graue Jahreszeit (November) und alle waren happy, ihr Kind an einem grauen Sonntagnachmittag versorgt zu wissen. Und sonst kann man ja absagen, wenn es nicht reinpasst, haben wir auch schon gemacht.

Aber ich nehme mir mit, dass das andere anscheinend nervt mit dem WE Geburtstag- ich war sehr von mir ausgegangen, dass Mittwoch und Freitag nervig ist und am WE man Zeit und Ruhe hat. Gut zu wissen, dass andere das anders sehen!

Ps: der nächste ist schon geplant, an einem Samstagnachmittag. ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:39 Wann feiert ihr dann mit der erweiterten Familie? Das ist bei uns zwangsläufig am Wochenende, da alle Erwachsenen arbeiten müssen ;-)
Haben wir nicht. ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wenn ich jetzt so alle Geburieinladungen der kids Revue passieren lasse - 90% der Einladungen waren am WE, ca 1% Mittwoch, 9% Freitag. Unsere Strategie scheint nicht so mega ungewöhnlich zu sein, zumindest nicht in unserer bubble.

Antworten