Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 12:39
Könnt ihr Plastikverpackungen auch separat entsorgen (Kuh Bag)? Das macht nämlich wirklich viel aus, uns reicht ein 35L sack ca. 2-3 Wochen (5 Personen, alle essen zu Hause)..... dazu kommt dann einfach der 60L PLastik-Müll, der alle paar wochen anfällt (und der PLatz braucht...)
Hat sich bei uns als Greenwashing herausgestellt: sie werden mit dem normalen Müll entsorgt und verbrannt (Auskunft bei unserem Entsorgungshof). Grässlich, dabei wäre die Idee echt zu gut gewesen.

@danci
Danke dir - da meine Kinder die Säcke zum Container tragen müssen, darfst du dich in ihrem Namen freuen, dass sie es tragen können, ohne unterwegs die Hälfte zu verlieren :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Sternli: Dann warst du das? :D

@Drag Ulj: welcher Anbieter? In der Ostschweiz läuft das sehr erfolgreich via Innorecycling, verbrannt wird der Teil der nicht sortenrein ist (Verbundstoffe).

Die meisten dieser Infos die hier im Umlauf sind, ains schlichtweg falsch und oftmals wirds so weiter erzählt. Macht ja keinen Sinn etwas teuer zu sammeln und dann zu verbrennen? Zumal der Bedarf an PCR Plastik extrem steigt.
Übrigens wird das jetzt schweizweit organisiert, endlich...
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 14. Jun 2024, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Mich wunderts, dass es Männer gibt, die Adolf heissen, geboren 1949. Vielleicht liegts daran, dass die Leute hier auf dem Land nichts vom 2. Weltkrieg mitbekommen haben (eher unwahrscheinlich) oder die Eltern des Kleinen den Typen gut fanden. Man weiss es nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 14:21 @Sternli: Dann warst du das? :D

@Drag Ulj: welcher Anbieter? In der Ostschweiz läuft das sehr erfolgreich via Innorecycling, verbrannt wird der Teil der nicht sortenrein ist (Verbundstoffe).

Die meisten dieser Infos die hier im Umlauf sind, ains schlichtweg falsch und oftmals wirds so weiter erzählt. Macht ja keinen Sinn etwas teuer zu sammeln und dann zu verbrennen? Zumal der Bedarf an PCR Plastik extrem steigt.
Übrigens wird das jetzt schweizweit organisiert, endlich...
Lokaler Entsorgungshof. Sie nehmen die Kuhbags zwar entgegen, lassen aber alles in Bazenheid verbrennen. So aus 2. Hand gehört (Lehrerin beim Thema Recycling abgeklärt). Ist ca. 1,5 Jahre her.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Glaub ich schlichtweg nicht, ergibt weder finanziell noch ökologisch sinn.. (Sammelstellen erhalten Geld für die KuhBags während die Verbrennung kostet).
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 14. Jun 2024, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Glaub ich auch nicht. Bei solchen Dingen informiere ich mich lieber kurz selbst.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Naja als jung geh ich wohl nicht mehr durch 😂. Obwohl meine Chor „Gspänli“ mich extrem jung finden 😂 (bin 51)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 14:24 Mich wunderts, dass es Männer gibt, die Adolf heissen, geboren 1949. Vielleicht liegts daran, dass die Leute hier auf dem Land nichts vom 2. Weltkrieg mitbekommen haben (eher unwahrscheinlich) oder die Eltern des Kleinen den Typen gut fanden. Man weiss es nicht.
Oder der Name hat Tradition in der Familie.
Diese Bemerkung machte ich übrigens mal im Gespräch mit einer Arbeitskollegin. Dreimal kannst du raten, wie ihr Vater heisst :oops:
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 14:01 Sonrie
Ich kann Redbull trinken und dann gleich ins Bett 😀. Merke da überhaupt nichts, auch nicht bei Kaffee
Bei mir genauso, bin auch „immun“ gegen Koffein.
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member

Leela hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 15:25
DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 14:24 Mich wunderts, dass es Männer gibt, die Adolf heissen, geboren 1949. Vielleicht liegts daran, dass die Leute hier auf dem Land nichts vom 2. Weltkrieg mitbekommen haben (eher unwahrscheinlich) oder die Eltern des Kleinen den Typen gut fanden. Man weiss es nicht.
Diese Bemerkung machte ich übrigens mal im Gespräch mit einer Arbeitskollegin. Dreimal kannst du raten, wie ihr Vater heisst :oops:
Ja stimmt, an Tradition habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber ganz ehrlich: bei Adolf wäre ich raus- Tradition hin oder her.
Ich kenne eine Familie, da heissen alle Männer und Buben Bruno🙈. Was wäre, wenn ich als Mutter nicht möchte, dass mein Sohn Bruno heisst? Scheidung? Sowas
müsste man dann wohl vor der Schwangerschaft klären🤣

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie/drag-ulj
Hier wird es gut erklärt:

https://www.srf.ch/news/schweiz/bring-p ... ik-sammeln

Wir sind da dabei, auch wenn es bei uns nicht Kuhbag heisst. Ein Teil wird recyclet, zur Zeit noch in Österreich und leider noch nicht in der CH. Ein anderer wird verbrannt, da zur Zeit noch nicht genug gesammelt wird. D.h. dass der Effekt zur Zeit noch halbpatzig ist, aber wer mizmacht, trägt halt langfristig dazu bei, dass die Quote des recyclebaren Anteils steigt.

