Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Zieht sowas wirklich?
Ich würde so einen Käse jedenfalls aus Prinzip nicht kaufen.
Ich würde so einen Käse jedenfalls aus Prinzip nicht kaufen.
2010, 2013, 2015
Ich weiß es nicht. Aber ich sehe ähnliche Macharten bei anderen Produkten.
Extrem ist es im Bereich Kinderspielzeug, aber auch Essiggurken, Chips etc. wurden und werden so beworben.
Und zwar immer mit der Stereotype:
männlich = scharf, rassig, kräftig,…
weiblich = weich, süß, fein,…
Mann ey, ich dachte, wir wären weiter.
(Gut, sind wir auch in mancher Hinsicht. Aber manches schaltet in den Rückwärtsgang, um dann mit Schwung wieder in der jetzigen Zeit zu landen. Vor allem das, was sich gut verkauft.)
Extrem ist es im Bereich Kinderspielzeug, aber auch Essiggurken, Chips etc. wurden und werden so beworben.
Und zwar immer mit der Stereotype:
männlich = scharf, rassig, kräftig,…
weiblich = weich, süß, fein,…
Mann ey, ich dachte, wir wären weiter.
(Gut, sind wir auch in mancher Hinsicht. Aber manches schaltet in den Rückwärtsgang, um dann mit Schwung wieder in der jetzigen Zeit zu landen. Vor allem das, was sich gut verkauft.)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Appenzeller Käse: Der wird tatsächlich in der Ostschweiz hergestellt und es gibt eine klare Begrenzung, wo er hergestellt werden darf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_(K%C3%A4se)
Ich war sehr verblüfft, wie "klein" diese Firma ist. Als das SRF einen Profi-Hacker auf die Firma angesetzt hat, wurde das ersichtlich:
https://www.watson.ch/digital/schweiz/8 ... r-kaese-an
Persönlich ignoriere ich die "Pink-Tax" und kaufe absichtlich "Männerpflegeprodukte", wenn diese günstiger sind. Aber, wenn ausgerechnet Appenzeller, ihre Käse "Appenzellerin" nennen, finde ich das sehr witzig und ich hoffe, ich kann das bald mal einkaufen.
Ich war sehr verblüfft, wie "klein" diese Firma ist. Als das SRF einen Profi-Hacker auf die Firma angesetzt hat, wurde das ersichtlich:
https://www.watson.ch/digital/schweiz/8 ... r-kaese-an
Persönlich ignoriere ich die "Pink-Tax" und kaufe absichtlich "Männerpflegeprodukte", wenn diese günstiger sind. Aber, wenn ausgerechnet Appenzeller, ihre Käse "Appenzellerin" nennen, finde ich das sehr witzig und ich hoffe, ich kann das bald mal einkaufen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
- danci
- Foren-Guru
@ Leela
Ja, Gendermarketing zieht extrem. Damit werden Milliarden verdient.
Ja, Gendermarketing zieht extrem. Damit werden Milliarden verdient.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja dann ist das für mich definitiv etwas zum wundern…
2010, 2013, 2015
Ja, es ist klar festgelegt welche Käsereien den Appenzeller herstellen dürfen. Im Dorf in dem ich aufgewachsen bin darf der Käser keinen Appenzeller mehr herstellen.iselle hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2023, 09:19 @Appenzeller Käse: Der wird tatsächlich in der Ostschweiz hergestellt und es gibt eine klare Begrenzung, wo er hergestellt werden darf:
Sie verkaufen ihren Käse nun als XY (Ort) Bergkäse. Er ist auch sehr gut und kann durchaus mit dem Appenzeller mithalten.
tja, echt schlimm dass ich nun genau den käse heute gekauft hab für den wurstsalat

chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
und?
Lieblich floral, charmant fruchtig?
Lieblich floral, charmant fruchtig?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich wundert es, warum ich jahrelang mit meiner Handtasche und meinem Portmonee einkaufen kann in sämtlichen Läden ohne dass beim hinausgehen der Alarm losgeht und plötzlich von einem Tag auf den anderen geht der Alarm los. Und zwar immer in gewissen Läden... Und immer nur, wenn meine Handtasche mit Portmonee dabei ist und das bereits seit einigen Wochen. Wieso kann ich jahrelang damit einkaufen gehen ohne Alarm und plötzlich geht der Alarm los?? Ich konnte jetzt alles andere (Kleidung, Unterwäsche, Einkaufstasche z.Bsp.) ausschliessen, kann aber an meiner Handtasche oder meinem Portmonee echt nichts erkennen, was dies von heute auf morgen auslösen könnte...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
- danci
- Foren-Guru
Schlimm nicht, aber vielleicht ein Beweis dafür, dass Werbung funktioniert

