Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über Leute, die ihre Katze auf dem Arm oder im offenen Waschkorb zum Tierarzt bringen. Nicht nur, dass sie in den meisten Praxen auf Hunde treffen und nicht wenige Hunde bellen, wenn sie eine Katze sehen. Wie hält man die Katze fest, wenn sie Panik bekommt?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
Ich habe mir das letzte Mal ehrlich überlegt, es auch so zu machen, allerdings mit einem Geschirr, nicht ganz ohne. Die eine meiner Katzen dreht in der Box einfach völlig am Rad und ist extrem gestresst. Bei längeren Autofahrten sitzt sie auf einem Sitz und ist mit einem Geschirr an der Lehne besfestigt. Das funktioniert super. Hunde, die bellen, finde ich nicht so tragisch. Die meisten Hundehalter beruhigen sie sie ja schnell.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Yoghurt
Das sind zum Teil Leute, die sich keine Transportbox leisten können oder ihre Katzen sind traumatisiert...
Dieselben Leute stossen sich zum Teil auch daran, ihre Katze an die Leine zu nehmen. (Halsband, Gestältli anziehen )
Manche Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass ihre Katze durch eine nicht voraussehende Situation, auf einmal das Weite suchen könnte...

Worüber ich mich wundere, mein Hund bellt keine Katze beim Ta an. Sieht er aber eine Freilaufende am Wegesrand, klingeln der Katze hinterher die Ohren, so laut verbellt er sie... Und wäre er nicht an der Leine, würde er die Katze von dannen jagen!

@danci
Ich finde es gut befestigst du deine Katze im Auto. So wird dies nicht zum Geschoss, wenn du mal unverhofft bremsen musst!

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Helena hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 08:34
Melissentee hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 22:49 Hier werden seit bald einem Jahr keine Compobags mehr geduldet. Wurde gross angesagt. Ich wundere mich, dass es immer noch welche gibt, die ihr Grünzeug damit entsorgen.
Solange sie es dennoch mitnehmen, wirds auch nicht aufhören…
Die nehmen es nicht mit. Gerade heute gesehen. Grünguttonne und fein säuberlich auf den Deckel gestapelt etwa 10 Säcke. Vielleicht neu zugezogen aber man wird sich doch die Abfallordnung ansehen, wenn man neu wo wohnt?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das müssen keine Neuzuzüger sein, es gibt sie, sie Unwissenden. Bei uns werden alle 2 Wochen die Kunststoff- Recyclingsäcke abgeholt, die werden dann neben dem Unterflurcontainer deponiert... das seit ca. 5 Jahren.... und im Dorfchat wundern sich Leute wer so doof ist, Müllsäcke einfach neben dem Container abzustellen .... hat mich also auch gewundert wie man das nicht mitkriegen kann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich musste jetzt erst mal googeln, was compobags sind und wundere mich, wie man es stattdessen entsorgt? Wir haben hier keine Grünabfuhr, hätte da auch keine Ahnung...
Ich traue mich bei uns auch nicht mehr, Papier zu entsorgen, nachdem unseres das 1. Mal nicht mitgenommen wurde (weiss bis heute nicht, was der Grund war)...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@ChrisBern
Vielleicht hast du das Papier falsch gebündelt?
Schweizer sind da heikel :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 22:59 @ChrisBern
Vielleicht hast du das Papier falsch gebündelt?
Schweizer sind da heikel :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Wollte ich grad auch schreiben ;-) Mir fällt da immer Kaya Yanar ein ("Reiz der Schweiz" - unbedingt mal anschauen wera nicht kennt, ich hab mich fast nass gemacht vor Lachen :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Wir haben ja Grünabfuhr, das ist der Witz daran. 99% gehen da mit ihrem Kübeli hin und leeren es rein.

Der Grund für das Nichtmitnehmen: Die Compobags kompostieren schlecht, unsere Anlage schafft die nicht und die Qualität leidet.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern
Den Abfall direkt aus dem Kübel in den Kompost werfen und dann auswaschen.