@ FrouHugetobler
Ich kann mir vorstellen, dass 1949 je nach Ort wirklich das Ausmass noch nicht bekannt war.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es muss eben bereits beim Produktdesign angesetzt werden, welche Materialien überhaupt wie und wann eingesetzt werden. Falls es wen interessiert, hier ein spannender Zusammenschluss in der Branche welcher dies vorantreiben will:

https://www.recypac.ch/

Das Ziel waere es, Plastik immer im Kreislauf zu halten, ohne downcycling (so wie bei den PET Flaschen).
Je besser das Verpackungsmaterial und je mehr gesammelt wird umso eher werden Sortieranlagen wie die in österreich rentabel (sie steht übrigens direkt über der Grenze, iat alao nicht sooo weit weg).

übrigens: auch wenn man Müll rumfährt rentiert aich recycling noch, ist erstaunlich wie wenig Anteil Transport am Co2 footprint hat.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 15:57
Leela hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 15:25
Ja stimmt, an Tradition habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber ganz ehrlich: bei Adolf wäre ich raus- Tradition hin oder her.
Ich kenne eine Familie, da heissen alle Männer und Buben Bruno🙈. Was wäre, wenn ich als Mutter nicht möchte, dass mein Sohn Bruno heisst? Scheidung? Sowas
müsste man dann wohl vor der Schwangerschaft klären🤣
Kennt ihr den Film "Der Vorname" von 2018? Da Treffen sich Freunde zum gemütlichen Abendessen und ein Paar (sie schwanger) behaupten, sie würden ihr Kind Adolf nennen. Darauf ergeben sich sehr interessante Diskussionen, weshalb der Name so negativ besetzt ist, aber auch dass es durchaus Adolfs gegeben hat, die sehr positiv besetzt waren.... An die denkt einfach niemand.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@annegretli74
Kennt ihr den Film "Der Vorname" von 2018? Da Treffen sich Freunde zum gemütlichen Abendessen und ein Paar (sie schwanger) behaupten, sie würden ihr Kind Adolf nennen. Darauf ergeben sich sehr interessante Diskussionen, weshalb der Name so negativ besetzt ist, aber auch dass es durchaus Adolfs gegeben hat, die sehr positiv besetzt waren....An die denkt einfach niemand.

Ja, zu diesem Film habe ich mal eine Vorschau gesehen.... :wink:

Bei uns gibt es auch einen Senior und Junior mit dem gleichen Vornamen. Wir wollten dieses "Ärgernis" nicht mehr fortsetzen. Der Name stand damals bei uns auf keiner Namensliste.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Adolf: In der Schweiz ist das halt der "Dölf"... - niemand sagt Adolf Ogi - oder nur wenige.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

DFrauHugetobler
Member

Den Film habe ich gesehen, fand ihn interessant und auch lustig.
Für mich ist Adolf einfach ein Nogo, so wie viele andere Namen auch.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Erinnert mich dran, dass wir K1 gerne Magdalena nennen wollten - und eine Verwandte ausrief, das erinnere ja an Magda Göbbels...Da war ich echt perplex. Aber den Namen hatte sie mir damit versaut.

DFrauHugetobler
Member

ChrisBern hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 17:24 Erinnert mich dran, dass wir K1 gerne Magdalena nennen wollten - und eine Verwandte ausrief, das erinnere ja an Magda Göbbels...Da war ich echt perplex. Aber den Namen hatte sie mir damit versaut.
Mir gefällt Magdalena auch. Aber leider kommt mir da immer die mir (!) äusserst unsympathische Blocher-Tochter in den Sinn. Da kann man einfach nichts dagegen machen, wenn man mal so Verknüpfungen im Kopf hat.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@DFrauHugetobler
Der Name allein macht nicht den Menschen aus, der ihn trägt.

@iselle
Mein Vater war mit einem Dölf befreundet, ich wusste lange nicht, dass es sich dabei um eine Kurzform des Vornamens Adolf handelte.
Ich mochte ihn als Mensch weiterhin, denn ich verband seinen Namen nicht mit Adolf Hitler!
Doch ich bekenne mich zu Adolf Ogi, ich habe ihn nicht als Dölf wahrgenommen, während seiner Amtszeit als Bundesrat! :lol:

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@ChrisBern
Magdalena ist ein sehr schöner Name. Also auf Magda Göbbels wäre ich nicht gekommen! Dann eher noch auf Magda Schneider, die Mutter von Romy Schneider! Oder da gab es mal so ein Sommerhit von Sabrina über eine Maria Magdalena :wink:

Antworten