Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Häxli-Mami
Member

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Häxli-Mami »

Oh, ihr Glücklichen! Wir haben nochmals zwei Wochen bis zu den Sommerferien!
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Phuu, Tochter ist gerade etwas überfordert.

Sie darf ja diese Woche (Do/Fr) bei Wunschbetrieb 2 schnuppern. Heute kam sie bereits um 16.30 nachhause und war es bitzli näb de Schueh.

Fazit: Sie durfte früher heim, morgen muss sie nicht mehr kommen. Sie sind begeistert und haben ihr das Praktikum angeboten.
Sie muss am Montag Bescheid geben.

In Ihrem Wunschbetrieb 1 darf sie Mitte August nochmals schnuppern.

Was machen? Zusagen, trotzdem schnuppern und evtl. wieder absagen?
Grundsätzlich Zusagen, aber sagen, dass sie noch in einer anderen Kita schnuppern darf und sich 100% danach def. entscheiden würde?

Wir wurden alle regelrecht überrumpelt, mit dieser schnellen Zusage

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wäre denn bei beiden Betrieben erst ein Praktikum und ist danach sicher, dass sie die Lehre antreten kann?
Eine rasche Zusage für ein Praktikum finde ich jetzt nicht soo erstaunlich, viele KiTas planen ja mit diesen günstigen Arbeitskräften…
2010, 2013, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

So ähnlich auch meine Gedanken. Macht sie sowieso zuerst ein Praktikum ? Hat sie danach die Lehrstelle da ? Ansonsten würde ich im 2. Betrieb auch noch schnuppern gehen. Den anderen darüber informieren.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Also, leider ist das Praktikumsjahr in den Kitas immer noch gang und gäbe, aber wer das Praktikum macht, hat danach die Lehrstelle, ausser man merkt beidseitig es passt nicht.

Sie ist einfach total überrumpelt worden und weder sie noch wir haben damit gerechnet, dass sie bereits nach dem 1. Tag eine Zusage erhält.

Die Grosse wollte auch lange FaBe K und nach dem Schnuppern im September erhielt sie Ende Oktober die Zusage, hat sich aber entschlossen die FMS, die FM zu machen und wird im Herbst ihr Studium starten.

chipsi
Member

Beitrag von chipsi »

Meine Tochter war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation. 2 Tage schnuppern und sie hatte die Zusage. Auch FABE Kind, Lehrvertrag inkl Einführungsjahr/Praktikum. Sie war auch total überrumpelt, das es so schnell lief. Wäre es bei ihr nicht die 1. Wahl gewesen, hätte sie noch eine 2. Schnupperlehre verlangt. Im Sinn... Mir hat es sehr gut gefallen. Da es aber eine grosse Entscheidung ist, würde ich gerne noch 1-2 Tage mehr Einblick haben. Das Datum könntet Ihr dann noch etwas rausschieben.

Übrigens....meine Tochter hatte die Wahl mit/oder ohne Praktikum. (3 oder 4 Jahresvertrag). Sie hat sich für die 4 Jahre entschieden. Nun startet sie diesen Sommer die Lehre. Für sie war es die richtige Entscheidung. Sie war aber auch immer die Jüngste. Der Lehrbetrieb hat eine faire Entlöhnung angeboten und sie auch während diesem Jahr mit Aufträgen gefördert. Denke das kommt aber sehr auf den Betrieb an.
Viel Glück bei der Entscheidung

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Meine Tochter hat sich heute entschlossen, das Praktikum und die Lehre in der Kita zu machen.

Wir hatten gestern noch ein Gespräch, wo sie mir gesagt hat, dass sie es in beiden Kitas gut fand.

Wir haben darüber geredet, dass es zb immer wieder Mitarbeiter/innen gibt die man lieber mag und solche man nicht so doll mag.

Dass es aber immer wieder Wechsel gibt, dh wer heute da ist, ist nächstes Jahr vielleicht nicht mehr da.

Ich habe ihr gesagt, sie soll sich alles nochmals gut überlegen und auf ihren Bauch / ihr Herz hören.

Tja und heute kurz bevor sie anrufen wollte, teilte sie mit, dass sie zusage.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@puzzli; so toll🙏herzliche Gratulation deiner Tochter zur Lehrstelle 2025, sicher kein einfacher Entscheid gewesen. Jetzt eine grosse Last leichter. Bekommt sie etwas schriftlich, denn ich denke offizieller Lehrvertrag erst November 2024?

@me; unser Junior kann nächste Woche nochmals 4 Tage schnuppern bei Lehrbetrieb wo er sich im Juni beworben hat. War ja schon in den Sportferien 3 Tage und hatte ein sehr guten Schnupperbericht erhalten. Am Freitag dann Abschlussgespräch mit der Direktorin und Küchenchef. Bin so gespannt, was an diesem Gespräch alles gesprochen wird. Es bleibt spannend nächste Woche🙏.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@sommer
Ja sie bekommt einen Vertrag. Sie wird zuerst ein einjähriges Praktikum 25/26 machen und im 2026 die Mehre starten. Das ist bei den meisten Kitas üblich.

Wie der Vertrag aussieht weiss ich noch nicht. Werden wir am Montag sehen.