Bei uns war mal "braunes" im Papier, deshalb haben sie es nicht mitgenommen. Habe den Herrn gefragt, als er unser nächstes Bündel Papier abholen kam. Es sei egal, ob auf dem braunen Papier stehe oder nicht, braun ist Karton.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Eine Katze haben aber sich keine Transportbox leisten können ? Meinst du das ernst ? Die gibt es für so wenig Geld gebraucht zu kaufen.
Da ist schon ein Tierarztbesuch viel teurer.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

tiwa hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 06:53 Eine Katze haben aber sich keine Transportbox leisten können ? Meinst du das ernst ? Die gibt es für so wenig Geld gebraucht zu kaufen.
Da ist schon ein Tierarztbesuch viel teurer.
Diese Aussage von Connemara wundert mich auch.

Ich hatte früher auch mal Katzen, da gabs die Transportbox gratis dazu :wink:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:31 @ChrisBern
Den Abfall direkt aus dem Kübel in den Kompost werfen und dann auswaschen.

Bei uns war mal "braunes" im Papier, deshalb haben sie es nicht mitgenommen. Habe den Herrn gefragt, als er unser nächstes Bündel Papier abholen kam. Es sei egal, ob auf dem braunen Papier stehe oder nicht, braun ist Karton.
Merci - macht ja eigentlich Sinn, es direkt reinzutun.

Ich nehme auch an, dass mir damals Pappe reingerutscht ist...seitdem bringen wir es einfach zur Entsorgung, das bündeln ist mir zu mühsam.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Chris
Wird es bei euch nicht von Schulen oder Pfadi abgeholt. Falls ja, macht es Sinn, es rauszustellen, denn diese bekommen einen schönen Zustupf von der Gemeinde für Lager etc. und dieser wird nach Gewicht berechnet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das schon, aber nur 3mal pro Jahr ;-) Ich machs wie ChrisBern und brings in die Entsorgung, Altpapier bündeln und horten ergibt für mich wenig Sinn, Vereinszustupf hin oder her.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Hier holt das Altpapier auch der Turnverein ab. Ich finds praktisch, so kann ich die Bündeli easy vors Haus stellen und erledigt ists. So ein Bündeli ist in zwei Minuten gebündelt und es sammeln sich hier 1-2 Bündeli im Keller, bis die wieder kommen. So viel Platz habe ich gerade noch :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Viele wissen das einfach nicht, darum erwähne ich es. Entscheiden soll eh jede für sich. Ich habe lange geleitet und weiss einfach, wie froh man über das Piersammelgeld ist. Hier ist es auch nur dreimal jährlich. Dank keine-Werbung-Kleber plus Digitalzeitung ist es aber eh nicht viel. Wir haben pro Sammlung max. 4-6 Bünde. Dafür reicht der Platz und ich tue es gerne.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wir haben bei weitem mehr Altpapier, bekommen pro Woche 3 dieser Gratiszeitungen (trotz dem "keine werbung kleber"). :roll: Allerdings ist nicht das Papier das Problem sondern die grossen Kartonschachteln von online Bestellungen, die würden monatelang im Weg stehen. Und wenn ich eh entsorgen gehe, nehme ich gleich alles mit 🤷🏻‍♀️ (und erst noch ungebündelt ;-))

Edit: in mir sträubt sich alles wenn ich Müll bündeln soll :oops:
Zuletzt geändert von sonrie am So 14. Apr 2024, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaub, das gibt es hier nicht - oder wüsste jemand hier, ob die pfadi in der Stadt Bern kommt?

Ich habe jetzt rausgefunden (durch Beobachtung der Nachbarn 😅), dass die grossen Kartons mitgenommen werden, wenn man sie einfach rausstellt. Das nimmt bei uns auch den meisten Platz weg. Fürs bündeln bin ich zu unbegabt...(oder unmotiviert...)

Edit: dort, wo wir die Ferienwohnung haben, wird einmal im Jahr abgeholt. Da frage ich mich immer, ob wirklich jemand so lange wartet und das irgendwo hortet.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Karton: ich fülle immer eine grosse Schachtel mit dem kleinern Zeug, das ist super praktisch.

@Zeitungen: offenbar tickt da der Osten anders als der Westen :D .
Hier wird überall (wo ich jemals wohnte oder in den Ferien bin innerhalb CH) mindestens einmal pro Monat Papier abgeholt. Das gibt 2-3 Bündeli. Wenig Aufwand, bereits gestapeltes zusammenzubinden. Mir würde im Traum nie einfallen, Papier oder Karton mit dem Auto durch die Gegend zu fahren.

Antworten