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Ich wundere mich gerade etwas, über was ihr euch wundert, bzw. ärgert. Ich scheine Werbung blind oder resistent zu sein.
Ich habe gestern die Appenzellerin - Werbung gesehen. Was ich heiss fand, waren die 3 "dämonischen" Augenpaare leuchtend in der Nacht und den eher verschmitzten Appenzeller Hund, den die Appenzellerin zu sich gelockt hat. Dass die neue Käsesorte ein Rosa Deckblatt hat, ist Geschmackssache, wie auch der Käse, als Produkt selbst. Ich habe die "Appenzellerin" heute nicht gekauft, sondern griff zu anderen würzigen und cremigen Käsesorten, die mir schmecken...
@ragusa
ja, das ist wunderlich! Die gewisse Läden werden vielleicht eine andere Alarmanlage haben, die auf etwas spezialisiert wurde, dass in deinem Portmonee und in deiner Handtasche anscheinend zu finden ist. Hast du es schon mal mit einem anderen Portmonee probiert oder einer anderen Handtasche, in diesen gewissen Läden? Oder dann würde ich im Geschäft nachfragen, wieso bei dir jedes Mal der Alarm abgeht, was an deiner Handasche oder deinem Portmonee so anders ist.. Vielleicht bist du nicht die Einzige, der das so passiert!
Ich habe gestern die Appenzellerin - Werbung gesehen. Was ich heiss fand, waren die 3 "dämonischen" Augenpaare leuchtend in der Nacht und den eher verschmitzten Appenzeller Hund, den die Appenzellerin zu sich gelockt hat. Dass die neue Käsesorte ein Rosa Deckblatt hat, ist Geschmackssache, wie auch der Käse, als Produkt selbst. Ich habe die "Appenzellerin" heute nicht gekauft, sondern griff zu anderen würzigen und cremigen Käsesorten, die mir schmecken...
@ragusa
ja, das ist wunderlich! Die gewisse Läden werden vielleicht eine andere Alarmanlage haben, die auf etwas spezialisiert wurde, dass in deinem Portmonee und in deiner Handtasche anscheinend zu finden ist. Hast du es schon mal mit einem anderen Portmonee probiert oder einer anderen Handtasche, in diesen gewissen Läden? Oder dann würde ich im Geschäft nachfragen, wieso bei dir jedes Mal der Alarm abgeht, was an deiner Handasche oder deinem Portmonee so anders ist.. Vielleicht bist du nicht die Einzige, der das so passiert!
@connemara: hatte ich auch schon mal vor 5 Jahren, da hab ich mein Portmonee austauschen müssen, weil mein neues Portmonee angegeben hat. Aber ich muss vielleicht wirklich mal nachfragen.. Ist mir einfach aufgefallen... Müsste mal mein Euro Portmonee ausprobieren vielleicht ist das besser...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Hatte ich mal mit einer Jacke. Dort war der Sicherheits-Chip irgendwo eingenäht. Im Laden haben sie denn über diesen Sensor an der Kasse gezogen und dann passierte es nicht mehr
@Ragusa: das habe ich auch! Es liegt aber weder an der Tasche, noch am Portemonnaie, sondern an den Kärtli im Portemonnaie!
Das Problem löse ich damit, dass ich beim Eintreten/Verlassen des Geschäfts (ich weiss mittlerweile, bei welchen...) die Tasche nicht auf der Seite trage, sondern nach vorne vor den Bauch schiebe. Tadaa! Kein Alarm, da zu weit weg von den Sensoren:).
Das Problem löse ich damit, dass ich beim Eintreten/Verlassen des Geschäfts (ich weiss mittlerweile, bei welchen...) die Tasche nicht auf der Seite trage, sondern nach vorne vor den Bauch schiebe. Tadaa! Kein Alarm, da zu weit weg von den Sensoren:).
@ Konfetti: muss mich mal darauf achten, danke für den Tipp!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Eine Verkäuferin im betroffenen Geschäft hat mich mal darauf aufmerksam genacht. Es sei v.a., wenn man viele Kärtli im Portemonnaie drin habe, die einen Chip haben, also nicht unbedingt das Mitgliederkärtli vom Chüngeliverein;).
Der Käse ist nichts besonderes, aber ok. Mild ja. War wohl eher nicht die Werbung der Grund, sondern dass der Käse in der Aktionstheke lag, wo ich immer zuerst schaue ob ich von dort was mitnehmen kann. Aber ja, pink liebe ich und finde die Verpackung cool. Für so was bin ich ev schon noch affin

chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Wenn der Käse mild ist muss ich ihn wohl nicht probieren. Wir haben gerne rezente Käse. Ich kaufe immer den schwarzen Appenzeller. Es gibt noch rässere, aber die mag ich dann auch nicht mehr. Vakuumverpackte Käse kaufe ich nur im Notfall, die sind von Geschmack her so anders als die frisch geschnittenen. Aber vielleicht gibt es die Appenzellerin ja auch mal offen (wobei dann die pinke Verpackung wegfällt...).
Ja, den gibt es offen, gerade gestern gesehen.
Aber dann ist er ja nicht mehr so schön pink verpackt
(oder nehmen sie pinke Frischhaltefolie?).
Mal schauen ob ich ihn bei uns in den Geschäften auch mal antreffe.

Mal schauen ob ich ihn bei uns in den Geschäften auch mal antreffe.