Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Drag-Ulj »

Und ich bin heute nochmals ins Netz zum Schauen... es hat praktisch keine offenen Lehrstellen mehr in diesem Bereich in unserer Region. Da schiebe ich gleich die Krise.
Ist so hilfreich wie Symptome googeln

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oje das ist doof. FABE hats noch viele Lehrstellen. Er tendiert aber eben richtung Hort oder Tagesschule...da hats viel weniger. Aber er hat sich auch noch bei einer "normalen" kita beworben.Bis anhin alle im umfeld von ca. 1h / Weg.
Aber er guckt sonst dann auch weiter.
Bild

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@drag-ulj: Ich drücke Euch die Daumen, dass sich doch noch was ergibt! Da wird mir erst bewusst, dass wir grosses Glück hatten, "den Sack schon so früh zumachen zu können".

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke herzlich!
Ja, es wäre echt wunderbar... und es gäbe uns dann wieder etwas Luft, sein Bruder braucht nämlich auch Unterstützung in der beruflichen Orientierung und beide gleichzeitig (nebst Arbeit und anderen zwei Geschwistern) zu begleiten, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei der einen Stelle, wo er schnuppern und war und trotz Nachfragen keinen Bescheid erhalten hat, sehe ich, dass die Stelle noch ausgeschrieben ist. Entweder es klemmt irgendwo allgemein oder sie wollen ihn nicht, wollens aber auch nicht sagen. Irgendwie fies, er sieht ja jedes Mal, wenn er weitersucht, dass diese Stelle noch offen ist.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

drag-ulj: das ist hier eben auch so, die eine von Baden ist nach wie vor auch ausgeschrieben...
so, bewerbung für Ennetbaden ging nun auch raus

übrigens, 3 von 5 welche von seiner Klasse schon die Lehrstelle haben, hatten Vitamin B:-) Gemäss seiner Lehrerin gäbe es null Grund zum Stressen. Aber eben, bin dann auch froh wenn er was hat
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 15:26 Danke herzlich!
Ja, es wäre echt wunderbar... und es gäbe uns dann wieder etwas Luft, sein Bruder braucht nämlich auch Unterstützung in der beruflichen Orientierung und beide gleichzeitig (nebst Arbeit und anderen zwei Geschwistern) zu begleiten, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei der einen Stelle, wo er schnuppern und war und trotz Nachfragen keinen Bescheid erhalten hat, sehe ich, dass die Stelle noch ausgeschrieben ist. Entweder es klemmt irgendwo allgemein oder sie wollen ihn nicht, wollens aber auch nicht sagen. Irgendwie fies, er sieht ja jedes Mal, wenn er weitersucht, dass diese Stelle noch offen ist.
Vielleicht sind sie einfach fair und halten sich an die Empfehlung, erst im November zu entscheiden? Bei uns sind von 4 Bewerbungen auch 3 noch völlig offen. Und ich bin sicher, dass die sich nicht einfach nicht mehr melden, da alles hochprofessionelle Betriebe.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Helena: ne sie sagte klar die eine ist vergeben. Denke schon das es stimmt. Aber sonst find ich alle toll welche sich am November halten.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mörgeli, ist es bei euch übrigens auch so unterschiedlich, wie die Firmen die Anreden machen? grins nur grad aufgefallen, von sehr geehrter Herr, Lieber Herr bis zu Lieber vorname..alles dabei. Gut es ist für FABE..evtl in anderen Berufen anders. Mich störts nicht, nur aufgefallen
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

„Wir“ hatten nur sehr geehrter Herr Meier.
Auch schnuppern physisch etc. Ausschliesslich mit Herr Meier.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Nellino; Bei uns auch diverse Anredeformen von lieber..... Sehr geehrter Herr ..... Guten Tag...... dann teilweise in Du und Sie Form geschrieben :lol:

@me; es läuft leider alles schief bei uns :( Word-case ist eingetroffen :( :( Sohnemann hat sich verletzt am letzten dienstag im fussballtraining, kam erst am donnerstag, dass er starke schmerzen an der rechten hand hat und zeigte sie, doppelt soo gross wie links :roll: am nachmittag zum arzt -> mittelhandknochen 5 gebrochen :( das dörf nit wahr sein.....alle termine freitag handchirurgie ausgebucht!!! montagmorgen nun termin nochmals röntgen im spital und besprechen. alles schnupperlehren bzw. betriebe informiert und die am montag abgesagt (er wollte unbedingt in diesem resort schnuppern... rufe nun am montag nach dem spital nochmals an, da lehrlingschefin am freitag nicht dort war. mein vorschlag, dass junior einach 1-2 tage zuschauen kommt evtl. links was machen kann uns lernt man sich wenigstens kennen und ich könnte noch dem schnupperbericht von 2 wochen zustellen wo er in einem anderen betrieb war. junior weiss ja koch ist der beruf. mal hören was sie meint? anderer betrieb aucg nach info spital informieren, da küchenchef am freitag abwesend war.... es isch alles wie verhext :oops:
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ou nein Sommer so ein Mist. Muss er überall noch schnuuppern bzw probearbeiten? bzw ist das bei Koch so? Sohni bewirbt sich momentan an Orten wo er noch nicht schnuppern war. Ganz gute Besserung.

Wegen der Anrede war noch witzig.Mein Mann, sehr grosser Betrieb sagte, bei ihnen seien auch alle Stelleninserate per Du geschrieben und sie erwarten quasi auch, ,dass man sich per DU bewirbt.

