Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

Joeyita hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:20 Oje Nineli, so blöd! Das tut mir leid für euch.
Entschuldige, ich war ein paar Tage nicht im Forum. Danke Dir nachträglich! War echt schade, aber jänu, ist halt einfach so. In einem Jahr haben wir die nächste Chance.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:32
Helena hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 17:51 Mit den Fremdsprachen ists ja ohne HA gar nicht möglich. Sonst lernen sie im UNterricht ja nur noch Wörtli.
Das ist ja der Punkt. Das Lernen ist ja ohnehin, das geht nicht unter "richtige" Hausaufgaben, sprich, löst Blatt XY. Natürlich müssen Wörtli zu Hause gelernt werden oder Lesen geübt etc., aber da frisst das andere Zeit dafür weg. Und wie gesagt, wären die Vorgaben zumindest hier in Bern klar. Warum hat man dann die Stundenzahl derart erhöht?

Ich finde es allgemein schlicht Wahnsinn, wenn 8-jährige von 8.00-15.30 ausser Haus sind (ja, ja Mittagessen zu Hause, aber das ist keine wirklich Freizeit, wenn man wieder los muss :roll: ), um dann nach einer Pause noch bis 17.00 Uhr an Schulaufgaben zu sein und erst dann richtig Feierabend haben. :roll: :roll:
Ja, das finde ich auch recht schockierend, dass sie eigentlich am Nami kaum noch Zeit hat. Sie kommt halb vier nach Hause und war auch über Mittag nicht zu Hause. Ich verstehe dann sogar, dass sie dann mal Freizeit haben will...so krass habe ich das von mir in dem Alter (10) nicht in Erinnerung, vielleicht habe ich das auch verdrängt. In ZH hat man glaube aber noch zeitiger so viel Nachmittagsunterricht, oder? Mittwoch nachmittag hat sie ihr Hobby (mir ist gar nicht klar, wie sie noch mehr Hobbies unterkriegen würde) und Freitag fahren wir eigentlich schon mittags ins WE.

Ich stelle fest, dass wir es bis jetzt in der Schule sehr gemütlich hatten und mich das jetzt echt überfordert. 🙈 ich hoffe, das ist nur die Umgewöhnung bzw ein Strategienfinden und dass ich danach nix mehr damit zu tun habe. Ich hätte mir gewünscht, man hätte hier die Kids mal zeitiger an die Aufgaben rangeführt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hmm... ich find ehrlich gesagt ganz ok wie die stunden aufgeteilt sind. Nachmittagsunterricht 3mal pro Woche von 13.30h bis 15h, 2 ganze Nachmittage frei (3. -6. Klasse). Morgens beginnt der Unterricht 3-4mal pro Woche bereits um 7.30h, mittags kommen sie natürlich nach Hause :lol:

Unsere Kinder sind alle in Sportvereine, haben je 2mal pro Woche abends Training. Religionsunterricht ist jede zweite Woche nach dem Nachmittagsunterricht, der ist aber freiwillig. Und sie haben also noch Zeit für Badi oder abmachen oder so :oops:
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Sep 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:14
Danke dir, das tröstet mich etwas. Sie haben in den ersten vier Wochen schon 3 Tests, davon der eine in Englisch (nach einer Woche in dieser Sprache: Zahlen bis 20 schreiben können sowie ca 15 Kommandos für den Unterricht schreiben können, aka "listen and check", "compare the two pictures" etc - fand ich krass für die 1. Woche englisch).
DAs war bei uns ganz ähnlich, nur halt mit französisch (Englisch haben sie bei uns ab der 3. Klasse, in der 5.Kl. kommt dann französisch dazu). Da brach dann kurz- bis mittelfristig die Panik aus, aber wie gesagt, bis zu den Herbstferien hatte sie sich daran gewöhnt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Phu, meine Grosse hatte in der 6. Klasse 2-3h Husi pro TAG, gerne auch übers Wochenende.
Ich wundere mich gerade, dass wir das mitgemacht haben.
Wenn ich daran denke, dass die mittlere nächstes Jahr auch zu diesem Lehrer kommt, könnt ich heulen :(
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Bei uns war die Stundenzahl immer schon so hoch. Ab 1. Klasse von 8:15 bis 15:00 Uhr (ausser 2 Nachmittage frei. Dann ab 2. Klasse 2 Morgen ab 7:30. ab 4 Klasse jeden Tag von 07:30 - 15:00 Uhr/ 1x bis 16:45 und 2 Nachmittage frei. Wie gesagt, durch LP 21 hat sich nichts geändert ausser ein paar Schulfächer.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sind die Anzahl Lektionen denn nicht überall ca. gleich? Hier sind es 30 Lektionen in der 6. Klasse und 29 Lektionen in der 3. Klasse.
@Sternli, du wohnst ja imselben Kanton wie ich, ihr werdet ja nicht mehr lektionen haben als andere Schulgemeinden im selben Kanton, oder? Wenn nachmittagsunterricht bis 16.45h geht, war da Religion dabei? Der Unterricht findet bei uns immer nach 15h statt.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Die Anzahl der Lektionen dürfte gleich oder zumindest sehr ähnlich sein. In D sind sie denen in der CH auch sehr ähnlich, aber die Verteilung auf den Tag ist komplett anders. Besser, finde ich. Dafür gibt es so einiges andere in der CH, das besser ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Leela
Wahnsinn. Da bleibt einfach echt keine Freizeit mehr. Und ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, wie ich das begleiten soll. Bereits heute sind die HA von einem Tag auf den anderen extrem mühsam, wenn man es sich erlaubt, auch noch private Pläne zu haben. Ok, heute wissen wir immerhin an welchem Tag es kommt.

