Mein Vater hat mir das Schwimmen beigebracht im Freibad und danach im Untersee mussten wir immer, wenn's vom Segelboot aus schwimmen ging, bis wir sicher genug waren, eine Schwimmweste tragen. Schwimmen war für mich im Grunde nicht das Problem, ich war sehr gerne im Wasser, ich kann mich auch einfach aufs Wasser legen und mich ausruhen, treiben lassen... Was nicht geht ist einfach mit dem Kopf unter Wasser. Das wurde weder von meinem Umfeld, noch von meinen Lehrern verstanden. Ich höre heute noch deren Sprüche: "Nun stell dich nicht so an, dass ist nun wirklich keine Sache!" Sie konnten nicht nachvollziehen, kannten es selber eben nicht, dass es Kinder gibt, die sehr empfindliche Augen haben. Ich vertrug einfach kein Wasser in meinem Augen, dass ist bis heute so!
Bei mir war damals auch die Lösung, eine Schwimmbrille und zusätzlich einen Nasenklemmer. Der Nasenklemmer gab mir Sicherheit, dass ich unter Stress, (tauchen war für mich eine Stresssituation, da ich es nicht mochte) unter Wasser nicht auch noch zusätzlich durch die Nase atmete...