So ich bin gespannt wann er was hören wird. Denke aber wird noch paar Tage dauern. Diese Woche haben sie noch viele Tests in der Schule. Letzte Woche war ein Leseverständnis in deutsch...zwei irr lange Texte..machte sie vorher noch nie. Sohni fands irr schwer. Bin also gespannt.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

juhu Ennetbaden hat sich gerade gemeldet sie würde ihn sehr gerne persönlich kennenlernen. cooool. Alle drei Termine sind in den Herbstferien, was genial ist.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 19:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 15:26 Danke herzlich!

Vielleicht sind sie einfach fair und halten sich an die Empfehlung, erst im November zu entscheiden? Bei uns sind von 4 Bewerbungen auch 3 noch völlig offen. Und ich bin sicher, dass die sich nicht einfach nicht mehr melden, da alles hochprofessionelle Betriebe.
Fair wem gegenüber? Wenn sie sagen "wir geben bis Ende Woche Bescheid", dieses Ende Woche aber schon 5 Wochen zurückliegt - dann ist das alles Andere als fair. Das kann doch so auch kommuniziert werden, nicht?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nellino hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 09:54 juhu Ennetbaden hat sich gerade gemeldet sie würde ihn sehr gerne persönlich kennenlernen. cooool. Alle drei Termine sind in den Herbstferien, was genial ist.
Freu freeeeeeeeeeu 8)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sommer hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 13:21 @Nellino; Bei uns auch diverse Anredeformen von lieber..... Sehr geehrter Herr ..... Guten Tag...... dann teilweise in Du und Sie Form geschrieben :lol:

@me; es läuft leider alles schief bei uns :( Word-case ist eingetroffen :( :( Sohnemann hat sich verletzt am letzten dienstag im fussballtraining, kam erst am donnerstag, dass er starke schmerzen an der rechten hand hat und zeigte sie, doppelt soo gross wie links :roll: am nachmittag zum arzt -> mittelhandknochen 5 gebrochen :( das dörf nit wahr sein.....alle termine freitag handchirurgie ausgebucht!!! montagmorgen nun termin nochmals röntgen im spital und besprechen. alles schnupperlehren bzw. betriebe informiert und die am montag abgesagt (er wollte unbedingt in diesem resort schnuppern... rufe nun am montag nach dem spital nochmals an, da lehrlingschefin am freitag nicht dort war. mein vorschlag, dass junior einach 1-2 tage zuschauen kommt evtl. links was machen kann uns lernt man sich wenigstens kennen und ich könnte noch dem schnupperbericht von 2 wochen zustellen wo er in einem anderen betrieb war. junior weiss ja koch ist der beruf. mal hören was sie meint? anderer betrieb aucg nach info spital informieren, da küchenchef am freitag abwesend war.... es isch alles wie verhext :oops:
Das tut mir sehr Leid, sommer! Ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lässt, die nun zur Situation passt! Alles Gute deinem Sohn... und dir

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Drag-Uli
Also wenn sie vor 5 Wochen sagten sie geben Bescheid Ende Woche, würde ich einmal nachfragen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hat er doch, da hiess es "wir melden uns bei dir".

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ja wenn sie sagen sie melden sich, dann finde ich kann man das zeitnah tun.
Grins ich dachte ja hm..baden könnte sich schon bald melden...sie habens ja weitergeleitet waren sehr interessiert von dem her.
Vorhin schickt sohni mir nen screenshot von seinem mail..sie hätten ihn telefonisch versucht zu erreichen, ob er zurückrufen kann.
ää ja er hat Schule...handy da immer aus. grins...Ich schrieb dann hey hast unbeantwortete Anrufe? Er sah nix..Nummer stimmt haben wir geprüft..er hat nun gemailt er rufe heute um 11 oder abends ab 17 uhr an falls das passt
Somit ist nur noch die Kita offen, die sind noch am überprüfen der Unterlagen. Ich schrieb ihm vorher..hey..ennetbaden vorstellen ist ja am 3.10. mach das andere falls sie es wollen am2.10. haha
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jöö Sohni war mega nervös, hat heute in Baden angerufen. Sie war uu nett hat am Telefon gelacht. Sie sind sehr interessiert.
ER kann sich am 2.oktober vorstellen gehen. Nun hat er in der Woche zwei Termine zum vorstellen. Bin gespannt.
Bild

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Haben Eure Kinder auch so viele Termine rund um eine Bewerbung? Mein Sohn hat für die Bewerbungen jeweils mindestens ein oder zwei Schnuppertage im Vorfeld, dann 1-3 Gespräche und dann noch 1-3 Tage Arbeitsprobe. Oder ist das nur in seinem Wunschberuf Informatik so? Ist bei uns ein begehrter Beruf, vielleicht sind darum die Anforderungen so hoch.
Er sagt, da werden jeweils 3-5 Jugendliche aufgeboten und dann direkt gesagt, dass maximal einer von ihnen die Stelle bekommt. Das finde ich in diesem Alter ganz schön kompetitiv.

Er hat vier offene Bewerbungen. Da kommen viele Tage zusammen.
Da haben wir schon Diskussionen in der Schule. Es wird zwar unterstützt, dass sie sich bewerben, aber dies ist ihnen dann doch zu viel.
Das normale Schulprogramm muss nebenher auch noch absolviert werden. Da entsteht ganz schön Druck, finde ich.

Oder sind vier Bewerbungen zu viel? Eigentlich waren es fünf, aber eine Firma hat ihm abgesagt, weil es nur Terminkollisionen gab und kein freier Termin für Gespräch und Schnuppertag gefunden werden konnte. Ich fand vier eigentlich eher wenig in solch einem begehrten Beruf, aber vielleicht denke ich da falsch.

Antworten