@ Sternli
Das stimmt für einige Kantone, aber das war nun mal der Kompromiss denjenigen gegenüber bei denen die Zahl erheblich erhöht wurde. Halt wieder einmal eines der Versprechen, die nicht eingehalten wurden, aber geäussert, damit die Leute zustimmen.

@ sonrie
Und wann sind sie dann einfach zu Hause und haben keine Pläne? Oder halt Aufgaben zu Hause? Bei uns sieht es so aus:

Kleine (3. Klasse): 3 Nachmittage Schule jeweils bis 15.10, alle 2-3 Wochen Religion nach der Nachmittagsschule, einen Tag (mit Nachmittagsschule) bei der Tamu, einmal abends Hobby (1,5 Stunden), nun kommt noch eine Klavierstunde dazu + üben

Mittlerer (6. Klasse): 4 Nachmittage Schule jeweils bis 15.10, aller 2-3 Wochen Religion abends, einmal abends Hobby (2 Stunden)

Grosse (9. Klasse): 4 Nachmittage Schule (zweimal bis 15.10, zweimal bis 17.00), einen Abend Babysitten (1 Stunde), einen ganzen Nachmittag Hobby

Und am WE fordern sie ausdrücklich, dass ein Tag programmlos bleibt, damit sie ausschlafen können und einfach Freizeit haben. An diesem kommen aber immer öfters auch in der Primarschule noch HA oder lernen dazu, in der OS war es eh schon immer normal. Es geht durchaus, ist jetzt auch nicht so, dass sie ständig gestresst sind, aber ich merke einfach, dass man ständig an etwas dran sein muss, dies den ganzen Tag. Es ist jeweils recht spät, wenn wir sagen können, so jetzt sind alle Pendenzen erledigt und es ist Feierabend. Das finde ich extrem schade.

Die Lektionenzahlen sind neu überall ähnlich, aber das waren sie zuvor nicht, Was eben heisst, dass sie in manchen Kantonen erheblich erhöht werden. Und ich bin völlig bei netterl, dass ein Bündeln der Lektionen sinnvoller wäre als dieses hin und her.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:38
@ sonrie
Und wann sind sie dann einfach zu Hause und haben keine Pläne? Oder halt Aufgaben zu Hause? Bei uns sieht es so aus:

Kleine (3. Klasse): 3 Nachmittage Schule jeweils bis 15.10, alle 2-3 Wochen Religion nach der Nachmittagsschule, einen Tag (mit Nachmittagsschule) bei der Tamu, einmal abends Hobby (1,5 Stunden), nun kommt noch eine Klavierstunde dazu + üben

Mittlerer (6. Klasse): 4 Nachmittage Schule jeweils bis 15.10, aller 2-3 Wochen Religion abends, einmal abends Hobby (2 Stunden)

Grosse (9. Klasse): 4 Nachmittage Schule (zweimal bis 15.10, zweimal bis 17.00), einen Abend Babysitten (1 Stunde), einen ganzen Nachmittag Hobby

sie haben MI und DO den ganzen Nachmittag frei, an den anderen drei Nachmittagen haben sie um 15h frei (alle 2 Wochen einmal pro Woche Religion bis 16.30h). Einer hat am DO nachmittag noch Gitarre, das war aber sein grosser Wunsch, also kein Mitleid ;-) Hobbys sind ja freiwillig und machen sie aus Spass - wir sind da weit weg von müssen, zähle ich also als Freizeit, wie der Besuch in der Badi, einfach weil sie da mit Freunden gemeinsam etwas tun, das sie gerne tun. Wenn Hobbys als stressig empfunden werden, dann müssten wir diese mal überdenken.