Sie freut sich sehr☺️

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hey gratu
Sohni war in zwei Kitas schnuppern und bei beiden braucht er kein praktikum. Es gäbe aber solche die es noch machen.
Aber es reizt ihn momentan auch, falls er die Noten dazu bringt, ein Bez jahr anzuhängen. Kann man hier aber nur mit empfehlung der Lehrer. Bin also gespannt wies für ihn weitergeht.
Bild

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@nelliono
Ja, ich weiss, dass es Kitas gibt, bei denen man direkt mit der Ausbildung beginnen kann. Wie bereits gesagt, machen hier die meistens das Praktikumsjahr.

Unsere Tochter wird aber zu 99,9% dann die Lehrstelle bekommen. Für sie stimmt es und sie werden sie intern mit Aufträgen auf die Lehre vorbereiten.

Wir duften die Kita anschauen und hatten ein gutes Gespräch mit dem Leiter. Sie haben einen hohen Betreuungsschlüssel, was unserer Tochter sicherlich auch zu Gute kommt.

Sind gespannt, aber zuerst steht das letzte Schuljahr vor der Türe und von den 2 älteren weiss ich, dass dies nochmals recht happig seind wird

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@Nellino zum 2.
Ja warum nicht noch ein Jahr dran hängen, das ermöglicht wieder ganz andere Möglichkeiten.

Wohnt ihr im AG?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo im AG. Du er guckt mal, Bewerbung ist geschrieben, er gibts morgen seiner Lehrerin zum durchlesen.
Sollten die Noten stimmen kann er immer noch überlegen ob an die Fachmittelschule oder ein Bez Jahr anhängen Sinn macht.
Aber er guckt auch nach einer Lehrstelle, so ist er abgesichert.
Bild

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Wir sind aus dem SO, angrenzend zu AG.

Meine Grosse wollte zuerst auch FaBe K und hat sich dann entschieden die FMS zumachen. Dieses Jahr hat sie die FM abgeschlossen und im Herbst beginnt sie ihr Studium.

Dann drücke deinem Sohn die Daumen, dass es so kommt wie er möchte, welcher Weg dies auch immer ist☺️

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

danke dir. Jo er ist in der SEk da brauchts nen 5,3 schnitt für die FMS..von der BEZ einen 4,4.
Aber eben, ihm hats auch super gefallen im Hort wo er geschnuppert hat und sich nun bewirbt.
Fernziel ist Lehrer von ihm.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@ puzzli; Gratuliere Dir bzw. Deiner Tochter zur erhaltenen Traumlehre.
@me; Junior hat nun diese Woche bei seinem Wunschbetrieb nochmals 4 Tage schnuppern können. Hat ein gutes Feedback erhalten und kam immer sehr gut gelaunt nach Hause. Abschlussgespräch nach 20 Minuten mit Lehrlingschefin und Chefkoch beendet. Leider keine konkrete Hinweise ob er die Lehrstelle erhält, sie würden sich in 4 Wochen melden wie es weitergeht 😬🙈🤷‍♀️. Junior hofft so auf diese Stelle 🙏will abwarten bis der Bescheid kommt. Meine Idee noch anderswo zu bewerben wurde abgelehnt. Bin damit nicht so glücklich, aber GG findet auch nun mal abwarten. Plan B hätte Junior nicht…
Auf jeden Fall finde ich, soll Junior sich morgen per Mail für die Schnuppertage und Gespräch bedanken und nochmals schreiben, dass er sehr gerne die Lehre da machen würde.

Was denkt ihr über diesen Plan?

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@sommer
Sohnemann und Tochter haben dies jeweils auch per Mail gemacht.
Sohn hat sich nach dem 1. Schnuppern bedankt und mitgeteilt, dass er sich wie besprochen im August bewerben wird. Er wurde dann ohne eigentliche Bewerbung zum Eignungstest eingeladen.

Tochter hat sich auch bedankt und gesagt, dass es ihr super gefallen hat und sie dich sehr willkommen gefühlt hat.

Ich drücke deinem Sohn die Daumen, dass es klappt. Falls doch nicht, soll er den Kopf nicht hängen lassen. Manchmal entscheiden so kleine Punkte wer die Lehrstelle erhält.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Betr. weiter bewerben, er kann ja mal schauen, welche Betriebe für ihn noch in Frage kämen und die Bewerbung soweit vorbereiten, dass sie nur noch abgeschickt werden muss.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@puzzli, vielen Dank für Deine Worte.

@me; wir haben am Montagnachmittag ein Dankes-Mail geschickt und nochmals mitgeteilt, dass Junior wirklich gerne die Lehre da absolvieren möchte und Koch sein Traumberuf ist. Wir als Familie haben nun entschlossen, dass wir warten bis sich der Lehrbetrieb meldet. Max.jetzt noch 3 1/2 Wochen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

So Sohnis erste Bewerbung ging gestern raus per Mail. Mein Mann hat alles gescannt, in ein PDF gepackt und so kann er es super weiterleiten.
Wird noch interessant, er hat sich ja beim hort beworben....ABB hat 16 Kitas und Horte in Baden und Umgebung..bin nun gespannt wie sies machen. Also falls sie ihn dort nicht sehen..kann er sich für einen anderen der Horte vorstellen.. bleibt spannend.
Auch immer interessant, wie lange dauert es bis er was hört .
Sonst sagte er will er bei den Noten super bleiben bzw werden um sich die Chance FMS offen zu halten.
Bild

Antworten