Einer meiner Söhne (3. Klasse) hat an 3 Nachmittagen an denen er bis 15h Schule hat abends noch Training (Unihockey und Fussball), er hat dafür MI und DO den ganzen Nachmittag und Abend frei. Er geht ab und zu direkt nach der schule noch zu einem freund und kommt dann vor dem training kurz nach hause, anfangs woche macht er eher AUfgaben, dann ists erledigt.
übrigens ist das auch der, der jeden SA Fussballmatch hat und auf keinen fall eines versäumen darf ;-) ICH wäre nicht böse, könnten wir ausschlafen.
Der andere Sohn (auch 3.Klasse) hat nur einmal Abendtraining und an einem freien Nachmittag noch Gitarrenunterricht, er hat dafür jeweils nach 15h noch zeit um zu spielen, abzumachen etc. Er hat auch nur jedes 4. Wochenende ein Turnier.

Meine Tochter geht 2mal pro Woche abends um 19h ins Training,sie hat also auch 2 ganz freie Nachmittage zur freien Verfügung.

Hausaufgaben machen sie meistens bereits am Mittag (sie haben 5min schulweg und 1h 45 min Mittagspause :roll:), sonst teilen sie es sich auf, alle drei bekommen die Hausaufgaben bereits Anfang der Woche und haben immer mehrere Tage bis zu einer woche Zeit, das hilft sehr.
Lesen üben mit Sohn 1 machen wir abends wenn wir ins Bett gehen, er liest uns dann jeweils noch 5min vor, so hat es weniger von Aufgaben machen sonder ist eher so eine Art Ritual, Wörtli lerne ich mit meiner Tochter öfter mal beim Autofahren oder so (nur englisch, französisch kann ich nicht auswendig ;-))

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Ich bin ja in Deutschland zur Schule gegangen. Da hatten wir in der 5. Klasse (1. Jahr Gymnasium) auch 30 Lektionen a 45 Minuten. Mit 2x 15 Minuten Pause und sonst 5 Minuten Pause hatten wir so jeden Tag von 8 bis 13.20 Unterricht. Find ich auch viel besser, als ewig Mittagspause und dann bis mindestens 15 Uhr in der Schule hocken. Inzwischen hat sich das aber auch etwas geändert, an meiner alten Schule gibt es jetzt auch länger Mittagspause (aber mit Essen in der Schulcafeteria) und dafür Unterricht bis 14 oder 14.45 (bei 32 Lektionen)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Gleicher Kanton heisst nicht das es gleich ist. Bei uns hatte die Mittelstufe immer 31 Lektionen (nein darin ist keine Religion enthalten. Dazu kamen 2 Stunden Hausaufgaben am Tag. Das ist bei einigen Lehrern auch heute noch so.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Nein, ich habe kein Mitleid mit Kindern, wenn sie ins Hobby gehen, natürlich macht das Spass und ist freiwillig. Ich unterscheide aber zwischen eine Hobby (Training Dienstags 18.30-20.00 Uhr) und unverplanter Zeit. Und ich erachte beides als sehr wichtig.
Du schreibst: Nachmittags frei. Aber wenn dann viele Schulaufgaben dazu kommen, sind die Nachmittage ja eben nicht mehr frei. Und da haben sie zugenommen (nicht nur weil die Kinder älter werden, sondern die Kleine hat in der 3. mehr HA als der Mittlere in der 3. Klasse hatte!). Darum geht es mir ja. Und eben, ich sprechen nur von "richtigen" HA, wie eine bestimmte Seite lösen o.ä., nicht dem Lernen (lesen, Wörtli, 1x1 üben). Das kommt noch dazu.

@ Labskaus
Das würde soviel mehr Sinn machen. Meine Jüngste hat an 3 Tagen 6 Lektionen (8.20-11.50 und 13.30-15.10) und an zwei Tagen 5 Lektionen (7.30-11.50). D.h. sie hat an den drei Tagen wegen einer einzigen Lektion mehr 3 Stunden später richtig aus. Das habe ich noch nie verstanden.

Lektionenzahl sind hier 28 in der 3. und 4. Klasse und 31 in der 5. und 6. Religion ist freiwillig und streng von Schulunterricht getrennt (findet in der Kirche resp. Kirchgemeindehaus und in anderen Klassen statt).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: Ich habs oben schon geschrieben, meine Kinder bekommen ihre HA am Montag, da sind sie am Mi oder Do bestenfalls schon damit durch, je nachdem wie sie es sich einteilen. Und ja, wenn sie die HA nicht fertig haben, dann müssen sie sich nochmal hinsetzen, aber dann ist es nicht mehr viel. Je nachdem was los ist machen sie es auch gerne mal am freien Nachmittag, je nach Wetter, Aktivitäten etc. Dass die HA zugenommen hat in den letzten Jahren kann ich hier nicht beobachten, es wird einfach ab der 5. Klasse bedeutend mehr.
Sternli05 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:12 Sonrie
Gleicher Kanton heisst nicht das es gleich ist. Bei uns hatte die Mittelstufe immer 31 Lektionen (nein darin ist keine Religion enthalten. Dazu kamen 2 Stunden Hausaufgaben am Tag. Das ist bei einigen Lehrern auch heute noch so.
2h HA am Tag?
Ehrlich gesagt ist es schwer zu glauben dass die Eltern das akzeptieren und die Schule damit durchkommt. Man ist ja auch den LP nicht total ausgeliefert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Du kannst es glauben oder nicht, ganz wie’s dir gefällt…..

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also das mit den HA ist doch auch chli davon abhängig, wie schnell ein Kind arbeitet und wie gut seine Leistung ist?
DAs kann man doch nicht generalisieren?

Hawaii1234
Newbie

Beitrag von Hawaii1234 »

Oft ist es Lehrpersonen abhängig

3/4 Klasse hatten wir 3x wöchentlich auf den nächsten Tag mindestens 1h Hausaufgaben, Junior war langsam somit gerne auch 2h, da war noch nichts für englisch gelernt
Nachbar Junge selbe Stufe, keine bis Max 10min englisch

Alles reden mit Lehrpersonen und hps brach nichts. Schulleitung fand zwar nach 45min darf abgebrochen werden, dann kam der Rest dafür am Weekend. Alles reden half nichts. Das man üben muss, war klar, aber ob 20rechenaufgsben nicht auch gereicht hätten, statt 100 auf den nächsten Tag....

Jetzt neues Lehrerteam, 5/6 Klasse, ca 2h über die Woche, Zeit jeweils eine Woche. Und da werden bereits Wörtli für die Fremdsprachen geübt.

Wir haben nun, trotz mehr Lektion, mehr Freizeit, vorallem dank Woche Hausaufgaben

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich mag mich gar nicht mehr erinnern, wie es bei meinen Kindern war 🙈 aber 2 Stunden/Tag finde ich extrem viel 😳 so viel hatten meine Jungs ganz sicher nicht…

Mich persönlich haben Hausaufgaben immer gestresst. Ich war ein Kind, welches dauernd draussen sein wollte; mich kriegte man auch bei Regen kaum ins Haus. Aber wir hatten wohl nicht so viele Hausaufgaben damals. Am meisten haben mich die Hausaufgaben für die Handarbeit gestresst; stricken und häkeln war mein Graus 🥺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Ok. Wenn es deine Kinder ab 3 Tagen so huschhusch über den Mittag machen, ist das doch toll. Da habt ihr nicht viel odee sie sind schnell. Hier sind es deutlich mehr. Und ja, das stresst mich dann schon. Ist halt immer im Hinterkopf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, nicht husch husch über den Mittag, einfach über eine ganze Woche verteilt. Teilweise am Mittag oder nach der Nachmittagschule und auch mal am freien Nachmittag, eben je nachdem wann was ansteht (auch freizeittechnisch).

Die Jungs haben grad jetzt 30 min. HA gemacht, zwischen Schule und Training, gestern sassen sie auch ca 30 min (auch nach der Nachmittagsschule und Training) und es fehlt noch eine Leseaufgabe für diese Woche. Also ca 1h plus was zum Lesen, das in der dritten Klasse (es würde sicher auch schneller gehen, bei den beiden dauerts meistens etwas). Ich finde das liegt total im Rahmen - ich hab nie behauptet dass es extrem viel oder wenig ist, es ist eine reine Beschreibung unseres Alltags.🤷🏻‍♂️

Es sind sicher nicht alle Kinder gleich schnell, aber 2h pro Tag bei einem durchschnittlich starken Schüler würde hier niemand akzeptieren, ganz sicher nicht.

Antworten